Wenn sich beim Weinen plötzlich der Nabel des Babys vergrößert oder beim Sport ein "Ballon" in der Leiste erscheint, bringen Sie das Baby zum Arzt. So sieht ein Leistenbruch aus. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen und erfordert manchmal eine Operation. Wie entsteht ein Leistenbruch bei Babys? Herniensymptome und Behandlung bei Säuglingen

Ein Leistenbruch beim Säuglingmuss nicht gefährlich sein, aber das Kind sollte immer von einem Facharzt untersucht werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Bauchbruch am häufigsten.

Wie entsteht ein Leistenbruch bei Babys?

Kinder haben immer noch schwache Muskeln, daher treten manchmal Lücken in dünneren Teilen ihrer Bauchdecke auf. Wenn ein Säugling anfängt zu weinen, zu schreien oder sich umzubringen, können die Muskeln dem Druck im Unterleib nicht standh alten: Die Eingeweide werden von innen auseinandergedrückt, und wenn sie auf eine Lücke stoßen, rutschen sie heraus. So entsteht ein Leistenbruch.

Hernie beim Säugling: Typen

Normalerweise befinden sich solche Schwachstellen rund um den Nabel des Babys und der Nabelbruch ist das häufigste Leiden von Neugeborenen und Kleinkindern. Manchmal tritt das „Loch“ jedoch in der Leistengegend eines Säuglings oder – bei Jungen – im Hodensack auf. Wir sprechen dann vom Leisten- und Hodensackbruch.

Nabelbruch bei einem Säugling

Dies ist eine beliebte und am wenigsten gefährliche Hernienart. Der Darm wölbt sich während des Trainings durch den Nabelring, der sehr leicht entleert werden kann, oder „versteckt“ sich wieder im Bauch. Ein Nabelbruch tritt häufig bei Frühgeborenen und Kindern auf, die viel weinen, z.B. bei Koliken, Verstopfung.

Wenn Sie einen charakteristischen "Ballon" um den Nabel Ihres Babys bemerken (er kann die Größe einer Walnuss oder Mandarine haben), machen Sie sich keine Sorgen - ein Nabelbruch ist nicht gefährlich, da er nicht lebensbedrohlich ist. Gehen Sie jedoch unbedingt zum Arzt, um die Diagnose zu bestätigen und Ihnen beizubringen, wie Sie mit einem Baby mit einem Leistenbruch richtig umgehen. Das Zusammendrücken der Beule, z.B. mit einem Kleidungsstück oder einer Windel, ist für ein Kind nicht schmerzhaft, ebenso wenig wie das Leiden selbst.

Wenn der Kinderarzt feststellt, dass der Leistenbruch klein ist, empfiehlt er, das Baby oft auf den Bauch zu legen - diese Position stärkt die Muskeln und den Darmnatürlich unterdrückt und kann nicht raus. Er wird auch sagen, das Schreien des Babys so weit wie möglich einzuschränken: Das kleine Gejammer muss häufig gefüttert werden, damit es seinen Hunger nicht durch Schreien ankündigt. Achten Sie auf Ihre Ernährung (wenn Sie stillen) und auf Ihre Ernährung, um Koliken und Verstopfung zu beseitigen.

Wenn der Arzt feststellt, dass der Bruch ziemlich groß ist, kann er oder sie anordnen, ihn mit einem Pflaster abzudecken, das die Muskeln hält - dieses Verfahren wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt. Das Pflaster wird nach Entfernung des Leistenbruchs auf den Nabel geklebt und 2 Wochen belassen (die Pflaster können beim Baden eingeweicht werden). Nach dieser Zeit wird eine neue angebracht; die gesamte Behandlung dauert einen bis mehrere Monate.

Kinderärzte weichen jedoch zunehmend von dieser Methode zur Behandlung von Hernien ab, da die Wirksamkeit und allergische Reaktionen, die bei vielen Babys an der Stelle auftreten, an der die Haut den Klebstoff berührt, mangelhaft sind und allergische Reaktionen auftreten. Es gibt jedoch immer noch viele Befürworter von Pflastern, also wenn Sie ein Dilemma haben - kleben oder nicht - gehen Sie zu einem Arzt Ihres Vertrauens und verlassen Sie sich auf seine Meinung.

Der Nabelbruch verschwindet von selbst, wenn sich die Muskeln Ihres Babys stärken. In seltenen Fällen, wenn dies nicht der Fall ist, entscheidet sich der Chirurg für eine Operation. Dieses Verfahren besteht darin, die Öffnung in den Bauchdecken zu nähen und wird im 6.-7. durchgeführt. Alter. Dieser Zustand ist nicht erblich – wenn Ihr Kind einen Leistenbruch hat, bedeutet das nicht, dass nachfolgende Kinder auch darunter leiden werden.

Leisten- und Skrotalhernie bei einem Säugling

Wenn der Leistenbruch des Babys (auf einer oder beiden Seiten) oder im Hodensack (bei Jungen) auftritt, bedeutet dies, dass das Baby operiert wird. Im Gegensatz zum Nabelbruch ziehen sich der Leisten- und der Hodensackbruch nicht von selbst zurück und müssen daher operativ entfernt werden. Idealerweise bevor das Baby ein Jahr alt ist. Der Eingriff ist ungefährlich, das Kind bleibt 2-3 Tage im Krankenhaus.

Vor der fälligen Operation wird Ihnen der Arzt jedoch zeigen, wie Sie den Leistenbruch entleeren (Sie tun dies zu Hause jedes Mal, wenn ein "Ballon" auftaucht). Es ist am besten, es einzunehmen, während das Baby badet oder schläft, wenn die Muskeln des Babys entspannt sind - drücken Sie vorsichtig mit dem Finger auf die Erhebung und schieben Sie sie hinein.

Das Verstecken eines Leistenbruchs zu lernen ist extrem wichtig, da es vorkommen kann, dass die verdrängten Eingeweide nicht abfließen können und eingeklemmt werden (die Mutter muss wissen, ob dies der Fall ist). Die Inhaftierung kann zu einer Ischämie eines Teils der Organe und deren Nekrose führen. Das erste Symptom einer solchen Situation sind Blutergüsse im erhabenen Bereich. Sobald Sie feststellen, dass der Leistenbruch nicht entleert werden kann, gehen Sie mit dem Babysofort ins Krankenhaus gehen.

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