- Depression in der Schwangerschaft: Wer ist gefährdet
- Depressionssymptome in der Schwangerschaft
- Schwangerschaftsdepression: Diagnose
- Schwangerschaftsdepression: Behandlung
- Methoden zur Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft
Obwohl das Phänomen der perinatalen Depression hauptsächlich mit dem Wochenbett in Verbindung gebracht wird, treten Depressionen auch während der Schwangerschaft auf. Wie kann man Depressionen von schlechter Laune unterscheiden? Wer ist besonders von Depressionen in der Schwangerschaft betroffen und wie sollten Sie darauf reagieren?
Schwangerschaftsdepressionerscheint vielen Menschen unmöglich. Schließlich wird das Warten auf ein Baby fast überall als eine freudige und hoffnungsvolle Zeit angesehen. Inzwischen ist dies nicht immer der Fall. Obwohl wir immer offener darüber sprechen, dass die Schwangerschaft eine schwierige Zeit ist, nicht frei von Ängsten und Problemen, taucht das Thema Schwangerschaftsdepression selten in der Öffentlichkeit auf. Dies ist eine sehr ernste Angelegenheit.Depressionist eine schwere Erkrankung, deren Erkennung Maßnahmen erfordert - koordinierte Behandlung, Unterstützung durch Angehörige, Familie und Umfeld. Das Ignorieren eines Problems löst es nicht von alleine und kann darüber hinaus fatale Folgen haben. Wir schreiben darüber, um sowohl werdende Mütter als auch ihre Angehörigen, insbesondere ihre Partner, auf Depressionen aufmerksam zu machen. Sie bemerken möglicherweise als Erste, wenn etwas Beunruhigendes passiert. Seien Sie wachsam, diese Seelenkrankheit betrifft ca. 10 Prozent. zukünftige Mütter. Und bei Depressionen muss sich die Person mit Depressionen dessen nicht bewusst sein. Gerade eine schwangere Frau wird solche Verdächtigungen aus ihrem eigenen Bewusstsein verdrängen. Er will seine Depression nicht zugeben, weil er sich schuldig fühlt, wegen seiner Schwangerschaft kein Glück und keine Freude empfinden zu können – und das sind die gesellschaftlichen Erwartungen, die sich aus der idealistischen Wahrnehmung der Mutterschaft als „gesegnetem Zustand“ ergeben
Depression in der Schwangerschaft: Wer ist gefährdet
Jedes Lebensereignis, das eine große Veränderung bewirkt – sowohl negativ als auch positiv – ist stressig. Eine Schwangerschaft ist niemals emotional gleichgültig – selbst wenn sie erwartet wird, verursacht sie Angst und zwingt Sie, bestimmte Pläne aufzugeben. Die negativeren Emotionen werden von einer Frau erlebt, die von einer Schwangerschaft überrascht wird, insbesondere wenn sie keinen festen Partner hat oder minderjährig ist. Die neue Situation lässt sie fürchten, ob sie das überstehen wird – sowohl finanziell als auch psychisch. Sie sieht ihre Schwangerschaft als einen Bärendienst. Andererseits kann eine sehr unabhängige und aktive Frau eine Schwangerschaft als Verlust empfinden – für sie ist es der Verlust von Freiheit, Körperform und der Möglichkeit – für einige Zeit – der Selbstverwirklichung. Für viele Frauen ist eine Schwangerschaft in erster Linie eine Bedrohung – sie haben Angstsie für ihre Gesundheit und die ihres Kindes, sie haben Angst vor dem, was sie erwartet, sie antizipieren gefährliche Situationen in der Zukunft. So ist eine Schwangerschaft anfangs fast immer mit negativen Emotionen verbunden, nur manche Frauen können damit umgehen und andere nicht. Menschen, die flexibel, offen für Veränderungen und mit einem hohen Selbstwertgefühl sind, machen es besser. Schwieriger ist es sicherlich für Frauen, die übersensibel, ängstlich, mit einer pessimistischen Sicht auf die Welt und sich selbst sind. sind stärker gefährdet. Neben diesen Persönlichkeitsmerkmalen haben Psychologen noch einige weitere Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Schwangerschaftsdepression erhöhen. Hier sind sie:
- Umzug in eine andere Stadt in den letzten 6 Monaten
- schlechte Beziehung zu deinem Partner
- schlechte Beziehung zur eigenen Mutter
- finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit
