Die Alterung von Herz und Kreislauf ist ein Aspekt der Alterung des gesamten menschlichen Körpers. Das Herz-Kreislauf-System beginnt, wie alle Organe und Systeme, allmählich und sanft immer schlechter zu arbeiten. Es gibt Zeiten, in denen die Grenze zwischen normalem Altern und Krankheit schmal ist, dann ist es schwierig zu sagen, welche Veränderungen auf das Alter und welche auf die sich entwickelnde Krankheit zurückzuführen sind. Finden Sie heraus, was im Laufe der Jahre mit dem Herz-Kreislauf-System passiert und wie sich diese Veränderungen auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Senioren auswirken.
Der Alterungsprozess von Herz und Kreislauf beginnt sehr schnell, zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr, und schreitet langsam, aber allmählich voran. Dies gilt für alle Gewebe und Organe. Es liegt an uns - unserem Lebensstil: Ernährung, körperliche Aktivität, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten - es hängt davon ab, wie schnell dieser Prozess die nächsten Stufen erreicht.
Inh alt:
- Alterung der Blutgefäße
- Alterndes Herz
Es gibt drei grundlegende Veränderungen im Kreislaufsystem: arterielle Steifheit, Fibrose des Reizleitungssystems und Hypertrophie des Bindegewebes des Herzmuskels. Bei normaler Alterung reicht keine dieser Veränderungen aus, um eine kardiovaskuläre Pathologie zu verursachen. Trotzdem begünstigen sie ihre Entwicklung und bei zusätzlichen Faktoren ist es viel einfacher, die Krankheit zu entwickeln.
Natürlich ist der Alterungsprozess vielschichtig, die oben beschriebenen Veränderungen sind eine von vielen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es alle Systeme betrifft und deren Veränderungen (insbesondere das Atmungs- und Nervensystem) indirekt auch das Herz und die Gefäße betreffen.
Das Altern ist eine ständige, langsam fortschreitende Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers - die Verringerung der Funktionsreserven von Systemen und Organen und die Verschlechterung des empfindlichen Gleichgewichts der Prozesse, die in unserem Körper stattfinden. Dies hängt natürlich mit dem „Verschleiß“ von Organen, Enzymen und Körperstrukturen zusammen und macht sich zunächst nur bei maximaler Belastung – Bewegung, Stress oder Krankheiten – bemerkbar.
Mit der Zeit machen sich diese Veränderungen jedoch immer deutlicher bemerkbar. Der Alterungsprozess ist natürlich, normal und völlig physiologisch, sodass er selbst keine Krankheit oder Pathologie verursacht, aber dazu beitragen kann. Dies ist, wenn Alterung auftrittschneller als natürlich oder sehr weit fortgeschritten, dann führt schon eine leichte Störung in der Stabilität des körpereigenen Stoffwechsels zum Auftreten von Krankheiten. Infolgedessen sind Erkrankungen vieler Organe und Systeme, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, vorhanden. Altersbedingte Veränderungen des Kreislaufsystems resultieren aus mehreren grundlegenden altersbedingten Veränderungen:
- Aus der Überwucherung des Bindegewebes und der Fettzellen des Erregungsleitungssystems des Herzens, das für die Stimulation des Herzens zur Kontraktion verantwortlich ist
- Aus dem Wachstum des Bindegewebes, der Menge an Kollagen und dem Auftreten von Amyloidablagerungen im Herzmuskel, die seine Kontraktionsfähigkeit und Anfälligkeit für Entspannung beeinflussen,
- Verringerung der Menge an elastischen Fasern, Erhöhung der Menge an Kollagen und Verkalkung in den Arterienwänden
Alterung der Blutgefäße
Der letzte dieser Prozesse führt zu einer Versteifung der Arterien und einer Verringerung ihrer Nachgiebigkeit und Flexibilität, was wiederum den Prozess des Empfangens und Übertragens von Energie stört.
Unter normalen Umständen wird ein Teil der Energie aus der Kontraktion des Herzmuskels zusätzlich zum Abpumpen von Blut auf die Aortenwand übertragen, wodurch diese sich lokal ausdehnt und sich zusammen mit dem Gefäß ausbreitet. Diese Verformung wird als Pulswelle bezeichnet und erleichtert das Pumpen des Blutes auf eine Weise, dass die in die Verformung des Gefäßes investierte Energie allmählich freigesetzt wird, wodurch die Effizienz des Blutflusses verbessert wird.
Wenn die Arterienwand steifer wird, lässt die Effizienz dieses Prozesses nach, das Herz muss mehr arbeiten, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und einem Umbau des Herzmuskels führt. Zudem lässt mit zunehmendem Alter die Entspannungsfähigkeit der Arterien nach, was zum einen auf die beschriebenen Veränderungen und zum anderen auf eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Vasodilatatoren zurückzuführen ist.
All dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, insbesondere des systolischen Drucks (der erste der gemessenen Werte).
