- Brustkrebsvorsorge - Selbstuntersuchung
- Krebsprävention - wie sollten Sie sich testen lassen?
- Brustkrebsvorsorge - ärztliche Untersuchung
- Brustkrebs: Brustuntersuchungen
- Brustkrebs: Operation
- Brustkrebs: adjuvante Behandlung
- Brustrekonstruktion
- Brustkrebs: Krebsstadien und Prognose
Brustkrebsvorsorge kann Sie vor dem Schlimmsten bewahren. Sie können auch Brustverlust verhindern. Dank Vorsorgeuntersuchungen kann Brustkrebs in einem sehr frühen Stadium erkannt werden.
OBrustkrebsvorsorgeuntersuchungenwird seit Jahren viel gesagt. Aber immer noch ignorieren viele Frauen sie oder machen sie aus Angst nicht. BeiBrustkrebsist Angst ein schlechter Ratgeber.Brustkrebsvorsorgeuntersuchungenretten Leben und oft auch die Brüste
Brustkrebsvorsorge - Selbstuntersuchung
Brustkrebs kann durch verschiedene Veränderungen an der Brust festgestellt werden: Form- und Größenveränderungen, Farbveränderungen (Rötung, Bräunung), Austritt aus der Brust. Oft sind diese Arten von Veränderungen mild, aber sie sollten mit einem Arzt konsultiert und überprüft werden. Daher ist es gut, sich die Brüste genau anzusehen und sie einmal im Monat, am besten zwischen dem 5. und 9. Zyklustag, gründlich mit den Fingern zu untersuchen, indem man einen Punkt auf den Punkt drückt. Dies hilft, Knoten in den Brüsten zu erkennen. Postmenopausale Frauen sollten sich einen Tag Zeit nehmen, um eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen. Die überwiegende Mehrheit der Knoten ist ebenfalls gutartig, aber jeder einzelne muss sorgfältig diagnostiziert werden.
Krebsprävention - wie sollten Sie sich testen lassen?
Brustkrebsvorsorge - ärztliche Untersuchung
Wir sollten mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen. Er führt eine klassische gynäkologische Untersuchung durch, vorzugsweise wenn er auch einen transvaginalen Ultraschall der Geschlechtsorgane durchführt und Material für die Zytologie sammelt. Und achten Sie darauf, die Brüste zu untersuchen. Die Hände des Arztes sind erfahrener als unsere, sie untersuchen Hunderte von Brüsten und sie können ganz leichte Knoten fühlen. Ein Gynäkologe sollte bei jedem Besuch eine Brustuntersuchung durchführen.
Brustkrebs: Brustuntersuchungen
Basisuntersuchungen zur Brustprophylaxe beinh alten Ultraschall und Mammographie
- Brustultraschall- sollte regelmäßig von jeder Frau über 30 Jahren durchgeführt werden. Es ist eine völlig schmerzfreie Ultraschalluntersuchung der Brustwarzen. Sie müssen sich nicht darauf vorbereiten. Sie können auch an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Der Arzt schmiert die Brüste mit dem Gel ein, was der liegenden Patientin hilftSignalleitung. Dann untersucht er mit dem Kamerakopf Zentimeter für Zentimeter das Gewebe auf dem Monitor. Die Untersuchung kann Größenveränderungen ab fünf Millimetern erkennen und einen bösartigen Tumor von einer gewöhnlichen Zyste unterscheiden. Ultraschall ist kein Ersatz für die Mammographie. Dies sind ergänzende Studien.
- Mammographie- sollte einmal jährlich von allen Frauen über 40 Jahren durchgeführt werden. Es besteht darin, beide Brüste mit einer kleinen Röntgendosis zu röntgen. Zuerst wird die eine und dann die andere Brust auf eine spezielle Platte gelegt und mit einer zweiten Platte gepresst. Die Untersuchung erfordert keine Anästhesie. Anschließend wird die kontrollierte Brust leicht schräg gestellt und geröntgt. Dasselbe wird mit der anderen Brust gemacht. Zur Mammographie gehen Sie am besten in der zweiten Zyklushälfte, also nach dem Eisprung. Ein herkömmliches Gerät kann Knötchen ab einer Größe von drei Millimetern erkennen. Mit digitalen Mammographen können Sie Veränderungen im Millimeterbereich erkennen.
