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Krebsmarker (neoplastische Marker) sind Chemikalien unterschiedlicher Struktur, die im Körpergewebe produziert werden. Es gibt nur sehr wenige von ihnen in gesundem Gewebe. Wenn jedoch ein Tumor entsteht, beginnt die Produktion dieser Substanzen. Lesen Sie die Arten von Tumormarkern und erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse dieser Studien interpretieren.

Tumormarker- einige von ihnen sind bereits im Mutterleib im Körper vorhanden und erreichen recht hohe Konzentrationen, verschwinden aber später wieder. Bei Erwachsenen fehlen sie unter normalen Bedingungen oder sind in sehr geringen Konzentrationen vorhanden. Sie gelangen ins Blut und zirkulieren mit ihm im ganzen Körper. Sie können in Form von Antigenen, Proteinen, Enzymen oder Hormonen vorliegen. Der Anstieg der Markerkonzentration kann, muss aber nicht, auf einen fortschreitenden neoplastischen Prozess hinweisen.

Krebsmarker: Typen

Krebsmarker wurden vor über 40 Jahren entdeckt. Erste wissenschaftliche Arbeiten zu ihrer Struktur und Bedeutung belegten, dass jede Tumorart eine für sie charakteristische Markersubstanz besitzt. Später wurde jedoch festgestellt, dass ein Tumor mehrere Marker sezernieren kann. Darüber hinaus kann eine Krebsart Marker erzeugen, die für andere Krebsarten charakteristisch sind.

Zum Beispiel Das Erscheinen eines Markers im Körper, der mit dem für Eierstockkrebs charakteristischen Symbol CA 72-4 gekennzeichnet ist, kann auch darauf hindeuten, dass die Patientin an Magenkrebs leidet, und CA 125 bei Eierstockkrebs kann auch das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs bestätigen

Es gibt jedoch unwiderlegbare Beweise dafür, dass einige der Marker zu fast 100 % weisen auf einen bestimmten Tumor hin. Beispielsweise ermöglicht der PSA-Marker, Prostatakrebs in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, wenn andere Studien einen solchen Verdacht nicht einmal nahelegen können.

AFP wiederum ist charakteristisch für primären Leberkrebs und lässt ihn zweifelsfrei erkennen. Da es sich bei Tumormarkern nicht um homogene Substanzen handelt, wird dem Patienten in der Regel die sog ein Markierungsfeld (Markierungssatz), mit dem Sie die Art des laufenden neoplastischen Prozesses bestimmen können.

Krebs

Markierungen

Eierstock

CA 125, CA 72-4, TPA, AFP, HCG

Brüste

CA 15-3, CEA, TPA, TK, p53, uPA

Bauchspeicheldrüse und Gallengänge

CA 19-9, CEA, TPA, CA 125

Dickdarm und Mastdarm

TPA, CEA, CA 19-9, S. 53

Magen

CEA, CA 72-4, CA 19-9

Lebern

TPA, AFP

Kernel

AFP, HCG, TPA

Prostaty

PSA, fPSA, TPA, PAP

Harnblase

TPA

Lunge

TPA, NSE, CEA, TK, p53

Gehirn, Melanom

S 100

Lymphom, Leukämie

TK, Beta-2-Mikroglobulin

Tumormarker: Forschungsergebnisse

Tumormarker werden aus einer entnommenen Blutprobe bestimmt. Dieser einfache Test kann in fast jedem Labor durchgeführt werden. Wichtig ist aber nicht nur das Vorhandensein des Markers im Blut, sondern vor allem dessen Menge über der zulässigen Norm.

Wenn die Norm deutlich überschritten wird, bedeutet dies nicht immer die Entwicklung einer neoplastischen Erkrankung. Erhöhte Werte einiger Marker können beispielsweise auch mit sehr schweren Entzündungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Nieren in Verbindung gebracht werden.

Die Markierung von Markern wird selten zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt, da nur wenige von ihnen (z. B. bei Prostatakrebs) mit einem sehr frühen Krankheitsstadium assoziiert sind. Die meisten Marker treten in nachweisbarer Menge zu dem Zeitpunkt auf, an dem sich der Tumor endgültig im Körper etabliert hat. Aber dann kann es auch anhand von Ultraschall, Mammographie, Zytologie, Magnetresonanztomographie, Computertomographie nachgewiesen werden.

Marker spielen eine sehr wichtige Rolle in der Krebstherapie. Nach der Tumorentfernung führt der Patient vor jedem Kontrollbesuch beim Onkologen Tests auf Markerebene durch. Wenn es erhöht ist, ist bekannt, dass der Krebsprozess noch andauert und Metastasen auftreten können. Bleibt sie jedoch normal oder geht sie zurück, ist die Entwicklung der Krankheit gestoppt und der gesamte Tumor während der Operation entfernt worden. 4-8 Wochen nach dem Eingriff ist eine deutliche Reduktion der Markerzahl sichtbar. Die Markierung der Markerhöhe hilft auch, die Wirksamkeit der eingesetzten Therapie zu kontrollieren, beispielsweise beim Melanom oder Eierstockkrebs.

Wichtig

Immer mehr Ärzte lagern die Bestimmung von Markern an Menschen mit erblich bedingtem Krebs aus. Es schließt solche Forschungen einganze Familien. So können Sie früh genug mit der Behandlung beginnen. Es ermöglicht Ihnen auch, das Risiko von beispielsweise Darmkrebs, Brustkrebs und Eierstockkrebs zu erkennen und zu verhindern. In Polen gibt es bereits mehrere Zentren, die sich auf solche Forschungen spezialisiert haben. Die größten Erfolge haben die Kliniken in Szczecin, Poznań und Gliwice.

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