Trotz der beschriebenen Veränderungen bleiben die Druckwerte unter normalen Bedingungen auch im sehr fortgeschrittenen Alter noch korrekt. Tritt jedoch zusätzlich ein anderer auslösender Faktor (z. B. Übergewicht, Stress, Bewegungsmangel) im Körper auf, führt dies zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie – einer der häufigsten Erkrankungen im Alter
Es ist auch wichtig zu wissen, dass mit zunehmendem Alter die Wassermenge im Körper abnimmt, was sich indirekt auf das Kreislaufsystem auswirkt, indem das Volumen des zirkulierenden Blutes leicht verringert wird. Dies ist einer der Mechanismen, die trotz der Steifheit der Arterienwände die Entstehung einer arteriellen Hypertonie verhindern. Tellerverändert, aber das Blutvolumen in ihnen nimmt ab, sodass der Druck auf einem ähnlichen Niveau bleibt. Ein geringerer Wassergeh alt erhöht jedoch das Risiko einer Dehydrierung bei Senioren.
Höheres Alter wirkt sich auch auf das Gerinnungssystem aus: Das Gleichgewicht zwischen Gerinnung und Gerinnungshemmung ist gestört, was das Risiko einer Venenthrombose leicht erhöht.
Alterndes Herz
Veränderungen im Herzmuskel, einschließlich einer Zunahme des Bindegewebes, führen zu diastolischen Störungen, d. h. zu einer Füllung mit Blut, wodurch die Ventrikel während der Kontraktion weniger als normal gefüllt werden und das Herz wirkungslos wird
Wenn man außerdem die Schwächung der Compliance der Arterien und die daraus resultierende erhöhte Herzfrequenz berücksichtigt, kann man sich leicht eine Situation vorstellen, in der der Herzmuskel als Reaktion auf eine höhere Arbeitsbelastung überwächst. Daher entwickeln ältere Menschen häufiger die sogenannte Herzinsuffizienz mit erh altener Ejektionsfraktion, die durch eine normale Kontraktion, aber eine unangemessene Diastole gekennzeichnet ist, die beispielsweise durch Wandverdickungen verursacht wird.
Eine weitere Veränderung ist die "Alterung" des Reizleitungssystems, das für die Erzeugung und Verteilung von Impulsen verantwortlich ist, die das Herz zur Kontraktion anregen. Typischerweise nimmt die Menge an Fett- und Fasergewebe innerhalb dieses Systems zu, was zu Funktionsstörungen führt, was zu einer Verringerung der Anzahl von Kontraktionen im Ruhezustand führt, einer Verringerung der Reaktion des Reizleitungssystems auf die momentane Notwendigkeit, die Anzahl zu erhöhen Kontraktionen und die maximal erzeugbare Impulszahl
Solche Veränderungen haben eine doppelte Wirkung, zum einen verstärken sie die Neigung zur sogenannten orthostatischen Hypotonie, also Schwindel und Schwäche, die unmittelbar nach Veränderung der Körperlage (z. B. nach dem Aufstehen) auftreten . Es ist auch die Ursache für eine reduzierte Belastungstoleranz - aufgrund der niedrigeren erreichbaren Herzfrequenz während des Trainings im Vergleich zu jungen Menschen.
Die kardiovaskuläre Reaktion auf Stress wird ebenfalls weniger effektiv. Wissenswert ist, dass eine Fibrose des Reizleitungssystems schließlich zu sogenannten Herzblockaden führen kann, die die Synchronisation der Kontraktionen zwischen den Vorhöfen und den Kammern stören, in diesem Fall ist ein Herzschrittmacher erforderlich.
Die oben erwähnten Amyloidablagerungen sind abnormale, amorphe Proteinablagerungen, die an sich nicht schädlich sind, aber wenn sie reichlich vorhanden sind, können sie die Struktur und Funktion des Gewebes schädigen, in dem sie gefunden werden. Zum Beispiel in den Vorhöfen des Herzens, in Kombination mit Fibrose und vielen anderen Faktoren,begünstigt das Auftreten von Vorhofflimmern, d.h. unregelmäßige elektrische Aktivität und wirkungslose Kontraktion
Ähnliche degenerative Veränderungen: Fibrose, Amyloid- und Kalziumablagerung degenerieren und schädigen die Herzklappen, dies ist ein natürlicher Prozess, schreitet aber bei manchen Menschen schneller voran. Die Folge ist eine Klappenerkrankung, darunter die häufigste bei älteren Menschen – die Aortenklappenstenose (Aortenstenose).
HerzinsuffizienzAlle oben beschriebenen Prozesse begünstigen das Auftreten einer Herzinsuffizienz, d.h. einer Reihe von Symptomen, die aus der Schwächung dieses Organs resultieren. Die Kraft des Herzmuskels reicht aus vielen Gründen nicht aus. Wie bereits erwähnt, ist diastolisches Versagen besonders häufig bei älteren Menschen. Unter 60 Jahren tritt sie bei etwa 6 % der Patienten auf, und bei 80-Jährigen macht sie die Hälfte aller Fälle von Herzinsuffizienz aus.