In beiden Fällen wird der Test auf die gleiche Weise durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass das Bild der Digitalkamera auf dem Monitorbildschirm erscheint und nicht auf dem fotografischen Film. Es kann frei vergrößert, aus verschiedenen Blickwinkeln und in ausgewählten Fragmenten betrachtet werden. Verdächtige Veränderungen. Es kommt vor, dass das Ergebnis von Ultraschall oder Mammographie den Arzt beunruhigt und die Frau dann zu weiteren Untersuchungen anweist.
WissenswertEs sei daran erinnert, dassBrustkrebssich etwa acht Jahre entwickelt, um die Größe von zwei Zentimetern zu erreichen. Bei systematischer Kontrolle, Palpation durch einen Gynäkologen sowie regelmäßigem Ultraschall und Mammographie ist es möglich, Knötchen in einem Stadium zu erkennen, in dem sie klein und leichter zu heilen sind. Sie müssen Ihrem Arzt jede Veränderung im Aussehen Ihrer Brüste zeigen. Es muss kein Krebsgeschwür sein, aber es ist besser, es zu überprüfen. 80 Prozent der Veränderungen in der Brust sind harmlose Zysten, Fibroadenome oder Papillome, die keiner medikamentösen oder chirurgischen Behandlung bedürfen.
- Feinnadelbiopsie- Punktion eines Knotens mit einer Nadel von 0,6 mm Durchmesser. Wenn es nicht mit den Fingern lokalisiert werden kann, wird die Punktion unter Ultraschall- oder Mammographieführung durchgeführt. Das angesaugte Material, also das von der Nadel angesaugte Material, wird nach entsprechender Vorbereitung von einem Pathologen unter dem Mikroskop betrachtet. Eine Probenahme schadet nicht. Haben Sie keine Angst, dass die Punktion der Läsion die Tumorzellen nicht ausbreitet oder die im Knoten befindlichen bösartig macht. Eine Kernnadelbiopsie wird angeordnet, wenn eine Feinnadelbiopsie nicht dazu beigetragen hat, die Art der Brustläsion zu identifizieren. Der Eingriff ist schmerzhaft und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Nadel, mit der das Analysematerial entnommen wird, ist drei Millimeter dick. Eine histopathologische Untersuchung wird dann durchgeführt, um zu bestätigen, oderum das Vorhandensein neoplastischer Zellen auszuschließen und die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) zu bestimmen.
- Mammotomie-Biopsie- wird mit einem speziellen Gerät namens Mammotom durchgeführt. Es besteht aus einer Apparatur, die ein Vakuum erzeugt, und einer Nadel mit einem Durchmesser von drei Millimetern mit seitlichem Schnitt, durch die die Prüfkörper, also das Prüfmaterial, gezogen werden. Die Frau liegt auf einem speziellen Tisch auf dem Bauch, die Brust wird in der Öffnung fixiert. Aufgrund des Rotationsmechanismus kann während einer Nadeleinführung Material von mehreren Tumorstellen gesammelt werden. Es sind ungefähr zwei Kubikzentimeter Gewebe auf einmal. Vor der Untersuchung erhält der Patient eine örtliche Betäubung. Die Behandlung verursacht keine inneren Blutungen. Nach dem Sammeln des Materials wird kein Verband angelegt.
