Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind eine Gruppe von Medikamenten mit entzündungshemmenden, schmerzlindernden und fiebersenkenden Eigenschaften. Ihre breite Wirkung und die Verfügbarkeit der meisten von ihnen ohne Rezept machen NSAIDs zu einem der am häufigsten verwendeten Medikamente. Welche Wirkung haben NSAIDs? Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung? Was ist die Dosierung? Welche Nebenwirkungen können sie verursachen?

Nichtsteroidale Antirheumatika(NSAIDs) sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften. Ihre breite Wirkung und die Verfügbarkeit der meisten von ihnen ohne Rezept machen NSAIDs zu einem der am häufigsten verwendeten Medikamente. Leider werden sie oft unsachgemäß eingesetzt – z.B. in zu hohen Dosen zusammen mit anderen Medikamenten aus der Gruppe der NSAR – was gefährliche gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Abbau

NSAIDs werden klassifiziert als: ¹

  • Salicylsäurederivate - Acetylsalicylsäure (und ihre Ester), Cholinsalicylat, Salicylsäureamid, Diflunisal
  • Phenylessigsäurederivate - Diclofenac, Aclofenac, Fenklofenac

Gegenwärtig sind die am häufigsten verwendeten NSAIDs Propionsäurederivate - Ibuprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Ketoprofen

  • aliphatische und heterocyclische Derivate - Indomethacin, Sulindac, Tolmetin, Acemetacin
  • Propionsäurederivate - Ibuprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Ketoprofen, Thiaprofensäure
  • Anthranilsäure-Derivate - Flufenaminsäure, Nifluminsäure, Mefenaminsäure, Neclofenaminsäure
  • Pyrazolderivate - Oxyphenbutazon, Phenylbutazon, Azapropazon, Aminophenazon, Noramidopyrin (Metamizol)
  • Benzothiazinderivate - Piroxicam, Meloxicam, Sudoxicam, Isoxicam
  • Naphthylketonderivate - Nabumeton
  • sog Coxib - Celecoxib, Rofecoxib

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Aktion

NSAIDs wirken, indem sie die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase (COX) hemmen. Es gibt zwei Arten dieses Enzyms - COX-1 und COX-2. Beide sind an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt – Botenstoffe, die sie anregenSchmerzrezeptoren und tragen auch zur Entstehung von Fieber und Ödemen bei. Durch die Hemmung der Aktivität der Cyclooxygenase führen NSAIDs zu einer Verringerung der Produktion von Prostaglandinen, was zu einer verringerten Schmerzwahrnehmung sowie zu einer Verringerung von Schwellungen und Fieber führt. COX-1 ist jedoch zusätzlich an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems und mehr verantwortlich sind. Daher reduziert die Hemmung der COX-1-Aktivität die Produktion von Prostaglandinen, die den Entzündungsprozess verstärken, und gleichzeitig auch solche mit einer schützenden Wirkung auf das Verdauungssystem, was unter anderem zur Folge hat Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut. Daher einige der Nebenwirkungen nach der Einnahme von NSAIDs.

NSAIDs unterscheiden sich in ihrer Potenz.

NSAIDs unterscheiden sich in ihrer Potenz. Beispielsweise hat Diclofenac relativ starke entzündungshemmende und analgetische Wirkungen bei mäßiger antipyretischer Aktivität. Zu den Medikamenten mit mäßig starken entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften gehört dagegen Aspirin. Das stärkste Schmerzmittel wiederum ist Metamizol.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben andere Wirkungen, einschließlich hemmen die Synthese des Rheumafaktors (Piroxicam), die Aktivität bindegewebeabbauender Enzyme (Diclofenac, Acetylsalicylsäure), die Synthese freier Radikale (Indomethacin, Piroxicam) und verhindern die Verklumpung von Blutplättchen (Acetylsalicylsäure, Indomethacin).

Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass NSAIDs auch Darmkrebs vorbeugen und bei der Alzheimer-Krankheit schützen können.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Indikationen

Schmerzen verschiedener Genese, leicht bis mäßig, einschließlich:

  • Kopfschmerzen (einschließlich Migräne)
  • Zahnschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Schmerzen im lumbosakralen Bereich
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Dysmenorrhoe

Weitere Indikationen für die Anwendung von NSAIDs sind Fieber (einschließlich Grippe, Erkältungen oder andere Infektionskrankheiten) und rheumatische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Osteoporose). Darüber hinaus werden NSAIDs vorübergehend bei Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris sowie zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen eingesetzt.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Kontraindikationen

  • Alter - unter 12
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (insbesondere Magengeschwüre und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre) und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Bluthochdruck i(oder) Herzrhythmusstörung

Nicht mehrere NSAIDs gleichzeitig kombinieren

  • Blutgerinnungsstörungen
  • schweres Leber-, Nieren- oder Herzversagen
  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen
  • Gleichzeitige Einnahme anderer nichtsteroidaler Antirheumatika, einschließlich COX-2-Hemmern
  • hämorrhagische Diathese
  • Schwangerschaft (insbesondere drittes Trimester) und Stillzeit
  • Lupus erythematodes und Mischkollagenose
  • Symptome allergischer Reaktionen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure
  • Einnahme anderer Medikamente (insbesondere Antikoagulantien, Diuretika, Herzmedikamente, Kortikosteroide)

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Nebenwirkungen

Erkrankungen des Gastrointestin altrakts wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Magenreizung, Magengeschwür, Anämie (als Folge chronischer Blutungen), Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen können nach der Einnahme von NSAR auftreten Darm, Malabsorption

Kann auch interstitielle Nephritis, verminderte glomeruläre Filtration und tubuläre Dysfunktion entwickeln.

NSAIDs verschlimmern die Symptome einer Herzinsuffizienz bei älteren Menschen. Sie können auch den Bluthochdruck erhöhen.

NSAR können auch Störungen des Nervensystems verursachen, wie zum Beispiel: Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, depressive Stimmung, Muskelzittern, aseptische Meningitis, Schwindel, Neuropathie, Tinnitus, Persönlichkeitsstörungen.

Die Einnahme einiger NSAIDs kann mit einem leicht erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden sein. Das Risiko wird durch die langfristige Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels erhöht. Daher sollten keine höheren Dosen und eine längere Behandlungsdauer als empfohlen angewendet werden.

Seltene Nebenwirkungen der Anwendung von NSAR sind: Vaskulitis, Perikarditis und Myokarditis, aplastische Anämie, verringerte Blutplättchenzahl, hämolytische Anämie, aseptische Meningitis und membranöse Enterokolitis. Toxische Leberschäden sind ebenfalls selten.

Schwere Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, sind sehr selten.

Bei Menschen mit aktivem oder früherem Bronchialasthma oder allergischen Erkrankungen kann die Anwendung von NSAR Bronchospasmen verursachen.

NSAIDs können schädlich seinüber die weibliche Fruchtbarkeit. Dieser Effekt lässt jedoch nach, wenn Sie Ihre Medikamente absetzen.

Es wird Ihnen nützlich sein

Nichtsteroidale Antiphlogistika - Dosierung¹

Die Dosierung von NSAIDs hängt von der Art des Medikaments ab. Beispielsweise beträgt die Höchstdosis von Diclofenac 200 mg / Tag und die Höchstdosis von Ketoprofen 300 mg / Tag. Naproxen wiederum liegt bereits bei 1000 mg/d. Die Tagesdosis des beliebten Ibuprofens ist etwas höher - 1200-3200 mg / Tag. Salicylsäure wiederum kann in einer Dosis von 2500-6000 mg/Tag eingenommen werden.

NSAR - Symptome einer Überdosierung

Nach Einnahme einer höheren als der empfohlenen Dosis können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen oder seltener Durchfall auftreten. Tinnitus, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Blutungen können ebenfalls auftreten. Eine schwere Vergiftung betrifft das Zentralnervensystem und äußert sich in Schlaflosigkeit, sehr selten in Erregung, Orientierungslosigkeit oder Koma. Krampfanfälle können sehr selten auftreten. Eine Überdosierung kann zu Leber- und Nierenversagen führen.

Quellen:

1. Puszczewicz M.,Nichtsteroidale Antirheumatika,"Doctor's Guide" 2007, Nr. 3

Kategorie: