Angeborene Nebennierenhyperplasie ist ein genetischer Defekt, der aus einer genetischen Mutation besteht, die zur Eliminierung eines der Schlüsselenzyme führt, die an der Synthese von Nebennierenhormonen beteiligt sind. Es wurden mehrere Formen der Krankheit identifiziert, von denen sich die schwerste durch einen Mangel an Cortisol, Mineralocorticoiden und einen Überschuss an Androgenen manifestiert. Was sind die Symptome einer angeborenen Nebennierenhyperplasie und wie wird sie behandelt?

Kongenitale Nebennierenhyperplasie( Nebennierensyndrom , angeborene Nebennierenhyperplasie,CAH ) Ist ein erblicher genetischer Defekt, der aus einem Mangel an Enzymen besteht, die am Hormonsyntheseweg der Nebenniere beteiligt sind. Es wurden mehrere Formen der Krankheit identifiziert, von denen sich die schwerste durch einen Mangel an Cortisol, Mineralocorticoiden und einen Überschuss an Androgenen manifestiert. Sie manifestiert sich bereits in der Neugeborenenzeit, verläuft heftig und kann lebensbedrohlich sein. Der Körper wird dehydriert, was zu schweren Störungen des Elektrolytstoffwechsels führt, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Um den Mangel an Hormonen zu ergänzen, wird empfohlen, sie zu ersetzen, und dann verschwinden die klinischen Symptome allmählich.

Die häufigste Erkrankung beruht auf der 21-Hydroxylase-Mutation, die für bis zu 90 % der Fälle verantwortlich ist. Innerhalb von CAH gibt es zwei Varianten: klassische und nicht-klassische Formen. Die erste von ihnen ist durch eine signifikante Androgenisierung des Körpers gekennzeichnet, was sich in einer Maskulinisierung der weiblichen Geschlechtsorgane niederschlägt. Statistiken zeigen, dass die Krankheit 1/14000 Geburten betrifft und bis zu ¾ der Patienten Symptome aufweisen, die mit Schwankungen der Aldosteronkonzentration verbunden sind, hauptsächlich in Form eines übermäßigen Salzverlusts.

Was ist der Pathomechanismus von CAH

Die Synthese von Cortisol, einem der Nebennierenhormone, findet innerhalb der Nebennierenrinde statt und beinh altet einen enzymatischen Weg. Der Mangel an Enzymen, die in jeder Phase der Transformation eine Schlüsselrolle spielen, äußert sich in einer Vielzahl von Krankheitsbildern. Durch die Blockade der Bildung von Cortisol stimuliert die 21-Hydroxylase den Hypothalamus und die Hypophyse, also zwei übergeordnete Strukturen für die Sekretion von z.B. ACTH – ein adrenocorticotropes Hormon, das die Nebennieren stimuliert und zu einer Organhypertrophie führt.

Symptome einer angeborenen Nebennierenhyperplasie

In vielen Fällen werden die Symptome einer angeborenen Nebennierenhyperplasie direkt nach der Geburt des Babys bemerkt. Die wichtigsten sind:

  • Vermännlichung der weiblichen Geschlechtsorgane - Mädchen werden mit zwitterionischen Genitalien geboren, Jungen können eine Hyperpigmentierung der äußeren Genitalien, d. h.
  • vorzeitige Entwicklung von Schamhaaren
  • charakteristischer Achselgeruch
  • Akne
  • hohes Wachstum in der Kindheit kombiniert mit fortgeschrittenem Knochen alter in der Zukunft kann schließlich zu Kleinwuchs führen
  • spärliche oder vollständige Amenorrhoe
  • Koexistenz des Syndroms der polyzystischen Ovarien
  • Hirsutismus, d.h. das Vorhandensein von Haaren an für Frauen ungewöhnlichen Stellen
  • Unfruchtbarkeit
  • männliches Haarausfallmuster

Diagnose und Differenzierung der angeborenen Nebennierenhyperplasie

Bei der klassischen Form treten fast alle Symptome unmittelbar nach der Geburt auf und sind so charakteristisch, dass allein das Krankheitsbild ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Ein zusätzlicher Faktor, der die Diagnose erleichtert, ist die Familienanamnese. Leider macht das unvollständige Spektrum der Symptome dem Arzt die Arbeit schwer, weshalb Patienten auf eine Reihe von Tests verwiesen werden, um andere Ursachen für die berichteten Beschwerden auszuschließen.

  • Hormondiagnostik - um den Mangel an 21-Hydroxylase nachzuweisen, sollte die Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron, das ein Substrat für das Enzym ist, gemessen und seine Konzentration in CAH erhöht werden. In vielen Ländern wird der Test als Neugeborenen-Screening-Test für viele Krankheiten eingestuft, die bereits im Neugeborenen alter erkannt werden können. Der Goldstandard ist der Corticotropin-Loading-Test iv, bei dem initial und nach 60 Minuten die Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron und Androstendion bestimmt wird. Die erh altenen Ergebnisse sollten mit speziell erstellten Normogrammen verglichen werden, um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen. Der größte Nutzen des Tests ist die Fähigkeit, eine nicht-klassische Form zu erkennen
  • Molekulardiagnostik - umfasst die Bewertung von Mutationen im Gen, das das 21-Hydroxylase-Enzym codiert, das sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 6 befindet. Es wird angenommen, dass die klassische Form der angeborenen Nebennierenhyperplasie bei Menschen mit identifizierten starken Mutationen auftritt

Behandlung der angeborenen Nebennierenhyperplasie

Ziel der therapeutischen Behandlung ist es, hormonelle Defizite schnellstmöglich auszugleichen. Eine gut gewählte Therapie mit Glukokortikosteroiden (Hydrocortison, Prednison) ermöglicht eine schnelle Hemmung der ÜbersyntheseAndrogene, die die Vermännlichung verhindern. Die Dosis sollte an Alter und Geschlecht angepasst werden, aber Sie müssen an die Möglichkeit einer Überdosierung von Medikamenten denken, die nicht nur zu einer Wachstumshemmung, sondern auch zur Entwicklung eines iatrogenen Cushing-Syndroms führt ("Büffelhals", Gesicht wie "voll Mond", Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Auffälligkeiten im Blutausstrich, depressive Störungen).

Kinder, die an CAH mit übermäßigem Salzverlust leiden, sollten mit Natrium in einer Dosis von 8-10 meq / kg / Tag ergänzt werden. Der Tagesbedarf an Natrium sollte in Wasser aufgelöst, in vier Portionen aufgeteilt und dem Kind mit Milch vermischt zu den Mahlzeiten gegeben werden. Bei älteren Kindern löst sich das Problem von selbst, denn Salz ist in fast jedem Lebensmittel enth alten.

Es werden zunehmend Anstrengungen unternommen, neuartige Behandlungen zu entwickeln, hauptsächlich um die Endgröße von CAH-Patienten zu erhöhen. Wachstumshormon und LH-Releasing-Hormon-Analogon (LHRH) werden gleichzeitig verabreicht, was letztendlich die Körpergröße der Patienten im Erwachsenen alter um bis zu 8 cm erhöht.

Die Behandlung sollte ganzheitlich sein und auch die Auswirkungen einer übermäßigen Androgenisierung umfassen, wie die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei CAH-Patienten oder Behandlungen, die kosmetische Defekte in Form von Hirsutismus beseitigen. Dies verbessert die psychische Verfassung der Patienten und reduziert somit das Risiko einer Depression.

Kategorie: