Anormale vaginale Blutungen bei nicht schwangeren Frauen haben eine Vielzahl von Ursachen, die von psychischen Faktoren bis hin zu ernsthaften und lebensbedrohlichen Zuständen reichen. Was sind die häufigsten Ursachen für Vaginalblutungen?

Abnorme vaginale Blutungenumfasst Schmierblutungen oder Blutungen bei postmenopausalen Frauen, unregelmäßige Blutungen während der Pubertät und starke und unregelmäßige Blutungen bei reifen Frauen. Die Ursachen unregelmäßiger Blutungen hängen vom Alter und der Phase des Menstruationszyklus ab. Unregelmäßige Blutungen können auch bei Frauen auftreten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.

Anormale Blutungen während der Pubertät

Ihre Blutung kann in den ersten 5 Jahren nach Ihrer ersten Periode unregelmäßig sein. Dies muss jedoch immer überprüft werden, denn auch in diesem Lebensabschnitt können Frauen auf Auffälligkeiten am Fortpflanzungsorgan oder eine Krebserkrankung hinweisen. Die häufigste unregelmäßige Blutung während der Pubertät ist jedoch mit anovulatorischen Zyklen verbunden, in denen der Eierstock kein Ei freisetzt.

Nicht-ovulatorische Zyklen sind die Ursache für funktionelle Blutungen. Sie treten häufig in der Adoleszenz und bei Frauen in der Perimenopause auf. Der normale Menstruationszyklus ist das Ergebnis des ordnungsgemäßen Funktionierens des Rückkopplungssystems zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken, der Freisetzung einer befruchtungsbereiten Eizelle und der Bildung einer Gebärmutterschleimhaut, die eine befruchtete Eizelle aufnehmen kann.

Die Hypophyse sondert das follikelstimulierende Hormon (FSH) ab, ein Hormon, das die Entwicklung von Follikeln (Strukturen, die das Ei umgeben) stimuliert und die Freisetzung von Östrogenen hervorruft.

Östrogene regen das Endometrium zum Wachstum an, reduzieren die FSH-Konzentration und regen die Hypophyse an, verstärkt luteinisierendes Hormon (LH) zu produzieren. Diese Situation wird als LH-Kick bezeichnet.

Die hohe LH-Konzentration regt den Graaf-Follikel an, zu reifen und das Ei freizusetzen. Der gerissene Follikel verwandelt sich in einen Gelbkörper, eine gelbliche Struktur, die Progesteron und Östrogene freisetzt.

Wenn ein Ei nicht befruchtet wird, hemmen diese beiden Hormone die Produktion von FSH und LH. Nach Senkung der LH-Konzentration verschwindet der Gelbkörper und die Konzentration von Östrogenen und Progesteron verschwindetfällt, wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut während der Menstruation ablöst.

Oftmals ist dieser komplexe Rückkopplungsmechanismus gestört, was zu einer Anovulation führt. Und ohne Eisprung kein Gelbkörper und kein Progesteron. Follikelstimulierte Östrogensekretion verursacht eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die sich ablösen kann. Als Folge kommt es zu unregelmäßigen Blutungen.

Ungewöhnliche Blutungen bei reifen Frauen

Ungewöhnliche Blutungen bei reifen Frauen können mit anatomischen Defekten, der Anwendung bestimmter Verhütungsmethoden und systemischen Erkrankungen einhergehen.

Anatomische Anomalien können auftreten in:

  • die Scheide selbst (Ruptur, Krebs, Atrophie der Schleimhaut)
  • Gebärmutterhals (Polypen, Gebärmutterhalskrebs, intrauterine Endometritis, Uterusmyome, Zervizitis)
  • in den Eileitern (Eileiterschwangerschaft, Eileiterkrebs)
  • Eierstöcke (Eierstockkrebs, Gelbkörperzyste)

Vaginale Blutungen können das einzige Symptom einer dieser Erkrankungen sein.

