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Schlaflosigkeit ist eine klinische Diagnose. Die Diagnose von Schlaflosigkeit basiert auf einem Gespräch, ergänzt durch eine körperliche Untersuchung. Wenn Sie Schlafprobleme haben, zögern Sie nicht – gehen Sie in eine Schlafklinik. Im Schlaflabor erh alten Sie eine Diagnose und eine gut gewählte Therapie verhilft Ihnen zu einem erholsamen Schlaf.

Wenn Sie unterSchlaflosigkeitleiden, gehen Sie zuSchlafklinik . In Polen gibt es mehrere davon. Leider benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Hausarzt und die Schlangen sind lang (manchmal müssen Sie bis zu sechs Monate auf einen Termin warten), aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Durch spezielle Tests kann der Arzt feststellen, ob Ihre Beschwerden psycho-emotionaler Natur sind oder ob sie durch eine Art Krankheit verursacht werden.

Erstdiagnose Schlaflosigkeit

Verschiedene Krankheiten können Schlaflosigkeit verursachen. In diesem Fall haben Sie Routineuntersuchungen:

  • Bluttests,
  • Hormontests
  • und des Zentralnervensystems (einschließlich Untersuchung des Gehirns mit EEG oder Computertomographie)

Der Arzt wird auch prüfen, ob Sie Probleme mit der Wirbelsäule oder den Atemwegen haben (manchmal ist die Verkrümmung der Nasenscheidewand beim Schlafen gestört, was von vielen Menschen als Bagatelle angesehen wird).

Der Arzt wird auch eine Familienanamnese durchführen und dabei besonders darauf achten, ob einer der Verwandten an Schlaflosigkeit litt. Nach der Diagnose reicht es oft aus, die Grunderkrankung zu behandeln (z. B. Begradigung der Nasenscheidewand, Normalisierung des Hormonspiegels im Blut), um die Schlaflosigkeit zu überwinden.

Was ist der Schlaflabortest?

Wenn Ärzte Probleme haben, eine genaue Diagnose zu stellen, werden sie dich für zwei oder drei Tage in ihre Klinik einladen und dich testen. Das Krankenzimmer ist klein. Über dem Bett befindet sich ein Mikrofon und am Kleiderschrank eine Infrarotkamera. Dank ihnen können Ärzte Sie hören und sehen, während Sie im anderen Zimmer schlafen.

Während der ersten 24 Stunden in der Klinik tragen Sie eine kleine Kamera, die an Ihrem Hüftgurt befestigt ist. Die daraus herausragenden Elektroden werden an verschiedenen Stellen auf den Kopf geklebt. Das Gerät führt den EEG-Test durch, d. h. es zeichnetden Graphen der bioelektrischen Aktivität des Gehirnsauf.

Am Abend müssen Sie Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Temperatur messen. späterIhr Zwerchfell wirdmit einem Atemrhythmusmonitorumgürtet. Wenn Sie sich ins Bett legen, wird der ArztPulsoximetersensorauf Ihren Zeigefinger stecken, d. h. eine Kappe mit einer Elektrode, die Ihre Blutsauerstoffsättigung testet. Der Computer registriert alle Daten.

In der folgenden Nacht wird die Untersuchung detaillierter.25 Elektrodenzwischen den Haaren, zwei hinter den Ohren und zwei über den Augen werden auf den Kopf geklebt

Zwei weitere werden an der Haut um das Herz befestigt. Die Spitzen der Elektroden sind mit dem Computer verbunden. Es zeichnet die sog Polysomnogramme, also:

  • EEG-Aufzeichnungen (bioelektrische Aktivität des Gehirns),
  • EMG (Muskelspannung),
  • EEA (Augenbewegungen)
  • und EKG (Herzfrequenz)

Aus dem Polysomnogramm können Ärzte ein vollständiges Bild des Schlafprozesses ablesen, aufgeschlüsselt in aufeinanderfolgende Zyklen. Auf diese Weise können sie sehen, ob Sie wirklich Schlafstörungen haben oder ob Sie nur glauben, dass Sie Schlafstörungen haben.

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Wichtig

Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, ignorieren diese Krankheit oft und suchen keinen Arzt auf. Sie versuchen, das Problem selbst in den Griff zu bekommen, indem sie zum Beispiel Kräuter verwenden oder vor dem Schlafengehen Alkohol trinken. In der Zwischenzeit sollten sie sich nach einem Spezialisten umsehen, der die Ursache findet und bei der Beseitigung hilft.

Weitere Methoden zur Diagnose von Schlaflosigkeit

Am nächsten Tag machst du vieleTests . Sie sollen zeigen, ob Ihr Schlaf effektiv war: ob Sie ausreichend geschlafen und Ihre Kräfte regeneriert haben. So wird Ihre Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Merkfähigkeit geprüft.

Die Tests sind ähnlich aufgebaut wie die IQ-Studie. Sie gehen alle zwei Stunden für 20 Minuten ins Bett. Ärzte verwenden dann Monitore, um zu verfolgen, ob Sie nach etwa fünf Minuten problemlos einschlafen.

Die Daten aus der Forschung werden drei Monate lang von Spezialisten analysiert. Es ist eine mühsame Arbeit. Nach den Statistiken des Labors für die Behandlung von Schlafstörungen in Warschau kommt jeder 10. Patient für eine längere Behandlung (normalerweise Pharmakotherapie und Psychotherapie) in Frage. Für den Rest reicht eine professionelle Beratung.

Pharmakologische Behandlung von Schlaflosigkeit

Tabletten zur Behandlung von Schlafstörungen helfen beim Einschlafen und Ausruhen, heilen aber keine Schlaflosigkeit. Ein Arzt verschreibt sie und er bestimmt die Dosis, die Art der Einnahme und den Zeitpunkt des Absetzens des Medikaments. Was kann ein Facharzt verschreiben?

  • Ältere Generation bedeutet, die sog Barbiturate(z. B. Veronal, Luminal) machen nach einigen Monaten der Einnahme genauso süchtig wie Drogen. Es werden immer höhere Dosen benötigt, und am Tag nach der Einnahme fühlt sich der Patient am Boden zerstört. Plötzliches Absetzen des Medikaments verursacht neurologische Symptome (Zittern, Krämpfe) und psychische Symptome(Unruhe, Angst, Halluzinationen) und vegetativ-somatisch (Durchblutungsstörungen, starkes Schwitzen, Bauchschmerzen). Diese Stoffe können sich im Körper anreichern, was zu Vergiftungen führen kann. Glücklicherweise geht die Besonderheit dieser Gruppe in die Geschichte ein.
  • Benzodiazepinderivate(z. B. Nitrazepam, Flurazepam). An die neueren Medikamente dieser Gruppe gewöhnen wir uns nicht so sehr wie an Barbiturate, aber sie machen auch abhängig und verschlechtern die Schlafqualität. Sie vermindern den effektiven Tiefschlaf, was dazu führt, dass wir am nächsten Tag gestresst und abgelenkt sind.
  • Präparate der neuen Generation(z. B. Stilnox, Imovane, Zopiratio, Hypnogen) können nur bei Bedarf eingenommen werden (sie müssen nicht lange verwendet werden). Sie machen viel weniger süchtig, haben keinen flachen Tiefschlaf und es gibt keinen sogenannten Entzugseffekt.
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