Meningiome (lat. Meningeome) sind gutartige Hirntumoren – nur etwa 5 Prozent von ihnen sind bösartig. Was sind die Symptome eines Meningeoms? Wie werden Meningeome behandelt? Finden Sie heraus, wie die Prognose für Meningeome ist.
Meningeometreten am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf, und Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko, an diesen Hirntumoren zu erkranken. Im mittleren Lebens alter beträgt dieses Verhältnis sogar 3:1, bei Meningeomen des Wirbelkanals sogar 6:1. Häufigere Meningeome bei Frauen könnten auf einen Einfluss von Sexualhormonen auf die Tumorentwicklung hindeuten.
Meningeome sind Hirntumorendie bei Kindern sehr selten sind (1,5 Prozent aller Fälle). Meningeome befinden sich hauptsächlich im Bereich der Gehirnsichel (die sich in der vertikalen Ebene erstreckende Dura mater), im Bereich des Keilbeins und des türkischen Sattels.
Zu den Faktoren, die Ihr Meningiomrisiko erhöhen, gehören Gene und Strahlung. Es besteht der Verdacht, dass Hormone und virale Infektionen das Erscheinungsbild von Meningeomen beeinflussen können, aber bisher konnte dies nicht bestätigt werden.
Inh alt:
- Meningeome: Symptome
- Meningeome: Diagnose
- Meningiom: Behandlung
- Meningeome: Prognose
Meningeome: Symptome
Die Symptome von Meningeomen hängen wie bei anderen Hirntumoren in erster Linie von der Lokalisation des Tumors ab.
Zu den Symptomen eines Meningioms gehören:
- Kopfschmerzen
- langfristige Anfälle
- Sehstörung
- Riechstörung
- Hörbehinderung
- Hemiparese (verringerte Kraft und eingeschränkter Bewegungsumfang auf einer Körperseite)
- Sinnesstörung
- Funktionsstörungen der Hirnnerven (z. B. Taubheit im Gesicht)
- Anstieg des intrakraniellen Drucks
Meningeome des Rückenmarks verursachen Wurzelschmerzen, Paresen der unteren Gliedmaßen und sogar deren Lähmung (Unfähigkeit sich zu bewegen), Störungen der Schließmuskeln.
Es kommt auch vor, dass das Meningiom keine Symptome zeigt.
Meningeome: Diagnose
Die oben genannten Symptome sollten den Arzt veranlassen, eine eingehende Diagnose anzuordnen. Die Diagnose stellt der Arzt nach bildgebenden Verfahren, also hauptsächlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MR).
Meningiom: Behandlung
Die Behandlung von Meningeomen beinh altet die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Lage des Tumors, seine Größe, Vaskularisierung und Dysfunktion der Hirnnerven sind für die Prognose von großer Bedeutung.
Ein Neurochirurg ist immer bestrebt, den Tumor vollständig zu entfernen, aber wenn die Resektion eines Meningeoms die Leistungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, wird oft entschieden, den Tumor nur teilweise zu entfernen. Zusätzlich wird die Dura mater entfernt, was das Risiko eines Wiederauftretens des Meningeoms reduziert.
In manchen Fällen geht dem Eingriff eine Embolisation voraus, d. h. der Verschluss des Lumens der den Tumor versorgenden Gefäße. Strahlentherapie und Chemotherapie werden als komplementäre Behandlungen eingesetzt. Bei spinalen Meningeomen besteht die Behandlung in der operativen Entfernung des Tumors.
Während histopathologischer und molekularer Studien wurden viele Arten von Rezeptoren für weibliche Sexualhormone auf der Oberfläche von Meningiomzellen entdeckt, aber ihre Rolle ist nicht klar. Versuche, eine Hormontherapie zu schaffen, haben bisher keine positiven Ergebnisse gebracht.
Meningeome: Prognose
Es ist möglich, ein Meningiom vollständig zu heilen, sofern es während der Operation vollständig entfernt wird. Mögliche Rezidive resultieren aus zurückbleibenden neoplastischen Zellen aufgrund von z.B. erschwerten Operationsbedingungen aufgrund der Lokalisation des Tumors oder unentdecktem Einwachsen des Tumors in die Venen des Schädels und betrifft 5-15 Prozent der Patienten.
Rezidive treten sehr spät auf – im Durchschnitt 6,5 Jahre nach der Operation und sind oft asymptomatisch. Metastasen außerhalb des Zentralnervensystems (normalerweise durch Blut übertragene Metastasen in der Lunge) sind sehr selten.
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