- Große geriatrische Syndrome: Stürze und Dysbalancen
- Große geriatrische Syndrome: Harn- und Stuhlinkontinenz
- Große geriatrische Syndrome: Demenzerkrankungen
- Großgeriatrische Teams: Schwächesyndrom
- Große geriatrische Syndrome: geriatrisches iatrogenes Syndrom
- Große geriatrische Teams: Andere häufige Gesundheitsprobleme von Senioren
- Große geriatrische Syndrome: Warum werden sie unterschieden und wie kann man sie verhindern?
Große geriatrische Syndrome sind eine Reihe von Gesundheitsproblemen, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftreten. Diese Störungen werden oft unterschätzt (z. B. werden Sturzneigung oder Störungen der Harnkontrolle einfach dem fortgeschrittenen Alter zugeschrieben) und deshalb nicht richtig behandelt. Die Wahrheit ist jedoch, dass große geriatrische Probleme einfach nur angemessene therapeutische Interventionen erfordern: Dank ihnen ist es möglich, die Lebensqualität eines Senioren sogar erheblich zu verbessern.
Inh alt:
- Große geriatrische Syndrome: Stürze und Dysbalancen
- Große geriatrische Syndrome: Harn- und Stuhlinkontinenz
- Große geriatrische Syndrome: Demenzerkrankungen
- Großgeriatrische Teams: Schwächesyndrom
- Große geriatrische Syndrome: geriatrisches iatrogenes Syndrom
- Große geriatrische Teams: Andere häufige Gesundheitsprobleme von Senioren
- Große geriatrische Syndrome: Warum werden sie unterschieden und wie kann man sie verhindern?
Große geriatrische Syndrome( große geriatrische Syndrome ) sind die häufigsten Gesundheitsprobleme bei älteren Menschen, gruppiert, um sowohl Ärzte als auch zu informieren Familien älterer Menschen darüber, welche Erkrankungen bei Senioren am ehesten auftreten und welche spezifischen Probleme unbedingt behandelt werden sollten.
Die Geriatrie, ein Zweig der Medizin, der sich auf die gesundheitlichen Probleme des Alters konzentriert, steht eigentlich erst am Anfang seiner Entwicklung. Das liegt vor allem daran, dass die Zahl älterer Menschen in der Bevölkerung stetig zunimmt.
Die Wahrheit ist leider, dass die gesundheitlichen Probleme der ältesten Patienten oft extrem unterschätzt werden.
Schwäche, Sturzneigung oder Gedächtnisstörungen gelten manchmal als "Nebenwirkungen" des fortgeschrittenen Alters, deren Auftreten in keiner Weise rückgängig gemacht werden kann. Ja, es ist unmöglich, den Körper in den Zustand seiner Jugend zurückzuversetzen - zumindest in seiner Gesamtheit - aber es ist möglich, im Herbst des Lebens gut zu funktionieren. Dazu ist es lediglich erforderlich, auf die bei Senioren auftretenden gesundheitlichen Abweichungen richtig zu reagieren.
Große geriatrische Syndrome: Stürze und Dysbalancen
Eines der schwerwiegenderen Probleme von Senioren sind Stürze. Dass sie zu Recht zu den großen geriatrischen Syndromen gezählt werden, zeigt die Statistik zur Häufigkeit von Stürzen in der Altersgruppe deutlich. Es wird geschätzt, dass über einen Zeitraum von einem Jahr 30 % der Menschen über 65 einen unbeabsichtigten Kollaps erleiden, und bis zur Hälfte aller Patienten, die 80 oder älter sind.
Die Ursachen für Stürze bei älteren Menschen können sehr unterschiedlich sein, sie werden im Allgemeinen in zwei Arten von inneren und äußeren Ursachen unterteilt. Zu den ersten gehören verschiedene Faktoren, die mit dem Patienten selbst zusammenhängen.
Beispiele hierfür sind :
- verschiedene Erkrankungen (z. B. Hypotonie, Epilepsie, Schilddrüsenunterfunktion oder Arthrose)
- Einnahme verschiedener Medikamente durch den Patienten (z. B. Antihypertensiva, Antidepressiva, Diuretika und Hypnotika)
- Funktionsstörungen der Sinnesorgane (z. B. Verschlechterung des Seh- oder Hörvermögens)
Zu den äußeren Sturzursachen gehören Aspekte wie beispielsweise das Fehlen eines Handlaufs an der Treppe, unzureichende Beleuchtung des Bewegungsraums einer älteren Person oder unebene Straßen (z. B. Gehwege).
Theoretisch scheinen Stürze kein ernsthaftes Problem zu sein - bei jungen Menschen kann es jedoch so sein, aber nicht unbedingt bei Senioren.
