Die Ursachen der Unfruchtbarkeit sind etwa 40 Prozent weiblich, 40 Prozent männlich, und die restlichen 20 Prozent sind sowohl männlich als auch weiblich oder können überhaupt nicht festgestellt werden. Überprüfen Sie, was die Ursachen für die Unfruchtbarkeit einer Frau sein können. Warum haben Sie Probleme, schwanger zu werden?

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    1. Unfruchtbarkeitsbehandlung: Forschung
    2. Weibliche Unfruchtbarkeit: polyzystisches Ovarialsyndrom
    3. Weibliche Unfruchtbarkeit: Endometriose
    4. Weibliche Unfruchtbarkeit: Uterusmyome
    5. Unfruchtbarkeit bei Frauen: Polypen
    6. Unfruchtbarkeit bei Frauen: entzündliche Erkrankungen des Beckens
    7. Weibliche Unfruchtbarkeit: Eierstockversagen
    8. Weibliche Unfruchtbarkeit: Hyperprolaktinämie
    9. Unfruchtbarkeit bei Frauen: Voroperationen

Weibliche Unfruchtbarkeitin etwa 1/3 der Fälle ist die Folge von hormonellen Störungen und Ovulationsstörungen. Dies kann Anovulation (einschließlich Menopause), Unfähigkeit der Eizelle zu platzen, Wachstum eines leeren Follikels, anormale Freisetzung einer Eizelle aus dem Follikel während der Ovulation sein.

AndereUrsachen der Unfruchtbarkeit bei Frauenbis:

      • Entzündung im Becken und vernarbende Veränderungen in den Eileitern
      • Endometriose
      • Uterusmyome
      • Defekte der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses
      • "Feindseligkeit" des Zervixschleims (dann zerstört er die Spermien)
      • Turner-Syndrom (eine genetische Störung, die dadurch verursacht wird, dass eine Frau ein statt zwei X-Chromosomen hat)
      • Erkrankungen der Hypophyse
      • Nebennierenerkrankung
      • Schilddrüsenerkrankung
      • Tripper, Chlamydiose oder andere sexuell übertragbare Krankheiten
      • Fettleibigkeit oder übermäßige Magerkeit
      • Alkoholismus
      • Erkrankungen des Immunsystems
      • Erbkrankheiten

Frauen mit unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden aufgrund von Über- oder Untergewicht können vorübergehende Fruchtbarkeitsprobleme haben, aber wenn sich das Gewicht wieder normalisiert, stabilisiert sich normalerweise auch der Zyklus.

Unfruchtbarkeitsbehandlung: Forschung

Das Testen der Fruchtbarkeit einer Frau beginnt normalerweise mit dem sogenannten Ovulationstests, um zu zeigen, dass eine Frau richtig Eizellen produziert. Dazu wird der Spiegel der Sexualhormone im Blut getestet,zu geeigneten Zeiten des Menstruationszyklus. Es gibt auch eine Reihe anderer Hormontests, Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane (kann einige Anomalien im kleinen Becken zeigen, z. B. Myome oder Polypen in der Gebärmutter).

Dagegen ist die Hysterosalpingographie eine radiologische Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter, die nach Gabe eines Kontrastmittels u. a. der Zustand der Durchgängigkeit der Eileiter. Während dieser Untersuchung kann der Arzt eine Probe aus der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle entnehmen, um Anomalien festzustellen, die die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindern.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Laparoskopie, bei der Sie Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke sehen können.

Weibliche Unfruchtbarkeit: polyzystisches Ovarialsyndrom

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine immer häufiger auftretende hormonelle Störung bei Frauen während der reproduktiven Jahre ist das Syndrom. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Hyperandrogenismus (ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen im Blut) und damit Menstruationsstörungen, Anovulation und in der Folge Unfruchtbarkeit.

Ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen, Androgenen, führt zum Absterben des Follikels und zur Bildung von Zysten, die nach vielen Jahren zur Bildung zahlreicher Zysten im Eierstock führen. Und wenn es viele sind, gibt es Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

PCOS wird wahrscheinlich durch die Störung eines Enzyms verursacht, das für die Produktion männlicher Sexualhormone in den Eierstöcken und Nebennieren verantwortlich ist.

Weibliche Unfruchtbarkeit: Endometriose

Endometriose ist eine immer häufigere Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist Endometriose (Endometrium - Endometrium). Bei Frauen mit dieser Krankheit wandern Fragmente des Endometriums aus der Gebärmutterhöhle heraus. Diese Fragmente nisten sich in anderen Organen und Geweben ein und wachsen dort.

