Das LUF-Syndrom oder das Luteinisierungssyndrom eines nicht gerissenen Ovarialfollikels ist eine Art von Menstruationszyklusstörung, bei der ein Ei nicht aus einem reifen Ovarialfollikel freigesetzt wird. Dies führt zu Problemen, schwanger zu werden. Was sind die Ursachen und Symptome von LUF? Wie läuft die Behandlung?
LUF-SyndromoderLuteinisierungssyndrom des nicht geplatzten Follikelsist eine Störung des Menstruationszyklus, bei der keine reife Eizelle vorliegt veröffentlicht. Folglich besteht keine Möglichkeit einer Befruchtung. Dies kann jeden Monat passieren, aber es passiert periodisch, z.B. einmal alle drei Monate. Labortests sind normal, es sei denn, es gibt eine Überschneidung mit einer anderen Pathologie. Die Behandlung ist schwierig, erfordert Geduld und ist nicht in allen Situationen mit Therapieerfolg verbunden. Das größte Problem für Frauen mit LUF ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden.
LUF-Syndrom und der Ovarialzyklus
Um den Pathomechanismus von LUF zu verstehen, muss man den Verlauf eines normalen Ovarialzyklus kennen. Im Durchschnitt hat eine gesunde Frau einen Menstruationszyklus von 28-32 Tagen. Jede Abweichung von diesem Wert ist ein Hinweis auf eine erweiterte Diagnose. Das gesamte Fortpflanzungssystem steht unter dem Einfluss der übergeordneten Hormonachse, die auf der Grundlage von Rückkopplungen wirkt - dies ist die Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse. Das führende Hormon, das die Arbeit anderer bestimmt, ist GnRH – Gonadoliberin, das dann die Hypophyse dazu anregt, Hormone zu produzieren, die direkt auf die Keimdrüsen wirken.
Der Ovarialzyklus kann konventionell in zwei Phasen unterteilt werden. Die erste hängt vom Einfluss des FSH (follikelstimulierendes Hormon) ab, das mit der Monatsblutung einsetzt, die zweite ist die Lutealphase, in der das LH-Hormon hauptsächlich wirkt. Dazwischen findet der Eisprung statt, also das Aufplatzen eines reifen Eibläschens mit Freisetzung einer befruchtungsfähigen Eizelle. Der Eisprung ist mit einem Peak der LH-Sekretion verbunden, der in der Bezeichnung als LH-Peak bezeichnet wird. Die restlichen Elemente des Ovarialfollikels werden in das Corpus luteum umgewandelt, dessen Funktion sich auf die Produktion von Progesteron konzentriert. Diese Substanz bestimmt auch die richtige Einnistung des Embryos in einem frühen Stadium und seine Entwicklung. Nach etwa 14 Tagen,Wenn die Gameten nicht verbunden sind, verschwindet das Corpus luteum, während sich die Gebärmutterschleimhaut ablöst und mit der nächsten Menstruation aus der Gebärmutterhöhle evakuiert wird.Beim LUF-Syndrom reift die Eizelle im richtig stimulierten Ovarialfollikel, aber es wird keine Eizelle freigesetzt, d.h. eine reife weibliche Gameten. Es ist immer innen verschlossen. Es besteht kein Zweifel, dass eine Schwangerschaft in einem solchen Fall unmöglich ist. Der Hormonspiegel, der für den richtigen Ablauf jeder Phase verantwortlich ist, ist völlig normal, die Ursache des Problems ist also kein gestörter Hormonhaush alt.
Ursachen des LUF-Syndroms
Die Bestimmung eines offensichtlichen ursächlichen Faktors ist sehr schwierig, daher wird eine multifaktorielle Ätiologie angenommen. In der Literatur findet man beispielsweise Hinweise auf eine unzureichende Menge an LH-Rezeptoren im Ovarialfollikel, die dem Bedarf nicht gerecht werden. Es wird angenommen, dass das Problem auf eine verringerte Aktivität von Enzymen zurückzuführen ist, die in der Follikelflüssigkeit suspendiert sind und an der Zerstörung der Follikelwand beteiligt sind. Andere Theorien beinh alten:
- anh altend erhöhter Östrogenspiegel
- anormale Stimulation in der Hypothalamus-Hypophysen-Gameten-Achse
- Follikelentzündung
- Endometriose
- PCOS - Syndrom der polyzystischen Ovarien
- periodischer Anstieg der PRL-Konzentration - Hyperprolaktinämie
- postinflammatorische Adhäsionen im Eierstock
LUF-Diagnose
Die Diagnose des Syndroms kann aufgrund der völlig normalen Konzentration von Sexualhormonen schwierig sein. Daher kann die vielleicht wahrscheinlichste Diagnose nach der diagnostischen Laparoskopie gestellt werden, die routinemäßig zum Beispiel bei Endometriose eingesetzt wird. Nach dem Platzen der Eizelle weist das Corpus luteum eine kleine Spur auf seiner Oberfläche auf – ein Stigma, das bei einer laparoskopischen Untersuchung sichtbar gemacht werden sollte. Es ist eine kleine Senke, eine Art Krater. Zusätzlich zu diesem Test ist es ratsam, den Hormonhaush alt des Körpers routinemäßig zu bestimmen, nicht zu vergessen das Prolaktin. Natürlich gibt es auch eine alternative Methode – die Beobachtung der Eierstöcke in der periovulatorischen Phase bei einer Ultraschalluntersuchung. Wenn nach dem LH-Peak, d.h. dem Maximum der Sekretion, während 36 h keine Follikelruptur beobachtet wird, kann LUF diagnostiziert werden.
Mutterschaft und LUF
LUF steht in engem Zusammenhang mit Schwangerschaftsproblemen, Jet ist offensichtlich, weil der Follikel nicht reißt und eine befruchtungsfähige Eizelle freigesetzt wird. Trotz der Suche nach neuen Therapien hat sich noch kein Behandlungskonsens etabliert.Sie sollten immer versuchen, die Ursache herauszufinden. Steht die Ätiologie im Zusammenhang mit Endometriose oder dem Syndrom der polyzystischen Ovarien, muss zunächst der gestörte Hormonhaush alt korrigiert werden. Es ist ratsam, die Möglichkeit einer Therapie mit Clomifen oder Gonadotropinen in Betracht zu ziehen, die helfen sollen, den Eisprung anzuregen.
"Zdrowie" monatlich