- Magnetresonanztomographieein solcher Test wird durchgeführt, wenn andere Methoden versagen oder die Ergebnisse unklar sind und bei Frauen, die Silikoneinlagen implantiert haben. Vor der Untersuchung wird Kontrastmittel injiziert. Der Patient liegt auf einer beweglichen Plattform, die in das Diagnosegerät geschoben wird. Alle Läsionen sind auf dem Monitor sichtbar. Krankes Gewebe absorbiert den Kontrast. Bei Patientinnen mit Herzschrittmachern, künstlichen Klappen oder anderen Metallprothesen, z.B. des Hüftgelenks, wird keine Brustresonanztomographie durchgeführt
Brustkrebs: Operation
Wenn bei einer Frau Brustkrebs festgestellt wird, sollte sie so schnell wie möglich operiert werden. In Polen können Operationen je nach Stadium der Tumorerkrankung auf drei Arten durchgeführt werden, von der wirtschaftlichsten, d. h. der Entfernung des Knotens selbst, über die Entfernung eines Viertels der Brust bis zu ihrer vollständigen Amputation
- Tumorektomie(Entfernung des Tumors selbst und zur Sicherheit des Patienten der Lymphknoten in der Achselhöhle) wird im Stadium I der Krebsentwicklung durchgeführt, d.h. im Stadium von die Krankheit, wenn der Tumor nicht größer als zwei Zentimeter ist und die Lymphknoten nicht befallen hat. Der Tumor wird mit einem 4 cm breiten Rand aus gesundem Gewebe und den Lymphknoten unter der Achselhöhle entfernt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation bleibt die Frau 4-5 Tage im Krankenhaus. Nach 5-7 Wochen Wundheilung muss er sich täglich einer Strahlentherapie unterziehen. Nur die operierte Brust wird beleuchtet.
- Quadrantektomie(Entfernung von 1/4 der Brust und Lymphknoten unter der Achselhöhle) wird durchgeführt, wenn der Tumor das 1. Entwicklungsstadium noch nicht überschritten hat, aber noch nicht eindeutig ist von gesundem Brustgewebe abgegrenzt und es ist notwendig, die sogenannte zu verwenden eine größere Sicherheitsspanne. Der Chirurg entfernt ein Viertel der Brust, wo sich ein Tumor entwickelt hat, und die Lymphknoten unter der Achselhöhle. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach Operationen und Wundheilung, zIn der Regel erhält der Patient eine Strahlen- und manchmal eine Chemotherapie.
- Mastektomie(vollständige Entfernung von Brüsten und Lymphknoten) - das Verfahren wird durchgeführt, wenn die Krankheit im Stadium II und III ist und die Lymphknoten von Krebszellen befallen sind. Bei der Operation in Vollnarkose wird die Brustdrüse entfernt, wobei der Drüsengewebevorsprung bis zur Achselhöhle und den Achselknoten reicht. Wo ein Knoten war, wird eine Drainage gelegt, um die dort anfallende überschüssige Lymphe (Gewebeflüssigkeit, sogenannte Lymphe) abzuleiten. Je nach Stadium des Tumors kommt nach Abheilung der postoperativen Wunden meist eine Strahlen-, Chemo- oder Hormontherapie zum Einsatz. Die Entscheidung, welche Form der adjuvanten Behandlung zum Einsatz kommt, trifft der Arzt immer nach Analyse der aktuellen Blutwerte auf das Vorhandensein sogenannter Tumormarker.
Brustkrebs: adjuvante Behandlung
Eine ergänzende Behandlung ist sehr hilfreich im Kampf gegen Rückfälle. Sie werden bei Frauen angewendet, deren Krankheit weiter fortgeschritten war und bei denen Krebszellen nicht nur in der Brust, sondern auch in den Lymphknoten in der Achselhöhle gefunden wurden.
- Strahlentherapiebeinh altet die Bestrahlung postoperativer Stellen mit Gammastrahlen, X-Photonen oder Elektronen. Nach konservierenden Operationen wird Frauen immer häufiger eine Brachytherapie, eine Form der Strahlentherapie, empfohlen. Die Behandlung wird in einem speziellen, isolierten Raum durchgeführt. Im Bereich des exzidierten Tumors werden Stahlnadeln in die Brustdrüse eingeführt, in die dann 15 bis 20 Minuten lang radioaktives Iridium 192 eingebracht wird, das darauf abzielt, die Überreste von Krebszellen zu zerstören. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.
- Chemotherapienimmt Medikamente aus der Gruppe der Zytostatika ein. Das sind Wirkstoffe, die Krebsausbrüche im Körper finden und abtöten. Leider zerstören sie angrenzendes gesundes Gewebe. Diese Behandlung ist für den Patienten sehr toxisch, da sie in erster Linie die Anzahl der Knochenmarkszellen reduziert. Es hat auch die unangenehmen Nebenwirkungen von Übelkeit, erschöpfendem Erbrechen und Haarausfall. Es ist jedoch manchmal notwendig, da es das Rückfallrisiko um 25-30 Prozent senkt. Die Chemotherapie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Eine Behandlung dauert etwa eine Stunde, und die Therapie wird über mehrere Wochen oder sogar mehrere Monate durchgeführt.
