Tuberkulose gehört nicht der Vergangenheit an, wie es scheinen mag. Diese Krankheit ist immer noch gefährlich und vielleicht sogar gefährlicher als vor einigen Jahrzehnten, weil einige der Bakterien, die sie verursachen, gegen Standardbehandlungen resistent geworden sind. Könnten wir daher mit einem Anstieg der Tuberkulose-Inzidenz rechnen?

Tuberkulose ist nicht mehr eine Armutskrankheit wie noch vor Jahren. Denn obwohl die meisten Fälle immer noch in armen Ländern Asiens, Afrikas oder den Ländern der ehemaligen Sowjetrepubliken auftreten, befälltTuberkuloseimmer häufiger die Bewohner der zivilisiertesten Regionen. Und nach Beispielen muss man nicht lange suchen. Was noch schlimmer ist, Ärzte erkennen oft nicht, dass sie es möglicherweise mit Tuberkulose zu tun haben - sie wurden jahrelang von mykobakteriellen Patienten entwöhnt

Antibiotikaresistenz von Tuberkulosestämmen nimmt zu

Vor einiger Zeit kursierte eine Nachricht um die Welt, die lange Zeit sorgfältig verborgen wurde. Nun, in den Vereinigten Staaten gab es einen Fall von extrem aggressiver, extrem behandlungsresistenter Tuberkulose, gekennzeichnet mit dem Symbol XXDR (dies ist keine "gewöhnliche" extrem resistente Form mehr - XDR-TB, sondern eine extrem extreme Variante davon) . Ein 19-jähriger Junge wurde krank. Zwar haben die Ärzte seinen sozialen Status nicht preisgegeben oder er leidet an anderen Beschwerden, aber aufgrund der spärlichen Informationen kann man vermuten, dass es sich nicht um einen Knoten handelt. Die Behandlung des Patienten dauerte über zwei Jahre, bis er in einen solchen Zustand gebracht wurde, dass er seine Behandlung in einem Sanatorium fortsetzen konnte.

Und gerade mit solchen schweren medikamentenresistenten Tuberkulose-Fällen ist immer häufiger zu rechnen. Begünstigt wird dies durch Reiseverkehr in Länder, in denen Fälle von resistenter und extrem medikamentenresistenter Tuberkulose dominieren, internationale Geschäftskontakte, Dienstreisen an die Ostgrenze etc. Es ist wirklich nicht schwer sich anzustecken.

Droht uns eine Tuberkulose-Epidemie?

Tuberkulose schwer zu diagnostizieren

Es sollte die Reise ihres Lebens werden. Ein Mitarbeiter einer PR-Agentur ging für drei Monate nach Indien. Richtig ausgestattet, gesichert mit Medikamenten, die in einem solchen Land notwendig sind. Ihr ging es die ganze Zeit gut, sie hatte nicht einmal Reisedurchfall.

Ein paar Wochen nach ihrer Rückkehr fühlte sie sich irgendwie müder. Sie wollte noch schlafen, schwitzte nachts stark und war in leichten Zuständensubfebril. Am Anfang hat es meinen Job sehr belastet, da es immer stressiger wurde. Schließlich ging sie zum Arzt. Er schloss einen Virusinfekt aus, verschrieb allgemein erhältliche Medikamente. Sie haben nicht geholfen. Sie fühlte sich immer schwächer.

Aufeinanderfolgende Ärzte stellten unterschiedliche Diagnosen. Bronchitis, Lungenentzündung, Grippe, Mononukleose, chronisches Müdigkeitssyndrom, aber irgendwie dachte keiner von ihnen an Tuberkulose. Sie verordneten ihr nicht einmal eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Als der erste Weise endlich gefunden wurde, war es zum Glück noch nicht zu spät für eine wirksame Therapie. Die richtige Diagnose zu stellen war jedoch nicht einfach, da die erste Röntgenaufnahme nichts Auffälliges zeigte, was nicht verwunderlich ist, da es nicht immer möglich ist, das Bild der Tuberkulose von ähnlichen Läsionen in der Lunge zu unterscheiden), nur von anderen Spezialisten Prüfungen, z.B. Tomographie und Magnetresonanztomographie sowie mikrobiologische Diagnostik brachten schließlich Klarheit. Die Behandlung dauerte etwa 8 Monate. Das Mädchen ist gesund, wenn auch durch die Behandlung noch geschwächt.

Tuberkulose: Droht uns eine Epidemie?

2012 pro 100.000 In Deutschland gab es 5,3 registrierte Fälle dieser Krankheit (in Polen 22,2 pro 100.000). Auch die Morbidität bei Kindern nimmt zu. Nach neuesten Forschungsergebnissen der Universität Kiel droht Europa eine Tuberkulose-Epidemie, die Milliarden Euro kosten wird. Wie Kieler Forscher errechnet haben, kostet die Behandlung von Tuberkulosepatienten in Europa jährlich bereits über 500 Millionen Euro.

Wie von dr hab. Maria Korzeniewska-Koseła, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und Organisation zur Bekämpfung der Tuberkulose am Institut für Tuberkulose und Lungenkrankheiten in Warschau, Polen gehört zu den Ländern mit einer guten epidemiologischen Situation. Aber Tuberkulose ist in Polen immer noch viel häufiger als in westlichen Ländern. Und da wir offener für die Welt sind und die Ärzte weniger empfindlich auf die Symptome dieser Krankheit reagieren, kann sich die Situation verschlechtern. Profis sind überhaupt nicht guter Dinge.