Bei älteren Menschen besteht beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche, die den Patienten dazu zwingen können, längere Zeit in einer Position zu bleiben.
Dies wiederum erhöht das Risiko für weitere gesundheitliche Probleme wie tiefe Venenthrombosen, Druckgeschwüre oder Gelenkkontrakturen.
Natürlich lassen sich Stürze bei Senioren nicht verhindern, aber es lohnt sich, die Wohnungseinrichtung so einzurichten, dass das Risiko besteht, dass ein fehlender Handlauf an der Treppe oder rutschige Fliesen den Senior stürzen lassen.
Große geriatrische Syndrome: Harn- und Stuhlinkontinenz
Sowohl Harninkontinenz als auch Stuhlinkontinenz kommen in verschiedenen Altersgruppen vor, aber ihre Prävalenz ist bei älteren Menschen am größten.
Harninkontinenz hat einen anderen Charakter - sie kann vorübergehend und dauerhaft sein. Das erste der oben genannten Probleme kann unter anderem damit zusammenhängen, bei einer Harnwegsinfektion, der Einnahme mancher Medikamente, aber auch infolge einer übermäßigen Urinproduktion (z. B. verursacht durch unkontrollierten Diabetes).
BehobenHarninkontinenz bei Senioren kann wiederum aus einer Schädigung von Strukturen resultieren, die an der Entleerungskontrolle beteiligt sind (z. B. Nervenfasern, die durch eine sturzbedingte Rückenmarksverletzung verursacht werden können).
Stuhlinkontinenz ist mit Demenzerkrankungen, falscher Ernährung, aber auch mit dem Missbrauch von Abführmitteln oder längerer Ruhigstellung verbunden.
Beide großen geriatrischen Probleme führen in der Regel zu ernsthaften Schwierigkeiten im Leben eines Senioren: Sie führen zu Reizungen im Intimbereich, erfordern den Einsatz zusätzlicher Hygienemaßnahmen (die oft recht kostspielig sind), führen aber auch zu Verlegenheit oder Verlegenheit bei älteren Menschen Scham
Die letzten der aufgelisteten sind normalerweise die schwersten und führen oft dazu, dass sich der Senior von anderen Menschen isoliert, was unter anderem begünstigen kann, depressive Störungen - alle oben genannten Probleme im Zusammenhang mit Harn- und Stuhlinkontinenz beweisen sicherlich, dass diese Art von Unregelmäßigkeiten unbedingt behandelt werden müssen.
Große geriatrische Syndrome: Demenzerkrankungen
Dass das Gedächtnis eines Seniors nicht mehr richtig funktioniert, ist nicht selten eine typische Alterserscheinung. Eines muss hier jedoch betont werden: Es ist nicht so, dass ein Mensch, der viele Quellen hinter sich hat, „das Recht auf Vergessen“ hat. Ja, ihr Gedächtnis ist möglicherweise nicht mehr so gut wie in ihrer frühen Jugend, obwohl die plötzlichen, immer größeren Schwierigkeiten beim Erinnern nicht Physiologie, sondern Pathologie sind – sie können von einem anderen großen geriatrischen Syndrom herrühren, nämlich Demenz.
Typischerweise ist Demenz mit einer Krankheit verbunden, der Alzheimer-Krankheit. Dies ist jedoch definitiv nicht die einzige mögliche Ursache für Demenz. Andere umfassen vaskuläre Demenz, Lewy-Körperchen-Demenz und frontotemporale Demenz.
Bei der Erwähnung von Demenz ist zu bedenken, dass Gedächtnisstörungen nicht zwangsläufig ihr dominierendes Symptom sein müssen. Es kommt vor, dass ganz andere Beschwerden zum Vorschein kommen, wie z. B. deutliche Verh altensänderungen des Patienten (z. B. ein Senior, der bisher eine Oase der Ruhe war, wird plötzlich reizbar oder sogar aggressiv) oder Schwierigkeiten bei der Grundleistung , gewöhnliche Tätigkeiten (wie Schuhe binden oder Essen mit Besteck)
Großgeriatrische Teams: Schwächesyndrom
Bestimmte geriatrische Syndrome wie Stürze und Demenz sind eher häufig diskutierte Probleme. Andere Arten von Unregelmäßigkeiten werden wiederum erwähntdefinitiv seltener - eines davon ist das Schwächesyndrom.
Über ältere Menschen spricht man bei deutlich spürbarer Muskelschwäche, Verlangsamung des Gehens, Erschöpfungsgefühl, verminderter körperlicher Aktivität und ungewolltem Gewichtsverlust.
Unter Berücksichtigung der Symptome des Schwächesyndroms mag es den Anschein haben, dass es sich nicht um eine ernsthafte Störung handelt, aber in der Praxis sieht es anders aus, da dieses Problem das Risiko für verschiedene Krankheitsentitäten bei einem Senior erhöht und sogar noch länger dauert Krankenhausaufenth alte.
