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Die Polen gehören zu Gesellschaften, die immer schneller altern. Das liegt zum einen an den stetig sinkenden Geburtenzahlen und zum anderen an den Errungenschaften der Medizin, dank derer wir immer länger leben. Prognosen zufolge wird im Jahr 2035 ein Viertel der Polen über 65 Jahre alt sein. Wir sprechen mit Dr. Aleksandra Słabik-Ledóchowska, stellvertretende Direktorin für Behandlung des Unabhängigen Öffentlichen Klinischen Krankenhauses. Witold Orłowski in Warschau.

Untersuchungen von PolSenior aus dem Jahr 2011 zeigten deutlich, dass sowohl die gesundheitliche als auch die materielle Verfassung der polnischen Senioren nicht gut ist. Das Problem der alternden Bevölkerung betrifft alle Länder. Demografische Analysen sind die Grundlage für die Entwicklung der Altenpflege. Es passiert sehr langsam in Polen. Wieso den? Verstehen wir nicht die Bedürfnisse dieser Gruppe von Menschen und glauben, dass wir immer jung bleiben werden? Wir diskutieren die Probleme der Senioren mit Aleksandra Słabik-Ledóchowska, MD, PhD, stellvertretende Direktorin für Behandlung des Unabhängigen Öffentlichen Klinischen Krankenhauses. Witold Orłowski in Warschau.

  • Es gibt einen Mangel an Kinderärzten in unserem Land, aber niemand bestreitet, dass sie gebraucht werden. Es gibt eigentlich keine Geriater. Vielleicht sind sie überflüssig?

DR N. MED. ALEKSANDRA SŁABIK-LEDÓCHOWSKA: Altern ist ein normaler, lang anh altender und irreversibler physiologischer Prozess. Die Geriatrie befasst sich mit den physiologischen und pathologischen Aspekten des menschlichen Alterns und den klinischen Problemen älterer Menschen. In Polen gibt es immer mehr Senioren, aber Geriater und Geriatriebetten kann man an ihren Fingern abzählen. Derzeit sind 6,5 Millionen Menschen in Polen über 60 Jahre alt, das sind 17 Prozent. Population. Eurostat-Daten zeigen, dass es im Jahr 2022 bereits 9,5 Millionen Menschen über 60 Jahre geben wird. Und noch eine Information aus meinem Hinterhof: Im vergangenen Jahr waren es sogar 65 Prozent in unserem Krankenhaus. medizinische Leistungen betrafen Personen über 60 Jahre. Eine ähnliche Tendenz gibt es in anderen Krankenhäusern. Alte und kranke Menschen werden in Abteilungen der Inneren Medizin aufgenommen, da es nur wenige geriatrische Abteilungen gibt. Und Sie müssen bedenken, dass ein Senior, wie ein kleines Kind, eine spezielle Betreuung benötigt.

  • Statistiken zeigen, dass wir im Vergleich zu Europa nichts zu rühmen haben.

A.S-L.: In Sachen Altenpflege sind wir europaweit auf Platz einsdas Ende. Index der Anzahl der Geriater pro 10.000. Personen über 65 Jahre in Polen 0,2, in der Tschechischen Republik - 1, in Belgien - 1,5, in Großbritannien - 3,1 und in Schweden - 4,6.

In Polen haben wir etwas mehr als 200 Geriater, aber nur die Hälfte praktiziert in ihrem Fachgebiet.

Mit anderen Worten, wir haben etwas mehr als 200 Geriater, aber nur die Hälfte von ihnen praktiziert in ihrem Fachgebiet. Es gibt im Land nur 37 stationäre Geriatriestationen mit 782 Betten. Es gibt keine Rehabilitationsabteilungen, und eine früh genug durchgeführte Rehabilitation kann die Zeit der Selbständigkeit eines Senioren verlängern und den Moment verschieben, in dem Hilfe und Pflege benötigt werden. In unserem Land werden Geriater durch Fachärzte für Familienmedizin oder Innere Medizin ersetzt. In Kreiskliniken funktioniert die hausärztliche Versorgung (POZ) bei Senioren nicht immer, da diese Menschen, wie bereits erwähnt, eine Mehrprofilversorgung benötigen. Er kritisiert seine Kollegen von POZ nicht, sie sind mit einem Übermaß an Verw altungsaufgaben überlastet, außerdem haben sie begrenzte Kompetenzen, sie können keine diagnostischen oder, was noch wichtiger ist, präventive Tests in Auftrag geben, die Senioren benötigen. Die 2011 veröffentlichte PolSenior-Umfrage zeigt, dass 43 Prozent. Polen über 65 leiden an mindestens 3 Krankheiten aus verschiedenen Krankheitsgruppen, z.B. Bluthochdruck, Diabetes und Arthrose

  • Menschen im Alter von 55-59 Jahren nehmen durchschnittlich 3 Medikamente ein, während ältere Menschen 5 Medikamente einnehmen. Ist dies eine Folge unzureichender Pflege?
  • A.S-L.: In der Tat leiden Senioren an vielen Krankheiten, die in der medizinischen Statistik als Mehrfacherkrankungen bezeichnet werden.

    Die medizinische Versorgung von Senioren ist teuer, weil sie viele Fachgespräche, manchmal Tests, aber vor allem einen interdisziplinären Umgang mit dem Patienten erfordert.

