VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Dominika Wilk

Ein Hepatologe ist ein Spezialist für Lebererkrankungen. Sie müssen bei schlechten Ergebnissen der Lebertests, abnormalem Ultraschall der Leber oder Problemen mit den Gallengängen und der Gallenblase dorthin gehen. Auch andere Symptome wie: Aszites, Völlegefühl im rechten Hypochondrium oder schlechte Verdauung und Fettaufnahme sollten uns an diesen Facharzt verweisen.

Hepatologeheilt eine kranke Leber. Eine schlecht funktionierende Leber macht sich jedoch selten bemerkbar und es ist oft schwierig, den Moment zu erwischen, in dem es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die auf eine Leberfunktionsstörung hindeuten können.

Häufige Symptome, die auf eine Lebererkrankung hindeuten

Eines der häufigsten Symptome einer erkrankten Leber ist eine übermäßige Dehnung der rechten Seite. Dies ist beispielsweise bei einer Fettleber der Fall. Dies ist das Ergebnis des größeren Volumens der Leber, das gegen die Kapsel drückt, die ihr Peritoneum umgibt. Da die Leber von sich aus nicht schmerzt, ist sie nicht innerviert, sodass wir trotz der anh altenden Entzündung und verschiedener Funktionsstörungen ihrerseits keine Schmerzen spüren werden.

Wir können auch von einer vergrößerten Leber hören … Schmerzen in der rechten Schulter. Es ist selten mit der Leber verbunden, aber es ist eines der Symptome von Leberversagen. Darüber hinaus ist ein sehr häufiges Symptom chronische Müdigkeit und – in fortgeschritteneren Fällen Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes.

Es kann auch Aszites auftreten, das bereits ein Alarmsymptom ist und normalerweise auf eine Leberzirrhose hinweist.

Forschung, die einen Besuch beim Hepatologen wert ist

Wenn sich bei routinemäßigen Bluttests und Standard-Lebertests, die einmal im Jahr durchgeführt werden, herausstellt, dass die Ergebnisse signifikant auffällig sind, lohnt es sich, einen Hepatologen aufzusuchen. Zuvor sollten diese Tests jedoch mit der Konzentration von Bilirubin, alkalischer Phosphatase oder GGTP ergänzt werden.

Sie ermöglichen dem Arzt, den Zustand der Leber vollständig zu beurteilen und weitere, detailliertere Tests anzuordnen. Während des Besuchs beim Hepatologen haben wir normalerweise eine Bauchtastung und einen Ultraschall. Der Arzt kann auch eine Leber- und Gallenszintigraphie sowie eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie anordnen.

Das ist die wichtige Informationdass Sie sich auf die Leber-Ultraschalluntersuchung vorbereiten müssen, indem Sie sich am Tag der Untersuchung leicht verdaulich ernähren und 6 Stunden vor der Untersuchung nüchtern bleiben. Wenn wir morgens zum Ultraschall gehen, kommen wir auf nüchternen Magen und am Tag davor gibt es ein leichtes Abendessen.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, die von einem Hepatologen behandelt werden

Fettleber

Die Fettleber betrifft nicht nur Menschen, die Alkohol missbrauchen. Auch Menschen mit Darmproblemen, Diabetes, Fasten oder Mangelernährung, genetisch bedingtem Morbus Wilson, Einnahme bestimmter Medikamente wie Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Diltiazem – können Probleme mit dieser Krankheit haben.

Eine Fettleber ist nichts anderes als die Ansammlung von Fetttröpfchen in den Hepatozyten (Leberzellen). Es verursacht ihre übermäßige Vergrößerung und damit auch die Volumenzunahme der gesamten Leber. Es führt zu einer Funktionsstörung der Leberzellen, daher ist das Ziel während der Behandlung, die Fettleber zu reduzieren, die in einem solchen Zustand nicht richtig funktionieren kann.

Bei einem Besuch beim Hepatologen erfahren wir in der Regel, ob es sich um eine einfache Fettverfettung handelt (die allein durch Diät gut geheilt werden kann) oder um eine begleitende Entzündung oder Leberzirrhose.

Um eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu diagnostizieren, muss der Arzt abklären, ob der Patient mehr als 20 g Alkohol pro Tag (Frauen) oder nicht mehr als 40 g pro Tag (Männer) zu sich nimmt. Ist diese Menge höher, wird die Erkrankung als alkoholische Fettlebererkrankung eingestuft. Außerdem muss er bestätigen, dass die Ergebnisse der ALAT- und AsPAT-Tests auffällig sind und dass Ultraschall, CT oder MRT eine Fettleber zeigen.

Ein notwendiges Element bei der Bestimmung dieser Krankheitsentität ist auch der Ausschluss anderer Krankheiten, die zu einer Ansammlung von Fetttröpfchen in Hepatozyten führen könnten, z.B. Autoimmunerkrankungen oder Morbus Willson.

Autoimmunhepatitis

Autoimmunhepatitis hat wie andere Lebererkrankungen nicht die charakteristischen Symptome. Sie müssen jedoch einen Hepatologen aufsuchen, wenn Labortests eine Hypergammaglobulinämie und erhöhte Konzentrationen von Immunglobulinen der G-Klasse zeigen.

Auch ein leichter Anstieg von APL und GGTP, chronische Müdigkeit und Juckreiz der Haut können auf das Vorliegen dieser speziellen Krankheit hindeuten.