- vorangegangene Fehlgeburt, Komplikationen bei vorangegangener Schwangerschaft oder Geburt
- Geisteskrankheit in der Familie
- Selbstmord in der Familie
- psychische Probleme der Mutter in der Vergangenheit: psychiatrische Behandlung, Selbstverletzung, Suizidversuche
Depressionssymptome in der Schwangerschaft
Eine Depression bei einer schwangeren Frau zu erkennen ist keine leichte Aufgabe. Eine Schwangerschaft, auch die erwartete, ist immer eine mental und emotional schwierige Zeit. Eine Frau fühlt sich besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten oft depressiv, erlebt extreme Emotionen, einschließlich Traurigkeit und Angst, ist müde, entmutigt, aktiv zu sein, und es fehlt ihnen an Energie. Sie sind die sog depressive Symptome treten - nach verschiedenen Schätzungen - bei 30-70% auf schwanger. Doch wenn sich Wut, Traurigkeit und Entmutigung mit Freude, Aufregung und Hoffnung mischen, ist das keine Depression, sondern die für eine Schwangerschaft typische emotionale Ambivalenz durch hormonelle Veränderungen. Wenn das Gefühl der Depression jedoch nicht verschwindet und sich sogar vertieft, wenn eine Frau wochenlang langsamer lebt, ist sie dauerhaft müde, traurig, interessiert sich für nichts - es hört auf, ein normales Verh alten zu sein. Störende Symptome sind Störungen im Tagesrhythmus (Müdigkeit bereits am Morgen, Einschlafstörungen oder übermäßige Schläfrigkeit) und Appetitveränderungen (z . Ähnlich wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen - weitere wichtige Symptome einer Depression.Wir können von der Krankheit sprechen, wenn eine Frau sich und die Realität sehr kritisch und depressiv einschätzt, ihr Selbstwertgefühl ständig gesenkt hat, von Schuldgefühlen begleitet wird und Wertlosigkeit. Sie freut sich über nichts - auch was ihr früher gefallen hat, zeigt nichtsInteresse verlor sie die Fähigkeit, Freude zu empfinden. Er sieht keinen Ausweg aus der Situation, er will nicht weitermachen – soweit Suizidgedanken auftauchen. Viele solcher Geschichten werden von diensthabenden Psychologen der Hotline für Schwangere gehört. Es wird von Frauen gerufen, die die nächsten Tage und Wochen nicht aufhören können zu weinen, oder von verzweifelten Ehemännern, die Angst haben, ihre Frau allein im Zimmer zu lassen, damit sie in dieser Zeit nicht aus dem Fenster springt.
Schwangerschaftsdepression: Diagnose
Verwandte verstehen im Allgemeinen nicht, was mit einer solchen Person passiert, und glauben, dass eine Frau instinktiv mit einem so natürlichen Zustand wie der Mutterschaft umgehen sollte. Die Frau fühlt sich daher schuldig, dass sie es nicht schafft, und verbirgt ihren Zustand vor ihrer Umgebung. Oder er hat Angst, um Hilfe zu bitten, weil er Angst hat, als psychisch gestörter Mensch abgestempelt zu werden. Deshalb ist es so wichtig, sich dieses Problems bewusst zu sein. Sie sollten wissen, dass Depressionen 10-15 Prozent der Menschen betreffen. schwangere Frauen und es ist eine schwere Krankheit, die behandelt werden muss. Nachsichtig damit umzugehen, es als weibliche Laune oder schwangerschaftsähnliches Verh alten zu bezeichnen, kann sehr negative Folgen haben.Unbehandelte Depression wird mit mehr Schwangerschaft (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht) und postpartalen Komplikationen in Verbindung gebracht. Kinder von Frauen mit unbehandelter Depression in der Schwangerschaft sind weinerlicher und ängstlicher, und im späteren Leben leiden sie häufiger selbst unter Schlafstörungen, Angstzuständen und depressiven Symptomen und benötigen eine psychiatrische Behandlung. Sie entwickeln sich auch schlechter psychomotorisch und leiden häufiger an chronischen somatischen Erkrankungen. Schon allein aus diesem Grund müssen Sie unbedingt fachärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und mit der Behandlung beginnen. Der Gynäkologe spielt hier eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Schwangere selbst nicht direkt auf das Problem hinweist.
