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Neuropathischer Schmerz ist schwer zu verstehen und zu behandeln. Es entsteht als Folge einer Schädigung des Nervs oder seiner Hülle. Und leider kann es nach der Heilung bestehen bleiben. Wann treten neuropathische Schmerzen auf und wie geht man damit um?

Neuropathischer Schmerzist eine Empfindung, die schwer zu definieren ist. Normalerweise beschreiben Patienten ihn als schießend (als ob der Strom durch den Körper gegangen wäre), brennend, brennend, prickelnd, stechend.

34 Prozent oder ungefähr jeder dritte Mensch mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen leidet an degenerativen Gelenkveränderungen.

Kann von Sensibilitätsstörungen wie Allodynie (Schmerzempfindung unter dem Einfluss schmerzloser Reize, wie z. B. der Berührung von Wasser beim Baden) oder Hyperästhesie (erhöhte Schmerzempfindung, die in keinem Verhältnis zum Reiz steht) begleitet sein. Die Bildung von neuropathischen Schmerzen ist mit Schäden, Druck oder pathologischen Veränderungen in Neuronen verbunden. Aber selbst wenn seine Ursachen weg sind, bleibt es manchmal. Der Nerv „schreit“ weiter, dass er beschädigt ist. Aus verschiedenen Gründen leitet es elektrische Impulse verzerrt weiter und erzeugt sie zudem selbst. Es schickt sie durch das Rückenmark zum Gehirn, wo sie als unangenehme, lästige Empfindungen wahrgenommen werden. Der Mechanismus neuropathischer Schmerzen ähnelt laut Neurologen dem Aufziehen einer Uhr. Wir beenden diesen Schritt und die Uhr läuft noch. Die Ursache des Schmerzes ist weg (z. B. der durchtrennte Nerv ist bereits verheilt), aber der Schmerz hält an.

Die häufigsten Arten von neuropathischen Schmerzen

  • postzosterische Neuralgie,
  • diabetische Neuropathie,
  • Trigeminusneuralgie, Polyneuropathien (Schädigung vieler Nerven), alkoholbedingt oder im Zusammenhang mit einer onkologischen Behandlung

Es kann vorübergehend nach Operationen (an der Narbenstelle), infolge von Verletzungen oder im Zusammenhang mit Veränderungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule auftreten. Phantomschmerzen sind auch neuralgische Schmerzen.

Neuropathischer Schmerz: Behandlung

Neuralgische Schmerzen sind Schmerzen, die leider nicht durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert werden können. Opioide lindern sie nur teilweise. Daher wird eine nicht standardmäßige analgetische Behandlung verwendet. Die Hauptanwendungen sind kalziumkanalblockierende Antikonvulsiva, die das gesamte Nervensystem beruhigen, und trizyklische Antidepressiva, die den Fluss elektrischer Impulse verlangsamen. Außer, abgesondert, ausgenommenÄrzte haben viele andere Präparate zur Verfügung, aber ihre Vielzahl zeigt, dass es immer noch kein ideales Heilmittel für neuropathische Schmerzen gibt.

Heilende TENS-Ströme

TENS ist eine transkutane elektrische Stimulation des Nervensystems mit niederfrequenten Strömen. Es wird zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt. Vom Gerät gesendete elektrische Impulse haben eine therapeutische Wirkung. Sie blockieren teilweise die Weiterleitung von Nervenimpulsen, die im Gehirn ein Schmerzempfinden hervorrufen und regen den Körper an, natürliche Schmerzmittel zu produzieren. Die Therapie ist nicht-invasiv. Es kann in Physiotherapiepraxen oder zu Hause verwendet werden (es gibt tragbare TENS-Geräte).

Geschenk von Chilischoten

Sie enth alten Capsaicin, eine Substanz, die zur Herstellung von Pflastern zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen verwendet wird. Capsaicin wurde jahrelang angenommen, dass es aufgrund seiner wärmenden Eigenschaften Beschwerden lindert. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass diese Substanz durch die Bindung an ein Protein, das Teil der Zellmembran der für das Schmerzempfinden verantwortlichen Neuronen ist, dessen Übertragung blockiert. Daher begannen sie mit der Herstellung von Pflastern mit Capsaicin in höherer Konzentration, die bei chronischen Schmerzen, einschließlich neuropathischen Schmerzen, eingesetzt werden. Ihr Kleben ist so unangenehm, dass der Arzt vorher die Haut lokal betäuben muss, aber dank ihnen können Sie Schmerzen für bis zu 3 Monate lindern.

Wichtig

Es wäre gut, den Schmerz nicht zu spüren? Überhaupt nicht, denn Schmerz hat eine Warnfunktion. Anaglezja, eine seltene genetische Erkrankung mit fehlendem Schmerzempfinden, ist lebensbedrohlich. Sensorische Reize erreichen Menschen, die an Anagleśnia leiden, weil sie von anderen Rezeptoren als Schmerzrezeptoren wahrgenommen werden. Sie wissen also, dass Feuer heiß und Eis k alt ist, aber sie spüren nicht den Schmerz von Verbrennungen oder Erfrierungen. Sie werden es nicht bemerken, wenn sie eine ernsthafte Verletzung erleiden, wie zum Beispiel ein gebrochenes Bein. In einer solchen Situation veranlassen uns die Schmerzen, einen Arzt aufzusuchen. Sie können zu spät zu ihm kommen, wenn es ernsthafte Komplikationen gibt.

Wickel und Medikamente für kranke "Wurzeln"

Linderung kann durch Anwendung von Paracetamol oder nichtsteroidalen Antirheumatika (z. B. mit Acetylsalicylsäure, Ibuprofen) erreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch Opioide (wie Tramadol) verschreiben. Manchmal werden auch trizyklische Antidepressiva verwendet. Wir sollten uns daran erinnern, dass wir in der Anfangsphase der "Wurzel" -Schmerzen keine wärmenden Kompressen verwenden, sondern kühlende Kompressen, die wir 2-3 Tage lang anwenden. Während Wärme Linderung bringt, verlangsamt sie die Heilung.

Wichtig

Paracetamol und Acetylsalicylsäure (Aspirin) sind sicher für Menschen mit Bluthochdruck undtopische Besonderheiten (Gele, Salben). Sie sollten orale NSAIDs (außer Aspirin) vermeiden, da sie mit fast allen blutdrucksenkenden Arzneimitteln interagieren. Sie schwächen ihre Wirkung ab und können sogar den Blutdruck erhöhen (z. B. Schmerzmittel mit Ibuprofen).

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