- Ursachen der obstruktiven Atelektase
- Ursachen der nicht-obstruktiven Atelektase
- Atelektasesymptome
- Diagnose einer Atelektase
- Atelektasebehandlung
Atelektase ist ein Zustand, bei dem sich die Lunge nicht ausreichend mit Luft füllt. Der von der Atelektase betroffene Teil der Lunge ist nicht an der Atmung beteiligt. Dies kann zu Atemnot, Herzproblemen und sogar zum Tod führen. Wie wird Atelektase diagnostiziert und wie wird diese Krankheit behandelt?
Niedodma , sonstLungenkollaps( Atelektase ) ist ein Zustand verminderter Lungenbelüftung . Es kann einen kleineren oder größeren Teil der Lunge oder sogar ein ganzes Organ betreffen. Sie besteht darin, dass die Wände der Lungenbläschen aufgrund des fehlenden Luftzugangs zusammenkleben.
Meistens ist die Ursache dieser Situation die Verschlechterung des Luftstroms durch die Bronchien, verursacht durch Restschleim, Fremdkörper oder einen Tumor. Die Einengung des Bronchiallumens kann auch durch äußere Verletzungen oder Druck entstehen, z.B. durch vergrößerte Lymphknoten, Tumore, Flüssigkeit oder Luft im Pleuraraum. Eine weitere Ursache der Atelektase kann eine Lungenembolie sein, die unter anderem zu führt zur reduzierten Freisetzung von Surfactan, einem Tensid. Seine Aufgabe ist es, das Kollabieren der Lungenbläschen zu verhindern.
Es gibt eine andere Art von Atelektase, viel seltener -primäre Atelektase . Es wird durch einen Mangel an dem oben genannten Tensid verursacht. Es betrifft hauptsächlich Neugeborene (dann sprechen wir vom Glaskörpersyndrom oder neonatalem Atemnotsyndrom) und Erwachsene mit schwerer Ateminsuffizienz.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Atelektase in zwei Grundtypen unterteilt werden kann: obstruktiv – bronchiale Obstruktion und nicht obstruktiv – Kompression.
Ursachen der obstruktiven Atelektase
- Restschleim in den Atemwegen - eine solche Situation tritt bei Patienten mit Mukoviszidose nach medizinischen Eingriffen auf, denen Medikamente verabreicht wurden, die die Aktivität der Atemmuskulatur schwächen (wenn der Hustenreflex geschwächt ist, Schleimbildung kann die Atemwege blockieren), bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, mit Surfactatmangel
- ein Fremdkörper im Bronchus - dies gilt hauptsächlich für Kinder, die verschiedene Gegenstände in den Mund nehmen - sie können ersticken, und ein kleines Element kann in die Atemwege gesaugt werden, Erwachsene verschlucken sich eher an Nahrung
- Brustverletzung - wenn Blut in die Lunge gelangt
Ursachen der nicht-obstruktiven Atelektase
- SystemerkrankungenAtemwege - bösartige Tumore, aber auch häufige Lungenentzündungen - sie verursachen Vernarbungen und verringern so deren Wirkungsquerschnitt
- Auftreten von Luft (Pneumothorax) oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle - dies übt Druck auf die Lungen aus
Atelektasesymptome
- flache, schnelle Atmung
- Husten
- Kurzatmigkeit
- beschleunigte Herzfrequenz
- Zyanose, verursacht durch Hypoxie
- Schmerzen in der Brust
- Angst
- verringerte Körpertemperatur
- Schädigung des Lungengewebes, Narbenbildung
Wenn Atelektase einen kleinen Teil der Lunge betrifft, kann sie asymptomatisch sein. Eine so kleine Atelektase vergeht oft ohne Behandlung von selbst. Wenn andererseits der Kollaps den größten Teil des Organs einnimmt, können die Symptome sehr stark sein, manchmal sogar zum Lungenversagen führen – und gleichzeitig kann die gesunde Lunge hyperventilieren.
Diagnose einer Atelektase
Atelektase wird bereits bei der Standardauskultation diagnostiziert. Der Arzt sollte auf Knistern in der Lunge und auf stumme Bereiche achten. Auch die Unterdrückung des Perkussionsgeräusches kann auf einen Lungenkollaps hindeuten. Manchmal kann man sogar zumindest ein bisschen sehen. Beim tiefen Einatmen füllt sich der Brustkorb des Patienten asymmetrisch - die von der Atelektase betroffene Seite dehnt sich weniger aus.
Zusätzliche und gleichzeitig entscheidende Tests sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Röntgen) - das Bild zeigt eine Verschattung eines Teils der Lunge - und eine Computertomographie (CT) der Lunge, die ist besonders nützlich, um die Ursache der Atelektase zu erkennen. Es kann z.B. einen Tumor oder vergrößerte Lymphknoten darstellen.
Atelektasebehandlung
Aus der Diagnose ergibt sich die Auswahl der geeigneten Therapie. Das Ziel der Behandlung ist natürlich, die Lunge wieder funktionsfähig zu machen – das kollabierte Parenchym wieder richtig funktionieren zu lassen. Der Weg zu diesem Zustand kann jedoch für jeden Patienten völlig unterschiedlich sein.
Wenn die Atelektase auf eine Lungenentzündung zurückzuführen ist, hilft ein Antibiotikum, aber wenn sie durch einen drückenden Tumor verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein, um die Läsion selbst, ein Fragment oder sogar die gesamte Lunge zu entfernen. Ist die Ursache der Atelektase hingegen ein festsitzender Fremdkörper, sollte dieser durch eine Bronchoskopie entfernt werden. Dazu wird ein dünner röhrenförmiger Apparat in die Atemwege eingeführt. Die unterstützende Behandlung besteht in der Verabreichung von:
- Sauerstoff bei Atembeschwerden und für eine optimale Sauerstoffversorgung des Blutes
- Medikamente zur Erweiterung der Atemwege und Reduzierung der Sekretproduktion
- schleimlösende Medikamente
ZusätzlichBrustklopfen und Atemübungen können eingeführt werden.
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