Brustrekonstruktion nach Mastektomie bedeutet für viele Frauen den Sieg über den Krebs und die Rückkehr zur Normalität. Theoretisch hat jede Frau, die eine Brust oder einen Teil davon verloren hat, unabhängig von der Prognose für die Zukunft das Recht, sich einer rekonstruktiven Operation zu unterziehen. In der Praxis ist die Umsetzung dieses Gesetzes aufgrund finanzieller Einschränkungen unterschiedlich.

Wiederherstellungsoperationen(umgangssprachlichBrustrekonstruktion ) gehören nicht zu den lebensrettenden Operationen, nur solche Operationen werden vom Fonds bezahlt , wenn also das Krankenhaus die ihm gewährte Grenze überschreitet, zahlt die NFZ nicht für den Wiederaufbau. In Polen werden Brustrekonstruktionsverfahren nur in 10-15 Prozent durchgeführt. Frauen nach Mastektomie. Und obwohl der NHF einen Teil der Kosten für rekonstruktive Operationen erstattet, ist immer noch nicht genug Geld vorhanden, damit alle Frauen davon profitieren können.

Brustrekonstruktion: eine gemeinsame Entscheidung der Frau und des Arztes

Die Wahl der Methode der Brustrekonstruktion wird von der Frau zusammen mit dem Arzt entschieden, der den Eingriff durchführt, oder eigentlich mehrere aufeinanderfolgende Behandlungen, die es Ihnen tatsächlich ermöglichen, die Brust ähnlich wie die natürliche wieder aufzubauen. Daher sollte sich jede Frau, die eine Entscheidung über den Wiederaufbau trifft, die Frage beantworten: Warum will sie das tun? Die Antwort ist wichtig, weil sie es Ihnen ermöglicht, die Behandlungsphasen ohne Stress anzunehmen und zu durchlaufen. Frauen, die sich für eine Wiederherstellung der Brust entscheiden, sagen oft, dass sie sich ohne eine solche Operation nie als vollwertige Frau fühlen würden, andere möchten den Ärger vermeiden, eine Prothese in einem speziellen BH zu tragen, und wieder eine andere Gruppe ist überzeugt, dass dies die einzige ist Weg, um die Schmerzen einer ungleichmäßig belasteten Wirbelsäule zu vermeiden. Für die meisten Frauen, insbesondere jüngere Frauen, ist es eine Möglichkeit, ihr Wohlbefinden zu verbessern, das Selbstvertrauen zurückzugewinnen und in ein normales Leben zurückzukehren. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass, obwohl es immer schwieriger wird, eine rekonstruierte Brust von einer gesunden zu unterscheiden, sie sich nicht natürlich anfühlt, sondern sich leicht anders anfühlt.

Gleichzeitige Brustrekonstruktion

Wenn es notwendig ist, die gesamte Brust zu entfernen, kann ihre Rekonstruktion während des gleichen Eingriffs durch Implantation einer Prothese oder eines Expanders durchgeführt werden. In streng definierten Fällen wird jedoch eine kombinierte Operation durchgeführt. Das grundlegende Kriterium ist die Schwere der Erkrankungkrebsartig. Kombinierte Operationen werden durchgeführt, wenn sich der Krebs im präinvasiven Stadium befindet, wenn das Risiko einer Strahlenbelastung gering ist und die Frau keine andere Krebserkrankung hat. Die gleichzeitige Rekonstruktion stellt eine ideale Behandlung für Frauen dar, die mit BRCA1- und BRCA2-Mutationen belastet sind, also Genen, die für die Entstehung von Brustkrebs verantwortlich sind.Kontraindikation für die gleichzeitige Durchführung beider Verfahren ist eine weitere Behandlung, z.B. eine geplante Bestrahlung. Weitere Kontraindikationen sind das Hochstadium der Erkrankung, z.B. Tumorinfiltration auf der Haut. Eine verzögerte Rekonstruktion – manchmal nach vielen Monaten – wird nach Abschluss der adjuvanten Behandlung durchgeführt. Sie kann bei allen Frauen durchgeführt werden, sofern keine Kontraindikationen für eine Vollnarkose bestehen. Nur der Wille des Patienten entscheidet.

Wichtig

80 Prozent Knoten in Ihren Brüsten sind gutartig. Sie müssen sie überwachen, regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und die von ihm empfohlenen Tests durchführen. Selbstuntersuchung ist wichtig in der Krebsprävention. Am besten einmal im Monat, immer am selben Tag des Zyklus.Jedes Jahr werden in Polen fast 15.000 Patienten entdeckt. neue Fälle von Brustkrebs. Der Häufigkeitsgipfel liegt in der 5. und 6. Lebensdekade. Nur die Hälfte der erkrankten Frauen hat eine Überlebenschance über 5 Jahre. Der Grund für dieses Phänomen ist prosaisch – es ist zu spät, sich behandeln zu lassen.

Brustrekonstruktion verschoben

Wenn sich die Patientin nach der Entfernung der Brustdrüse einer Strahlentherapie unterzogen hat, wird ihr eigenes Gewebe verwendet, um die Brust zu rekonstruieren. Es ist unmöglich, nach der Bestrahlung ein Implantat oder einen Expander unter dem Brustmuskel einzusetzen, da dieser Muskel fibrotisch ist, nach der Bestrahlung geschwächt ist und die Prothese nicht h alten kann. Für verzögerte Operationen werden normalerweise zwei Techniken verwendet: 1. Sie können den Latissimus dorsi-Muskel bekommen (dies ist der Muskel, der vom Schulterblatt zum Becken verläuft). Anschließend wird sie in die postoperative Wunde eingenäht und darunter eine Prothese platziert, die der Form einer gesunden Brust entspricht. Die Behandlung ist zeitlich gestreckt und die einzelnen Etappen werden im Abstand von mehreren Monaten durchgeführt. Wenn sich die Brust an der richtigen Stelle befindet, werden die Brustwarze und der Warzenhof neu erstellt. Wenn die Patientin keine weitere Behandlung wünscht, kann sie einen Silikonsauger verwenden, den sie täglich auf die neue Brust kleben. Das Sammeln des Latissimus dorsi-Muskels ist sicher, da es für die Aufrechterh altung der korrekten Figur nicht von großer Bedeutung ist. Auf dem Rücken befindet sich eine etwa 12 cm lange Narbe, aber ein guter Chirurg wird einen Schnitt machen, damit sie unter dem BH-Träger verborgen ist. Zur Rekonstruktion wird ein aus dem Bauch entnommener Haut-Muskel-Lappen verwendet. Meistensein Teil des Rektusmuskels wird mit einem Stück Haut und Fettgewebe entnommen, aus dem die Brust geformt wird. Bei solchen Operationen werden keine Brustimplantate mehr eingesetzt. Wenn sich der Patient keiner postoperativen Strahlentherapie unterzogen hat, wird ein Verfahren durchgeführt, bei dem ein Expander unter dem Muskel implantiert wird. Sie kommt zum Einsatz, wenn die natürliche Brust sehr groß ist oder nach der Amputation der erkrankten Brust nur noch wenig Gewebe vorhanden ist. Der unter dem Muskel platzierte Expander wird nach und nach mit immer mehr Kochsalzlösung gefüllt. Wenn eine ausreichend große „Tasche“ erreicht ist, was etwa 4 Monate dauert, wird der Expander entfernt und die Brustprothese dort eingesetzt. Eine rekonstruierte Brust wird nie hängen, daher ist die nächste Stufe der Behandlung oft die Korrektur oder, technisch gesehen, die Symmetrisierung einer gesunden Brust, um sie an die rekonstruierte anzupassen. Die Symmetrisierung kann während der rekonstruktiven Operation oder einige Monate nach der ersten Behandlung durchgeführt werden.

Neue Brustpflege nach Wiederaufbau

Nur in der ersten Zeit nach dem Eingriff muss eine Frau ihre Armbewegungen einschränken, sie nicht mit Einkäufen oder schwerer körperlicher Arbeit überlasten. Sobald die Narben verheilt sind, normalisiert sich alles wieder. Sie können ins Schwimmbad gehen, an den Strand gehen, Körperkosmetik verwenden usw. Frauen mit Implantaten sollten jedoch die Brust vor Verletzungen schützen. In den ersten Monaten nach der rekonstruktiven Operation sollten Sie einen speziellen BH tragen, der in einem Sanitätshaus erhältlich ist. Nachdem die Brust verheilt ist, können Sie normale Unterwäsche tragen, die jedoch von einem Spezialisten, dh einem Brafitter, ausgewählt wurde. Regelmäßige Kontrollen beim Onkologen dürfen nicht vergessen werden. Kontrolluntersuchungen werden zunächst alle 3 Monate, dann alle 6 Monate durchgeführt

Wichtig

Aus der Forschung von Prof. Dr. Jan Lubiński von der Pommerschen Medizinischen Universität zeigt, dass Stillen der beste und effektivste Weg ist, sich vor Brustkrebs zu schützen. Jeder Fütterungsmonat senkt das Krebsrisiko um ca. 10 %. Dies gilt auch für Frauen mit dem BRCA1-Gen, das Brustkrebs verursacht.

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