Große geriatrische Syndrome: geriatrisches iatrogenes Syndrom
Ein ziemlich interessantes großes geriatrisches Syndrom ist das geriatrische iatrogene Syndrom. Es entwickelt sich als Folge einer … unzureichenden Behandlung eines älteren Patienten.
- Jatrogenie - wenn der Arzt einen iatrogenen Fehler macht
Geriatrisches iatrogenes Syndrom kann das Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen den Medikamenten sein, die der Patient einnimmt (und wie wir wissen, nehmen Senioren oft ziemlich viel), die Verwendung zu hoher Medikamentendosen für die Bedürfnisse des Patienten oder das Auftreten von Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die auch in kleinen Dosen verwendet werden.
Diese Art des großen geriatrischen Syndroms wird nicht oft erwähnt, und es ist schade - es führt manchmal zum Auftreten neuer Krankheitssymptome bei Senioren, was manchmal die Verwendung von mehr Arzneimitteln empfiehlt.
Allerdings sollte bei einem geriatrischen iatrogenen Syndrom nicht mit einer Behandlung mit neuen Arzneimitteln begonnen, sondern eigentlich die früher durchgeführte medikamentöse Therapie bei einem älteren Patienten modifiziert werden.
Große geriatrische Teams: Andere häufige Gesundheitsprobleme von Senioren
Klassischerweise gehören die oben beschriebenen Probleme zur Gruppe der großen geriatrischen Teams, in der Praxis wird diese Gruppe jedoch manchmal um andere Arten von Unregelmäßigkeiten erweitert. Zusätzlich zu den bereits erwähnten sind die häufigsten Gesundheitsprobleme älterer Menschen auch:
- Psychische Störungen (hauptsächlich in Form von depressiven Störungen)
- Immobilisierung (die das Ergebnis eines Sturzes sein kann, sowie einer anderen Krankheit, die häufig bei Senioren auftritt - als Beispiel können Sie einen Schlaganfall geben),
- Neigung zu Dekubitus
- Mangelernährung und Dehydrierung (kann durch Funktionsstörungen der Gehirnzentren, die das Hunger- und Durstgefühl kontrollieren, die häufig bei Senioren auftreten),
- Thermoregulationsstörungen (sowohl in Form von Hyper- als auch Hypothermie),
- Verschlechterung der Funktionen der Sinnesorgane (Sprachehier vor allem über Hörstörungen und Augenkrankheiten, wie Weitsichtigkeit, Grauer Star und Glaukom).
Große geriatrische Syndrome: Warum werden sie unterschieden und wie kann man sie verhindern?
Die Berechtigung der Auflistung großer geriatrischer Syndrome ist recht schnell erklärt - wenn man die Probleme kennt, die bei älteren Menschen am häufigsten vorkommen, kann man darauf achten, was genau bei ihnen verhindert werden sollte und bei welchen Schwierigkeiten unbedingt eine Behandlung erforderlich ist ihnen.
Am wichtigsten sind zunächst Versuche, die Häufigkeit verschiedener gesundheitlicher Probleme bei Senioren zu reduzieren. Ein Beispiel sind Stürze, bei denen einer der Risikofaktoren für ihr Auftreten die Nebenwirkungen von Medikamenten sind. Es kommt vor, dass einem Patienten ein neues blutdrucksenkendes Medikament verschrieben wird, was letztendlich zu einer zu starken Reduzierung des Wertes dieses Parameters führt. In diesem Fall ist eine Anpassung der Behandlung erforderlich, um das Risiko eines unbeabsichtigten Sturzes und die Folgen des Ereignisses zu minimieren.
Ein weiteres Beispiel - psychische Störungen im Alter. Es ist wichtig, ihre potenziellen Symptome im frühestmöglichen Stadium zu erfassen – der frühe Beginn der geeigneten Therapie nach dem Auftreten von beispielsweise einer Depression bei einem Senior schafft die Chance, dass die notwendige Therapie schneller die erwarteten Ergebnisse liefert, als wenn sie begonnen worden wäre erst nach längerer unbehandelter Depression
Bestimmte große geriatrische Syndrome wie Demenz können nicht vollständig verhindert werden. Das Risiko für andere, z. B. geriatrisches iatrogenes Syndrom oder Dehydratation, kann sowohl von Ärzten als auch von nahen Senioren minimiert werden.
Tatsächlich ist es einfach wert, über große geriatrische Syndrome Bescheid zu wissen - ein frühzeitiger Beginn von Interventionen, die auf ihre Vorbeugung oder Behandlung abzielen, kann die Alltagsfunktionen eines älteren Menschen wirklich erheblich verbessern.