Schwangerschaftsdepression: Behandlung
Die Perinatalperiode ist ein Abschnitt im Leben einer Frau, in dem das Risiko für psychische Störungen um ein Vielfaches ansteigt. Der Arzt sollte dies wissen und ein sehr ausführliches Gespräch führen, in dem die Patientin ermutigt wird, nicht nur über frühere Schwangerschaften und Geburten, sondern auch über ihre familiäre und berufliche Situation usw. zu berichten. Ein von Psychologen entwickelter Fragebogen kann auch zur Überwachung von Risikofaktoren verwendet werden. Wenn der Gynäkologe störende Signale findet oder ihm von der Schwangeren selbst meldet, sollte er der Patientin eine psychiatrische Beratung anbieten. Es reicht ihm nicht zu sagen: "Bitte gehen Sie zu einem Psychiater." Dies ist nicht genug, die Frau selbst hat möglicherweise nicht die Entschlossenheit oder das Wissen, wo sie einen Spezialisten finden kann. Vor allem, dass viele Psychiater aufgrund ihrer größeren Verantwortung leider keine Behandlung von Schwangeren übernehmen wollen. Daher wäre es gut, wenn Sie einen Gynäkologen hättenEr empfahl dem Patienten einen bestimmten Psychiater, konsultierte ihn und nahm dann selbst Kontakt mit einem Psychiater auf.Die Betreuung einer schwangeren Frau mit psychischen Störungen erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen einem Geburtshelfer und einem Psychiater. Der Gynäkologe sollte der Patientin keine Antidepressiva oder gar Beruhigungsmittel verordnen. Häufig kommt es zum Beispiel vor, dass der Frauenarzt die Anwendung von Relanium anordnet, das in der Schwangerschaft eher schadet als hilft. Die Behandlung muss von einem Spezialisten durchgeführt werden.
Methoden zur Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft
Die primäre Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft sind Antidepressiva. Es gibt keine Präparate, die dem sich entwickelnden Kind völlig gleichgültig sind, aber mehrere Medikamente können verwendet werden. Manchmal, besonders in den ersten 2-3 Schwangerschaftsmonaten, muss der Psychiater bei der Entscheidung, ob eine medikamentöse Behandlung begonnen werden soll oder nicht, den potenziellen Nutzen und die Risiken abwägen. Wie bei anderen Behandlungen kann in weniger schweren Fällen eine Psychotherapie ausreichend sein, während die Elektrokrampftherapie bei schweren Depressionen erfolgreich eingesetzt wird. Für einen Laien klingt es beängstigend, weil es an drastische Szenen aus Filmen erinnert, aber es ist eine sehr sichere und effektive Methode. Die Elektrokrampftherapie wird derzeit unter Vollnarkose durchgeführt (der Patient spürt nichts) und wirkt sich in einigen Fällen außergewöhnlich schnell und positiv aus.Das Problem in Polen ist der Mangel an Einrichtungen, die eine umfassende Betreuung einer schwangeren Frau anbieten, und der schwierige Zugang zu Psychiatern , insbesondere Psychiater, die Verträge mit dem Nationalen Gesundheitsfonds haben, dank denen Sie die Besuche nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen (Informationen zu diesem Thema finden Sie in der regionalen Zweigstelle des Nationalen Gesundheitsfonds). Aber wenn Sie ein ernsthaftes Problem wie eine Depression haben, geben Sie nicht auf – die Hilfe von Spezialisten ist unerlässlich. Wichtig ist auch, dass die werdende Mutter neben der Therapie auf die Hilfe von Angehörigen und entfernten Personen zählen kann: Familie, Freunde, Arbeitgeber, verschiedene Hilfseinrichtungen etc. Die Behandlung einer Depression ist ein schwieriger und oft langwieriger Prozess - sie kann sich bis in die Zeit nach der Geburt erstrecken. Je mehr Unterstützung der Behandelte erhält, desto größer sind die Chancen auf gute Therapieergebnisse.
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