- Konduktives System
- Elektrophysiologischer Test - wann wird er durchgeführt?
- Vorbereitung zur elektrophysiologischen Untersuchung
- Verlauf des elektrophysiologischen Tests
- Elektrophysiologische Untersuchung - Komplikationen
Der elektrophysiologische Test (EPS) ist ein sehr spezialisierter, invasiver Test, der bei Personen mit Verdacht auf Arrhythmie, aber auch bei diagnostizierter Arrhythmie durchgeführt wird. Finden Sie heraus, wann ein solcher Test durchgeführt wird, was er ist und wie das Verfahren selbst durchgeführt wird.
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- Konduktives System
- Elektrophysiologischer Test - wann wird er durchgeführt?
- Vorbereitung zur elektrophysiologischen Untersuchung
- Verlauf des elektrophysiologischen Tests
- Elektrophysiologische Untersuchung - Komplikationen
Der elektrophysiologische Testist ein fortschrittlicher, invasiver Test der elektrischen Aktivität des Herzens. Es umfasst die Kartierung elektrischer Potentiale und die diagnostische Herzstimulation mit Hilfe von intrakardialen Elektroden, die durch die Gefäße eingeführt werden - meistens die Femoralvene.
Die elektrophysiologische Untersuchung ermöglicht es, die genaue Art der Herzrhythmusstörungen zu bestimmen, den Zustand des Erregungsleitungssystems zu beurteilen und eine geeignete Behandlung einzuleiten: pharmakologisch oder chirurgisch - perkutane Ablation
Die elektrophysiologische Untersuchung ist sicher und normalerweise schmerzlos, nur bei manchen Menschen kann sich das Herzklopfen wie Palpitationen anfühlen. Es ist wichtig zu wissen, dass der elektrophysiologische Test immer vor dem Ablationsverfahren durchgeführt wird.
Die moderne Kardiologie verwendet immer häufiger invasive Methoden sowohl der Diagnostik als auch der Behandlung. Der aktuelle medizinische Kenntnisstand ermöglicht eine Therapie, die nicht nur auf pharmakologischer Behandlung, sondern auch auf einer oft effektiveren chirurgischen Behandlung basiert.
Hämodynamische Labors, die ischämische Herzkrankheiten, einschließlich Herzinfarkt, diagnostizieren und behandeln, sind in großem Umfang verfügbar.
Gleiches gilt für die sogenannten implantierbaren Geräte - Herzschrittmacher, deren Aufgabe es unter anderem ist, verlangsamte Herzrhythmen zu behandeln.
Auch das Fachgebiet der Kardiologie namens Elektrophysiologie gewinnt immer mehr an Bedeutung, es befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen hauptsächlich anhand von EKG-Aufzeichnungen, Holter-Tests, aber auch elektrophysiologischen Tests.
Der Hauptzweck einer solchen Studie ist eine gründliche Beurteilung von Herzrhythmusstörungen, ihrer Entstehung und damit die Auswahl einer geeigneten Therapie.
Konduktives System
Das leitfähige System ist eine komplizierte Struktureingebaut in das Herz, das für die Erzeugung und Weiterleitung von Impulsen verantwortlich ist. Es ist verantwortlich für den sogenannten Herzautomatismus, also die autonome (Selbst-)Reizung des Herzens zur Arbeit.
Im rechten Vorhof des Herzens befindet sich ein Sinusknoten - ein Schrittmacher, dieser Bereich erzeugt elektrische Entladungen, die bei Ausbreitung den Herzmuskel zur Kontraktion bringen.
Nachdem der Reiz im Sinusknoten erzeugt wurde, breitet er sich über die Vorhöfe aus, regt sie an, zu arbeiten und die Ventrikel mit Blut zu füllen.
Der Impuls wandert dann durch den atrioventrikulären Knoten, die Bündeläste und die Purkinje-Fasern zu den Ventrikeln, die sich ebenfalls aktivieren und zusammenziehen, wenn sie ankommen.
Blut wird in große Gefäße geschleudert und der Kreislauf beginnt von neuem.
Ein solcher Betrieb des Reizleitungssystems stellt sicher, dass das Herz häufig stimuliert wird, sowohl in Bezug auf seine Frequenz – z. Unregelmäßigkeiten in der elektrischen Arbeit des Herzens können durch verschiedene Mechanismen entstehen:
- Erregungsstörungen im Sinusknoten
- fehlerhafte Impulsleitung durch Beschädigung des Leitungssystems
- das Auftreten von Bereichen, die für die Erzeugung von Impulsen im Herzmuskel verantwortlich sind, außerhalb des Sinusknotens
- das Auftreten von Bereichen des Herzmuskels, die elektrische Impulse nicht richtig leiten - sowohl zu langsam als auch zu schnell
Jede dieser Situationen kann Arrhythmien hervorrufen, die abgesehen von den störenden Symptomen lebens- und gesundheitsgefährdend sein können. Die oben erwähnten Anomalien in der Weiterleitung elektrischer Impulse werden unter anderem verursacht durch:
- Alter
- Bluthochdruck
- kürzliche Herzinfarkte
- andere Herzkrankheiten
Elektrophysiologischer Test - wann wird er durchgeführt?
