Das verzögerte Schlafphasensyndrom (DSPS) ist eine Schlafstörung, bei der Sie zu spät einschlafen. Das verzögerte Schlafphasensyndrom tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf und macht etwa 7 % aller Schlaflosigkeitspatienten aus. Erfahren Sie, wie Sie das verzögerte Schlafphasensyndrom effektiv diagnostizieren und behandeln.

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  1. Verzögertes Schlafphasensyndrom - was ist das?
  2. Verzögertes Schlafphasensyndrom und Schlaflosigkeit
  3. Verzögertes Schlafphasensyndrom - Ursachen
  4. Verzögertes Schlafphasensyndrom - Diagnose
  5. Verzögertes Schlafphasensyndrom - Behandlung

Das verzögerte Schlafphasensyndrom wird wie andere Schlafstörungen nicht nur von Patienten, sondern auch von deren Angehörigen oft unterschätzt. Was sie nicht verstehen, ist, dass der Rat „früh ins Bett gehen“ wirkungslos ist. Wichtig ist, dass beim verzögerten Schlafphasensyndrom nicht falsche Gewohnheiten, z.B. aus der Lebensführung, die Ursache für das Auftreten sind.

Daher haben junge Menschen, die nicht einschlafen können, dieses Problem nicht, wenn sie spät Computerspiele spielen oder nachts fernsehen. Dies ist eine weitere Störung, die wie Schlaflosigkeit behandelt werden muss. Finden Sie heraus, ob die Einnahme von Melatonin der einzig wirksame Weg ist, endlich zur "menschlichen" Zeit einzuschlafen.

Verzögertes Schlafphasensyndrom - was ist das?

Das verzögerte Schlafphasensyndrom, auch DSPS, DSPD oder DSWPD genannt, wird als zirkadiane Rhythmusstörung klassifiziert und als DSM-IV TR klassifiziert. Diese Art von Dyssomnie ist durch eine 3-6-stündige Verzögerung der Hauptschlafepisode im Vergleich zur normalen Schlafenszeit gekennzeichnet. In der Praxis bedeutet dies, dass Patienten mit DSPD erst um 2 Uhr und 6 Uhr einschlafen und gegen 12 Uhr aufwachen.

Außerdem kann der Patient nicht zur erwarteten früheren Stunde einschlafen oder aufwachen und ist abends und in der ersten Nacht am leistungsfähigsten. Wenn Menschen mit verzögertem Schlafphasensyndrom aufgrund ihrer täglichen Aufgaben gezwungen sind, früher aufzustehen, wirkt sich dies negativ auf ihre Konzentration aus und macht sie müde und schläfrig.

Das verzögerte Schlafphasensyndrom tritt bei jungen Menschen auf und sogar 7-16% der Jugendlichen leiden darunter. Es tritt selten bei Menschen über 30 Jahren auf und es wird angenommen, dass fast 0,2 % der Patienten vom verzögerten Schlafphasensyndrom betroffen sindDurchschnittsbevölkerung. Am häufigsten wird es festgestellt, wenn Menschen mit DSPS zum Beispiel zur Schule müssen und spät ins Bett gehen und morgens aufstehen problematisch werden. In der Regel verschwinden die Symptome dieser Krankheit später im Leben, wenn sich die Schlafstadien in frühere verschieben.

Verzögertes Schlafphasensyndrom und Schlaflosigkeit

Obwohl das verzögerte Schlafphasensyndrom der Schlaflosigkeit ähnelt, ist es erwähnenswert, dass es sich signifikant unterscheidet. Bei Menschen, die mit DSPD zu kämpfen haben, gilt die Schlafenszeit im Allgemeinen als außerhalb der Norm, aber der Schlaf selbst ist normal – die Patienten wachen nicht auf, der Schlaf ist tief und wenn sie aufwachen, fühlen sie sich erfrischt.

Daher ist die Definition des verzögerten Schlafphasensyndroms als Insomnie falsch, denn bei der zweiten Gruppe von Patienten regeneriert sich der Schlaf nicht, er ist oft unterbrochen und flach, sodass diese Menschen nach dem Aufwachen nicht ausgeruht sind im Gegenteil - gereizt, abgelenkt und abgelenkt, müde.

Verzögertes Schlafphasensyndrom - Ursachen

Trotz zahlreicher Studien zu Schlafstörungen gibt es bisher keine klar definierten Ursachen für das verzögerte Schlafphasensyndrom. Es ist bekannt, dass die Störung aus einer Inkonsistenz zwischen dem natürlichen Rhythmus des Körpers und den sozialen Normen entsteht, die die Zeit der Aktivität und Ruhe bestimmen. Dies kann das Ergebnis von Störungen in den Mechanismen sein, die circadiane Rhythmen regulieren, die deutlich länger als 24 Stunden sind.

