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VERIFIZIERTER INHALTBeratung: lek. Med. Grzegorz Bornstern, Facharzt für Innere Medizin

Zirrhose entwickelt sich im Laufe der Jahre. Es gibt viele Ursachen für eine Leberzirrhose, einschließlich starker Alkoholkonsum, Hepatitis B und C. Dieser Zustand kann sogar tödlich sein. Wie kann man eine Leberzirrhose stoppen? Wie wird Zirrhose behandelt?

Leberzirrhose( Leberfibrose , lateinischLeberzirrhose ) ist eine irreversible Erkrankung Krankheit, aber Sie können ihren Fortschritt verlangsamen. Die "chemische Fabrik" - sagt man über die Leber, weil fast 5.000 unterschiedliche Reaktionen

Hier werden schädliche Abfallstoffe in unschädliche Verbindungen umgewandelt und mit Urin und Kot ausgeschieden. Die Leber sondert die für die Fettverdauung notwendige Galle ab.

Wandelt Glukose in Glykogen um und bewahrt es für "schlechte Zeiten" auf (zB wenn wir drastisch abnehmen). Es speichert auch einige Vitamine (Vitamin A, Vitamin D, Vitamin B12) sowie Eisen und Kupfer.

Produziert Heparin (ein Enzym, das die Blutgerinnung reguliert) und einige Proteine, inkl. immun. Unser größtes Organ – wiegt bei einem Erwachsenen etwa 1,5 kg – kann sich selbst regenerieren. Auch wenn 75 Prozent. Hepatozyten sterben ab, die Leber ist noch arbeitsfähig.

Welche Arten von Zirrhose gibt es?

Aufgrund vonUrsachen einer Leberzirrhosezeichnet sich aus durch:

  • alkoholinduzierte Zirrhose,
  • kongestive Zirrhose, die im Zuge einer Herzinsuffizienz auftreten kann,
  • postinflammatorische Zirrhose z.B. nach Virushepatitis,
  • Gallenzirrhose, deren Ursache eine Schädigung der Zellen der kleinen Gallengänge ist,
  • genetisch bedingte Zirrhose, wenn die Krankheit in einer Familie vorkommt, besteht ein statistisch höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln.

Darüber hinaus teilen Spezialisten die Zirrhose nach dem histopathologischen Bild ein in:

  • kleine noduläre Zirrhose (Knötchen bis 3 mm)
  • große noduläre Zirrhose (Knötchen von 3 mm bis zu mehreren cm)
  • gemischte Zirrhose

Was sind die Symptome einer Leberzirrhose?

Die Leber tut nicht weh, weil sie nicht innerviert ist. Schmerzen können jedoch auftreten, wenn das Organ stark wächst und gegen die innervierte seröse Membran drückt, die es umgibt, die sogenannte Leberkapsel.

Frühsymptome einer Leberzirrhosestehen nicht im Zusammenhang mit Lebererkrankungen, denn wie kann eine Leberzirrhose mit Hautsymptomen zusammenhängen, z.B. Rötung der Hände, Auftreten roter Flecken auf des Körpers , Fibrose der Sehnen in den Händen, Verformung von Fingern und Zehennägeln oder Hypertrophie der Ohrspeicheldrüsen?

Zunehmende Beeinträchtigung der Leberfunktion führt zuLeberzirrhosebegleitet von psychischen Symptomen wie Erschöpfung, Müdigkeit und Schwäche, gefolgt von weiteren Symptomen:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen
  • Gynäkomastie
  • Hypogonadismus
  • Aszites
  • Milzvergrößerung

Das nächste Stadium ist das Auftreten von Komplikationen, wobei zu beachten ist, dass dies bei manchen Patienten die ersten Anzeichen dafür sind, dass die Leber nicht richtig arbeitet:

  • Petechien und Blutungen
  • Gelbsucht
  • juckende Haut
  • hepatische Enzephalopathie
  • Insulinresistenz
  • Typ-2-Diabetes
  • hepatozelluläres Karzinom
  • Pfortaderhochdruck mit all seinen Folgen

Was schadet der Leber?

Die Leber hat viele Feinde. Am häufigsten assoziieren wir Zirrhose mit Alkoholismus. Inzwischen ist Alkoholmissbrauch nur eine der Ursachen.

Ärzte schätzen, dass etwa 15 Prozent der Menschen, die etwa 10 Jahre lang viel trinken, eine Zirrhose entwickeln. Der Grund ist, dass Alkohol den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten blockiert und dies die Leber schädigt.

Eine häufige Ursache einer Leberzirrhose ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (Hepatitis C). Fast 20 Prozent der Patienten entwickeln eine chronische Entzündung des Leberparenchyms und Schäden, die mit der Zeit zu einer Fibrose, also einer Leberzirrhose, führen. Wenn auch in etwas geringerem Ausmaß, wird auch die Leber durch Hepatitis B geschädigt.

Viele Patienten mit fortgeschrittener rechtsventrikulärer Insuffizienz können auch eine Leberzirrhose aufgrund einer Blutstagnation im Unterkörper entwickeln.

