Ösophagusachalasie, auch bekannt als Herzkrampf oder Ösophagusdilatation, ist eine Erkrankung, die durch eine Beeinträchtigung der Entspannung des unteren Ösophagussphinkters verursacht wird. Das Schlucken von Nahrung – zunächst fest, manchmal auch flüssig – wird dadurch erschwert. Achalasie tritt bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts auf.
Die häufigsten Symptome derÖsophagusachalasiesind: Schluckbeschwerden, ein brennendes Gefühl oder ein unangenehmer Nachgeschmack, der durch das Aufstoßen von Nahrung in den Mund entsteht,Schmerzen in der Brust, Sodbrennen, Husten und Würgen. Die Krankheit kann von Leiden und Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet sein. Ein charakteristisches Merkmal ist Erbrechen, das sogenannteErbrechenAngebliche Übelkeit ohne vorausgehende Übelkeit
Ösophagusachalasie - Erkennung
Meistens stellt der Arzt die Diagnose anhand einer Röntgenuntersuchung (Röntgen) der Speiseröhre unter Gabe eines Kontrastmittels. Röntgenstrahlen testen manchmal Acetylcholin, wonach die Dilatation der Speiseröhre reduziert wird. Gelegentlich werden auch eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und eine Ösophagusmanometrie (Beurteilung der Spannung des Schließmuskels dieses Organs) durchgeführt.
Ösophagusachalasie - Behandlung
Im Fall von Personen, die an Ösophagus-Achalasie leiden, wird empfohlen, eine gehackte oder matschige Ernährung zu verwenden, Stress zu vermeiden und in einer halb sitzenden Position zu schlafen (dies verhindert Erstickungsanfälle). Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kann Ihr Arzt Ihnen diastolische und sedierende Medikamente verschreiben. Manchmal ist eine endoskopische Behandlung oder eine chirurgische Erweiterung des Schlüssels erforderlich. Im letzteren Fall wird die Heller-Operation durchgeführt, die darin besteht, einen Längsstrang der kreisförmigen Muskelschicht im Bereich des Schlüssels zu schneiden.
Ist es noch Achalasie oder schon Krebs?
Achalasie ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs verbunden, daher ist eine endoskopische Nachsorge erforderlich. Schluckbeschwerden und Nahrungsretention fördern Entzündungen in der Speiseröhre und den Austritt von Nahrung in die Atemwege, wodurch das Risiko einer Lungenentzündung besteht.
Wo Sie Hilfe bekommenDie medikamentöse Behandlung ist unwirksam. Manchmal empfehlen Ärzte die Einnahme von Kalziumkanalblockern, um den Tonus des unteren Schließmuskels zu reduzieren. Manchmal helfen BehandlungenAkupunktur, die entspannend wirken.