Es ist gut zu wissen, dass Frauen mit Polypen zwischen den Perioden krampfartige Schmerzen haben. Schmerzen können auch durch degenerierende Uterusmyome, Endometritis, Gelbkörperzysten und intrauterine Endometritis verursacht werden.

Bei reifen Frauen treten nach dem Geschlechtsverkehr Blutungen oder starke Schmierblutungen auf. In diesem Fall sollte die Frau auf Polypen und Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr können auch auf eine Atrophie der Vaginalschleimhaut oder eine Entzündung des Gebärmutterhalses hindeuten.

Leichte Blutungen zwischen den Perioden sind bei manchen Frauen ein Symptom des Eisprungs. Sie sind aber auch sehr charakteristisch für:

  • Endometritis
  • Endometriumkarzinom
  • unvollständige Fehlgeburt (Situation, in der sich Reste von fötalem Gewebe in der Gebärmutter befinden)

Blutungen treten auch bei einer Eileiterschwangerschaft auf, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Eine weitere Ursache für unkontrollierte Blutungen ist das persistierende Corpus luteum. Es dauert länger als 10-16 Tage, wodurch sich Ihre Periode verzögert.

Systemerkrankungen

Es wird sehr selten gesagt, dass systemische Erkrankungen zum Auftreten abnormaler Blutungen beitragen können.

Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen) und Hyperprolaktinämie (Überproduktion von Prolaktin) können zu einer Beeinträchtigung der Lutealphase führen, was zu häufigeren Perioden führt. Die Länge des Zyklus in einer solchen Situation beträgt 16-22 Tage. Es kann auch anovulatorische Blutungen geben.

Der Reihe nachStress, Angstzustände, Anorexie und Nierenerkrankungen führen dazu, dass die Periode seltener wird oder ganz ausbleibt. Sehr starke Perioden können das Ergebnis einer Blutgerinnungsstörung, einer Hypothyreose oder eines systemischen Lupus sein.

Verhütung

Hat großen Einfluss auf die Art der Blutung. Ein IUP verlängert ihre Periode und führt dazu, dass eine Frau mehr Blut verliert. Orale Kontrazeptiva verringern die Menstruationsblutung, da der niedrige Östrogengeh alt in den meisten Präparaten die Gebärmutterschleimhaut dünner macht als bei Frauen, die nicht verhüten und einen Eisprung haben.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass beide Formen der Empfängnisverhütung zu Blutungen zwischen den Perioden führen können. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Gynäkologen über einen Tablettenwechsel oder das Entfernen der Spirale.

Ungewöhnliche Blutungen in der Perimenopause

Die Physiologie der Menstruationszyklen ist bei heranwachsenden und perimenopausalen Frauen sehr ähnlich. Am Ende ihrer gebärfähigen Jahre stellen viele Frauen fest, dass sich ihr Menstruationsrhythmus ändert.

Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt bei Frauen in den Zwanzigern 32 Tage, bei Frauen über 35 nur 28 Tage oder weniger. Die Zyklen sind kürzer, weil dem Körper das vom Corpus luteum produzierte Progesteron ausgeht, was die Lutealphase des Zyklus verkürzt. Darüber hinaus begrenzen die schlechtere Qualität und die abnehmende Anzahl der Follikel die Produktion von Östrogen und damit den LH-Anstieg und den Eisprung.

Kontinuierliche Endometriumstimulation durch niedrige Östrogenspiegel, die nicht durch Progesteron ausgeglichen wird, führt zu Endometriumhyperplasie, die sich in unregelmäßigen Abständen ablöst.

Frauen in der Perimenopause, wie in der Adoleszenz, durchlaufen eine Phase der funktionellen Blutung, bis die Menopause und Menstruationsblutung gestoppt sind.

Blutungen und Schmierblutungen in der Zeit nach der Menopause

Abnorme Blutungen können viele verschiedene Ursachen haben. Blutungen in diesem Lebensabschnitt einer Frau sind mit Fettleibigkeit, vaginalen Traumata und Medikamenten (z. B. Hormonersatztherapie, Antikoagulanzien) verbunden. Ältere Frauen mit Vaginalatrophie können nach dem Geschlechtsverkehr bluten.