Auch für die fortschreitende Fibrose der Leber sind verantwortlich:

  • bestimmte genetische Krankheiten
  • Fettleber im Zuge von z.B. Diabetes, Adipositas oder koronarer Herzkrankheit
  • Verschluss der Gallenwege (überschüssige Galle kann das Fleisch schädigen)

Außerdem kann sich die Leber auch selbst schaden - manchmal beginnt der Körper damit, Antikörper zu produzieren, die dieses Organ schädigen. Es ist normalerweise schwer herauszufinden, warum das passiert.

Was ist eine Leberzirrhose?

Hepatozyten sind die Grundzellen der Leber.Sie bilden größere Cluster, die sogenannten Läppchen. In der Mitte verläuft jeweils eine Ader, und Blut fließt aus den zahlreichen winzigen Gefäßen, die das Leberparenchym füllen.

Wenn die Krankheit fortschreitet und fibröses Bindegewebe anstelle neuer Hepatozyten im Parenchym erscheint, wird die Durchblutung schwieriger.

Ein zusätzliches Hindernis ist die übermäßige Fettmenge. Wirkung - zunehmend beeinträchtigte Arbeit dieses Organs

Die betroffene Leber gibt irgendwann auf. Dessen Zellen (Hepatozyten) sterben ab und an ihrer Stelle bildet sich Bindegewebe, das die Durchblutung stört.

Leberfibrose kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie können sie nur stoppen und Komplikationen verhindern, wie portale Hypertonie, Insulinresistenz und Typ-II-Diabetes, hepatische Enzephalopathie (deren Auswirkung eine Hirnschädigung sein kann), primärer Leberkrebs.

Eine Lebertransplantation kann die einzige Möglichkeit sein, Ihr Leben zu retten, wenn Sie Ihre Medikamente nicht rechtzeitig einnehmen und / oder aufhören, Alkohol zu trinken. Aber nicht jeder hat eine Chance.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Zu Beginn ordnet der Arzt Blutuntersuchungen an, die sog Lebertests zur Bestimmung u. a. Spiegel von Bilirubin, bestimmten Proteinen oder bestimmten Enzymen. Häufig werden Antikörper im Blutserum überprüft, um eine Hepatitis-B- oder -C-Infektion zu bestätigen oder auszuschließen.

Bildgebende Tests können helfen, z.B.

  • USG
  • Computertomographie
  • Szintigraphie
  • Magnetresonanztomographie

Ein Hepatologe kann eine Leberbiopsie anordnen, d. h. eine Entnahme von Lebergewebe zur mikroskopischen Untersuchung.

Wie behandelt man eine Leberzirrhose?

Abhängig von der Ursache der Leberzirrhose und dem Zustand dieses Organs wird die Therapie gewählt. Wenn die Ursache der Zirrhose eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus ist, kann die Entwicklung der Krankheit verlangsamt werden, indem zum Beispiel Interferon verwendet wird.

Kortikosteroide werden normalerweise zur Behandlung hinzugefügt, wenn der Körper Antikörper gegen Lebergewebe bildet.

Wenn die Ursache zum Beispiel eine genetisch bedingte Krankheit von Wilson ist, bei der es sich um eine übermäßige Ansammlung von Kupfer in den Organen handelt, verhindern Medikamente die Ansammlung dieses Elements im Körper.

Wie ist die Prognose?

Es gibt keine aussagekräftigen Daten zur Lebenserwartung bei Leberzirrhose. Es hängt alles vom Erreger der Krankheit (Alkohol, Virushepatitis), dem Stadium der Krankheit, der Einh altung der ärztlichen Empfehlungen und dem Ansprechen auf die Therapie ab.

Leber - wichtige Empfehlungen

Medikamente sollten mit Bedacht eingenommen werden – nur wenn sie notwendig sind und in von einem Arzt empfohlenen Dosen. Wann Medikamente eingenommen werden könnendie Leber beeinträchtigen – fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie regelmäßige Lebertests benötigen. Wenn ja, vergessen Sie diese Studie nicht. Außerdem:

  • Alkohol nur gelegentlich und in kleinen Mengen trinken
  • Tierische Fette möglichst durch pflanzliche ersetzen
  • wie die Mittelmeerdiät - nicht nur gut fürs Herz, sondern auch für die Leber
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Farbstoffe, Konservierungsstoffe und so genannte enth alten Verbesserer
  • werde nicht übergewichtig oder fettleibig - iss in Maßen und bewege dich so viel wie möglich
  • impfen gegen Hepatitis A und B; Leider gibt es keinen Impfstoff zum Schutz vor Hepatitis C, die durch das Blut übertragen wird. Vermeiden Sie daher die Infektion, die am häufigsten in medizinischen Einrichtungen während Eingriffen, durch kosmetische Accessoires, Tätowierungen usw. auftritt.

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Leberzirrhose kann schwierig sein, warnt Dr. Piotr Gryglas

Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN

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