Auch das Alter der an Hepatitis erkrankten Person kann ein Hinweis auf die Diagnose einer Autoimmunhepatitis sein. Normalerweise betrifft es Menschen zwischen 40 und 60 Jahren (häufiger Frauen), wie zauch Jugendliche im Jugend alter.

Der Hepatologe vermutet eine Autoimmunhepatitis und überweist den Patienten auf ANA-antinukleäre Antikörper sowie ASMA-Antikörper gegen glatte Muskulatur. Außerdem muss er (insbesondere bei jungen Menschen) testen - Antikörper gegen Mikrosomen der Leber und Niere, Anti-LKM.

Urolithiasis

Die Gallensteinerkrankung ist eine der einfacher zu diagnostizierenden Krankheiten. Es zeichnet sich durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, bitteren Geschmack im Mund, systolische Schmerzen im rechten Kamm, Gelbfärbung der Augenproteine ​​​​durch Gallenstauung aus.

Das charakteristischste Symptom dieser Krankheit ist ein Anfall von Gallenkoliken, der durch einen Stein verursacht wird, der in die Gallengänge vordringt, und der einen plötzlichen, kontraktilen Anfall im rechten Hypochondrium oder epigastrischen Bereich verursacht. Dies wird oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Wenn die oben genannten Beschwerden auch in unserem Land auftreten, ist es notwendig, einen Hepatologen aufzusuchen. Nach einem Gespräch führt ein Spezialist einen Ultraschall durch, um Ablagerungen in der Gallenblase und den Gallengängen zu erkennen. Eine schnelle Diagnose einer Gallensteinerkrankung ist notwendig, um nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten zu erh alten.

Häufig kann eine chronische Urolithiasis zu Entzündungen führen, einschließlich einer akuten Pankreatitis, sowie zu einer schweren Entzündung der Gallenblase, die tödlich sein kann.

Hepatitis

Ein Hepatologe ist Spezialist für die Behandlung aller Arten von Hepatitis, z.B. A, B, C, D, E. Er behandelt sie sowohl in der akuten als auch in der chronischen Phase und überwacht sie, wenn sie sich in der latenten Phase befinden (die Patient ist infiziert, aber die Infektion entwickelt sich nicht und zeigt keine Symptome.)

Zur Behandlung einer entzündlichen Lebererkrankung müssen zunächst geeignete Antikörpertests durchgeführt werden. Das sind Antikörper, z.B. Anti-HBs, Anti-HCV, Anti-HDV.

Bei einer B-Virus-Infektion unterscheiden sich diese Antikörper je nach Stadium der Infektion, in dem sie nachgewiesen wurden. Beispielsweise wird in der akuten ersten Infektionsphase HBeAg und in den nächsten Monaten HBsAg getestet. Außerdem ordnet der Hepatologe bei einer Leberentzündung immer ALT- und AST-Lebertests an.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine so ernste Erkrankung, dass es notwendig ist, nicht nur unter der Aufsicht eines Hepatologen behandelt zu werden, sondern sich auch in einem kritischen Zustand in die Hände eines Chirurgen für eine neue zu begeben Lebertransplantation

Diese Krankheit ist das Ergebnis einer chronischen Leberentzündung und ihrer übermäßigen Fibrose. Ist gekennzeichnet durchErsatz des gesunden Leberparenchyms durch fibrotisches, geschädigtes Gewebe und das Vorhandensein zahlreicher Knötchen.

Ein Drittel der Patienten kann asymptomatisch sein, während der Rest ein Gefühl des Zusammenbruchs, dyspeptische Beschwerden, Gelbfärbung der Proteine, geschwollene Knöchel, Verlust von Achsel- und Schamhaaren haben kann.

Männer mit Leberzirrhose können den Verlust der Gesichtsbehaarung sowie eine Atrophie der Hoden sowie eine Vergrößerung der Brustdrüsen (Gynäkomastie) bemerken. Da die Entwicklung dieser Krankheit zu Leberkrebs oder sogar zum Tod führen kann, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Hepatologen und dem Patienten und eine ständige Überwachung des Krankheitsverlaufs erforderlich.

Hepatische Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie ist eine neuropsychische Störung, die aus einer unzureichenden Leberfunktion resultiert. Eine schlecht funktionierende Leber ist nicht in der Lage, das unter anderem dadurch entstehende giftige Ammoniak zu neutralisieren bei verschiedenen Stoffwechselveränderungen, deren Folge eine Vergiftung des Körpers ist, die zu Störungen im Nervensystem führt.

Eine Person mit hepatischer Enzephalopathie hat je nach Schweregrad der Erkrankung Probleme mit: Aufmerksamkeitskonzentration, Gedächtnisstörungen, Zittern der Hände, verwaschener Sprache

Sie ist auch lethargisch und apathisch, sie kann Nystagmus und extrapyramidale Symptome entwickeln. Um das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen, testet der Hepatologe den Ammoniakspiegel im Blut des Patienten und kann auch psychometrische Tests oder CFF anordnen.

Um das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen, die die Störungen des Nervensystems betreffen, ordnet er seinerseits eine Computertomographie an.

Tumore der Leber, Blase und Gallenwege

Jeder Leber-, Gallenblasen- oder Gallengangskrebs sollte von einem Hepatologen konsultiert werden.

Es behandelt sowohl gutartige Formen von Neubildungen, wie z.

Obwohl die größte Rolle bei der Diagnose und Behandlung dieser Krebsart zuerst Radiologen und dann Onkologen-Chirurgen spielen, sollte ein Hepatologe während des gesamten Behandlungsprozesses anwesend sein.

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