Methylmalonazidose ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Körper bestimmte Proteine ​​und Fette nicht richtig abbaut. Infolgedessen sammeln sich eine Substanz namens Methylmalonyl-CoA und andere potenziell toxische Verbindungen im Körper an, was zu einer allmählichen Vergiftung führt. Wird eine Methylmalonazidose nicht rechtzeitig diagnostiziert, kann sie tödlich sein. Was sind die Ursachen und Symptome einer Methylmalonazidose? Was ist die Behandlung?

Methylmalonazidurie( MMA- Methylomalonazidurie) oder Methylmalonazidurie ist eine seltene erbliche Stoffwechselstörung, bei der der Körper es nicht kann bestimmte Proteine, Lipide und Cholesterin richtig abbauen. Infolgedessen reichern sich eine Substanz namens Methylmalonyl-CoA und andere potenziell toxische Verbindungen im Körper an, was zu einer allmählichen Vergiftung und, wenn sie nicht behandelt wird, zum Tod führt.

Methylmalonazidose gehört zusammen mit Propion-, Isovalerian- und Glutarinsäure zur Gruppe der organischen Säuren. Sie sind eine Gruppe seltener angeborener Stoffwechselstörungen, die vor allem im Säuglings- oder frühen Kindes alter auftreten. Ihre Symptome ähneln einer Vergiftung, verschlechtern sich schnell und können zu vorzeitigem Tod oder dauerhafter Organfunktionsstörung führen.

Laut den Daten von Genetics Home Reference wird die Prävalenz der Methylmalonazidose auf 1: 50.000 - 1: 100.000 geschätzt.

Methylmalonazidose - verursacht

Die Ursache der Methylmalonylazidose ist ein Mangel an einem Enzym namens Methylmalonyl-CoA-Mutase (auch bekannt als Methylmalonylmutase - MCM). Dieses Enzym arbeitet mit Vitamin B12 (Cobalamin) zusammen, um mehrere Proteinbausteine ​​(Aminosäuren), bestimmte Lipide und Cholesterin abzubauen.

Dieser Mangel wird durch eine Mutation innerhalb des Mutase-Gens verursacht - MUT, MMAA, MMAB, MMADHC oder MCEE. In etwa 60 Prozent der Fälle wird Methylmalonazidose durch eine Mutation im MUT-Gen verursacht. Dieses Gen enthält Anweisungen für die Produktion der Methylmalonyl-CoA-Mutase. Die Mutation verändert die Struktur des Enzyms oder reduziert seine Menge, sodass bestimmte Proteine ​​und Fette nicht richtig abgebaut werden. Als Ergebnis entsteht eine Substanz namens Methylmalonyl-CoA zusammen mit anderen potenziell toxischen SubstanzenVerbindungen reichern sich in Organen und Geweben an und verursachen Symptome einer Methylmalonazidose.

Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt, d.h. damit ein Kind erkrankt, muss es von jedem Elternteil eine Kopie des defekten Gens erh alten.

Die Ursache der Methylmalonazidose kann auch eine Mutation in einem der Schritte bei der Synthese von Cobalamin (Vitamin B12) sein, das von der Methylmalonylmutase benötigt wird, um bestimmte Proteine ​​und Fette abzubauen. Eine komplizierte Reihe von Störungen im Cobalaminstoffwechsel führen zu anderen Formen der Methylmalonazidose. Einige von ihnen sind mit Hyperhomocysteinämie verbunden (ein Zustand, bei dem die Konzentration von Homocystein – einem Proteinmetaboliten, der schwefelh altige Aminosäuren enthält – erhöht ist).

Methylmalonazidose - Symptome

  • schnellere Atmung ( Tachypnoe)

Komplikationen der Methylmalonazidose können geistige Behinderung, rezidivierende Pankreatitis, Osteoporose, fortschreitendes Nierenversagen sein.

  • Erbrechen und daraus resultierende Dehydrierung
  • Reduktion des Muskeltonus (Hypotonie)
  • Ernährungsschwierigkeiten
  • übermäßige Müdigkeit (Lethargie)
  • Lebervergrößerung
  • keine Gewichtszunahme oder Wachstum wie erwartet
  • Schläfrigkeit
  • Koma

Methylmalonazidose - Diagnose

Zur Diagnose der Krankheit werden Suchtests durchgeführt, mittels Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) nachgewiesen und die Konzentration organischer Säuren im Urin mittels GC/MS beurteilt. Die Krankheit wird durch eine erhöhte Konzentration von Propionsäure und Methylmalonsäure, Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 1500 / μl, aber nicht unter 500 / μl - dies ist Agranulozytose), Thrombozytopenie (Thrombozytopenie - die Anzahl der Blutplättchen unter 150.000) angezeigt /mm3), Hyperammonämie (hoher Ammoniakspiegel im Blut) und Hypoglykämie (oder Hypoglykämie) – ein Zustand, bei dem die Glukosemenge im Blut unter 55 mg/dl, d. h. 3,0 mmol/l, fällt

Molekulare Forschung ist ebenfalls erforderlich: Analyse des MUT-Gens und anderer Gene, die für die Krankheit verantwortlich sind.

Wichtig

Methylmalonazidose im Neugeborenen-Screening-Programm

Methylmalonazidose ist seit Dezember 2013 in das Neugeborenen-Screening-Programm in Polen aufgenommen worden. Das Neugeborenen-Screening umfasst die anfängliche Identifizierung einer angeborenen Krankheit vor dem Auftreten von Symptomen. Diese Krankheiten führen, wenn sie nicht im ersten Lebensmonat erkannt werden, zu Entwicklungsstörungen und oft zu schwerer geistiger Behinderung, die eine unabhängige Funktionsfähigkeit des Kranken ausschließt.Die einzige Möglichkeit, diese Babys zu retten, ist eine frühzeitige Diagnose, basierend auf der Analyse des Blutes von Neugeborenen, das auf einem speziellen Seidenpapier gesammelt wurde.

Methylmalonazidose - Behandlung und Diät

Eine Behandlung mit großen Dosen Hydroxocobalamin (der aktiven Form von Vitamin B12) kann eingesetzt werden, ist aber in einigen Fällen von Methylmalonazidose hilfreich.

Im Fall der Form der Methylmalonazidose, die nicht auf Vitamin B12 anspricht, umfasst die Behandlung die Eliminierung von Proteinen aus der Nahrung (es erfordert den Ausschluss von Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Eiern von der täglichen Ernährung). Darüber hinaus ist es bei einer Eliminationsdiät manchmal erforderlich, die Ergänzung der fehlenden Aminosäuren anhand der Ergebnisse ihrer Konzentration im Blut zu testen.

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