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Die Behandlung von Epilepsie ist in erster Linie eine Pharmakotherapie. Es gibt viele verschiedene antiepileptische Präparate – die Wahl des Medikaments für einen bestimmten Patienten hängt unter anderem davon ab von seinem Alter, der Art der Anfälle, die er hat, oder anderen medizinischen Bedingungen, die er hat. Neben Medikamenten werden bei der Behandlung von Epilepsie manchmal auch Behandlungstechniken eingesetzt und sogar … eine bestimmte Diät.

Die Behandlung von Epilepsiehängt streng davon ab, welche Art von Epilepsie bei einem bestimmten Patienten diagnostiziert wurde. Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen – laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit bis zu 50 Millionen Menschen davon betroffen.

Die schiere Anzahl der Fälle sollte darauf hindeuten, dass Epilepsie bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein kann, und es ist tatsächlich so - es gibt sowohl viele verschiedene Arten von epileptischen Anfällen als auch viele verschiedene Epilepsie-Syndrome.

Der Zweck der Unterscheidung der oben genannten Punkte besteht in erster Linie darin, die geeignete Behandlung für einen bestimmten Epilepsiepatienten auszuwählen - es stellt sich heraus, dass einige epileptische Anfälle mit einem Medikament kontrolliert werden können, andere mit der Verwendung eines völlig anderen Präparats. und bei noch anderen wird es notwendig, andere Methoden der Epilepsiebehandlung als die Pharmakotherapie anzuwenden.

Epilepsie - Symptome und Hilfe für den Patienten

Pharmakologische Behandlung von Epilepsie

Pharmakotherapie ist die primäre Behandlung von Epilepsie. Dies ist hauptsächlich auf die Ergebnisse zurückzuführen, die dank Medikamenten erzielt werden können – es stellt sich heraus, dass es dank der Pharmakotherapie möglich ist, bei bis zu 60-80 % der Patienten mit dieser Krankheit eine gute Epilepsiekontrolle zu erreichen.

Die Gruppe der Antiepileptika umfasst derzeit viele verschiedene Präparate. Es ist definitiv nicht so, dass ein Neurologe, der sich mit einem Epilepsiepatienten befasst, willkürlich irgendein Mittel zur Verfügung stellt – vor Beginn der Behandlung muss zunächst genau festgestellt werden, welche Art von epileptischen Anfällen bei dem Patienten auftritt.

  • Anfälle: Typen
  • Status epilepticus
  • Psychogene pseudoepileptische Anfälle

Das liegt daran, dass mit unterschiedlichen behandelt wirdverschiedene Präparate. Die Wahl des richtigen Medikaments ist auch deshalb notwendig, weil es vorkommen kann, dass einige Antiepileptika … den Zustand des Patienten sogar verschlechtern können - dies ist der Fall bei Carbamazepin, das beispielsweise Patienten mit juveniler myoklonischer Epilepsie nicht verabreicht werden sollte

Neben der Art der Anfälle, die der Patient erlebt, berücksichtigt die Behandlungsplanung für Epilepsie auch das Alter des Patienten, Komorbiditäten und andere Medikamente, die der Patient einnimmt.

Bei letzterem ist es besonders wichtig, da es zu Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Arzneimitteln kommen kann, wie z. B. Abschwächung oder Verstärkung der Wirkung einzelner eingenommener Arzneimittel. Die gebräuchlichsten Antiepileptika sind:

  • Carbamazepin
  • Phenytoin
  • Valproinsäure
  • Lamotrygina
  • okskarbazepina
  • Levetiracetam
  • Benzodiazepine (z. B. Diazepam, Clonazepam)
  • Primidon
  • gabapentyna
  • Topiramat
  • retygabina
  • Wigabatryna
  • Pregabalina
  • Lacosamid

Pharmakologische Behandlung der Epilepsie: Therapieprinzipien

Bei der Behandlung von Epilepsie ist das Ziel, sicherzustellen, dass der Patient die niedrigste Dosis des Medikaments einnimmt.

Am vorteilhaftesten ist es, wenn der Therapieerfolg durch die Anwendung eines Antiepileptikums erzielt wird - der Vorteil der Monotherapie liegt unter anderem darin, Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen einer Behandlung mit Antiepileptika

Werden jedoch die erwarteten Effekte einer Epilepsiebehandlung mit einem Präparat nicht erreicht, so wird dem Patienten in der Regel ein weiteres, nächstes Medikament angeboten.

