- Schilling-Test - Indikationen für den Test
- Schilling-Test - wie bereitet man sich auf den Test vor?
- Schilling-Test - was ist der Test?
- Schilling-Test - Standard. Interpretation der Testergebnisse
- Erweiterter Schilling-Test - was ist das?
- Schilling-Test - nächste Schritte des Tests?
Der Schilling-Test ist ein Test, der die Aufnahme von Vitamin B12 durch den Körper bewertet. Der Schilling-Test wird bei einem Mangel an diesem Vitamin im Körper durchgeführt, um die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln. Was ist der Schilling-Test? Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?
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- Erweiterter Schilling-Test - was ist das?
- Schilling-Test - nächste Schritte des Tests
Schilling-TestbisStudiezur Beurteilung der Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin, das „rote Vitamin“) aus dem Magen-Darm-Trakt durch Messung der Ausscheidung mit dem Urin
Schilling-Test - Indikationen für den Test
Die Indikation für den Test ist ein Vitamin-B12-Mangel, der sich unter anderem äußert durch Brennen und Entzündung der Zunge, ungewöhnliche Empfindungen (einschließlich Kribbeln und Taubheitsgefühl), Gedächtnisstörungen, blasse Haut und Schleimhäute und allgemeine körperliche Schwäche
Schilling-Test - wie bereitet man sich auf den Test vor?
Der Patient sollte nüchtern sein und eine leere Blase haben. Außerdem sollte er den Arzt über alle kürzlich eingenommenen Medikamente informieren. Dies ist sehr wichtig, da einige Antibiotika, Krebsmedikamente (z. B. Methotrexat) sowie Metformin (ein Medikament, das von Diabetikern verwendet wird) und Aspirin (Acetylsalicylsäure) den Vitamin-B12-Spiegel mit falsch negativen Ergebnissen beeinflussen.
Die Resorption von Colchicin (wird bei akuten Gichtanfällen eingesetzt) und p-Aminosalicylsäure (ein Antituberkulose-Medikament) kann zu einer Malabsorption von Vitamin B12 und damit zu einer Verfälschung der Testergebnisse führen. Auch Folsäure, die über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen eingenommen wird, reduziert die Menge an Vitamin B12 im Blut. Darüber hinaus kann selbst der Konsum von hohen Dosen Alkohol über mehr als 2 Wochen zu falschen Ergebnissen führen.
Schilling-Test - was ist der Test?
Der Patient schluckt eine radioaktiv markierte 1-Mikrogramm-TabletteVitamin B12 Kob alt. Nach 1-2 Stunden wird eine intramuskuläre Injektion mit 1.000 Mikrogramm Vitamin B12 verabreicht, das nicht mehr mit Kob alt gekennzeichnet ist.
Der Patient führt dann eine 24-Stunden-Urinsammlung durch. Nach 24 Stunden wird der Urin ins Labor überführt, wo die Radioaktivität gemessen wird. Dies ermöglicht eine Beurteilung der im Urin ausgeschiedenen Menge an Vitamin B12.
Menstruierende Frauen sollten 3 Tage vor und 3 Tage nach ihrer Periode nicht urinieren
Schilling-Test - Standard. Interpretation der Testergebnisse
Nach dem Test scheidet eine gesunde Person 10 Prozent aus. und mehr (in der Regel bis zu 40 %) der verabreichten Dosis Vitamin B12 in der täglichen Urinsammlung
Wenn der Patient uriniert hat<7 proc., może to oznaczać nieprawidłowe wchłanianie kobalaminy w przewodzie pokarmowym, spowodowane takimi chorobami jak:
- Perniziöse Anämie
- Lebererkrankung
- Hypothyreose
- Zöliakie
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Werte je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wird, unterschiedlich sein können.
Erweiterter Schilling-Test - was ist das?
Bei falschem Testergebnis werden 3-7 Tage nach Testende die nächsten Schritte zur Ermittlung der Ursachen des Vitamin-B12-Mangels durchgeführt.
Der Zweck der zweiten Stufe des Schilling-Tests besteht darin, festzustellen, ob die Ursache des Cobalaminmangels die Addison-Biermer-Krankheit (perniziöse Anämie) ist, die durch die Zerstörung eines intrinsischen Faktors (Castle-Faktor, der normalerweise bindet an Vitamin B12 und ermöglicht dessen Aufnahme - Anm. d. Red.)
Dem Patienten wird erneut oral eine Dosis Vitamin B12 verabreicht, die mit radioaktivem Kob alt markiert ist, diesmal jedoch mit einem intrinsischen Faktor. Anschließend führt der Patient erneut die 24-Stunden-Urinsammlung durch. Liegt die Ursache des Vitamin-B12-Mangels in der Addison-Biermer-Krankheit, ist dessen Resorption normal und der Patient scheidet 10 % des Vitamins aus. und mehr der verabreichten Dosis. Andernfalls kann der Arzt einen weiteren Untersuchungsabschnitt anordnen.
Derzeit wird zum Nachweis / Ausschluss einer perniziösen Anämie die Bestimmung von Antikörpern gegen den Intrinsic Factor signifikant häufiger als der Schilling-Test durchgeführt
Schilling-Test - nächste Schritte des Tests?
Die dritte Phase der Studie erlaubt uns, die Frage zu beantworten, ob das abnormale Wachstum von Bakterien für die falsche Aufnahme von Vitamin B12 verantwortlich ist. Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, die Sie 2 Wochen lang einnehmen müssen. Nach dieser Zeit führt er erneut eine 24-Stunden-Urinsammlung durch. Fällt der Test positiv aus, dann waren Bakterien die Ursache für die Malabsorption des Vitamins. Bei negativem Ergebnis wird der Arzt die letzte Stufe des Schilling-Tests anordnen.
Die EndphaseTests können feststellen, ob die Ursache der Malabsorption von Vitamin B12 eine abnormale Funktion der Bauchspeicheldrüse ist. Dazu verordnet der Arzt dem Patienten die Einnahme von Pankreasenzymen für 3 Tage. Nach dieser Zeit führt der Patient eine 24-Stunden-Urinsammlung durch. Ein korrektes Ergebnis weist auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hin.
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