Fettleibigkeit kann Schmierblutungen oder Blutungen verursachen, da übergewichtige Frauen einen hohen Östrogenspiegel haben. Und das liegt daran, dass Fettzellen die Androgene aus den Nebennieren in Östrogene umwandeln. Diese Situation führt zu Endometriumhyperplasie, einem Zustand, der nicht nur unregelmäßige Blutungen verursacht, sondern bei älteren Frauen ein Signal für die Entwicklung von Krebs sein kannGebärmutterkörper.

Frauen, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, haben unregelmäßige Blutungen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Die tägliche Einnahme von Östrogen mit einer niedrigen Gestagendosis verursacht unregelmäßige und unvorhersehbare Blutungen, die 3-6 Monate anh alten.

Wenn die Blutung länger als sechs Monate anhält, finden Sie die anatomische Ursache. Wenn eine Frau täglich Östrogen einnimmt und 10-12 Tage lang eine Gestagen-Ergänzung einnimmt, ist es normal, dass es nach dem Absetzen des Gestagens zu leichten Blutungen kommt.

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Anormale Blutung - Diagnose

Jede Frau mit auffälligen Blutungen sollte von einem Gynäkologen betreut werden. Letzterer sollte darauf achten, dass die Blutung nicht aus der Blase (Harnröhre) oder dem Anus kommt.

Frauen vor der Menopause sollten einen Schwangerschaftstest machen, auch wenn das Risiko einer Schwangerschaft gering ist. Wichtig sind auch Blutuntersuchungen, bakteriologische Untersuchungen von Abstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal auf Chlamydien und Gonorrhoe, Pap-Abstriche sowie Untersuchungen der Leberfunktion, der Schilddrüse und der Hormonspiegel im Blut.

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie das Vorhandensein von Myomen, die Blutungen verursachen können, ausschließen oder bestätigen.

Bei postmenopausalen Frauen ist eine Endometriumbiopsie erforderlich, um Krebs auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn die Biopsie kein Endometriumkarzinom zeigt, sollte ein Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob Tumore der Nebennieren oder Eierstöcke vorhanden sind, die Östrogene produzieren.

Anormale Blutung - Behandlung

Die Behandlung muss auf die Ursache der abnormalen Blutung abgestimmt werden.

Bei systemischen oder chronischen Erkrankungen (Schilddrüse, Niere, Leber) besteht die primäre Therapie in der Kontrolle der Grunderkrankung.

Blutungen, die durch anovulatorische Zyklen verursacht werden, werden entsprechend dem Alter der Frau behandelt. In der Pubertät reicht oft eine Beobachtung, denn die meisten Frauen sind von Natur aus von Blutungen betroffen. Sehr starke Blutungen, die zu Anämie führen, werden sechs Monate lang mit oralen Kontrazeptiva behandelt. Der nächste Schritt ist zu prüfen, ob die Zyklen wieder normal sind.

Abnormal häufige Perioden, die auf eine verkürzte Lutealphase zurückzuführen sind, können mit oralen Kontrazeptiva oder Zäpfchen-Gestagenen behandelt werden, die ab dem Zeitpunkt des Eisprungs verabreicht werden.

Blutungen infolge vonVerkürzungen der Follikelphase (erste Phase des Zyklus) normalisieren sich spontan.

In der Perimenopause wird Progesteron mit Östrogenen bis zur natürlichen Menopause verwendet. Wenn diese Behandlung unwirksam ist, kann der Arzt das Endometrium exfolieren. Der Eingriff wird durch die Scheide durchgeführt und umfasst die Laserentfernung der Gebärmutterschleimhaut.

Bei älteren Frauen wird bei schweren und nicht beherrschbaren Blutungen eine Entfernung der Gebärmutter erwogen.

Jede Frau mit anormalen Blutungen sollte bedenken, dass die Ursache der Blutung Krebs sein kann. Dies gilt insbesondere für ältere Frauen über 65, da sie in diesem Alter einem höheren Risiko für Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs ausgesetzt sind.

Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

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