Es braucht oft Zeit, um die richtige Dosis von Antiepileptika zu bestimmen - um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird die Behandlung normalerweise mit niedrigen Dosen begonnen und dann schrittweise gesteigert.

Bei der Behandlung von Epilepsie ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Medikamente regelmäßig und genau nach ärztlicher Verordnung einnehmen. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen und mangelnde Regelmäßigkeit können nicht nur zu schlechteren Behandlungseffekten führen – es gibt auch Patienten, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie diagnostiziert wird, während die fehlenden Behandlungsergebnisse tatsächlich auf eine unsachgemäße Verabreichung von Antiepileptika zurückzuführen sind

Patienten, die Antiepileptika einnehmen, müssen auch bedenken, dass ihr Verh alten auch die Behandlungsergebnisse beeinflusst.

Patienten sollten Situationen vermeiden, die das Anfallsrisiko erhöhen könnenEpilepsie, wie z. B. unzureichender Schlaf, Alkoholkonsum, starker Stress oder Blitzlicht

Die Frage, wie lange eine medikamentöse Behandlung der Epilepsie durchgeführt werden muss, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Einige Patienten benötigen lebenslang Medikamente, während andere ihre Medikamente im Laufe der Zeit absetzen können.

Allerdings darf der Patient, um überhaupt daran denken zu können, lange Zeit keine epileptischen Anfälle entwickeln - es wird allgemein angenommen, dass nach 2-3 Jahren ohne Anfälle ein Absetzen der medikamentösen Therapie erwogen werden kann

Hier ist zu betonen, dass der Patient seine Medikamente nicht selbst absetzen kann – dies ist nur mit Zustimmung des Neurologen möglich, zusätzlich sollten – um keinen Krampfanfall zu provozieren – die Antiepileptika schrittweise abgesetzt werden.

Pharmakologische Behandlung der Epilepsie und Alter des Patienten

Es wurde bereits erwähnt, dass die Auswahl eines Antiepileptikums unter anderem davon abhängt ab dem Alter des Patienten mit Epilepsie. Dies liegt zum Beispiel an den Unterschieden im Stoffwechsel in verschiedenen Altersgruppen – besondere Vorsicht ist beispielsweise bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern und älteren Menschen geboten.

Die Behandlung von Epilepsie kann manchmal eine Herausforderung für Frauen sein, die sich fortpflanzen. Patientinnen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, sollten unbedingt ihren Neurologen darauf hinweisen – Antiepileptika können die Wirkung von Präparaten zur Empfängnisverhütung abschwächen.

In solchen Situationen kann es erforderlich sein, die Dosis von Verhütungsmitteln zu erhöhen oder das hormonelle Verhütungsmittel durch eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome) zu ersetzen.

Auch die Behandlung von Epilepsie bei Schwangeren und Stillenden ist problematisch. Es ist bekannt, dass die Einnahme von Antiepileptika durch die Mutter das Risiko von Geburtsfehlern bei ihrem Baby erhöht.

Andererseits wird angenommen, dass eine Frau, die an Epilepsie leidet, die Behandlung während der Schwangerschaft nicht abbrechen sollte. Tatsächlich sollte die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft lange vor der Empfängnis beginnen.

Hier ist es möglich, die Standardtherapie zu modifizieren, wie zum Beispiel die maximale und gleichzeitig sichere Reduzierung der von der werdenden Mutter eingenommenen Medikamente.

Der Frau wird zudem empfohlen, die Folsäure-Supplementierung - im Vergleich zum Standard - zu erhöhen.

Das Thema Stillen von Frauen, die mit Antiepileptika behandelt werden, scheint umstritten - diese Medikamente können Eingang findenweibliches essen. Einige Spezialisten sind der Meinung, dass es in diesem Fall sicherer wäre, das Stillen aufzugeben.

Andere weisen darauf hin, dass die Konzentrationen von Antiepileptika in der Nahrung viel niedriger sind als im Blut der Mutter, außerdem könnte das Kind - das während der Schwangerschaft Antiepileptika ausgesetzt war - theoretisch ein Entzugssyndrom entwickeln, wenn sie hört plötzlich auf, solchen Drogen ausgesetzt zu sein.

Dieser Aspekt ist, wie erwähnt, recht komplex und letztendlich entscheiden Gynäkologen zusammen mit Neurologen über die Behandlung bestimmter Patientinnen.