- Die Hormontherapiebesteht in der Verabreichung von Präparaten, die den Östrogenspiegel senken oder antiöstrogen wirken. Eine solche Behandlung wird verwendet, wenn der Krebs als sogenannter Krebs eingestuft wird hormonabhängige Krebserkrankungen, d. h. wenn sich bei einer postmenopausalen Frau ein Krebs entwickelt.
Brustrekonstruktion
Mastektomie-Frauen verzweifeln daran, verstümmelt zu werden. Dem kann heute abgeholfen werden. Anstelle der entfernten Brust wird ein Expander (unter dem Brustmuskel) implantiert, also ein flexibler Silikonbehälter. Wenn die Wunde verheilt ist, wird alle zwei bis drei Tage Kochsalzlösung injiziert, bis beide Brüste eben sind. Nach einigen Wochen wird der Expander durch eine Prothese ersetzt. Es kann auch eine kochsalzh altige Becker-Prothese verwendet werden, die nicht durch eine Silikonprothese ersetzt werden muss. Eine andere Methode besteht darin, das Gewebe des Patienten aus einem Teil des Latissimus dorsi-Muskels oder des Rectus abdominis-Muskels zu transplantieren. Nach einigen Monaten scheint sich die Brust an der richtigen Stelle zu beruhigen. Es fehlen jedoch der Warzenhof und die Brustwarze. Die Schale kann tätowiert werden. Einige Chirurgen ziehen es jedoch vor, die untere Hälfte des Warzenhofs und der Brustwarze aus einer gesunden Brust zu transplantieren. Ältere Damen entscheiden sich nicht für eine Rekonstruktion. Sie bevorzugen eine Prothese, die in einen BH mit Tasche passt. Seine Form und sein Gewicht ähneln einer gesunden Brust. Kann beim Schwimmen verwendet werden, aber nur in einem Badeanzug mit einer speziellen Tasche für eine Prothese.
WissenswertAus der Forschung von Prof. Dr. Jan Lubiński von der Pommerschen Medizinischen Universität zeigt, dass Stillen der beste und effektivste Weg ist, sich vor Brustkrebs zu schützen. Jeder Monat des Stillens reduziert das Krebsrisiko (selbst bei Frauen, die das BRCA1-Gen tragen, das Brustkrebs verursacht) um 10 Prozent.
Brustkrebs: Krebsstadien und Prognose
Es gibt vier Stadien der Krebsentstehung:
- 1. Grades- der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern. Es gibt keine neoplastischen Zellen in den für die histopathologische Untersuchung entnommenen Proben. Ein solcher Knoten muss nicht immer operiert werden.
- II Grad- der Tumor hat einen Durchmesser von 2-4 cm. In dem für den Test gesammelten Material und in den Lymphknoten in der Achselhöhle befinden sich Krebszellen. Der Vorgang ist erforderlich.
- 3. Grades- Tumor hat einen Durchmesser von mehr als vier Zentimetern. Der Krebs befiel auch die Haut der Brüste und der Lymphknoten. Eine Operation ist erforderlich.
- Grad IV- der Tumor ist sehr groß. Krebszellen breiten sich im ganzen Körper aus und dringen in das gesunde Gewebe der Brust oder der Haut ein. Meistens finden sich auch Metastasen in Knochen, Leber und Lunge.
Das Fortschreiten der Krankheit um nur ein Stadium verringert die Chance auf Heilung um 25 Prozent. Krebs im Frühstadium (Stadium I und II) ist in 90 Prozent der Fälle heilbar. Damit können vier von fünf erkrankten Frauen gerettet werden. Deshalb sind Selbstuntersuchung und regelmäßige Kontrollen so wichtig. Je kleiner die Änderung, desto mehrmöglicherweise ein früheres Stadium der Krankheitsentwicklung und damit eine viel größere Chance auf eine erfolgreiche Therapie.
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