Hervorzuheben ist auch, dass das verzögerte Schlafphasensyndrom nicht auf eine unsachgemäße Schlafhygiene zurückzuführen ist, die beispielsweise auf den Lebensstil zurückzuführen ist, wie dies bei der gewohnheitsmäßigen Verzögerung der Schlafphase der Fall ist. Menschen mit DSPS können sich in diesem Fall nicht so einfach an allgemein vorherrschende Normen anpassen und in ihrem Fall helfen Ratschläge wie „einfach früh ins Bett gehen“ nicht.

Experten betonen, dass die Ursachen des verzögerten Schlafphasensyndroms der lange zirkadiane Rhythmus des Patienten oder die geringe Empfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren Faktoren wie Licht während des Tages sein können, was zu Aktivität und Dunkelheit in der Nacht führt, was zur Ruhe führt.

Verzögertes Schlafphasensyndrom - Diagnose

Um ein verzögertes Schlafphasensyndrom zu diagnostizieren, müssen spätes Einschlafen und Aufwachen mindestens drei Monate andauern und auch negative Folgen wie Unwohlsein haben. Darüber hinaus ist eine DSPS-Diagnose nur möglich, wenn der Patient, nachdem er die Zeit zum Einschlafen und Aufwachen selbst gewählt hat, erfrischt ist und erklärt, dass seine Schlafdauer und -qualität zufriedenstellend sind.

Um zu überprüfen, ob der Patient tatsächlich an einem verzögerten Schlafphasensyndrom leidet, führt der Facharzt ein Gespräch durch, in dem er bestätigt, dass die Störung nicht auf andere zurückzuführen istErkrankungen wie zum Beispiel neurologische, psychische oder somatische Störungen, sowie die Einnahme von pharmakologischen Mitteln oder psychoaktiven Substanzen. Zur Diagnose des verzögerten Schlafphasensyndroms ist es notwendig, ein Schlaftagebuch zu führen oder eine aktigraphische Untersuchung durchzuführen.

Wenn der Patient nach Messung des Aktivitäts- und Ruherhythmus für mindestens 7 Tage (vorzugsweise 14 Tage) eine Verzögerung der Schlafperiode zeigt, ist dies die Grundlage für die Diagnose von DSPS. Andere, weniger häufig verwendete Methoden zur Diagnose des verzögerten Schlafphasensyndroms umfassen Messen der inneren Körpertemperatur oder Messen des abendlichen Melatoninrhythmus

Verzögertes Schlafphasensyndrom - Behandlung

Die Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms basiert hauptsächlich auf der Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen wie Melatonin. Es wird in der Regel 5-7 Stunden vor dem Einschlafen angewendet, wodurch der Patient früher einschläft und aufwacht. Außerdem wird die Einnahme von Schlaf- oder Stimulanzien nicht empfohlen.

Darüber hinaus werden die Patienten auch mit Phototherapie behandelt - helles Licht am Morgen beschleunigt die Phasen des circadianen Rhythmus. Diese Therapie dauert in der Regel 1-2 Wochen. Sie basiert darauf, dass der Patient zunächst unmittelbar nach dem Aufwachen mit der Exposition für 30-120 Minuten beginnt. Jeden weiteren Tag findet die Exposition 30-60 Minuten früher statt. Zusätzlich sollte der Patient in den Abendstunden Lichteinwirkung vermeiden.

Die Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms zwingt den Patienten, auf die Regelmäßigkeit des Aufstehens und Zubettgehens zu achten. Er sollte sie auch an freien Tagen nicht wechseln, da dies den zirkadianen Rhythmus negativ beeinflusst. Wichtig ist auch, dass der Morgen des Patienten aktiv ist, also lohnt es sich, z.B. für eine kühle Dusche, ein ausgiebiges Frühstück, ein warmes Getränk und schnell hinaus ins helle Licht. Abends wiederum sollten Patienten keine Quellen verwenden, die blaues Licht aussenden (Telefone, Tablets, Fernseher).

Eine erfolgreiche Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms muss etwa 6-8 Wochen dauern.

Über den AutorSonia Młodzianowska Journalist, Redakteur, Texter. Er publiziert in Gesundheits- und Elternzeitschriften und Portalen. Er gehört der Journalists for He alth Association an.

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