Urolithiasis betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und verursacht normalerweise viel Leid. Glücklicherweise können Steine ​​entfernt werden und das Risiko, dass sich neue bilden, wird verringert. Der Beginn der Urolithiasis ist nicht von Symptomen begleitet. Erst wenn sich Sand in den Nieren oder Harnwegen angesammelt hat, treten Schmerzen beim Wasserlassen auf.

Urolithiasisist eine schmerzhafte Erkrankung. WennNierensteinbeginnt, sich von der Niere in den Harnleiter zu bewegen, ist der Schmerz unerträglich, er strahlt in den Bauch und Damm aus. Es ist ein Anfall von Nierenkoliken. Bleibt ein Stein im Harnleiter stecken und blockiert diesen, stagniert die Niere im Urin – es kommt zu einer Infektion und hohem Fieber. In einer solchen Situation ist eine schnelle medizinische Intervention erforderlich.

Urolithiasis: Ursachen ihrer Entstehung

Unter den Ursachen der Sand- und Steinbildung nennen Mediziner die Übersättigung des Urins mit Stoffen und chemischen Verbindungen. Die eigentliche Ursache ist jedoch eine Ernährung mit viel tierischem Eiweiß und zu wenig Flüssigkeit. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn die Harnwege (angeborene oder erworbene) Hindernisse aufweisen, wie z. B. Verwachsungen, die den Harnabfluss erschweren. Urolithiasis wird begünstigt durch häufige Harnwegsinfekte (aber auch umgekehrt – Urolithiasis provoziert Entzündungen) sowie Magnesiummangel im Blut.
Allerdings wird die Art der Ablagerungen z.B. pH-Wert des Urins. Ist er konstant niedrig, bilden sich Gicht- und Cystinablagerungen, ist er konstant hoch, werden Phosphat und Oxalat gebildet.

Urolithiasis: Behandlung

Nephrolithiasis kann in 70 Prozent pharmakologisch behandelt werden. Fälle. Operationen werden selten verwendet, nur wenn die Steine ​​​​groß sind. Ärzte entscheiden sich zunehmend für nicht-invasive Techniken.

  • Das perkutane Verfahren oder PCNLwird angewendet, wenn sich ein Stein im unteren Nierenkelch festgesetzt hat und es keine Möglichkeit gibt, durch die Harnwege zu entweichen. Es wird in einem Krankenhaus unter Narkose durchgeführt. Der Arzt führt unter Ultraschallkontrolle eine spezielle lange Nadel in die Niere ein. Wenn es den Stein berührt, setzt es eine andere Nadel darauf, etwas dicker und noch dicker drauf usw. Letztere hat den Durchmesser des Zeigefingers. Durch diese Nadel kann der Arzt einen kleinen Stein aus der Niere ziehen. Wenn es größer ist, muss es zuerst mit einer Welle zerkleinert werdenklingen und dann ablassen. Damit die Krümel nicht in den Harnleiter fallen, wird dieser mit einem speziellen Ballon (Stopper) gesichert. Nach dem Eingriff müssen Sie 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben. Normalerweise reicht eine Behandlung aus, um Steine ​​loszuwerden. In manchen Fällen wird nicht die Niere, sondern die Blase punktiert und daraus kleine Steine ​​oder Fragmente eines großen zerbrochenen Steins entfernt.
Wissenswert

Wie entsteht ein Nierenstein?

Durch die Filterung des Blutes trennen die Nieren Schadstoffe aus dem Blut und entfernen sie aus dem Körper. Manchmal bleiben jedoch einige Sedimente am Boden des unteren Nierenkelches zurück. Dadurch entsteht eine Schlammplatte, die bröckeln kann. Wenn es in winzige Stücke zerbricht, wird es auf natürliche Weise entfernt. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt der Krümel in der Niere und wird aufgerufen. ein Kern, um den herum sich eine Schuppe bildet, die allmählich von Sedimentschichten überwuchert wird.

  • Ureterorenoskopie oder URSL- diese Methode entfernt kleine Steine ​​(oder zuvor zertrümmerte Fragmente) aus dem Harnleiter oder der Blase. URSL wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt führt Mikrowerkzeuge durch die Harnröhre in die Blase oder den Harnleiter ein, mit denen er den Stein fassen und herausziehen kann. Wenn der im Harnleiter verstopfte Stein nicht herausgezogen werden kann, wird Ihr Arzt ihn manchmal zurück in die Niere schieben und ihn entfernen, nachdem er ihn zerquetscht hat, oder durch eine perkutane Operation. Sie müssen 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben.
  • Lithotripsie oder ESWL- der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es besteht darin, Steine ​​mit einer Schallwelle zu zerbrechen. Diese Methode ist hauptsächlich für die Entfernung von Steinen bestimmt, die sich im oberen Nierenkelch befinden. Vor dem Eingriff sollten Ultraschall, Urographie, allgemeine Urintests und Kultur durchgeführt und Gerinnungsfaktoren bestimmt werden. Kontraindikation zur Lithotripsie ist unter anderem Verengung der Harnröhre bei Männern durch Prostatavergrößerung, Blutgerinnungsstörungen und starkes Übergewicht. Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch, und der Arzt manövriert seinen Körper so, dass die vom Kopf des Geräts kommende Schallwelle genau auf den Stein gerichtet ist. Der Eingriff dauert etwa 40-50 Minuten. Einer reicht nicht immer aus, um einen größeren Stein zu zerbrechen, aber es kann nach einigen Wochen wiederholt werden. Vorher aber (nach 7-10 Tagen) wird ein Kontrollfoto der Bauchhöhle gemacht, um zu prüfen, ob der Stein zerbröckelt ist.
  • Frühjahrskuren bei der Behandlung von Urolithiasis

    In Polen mangelt es nicht an Heilwässern, die helfen, Nierensteine ​​zu entfernen oder ihre Größe erheblich zu reduzieren. Solche Eigenschaften haben ua Gewässer: „Józef“ aus Krynica und Wysowa, „Marysieńka“ aus Cieplice und in geringerem Maße „Anna“ aus Żegiestów und„Kinga“ aus Krościenko. Diese Wässer sind niedrig oder mittel mineralisiert, sie erhöhen die Kontraktilität und Perist altik der glatten Muskulatur der Harnwege, was die Entfernung von Steinen nach außen erleichtert. In Heilwässern konzentrierte Mineralien regen Enzyme an, die den Wasserhaush alt des Körpers regulieren. Dadurch werden Harnsäure-, Oxalsäure- und Phosphorsäureablagerungen im Urin entfernt, die der Keim für die Bildung von Nierensteinen sind. Die Wässer „Jan“ und „Józef“ steigern die Ausscheidung von Harnsteinen um das Vierfache.
    Diuretische Wasserbehandlung wird von Urologen nach Steinentfernung empfohlen. Beginnen Sie am besten nicht früher als 6 Wochen nach dem Eingriff. Das Wasser spült kleine Ablagerungen aus, verhindert Harnwegsinfektionen und das Wiederauftreten von Urolithiasis. Mindestens 1,5 Liter am Tag, zum Beispiel Wasser „Jan“, sollten Sie mindestens 2 Wochen lang und vor den Mahlzeiten trinken - bis zu 0,5 Liter auf einmal.

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