Medikamentöse Behandlung von Epilepsie: Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von Epilepsie ist es wichtig, nicht nur das Auftreten epileptischer Anfälle erfolgreich zu kontrollieren, sondern auch, dass die Behandlung mit möglichst wenigen Nebenwirkungen verbunden ist.

Jedes Medikament kann tatsächlich zu einigen Nebenwirkungen führen - im Fall von Antiepileptika sind die häufigsten Probleme dieser Art:

  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Doppelbilder
  • Müdigkeit

Die Schwere der oben aufgeführten Beschwerden ist meist während der Anfangsphase der Therapie am größten und nimmt normalerweise mit der Zeit ab, wenn sich der Körper allmählich an die eingenommenen Medikamente gewöhnt.

Patienten, die Antiepileptika einnehmen, müssen jedoch ständig von einem Neurologen überwacht werden, da das Risiko weiterer, oft schwerwiegender Nebenwirkungen besteht, wie z. B. schwerer Leberfunktionsstörungen.

Einige Antiepileptika haben Nebenwirkungen, die für sie typisch sind, ganz spezifisch.

Dies ist beispielsweise bei Valproaten der Fall, die zu Gewichtszunahme und Haarausfall führen können.

Eine für Phenytoin charakteristische Nebenwirkung ist die Zahnfleischvergrößerung.

Epilepsiebehandlung mit Operation

Prozedurale Epilepsiebehandlungwird nicht jedem Epilepsiepatienten angeboten - bei den meisten Patienten wird durch Pharmakotherapie eine ausreichende Wirkung erzielt.

Eine prozedurale Epilepsiebehandlung wird nur angewendet, wenn der wirklich erwartete Nutzen alle möglichen Risiken überwiegt

Das Behandlungsverfahren wird vor allem bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie eingesetzt, d. h. solchen, bei denen die Anwendung selbst einer Kombination mehrerer Medikamente keine Kontrolle erlaubtdas Auftreten epileptischer Anfälle in zufriedenstellendem Maße.

Die Techniken der Epilepsiebehandlung umfassen sowohl weniger als auch mehr invasive Techniken.

Zu den ersten gehören Verfahren wie die Implantation eines Vagusnervstimulators oder Neurostimulatoren, die die elektrische Aktivität der Großhirnrinde selbst beeinflussen.

Eingriffe mit einer viel größeren Invasivität umfassen wiederum Verfahren wie :

  • Kalosotomie (unter Einbeziehung der Kreuzung der Verbindungen zwischen den Gehirnhälften)
  • Lobektomie (Resektion des Teils des Gehirns, der den Epilepsieherd enthält)
  • Hemisphärektomie (Entfernung einer Gehirnhälfte)

Hinzuzufügen ist, dass sich die Patienten vor Durchführung eines der aufgeführten Verfahren einer gründlichen Qualifizierung unterziehen, bei der u. a. ob während der Operation wichtige Hirnzentren, etwa für die Sprach- oder Bewegungssteuerung, geschädigt werden

  • Telemedizin in der Behandlung von Epilepsie

Behandlung von Epilepsie: diätetische Behandlung

Einige Wissenschaftler weisen darauf hin, dass der Zustand epileptischer Patienten durch ihre Ernährung beeinflusst werden kann.

Die sog eine ketogene Diät, die darin besteht, eine große Menge an fetth altigen Substanzen zu konsumieren, bei einer deutlichen Reduzierung des Kohlenhydratgeh alts in der Nahrung.

Besonders zu beachten ist, dass die ketogene Diät bei Kindern mit arzneimittelresistenter Epilepsie positive Auswirkungen haben kann.

Studien zur Bewertung der Wirksamkeit der ketogenen Ernährung bei der Behandlung von Epilepsie werden noch durchgeführt, jedoch weisen Gegner dieser Ernährungsweise bereits darauf hin, dass sie wirklich schwer durchzuh alten ist – der Verzehr selbst einer kleinen Menge Kohlenhydrate können alle möglichen positiven Auswirkungen dieser Diät eliminieren.

Es gibt keine klaren Meinungen. Wenn Sie also an einer ketogenen Ernährung interessiert sind, ist es für den Patienten am besten, zuerst seinen Neurologen zu konsultieren, bevor Sie Änderungen an der Ernährung vornehmen.

Mehr über Epilepsie:

  • Epilepsie-Syndrome: Typen
  • Epilepsie im Kindes alter mit Absencen (Pyknolepsie, Friedman-Syndrom)
  • Rolands Epilepsie
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  • Nördliche Epilepsie
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