Altersosteoporose ist das Ergebnis von altersbedingten Veränderungen im Knochenstoffwechsel, die zu einer Schwächung der Knochen führen und die Anfälligkeit für Brüche erhöhen. Und die im Alter können wirklich gefährlich sein. Prüfen Sie, wer ein Osteoporose-Risiko hat und wie Sie ihm vorbeugen können.

Altersosteoporoseist eine metabolische Knochenerkrankung, die im Alter auftritt. Sie manifestiert sich durch Knochenbrüche, die aus einer reduzierten Knochenmasse und Störungen in der räumlichen Architektur des Knochengewebes resultieren. Osteoporose ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Jede dritte postmenopausale Frau leidet darunter. Das Frakturrisiko bei Männern ist geringer als bei Frauen, was durch Unterschiede im Hormonhaush alt beeinflusst wird.

Osteoporose - Typen

  • Postmenopausale Osteoporose - Frauen über 50 leiden an dieser Art von Krankheit. Seine Hauptursache ist Östrogenmangel; es ist dynamisch und durch einen großen Verlust an Knochenmasse gekennzeichnet; Frakturen treten am häufigsten um den Radius herum auf
  • senile Osteoporose - betrifft ältere Frauen und Männer, Knochenschwund ist langsamer und Frakturen betreffen hauptsächlich Wirbel und Hüfte
  • sekundäre Osteoporose - etwa 20 % aller Krankheitsfälle, kann durch frühzeitige Medikation und Erkrankungen verursacht werden, betrifft Menschen jeden Alters, unabhängig vom Geschlecht

Diagnose Osteoporose

  • FRAX-Rechner

Die FRAX-Algorithmen melden ein zehnjähriges Frakturrisiko. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie hoch das Risiko für einen Hüftbruch, eine Wirbelsäulen-, einen Unterarm- oder einen Oberarmbruch ist.

  • DEXA-Knochendichtemessung

Osteoporose kann diagnostiziert werden, wenn der T-Index in einem densimetrischen Test weniger als 2,5 beträgt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Untersuchung nicht den Beginn der Behandlung bestimmen sollte, da viele osteoporotische Frakturen bei normalen T-Index-Werten oder an der Grenze zum Normalen auftreten.

  • Die radiologische Untersuchung dient der Bestimmung der Frakturart
  • Bildgebende Tests

Tomographie und MRT sind nicht notwendig, um Osteoporose zu diagnostizieren, aber sie können hilfreich sein, um die Details vor dem geplanten Eingriff zu bestimmen.

Osteoporose -Risikofaktoren für osteoporotische Frakturen

  • Alter
  • weiblich
  • Körpergewicht
  • Wachstum
  • Fraktur des proximalen Oberschenkelknochens der Eltern (BKKU)
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • chronische Glukokortikoidbehandlung
  • rheumatoide Arthritis
  • sekundäre Osteoporose
  • DXA-Testergebnis

Altersosteoporose - Behandlung, Vorbeugung

Die Behandlung von Osteoporose besteht in der Eliminierung von Risikofaktoren und der Stärkung der Knochenfestigkeit gegen Brüche.

  • Ergänzung

Vitamin D - Cholecalciferol oder seine Derivate, einmal täglich eingenommen, Dosis im Sommer halbieren

Vorsicht vor Überdosierung!

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und kann bei Überschuss im Körper gespeichert werden
Calcium - es wird empfohlen, Ergänzungsmittel mit Calciumcarbonat während der Mahlzeiten einzunehmen. Bei übermäßiger Nahrungsergänzung besteht das Risiko einer Hyperkalzämie, daher nehmen Sie Kalzium gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes ein.

  • Diät

Es ist wichtig, eine kalziumreiche Ernährung einzuh alten, die ein wesentlicher Bestandteil des Knochenaufbaus ist. Eiweiß ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ernährung, jedoch sollte ein Überschuss vermieden werden, da es die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper erhöht.

Wie erhöht es die Kalziumaufnahme?

  • Aufrechterh altung eines günstigen Calcium-Phosphor-Verhältnisses in konsumierten Lebensmitteln
  • ausreichend hohe Vitamin-D-Zufuhr
  • ordnungsgemäße Funktion des Verdauungstraktes und Sekretion ausreichender Mengen an Magensäure

Warum nehmen wir weniger Kalzium auf?

  • falsches Verhältnis von Calcium zu Phosphor in der Ernährung
  • unzureichende Vitamin-D-Zufuhr
  • Vorhandensein von Oxalat in der Nahrung
  • übermäßiger Konsum von Alkohol, Koffein
  • Funktionsstörungen des Verdauungstraktes
  • Phosphor

Zu viel Phosphor in der Nahrung behindert die Aufnahme von Calcium im Verdauungssystem. Wichtig ist, dass das molare Verhältnis von Calcium zu Phosphor bei Erwachsenen 1:1 und bei Kindern 1,2:1 beträgt.

  • Kaffee

Jede Tasse Kaffee verursacht einen Kalziumverlust von ca. 5 mg, also übertreiben Sie es nicht, besonders im Alter. Es lohnt sich, Milch hinzuzufügen, um die Verluste auszugleichen.

  • Medikamente zur Verringerung des Risikos von Knochenbrüchen

- Bidphosphonate - haben die Wirkung, den Knochenabbau zu reduzieren, Sie können sie in Form von Tabletten einnehmen oder
- Strontiumrenelat - reduziert die Resorption und erhöht den Knochenaufbau
- Raloxifen - reduziert die Anzahl von Wirbelbrüchen, aber es wurde keine Wirkung auf andere Knochen festgestellt
- Denosumab - ein biologisches Medikament mit ein günstiges Stoffwechselprofil, reduziert die Anzahl von Knochenbrüchen (Schenkelhals, Wirbel)
- Teriparatid - erhöht die Calciumkonzentration im Blut und stimuliert den Knochenaufbau

  • Raucher

Rauchen beschleunigt die Entstehung von Osteoporose. Bei Rauchern steigt die Konzentration toxischer Substanzen, während die Konzentration von Calcium abnimmt. Es wird weniger absorbiert, was die Knochen anfälliger für Brüche macht.

  • Körperliche Aktivität

Regelmäßiges körperliches Training verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, die aerobe Kapazität und beugt negativen Veränderungen des Bewegungsapparates vor. Systematische körperliche Aktivität trägt zur Schmerzlinderung bei Erkrankungen des Skelettsystems bei.

Regelmäßige Bewegung ist ein kostengünstiges und erschwingliches Heilmittel für jedermann. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Arzt für den jeweiligen Patienten die geeignete Aktivität empfiehlt und auf Übungen hinweist, die bei bestimmten Erkrankungen nicht durchgeführt werden sollten.

Über den AutorNatalia MłyńskaStudium der Medizin an der Medizinischen Universität Lodz. Medizin ist ihre größte Leidenschaft. Außerdem liebt er Sport, vor allem Laufen und Tanzen. Sie möchte ihre zukünftigen Patienten so behandeln, dass sie sie als Menschen sehen, nicht nur als Krankheit.Sehen Sie sich die Galerie mit 11 Fotos an

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