    Sie besuchen viele Fachärzte und erh alten Rezepte für Medikamente. Nicht immer beim nächsten Arzt, sie erzählen dir von einem Besuch beim vorherigen und erh altenen Medikamenten. Es ist selten, dass wir es mit einer Person zu tun haben, die nur Diabetes oder Bluthochdruck hat. Unsere Schüler haben auch viele unerkannte Krankheiten. Wir nehmen einen Patienten mit Lungenentzündung auf, und es stellt sich heraus, dass wir noch Diabetes und Dekubitus behandeln müssen - Krankheiten, an die vorher nicht gedacht wurde. Das erschwert die gesundheitliche Situation dieser Menschen, aber auch unsere Arbeit zusätzlich. Und um es ganz klar zu sagen - es macht die medizinische Versorgung von Senioren teuer, erfordert viele Fachberatungen, manchmal Recherchen, aber vor allem einen interdisziplinären Umgang mit dem Patienten.

    • Aber selbst wenn wir uns Krankenhauseinrichtungen leisten könntenBehandlung, das Problem wird dadurch nicht gelöst.

    A.S-L.: Natürlich ist der Aufenth alt auf einer Krankenstation nicht alles. Viele Senioren müssen nach dem Krankenhausaufenth alt auch zu Hause gepflegt werden, weil sie pflegebedürftig oder behindert sind. Es gibt kein ordnungsgemäß organisiertes Netzwerk verschiedener Einrichtungen, die am Wohnort tätig sind und eine solche Betreuung leisten würden. Auf Familie und Kinder kann man nicht immer zählen. Es ist üblich, alte Eltern vor langen Wochenenden, Feiertagen oder Ferien ins Krankenhaus zu bringen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient nach einem Krankenhausaufenth alt nirgendwo hin kann, weil die Familie den Patienten nicht vom Krankenhaus abholen möchte und die Menschen viele Monate warten, um einen Platz in einem Pflegeheim zu finden. Die Schaffung einer vollwertigen Altenpflege ist nicht einfach. Es erfordert Wissen, Engagement, Geld und gute Absichten.

    • Wo soll ich anfangen?

    A.S-L.: Viele Senioren führen ihre Beschwerden auf die Alterung des Körpers zurück und heilen einfach nicht aus. Andere warten in langen Schlangen auf Spezialisten und verschwenden ihre Nerven und Zeit. Eine ideale Lösung wäre ein Geriater, der sich umfassend mit der Gesundheit des Senioren beschäftigt. Er hat Kenntnisse in der Inneren Medizin, Neurologie, Diabetologie, Kardiologie, Psychiatrie, kennt die Besonderheiten von Erkrankungen im Alter, und diese können etwas anders sein als bei jüngeren Menschen. Er kann nicht nur gesundheitliche Probleme beheben, sondern auch psychische. Er hört geduldig zu und unterschätzt zum Beispiel Sorgen im Zusammenhang mit der Pensionierung nicht.

    • Hat der polnische Senior eine Chance, die medizinische Versorgung zu verbessern?

    A.S-L .: Ich hoffe, dass sich die Situation verbessert. In unserem Krankenhaus arbeiten wir bereits daran, einen Teil der internistischen Station in eine geriatrische Station umzuwandeln. Darüber hinaus, was nicht allzu oft erwähnt wird, hat in ganz Polen eine Welle von Schulungen im Bereich der Geriatrie begonnen. Seit 2012 führt die Abteilung für Krankenschwestern und Hebammen des Gesundheitsministeriums in Partnerschaft mit dem Medizinischen Zentrum für postgraduale Ausbildung ein Systemprojekt mit dem Titel "Unterstützung des Systems der Weiterbildung des medizinischen Personals im Bereich der Altenpflege" durch. . Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Operationellen Programms Humankapital kofinanziert. Ich hoffe, dass das ministerielle Projekt zur Ausbildung von 2.000 Hausärzte, 2.000 Pflegekräfte, tausend Physiotherapeuten und 200 medizinische Betreuer und Umwelttherapeuten im Bereich der Altenpflege werden die Situation älterer Menschen verbessern.

    Wichtig

    Polnischer Herbst des Lebens

    Hier sind einige Daten, die 2011 in der PolSenior-Umfrage erhoben wurden.

    • Fast 30 Prozent die Probanden haben ständig Depressionssymptomewird nicht diagnostiziert oder behandelt.
    • Fast jeder dritte Senior leidet an Katarakt, jeder 14. und jeder 50. an Glaukom mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD).
    • Jeder Dritte über 65 hört schlechter.
    • 28 Prozent Senioren haben eine leichte bis mittelschwere Demenz.
    • Fast jede zwanzigste Person hat deutlich eingeschränkte kognitive Funktionen, die ein selbstständiges Funktionieren unmöglich machen.
    • Fast ein Viertel der Befragten erlebte im letzten Jahr einen Sturz. Jede zweite Seniorin, die stürzt, erleidet viele Verletzungen – von leichten Prellungen, Gliederbrüchen bis hin zu Oberschenkelhalsbrüchen.
    • Über 75 Prozent Senioren leiden unter Bluthochdruck.
    • Fast 45 Prozent ältere Menschen haben Diabetes.
    • Trotz 93 Prozent lebt jeder fünfte Senior alleine. hat lebende Kinder. Nur 8 Prozent. der Befragten leben mit einem Sohn oder einer Tochter zusammen und weniger als einer von 100 mit Enkelkindern.
    • 60 Prozent Senioren geben an, dass sie keine systematische Pflege durch ihre Familie oder andere Personen benötigen.
    • Nur 17 Prozent Befragte müssen nicht sparen, andere leben sehr sparsam – sie kaufen die billigsten Lebensmittel und kaufen keine neuen Klamotten.
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