Nicht jeder Mensch mit Herzrhythmusstörungen sollte sich einem elektrophysiologischen Test unterziehen. Sie ist für das Verfahren aufgrund von Beschwerden und den Ergebnissen anderer Tests geeignet:
- EKG
- Langzeit-EKG-Test
- Herzecho
In vielen Fällen ist es auch wichtig, das Auftreten von Krankheiten auszuschließen, die zu Herzrhythmusstörungen beitragen können, z.B. ischämische Herzkrankheit oder Schilddrüsenerkrankungen. Ein elektrophysiologischer Test wird durchgeführt, um Folgendes zu beurteilen:
- Quellen von Arrhythmien - die genaue Lage des Bereichs im Herzmuskel, der für die Arrhythmie verantwortlich ist
- Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung von Herzrhythmusstörungen
- Möglichkeit und Notwendigkeit zu tunAblation
- bei Bewusstlosigkeitsdiagnostik bei Verdacht auf arrhythmischen Hintergrund
Vorbereitung zur elektrophysiologischen Untersuchung
Wie vor jeder invasiven Untersuchung lohnt sich eine Impfung gegen Hepatitis B, sowie Basisuntersuchungen: Blutbild, Elektrolyttests.
Die Durchführung eines elektrophysiologischen Tests bedarf in den meisten Fällen nur wenig Vorbereitung: Rasieren der Gefäßzugänge – meist der Leiste – und natürlich nüchtern. Manchmal ist es auch notwendig, die Pharmakotherapie zu ändern - Absetzen einiger Antiarrhythmika und Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen.
Der Arzt, der die elektrophysiologische Untersuchung durchführt, klärt über die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens auf. Nach dem Eingriff sollten Sie mehrere Stunden flach auf dem Rücken liegen, damit das punktierte Gefäß heilen kann, das punktierte Bein etwa eine Woche lang schonen, d. h. keine Anstrengung unternehmen, sich bücken und Kniebeugen machen, um Blutungen zu vermeiden.
Verlauf des elektrophysiologischen Tests
Der elektrophysiologische Test ist ein minimal-invasives Verfahren, d. h. er wird vaskulär durchgeführt, ohne dass der Brustkorb geöffnet werden muss. Sie wird im elektrophysiologischen Labor durchgeführt - einem speziellen Diagnose- und Behandlungsraum.
Nach dem Platzieren des Probanden auf der Behandlungsliege wird der Bereich des Gefäßzugangs desinfiziert und mit sterilen Tüchern abgedeckt. Anschließend wird eine Lokalanästhesie verabreicht und ein Zugang zur Vene – meist femoral (in Ausnahmefällen erfolgt der Eingriff durch die Arterie) – erreicht.
Manchmal ist neben der Lokalanästhesie die Gabe von Beruhigungsmitteln notwendig.
Der Arzt punktiert das Gefäß, führt nacheinander den Führungsdraht und dann den Katheter in das Herz ein. Der nächste Schritt ist die Einführung spezieller Elektroden zur Durchführung des Tests.
Die elektrophysiologische Untersuchung wird unter der Kontrolle des Röntgenbildes durchgeführt, es ermöglicht, die Elektroden zu visualisieren und richtig zu platzieren (im rechten Vorhof und Ventrikel, im Bereich des His-Bündels und der Koronararterien Sinus). Ihre Aufgabe ist es, die elektrischen Potentiale des Herzens zu registrieren und zu analysieren, und da dies im Inneren des Herzens geschieht, können sie sehr genau beurteilt werden.
Die Elektroden werden auch zum Senden von Reizen verwendet - das Herz wird stimuliert, um unter kontrollierten Bedingungen Arrhythmien auszulösen. Manchmal ist es auch notwendig, das Herz zu stimulieren, schneller zu arbeiten und sogar eine Arrhythmie auszulösen, was unangenehm sein kann, aber es ist notwendig, damit das Verfahren effektiv ist.
Nach Erstellung der sogenannten elektrischen Karte, d.h. Visualisierung des Herzens mit seinen elektrischen Potentialen,es wird entschieden, ob der Eingriff beendet oder gleichzeitig eine Ablation durchgeführt wird.
Im ersten Fall werden die Elektroden und der Katheter entfernt und über der Punktionsstelle ein Verband und ggf. eine Einzelnaht angelegt.
Entscheidet sich der Arzt jedoch für eine Ablation, wird ein Katheter eingeführt, um die Stellen zu zerstören, die für die Entstehung von Arrhythmien verantwortlich sind.
Der elektrophysiologische Test kann sehr lange dauern - bis zu mehreren Stunden.
Elektrophysiologische Untersuchung - Komplikationen
Komplikationen sind sehr selten - weniger als 1 %. Am gefährlichsten und zugleich seltensten ist die Perforation des Herzmuskels, also die Entstehung eines Risses in der freien Herzwand, durch den Blut austritt und zu einer Herzbeuteltamponade führt. Es ist dann notwendig, den Herzbeutel zu punktieren und manchmal eine Herzoperation durchzuführen. Andere mögliche Komplikationen sind:
- Schädigung des Reizleitungssystems, was zu einer langsamen Herzfrequenz und der Notwendigkeit der Implantation eines Herzschrittmachers führt
- Schädigung der Gefäßzugangsstelle, dadurch Hämatome, seltener Pseudoaneurysmen, die in Ausnahmefällen operiert werden müssen
- Infektion
- Pneumothorax
- Auftreten von Embolieepisoden - Organischämie, z.B. Schlaganfall
Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten treten keine Komplikationen auf.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).