Am häufigsten in den Eierstöcken, Eileitern, aber auch in so weit entfernten Organen wie Lunge und Darm. Da Endometriumzellen, die an einen anderen Ort verlagert werden, denselben hormonellen Wirkungen unterliegen wie die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter, lösen sie sich ab und es kommt zu Blutungen.

Dieses Blut kann jedoch nicht aus dem Körper austreten, es bilden sich Zysten und Verwachsungen, die zum Verkleben aller Elemente des Fortpflanzungsorgans (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter) führen können. Das Ergebnis kann Unfruchtbarkeit und viele andere Erkrankungen sein.

Weibliche Unfruchtbarkeit: Uterusmyome

Uterusmyome sind eine weitere ziemlich häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Dies sind gutartige Tumore, auch Fibrome genannt. Ärzte schätzen, dass etwa 20-25 Prozent der Frauen im Alter zwischen 30 und 50 daran leidenein oder mehrere Fibrome. Myome verursachen lange Perioden, Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und Fehlgeburten. Sie werden durch hormonelle Störungen und genetische Veranlagungen begünstigt.

Unfruchtbarkeit bei Frauen: Polypen

Polypen (im Körper oder im Gebärmutterhals) - sind flache, längliche Schleimhautstrukturen, die überall im Körper auftreten können. Diejenigen, die im Mutterleib beginnen, können Unfruchtbarkeit und starke Menstruationsblutungen verursachen.

Unfruchtbarkeit bei Frauen: entzündliche Erkrankungen des Beckens

Eine entzündliche Beckenerkrankung verursacht bei etwa 20 Prozent der Frauen mit einer entzündlichen Beckenerkrankung Unfruchtbarkeit. Etwa 75 Prozent dieser Erkrankungen werden durch eine sexuell übertragbare Infektion mit Chlamydia trachomatis verursacht.

Akute oder chronische Entzündungen können im Laufe der Zeit zu Narbenbildung, Abszessbildung, Zerstörung der Eileiter und damit zur sogenannten Unfruchtbarkeit führen. mechanisch. Diese Art der Unfruchtbarkeit kann auch nach einer künstlichen Fehlgeburt auftreten.

Weibliche Unfruchtbarkeit: Eierstockversagen

Bei vorzeitiger Ovarialinsuffizienz ist der Vorrat an Primärfollikeln in den Eierstöcken vorzeitig erschöpft (kann z. B. durch eine Krebstherapie, immunologische Faktoren verursacht werden). Obwohl Wissenschaftler in letzter Zeit damit begonnen haben zu beweisen, dass die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken nicht ein für alle Mal gegeben ist, sondern sich neu bilden kann, bedarf diese Theorie weiterer Forschung.

Weibliche Unfruchtbarkeit: Hyperprolaktinämie

Hyperprolaktinämie – Hohe Prolaktinspiegel im Körper einer Frau können zu Störungen des Eisprungs, Amenorrhoe und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen. Prolaktin hat auch eine direkte Wirkung auf die Keimdrüsen und reduziert die Progesteronsekretion bei Frauen (Gelbkörperversagen).

Unfruchtbarkeit bei Frauen: Voroperationen

Chirurgische Eingriffe innerhalb der Bauchhöhle (Verwachsungen) können auch zu Unfruchtbarkeit, Krebs und systemischen Erkrankungen (chronische Nephritis, Tuberkulose, Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen, Bluthochdruck) führen. Auch Depressionen, chronischer Stress, der zu hormonellen Störungen führt, können ein Risikofaktor sein.

Laut einem Expertendr hab. Aleksandra Jezela-Stanek, MD, Spezialistin für klinische Genetik

Bei der Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit sollte immer ein genetischer Faktor berücksichtigt werden. Der grundlegende Test, der es erlaubt, es auszuschließen - oder es zu bestätigen - ist der Karyotyp-Test. Es ermöglicht einen detaillierten Blick auf alle Chromosomen eines bestimmten Patienten, die Bestimmung ihrer Anzahl und Struktur und die Erkennung möglicher Veränderungen in ihren Chromosomeninnerhalb, d.h. Chromosomenaberrationen

Ein weiterer, nicht weniger wichtiger genetischer Test zur Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen ist der Test auf Thrombophilie. Mutationen, die für die erhöhte Neigung zu Blutgerinnseln verantwortlich sind, wie Mutationen in den Genen Prothrombin oder Blutgerinnungsfaktor V, wirken sich nicht nur negativ auf das gesamte Kreislaufsystem aus, sondern führen auch zu Spontanaborten und anderen Schwangerschaftspathologien

Gentests, die bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit empfohlen werden, können noch viel mehr erwähnt werden. Ihre Auswahl sollte immer in Absprache mit einem genetischen Praktiker erfolgen. Bei einem Besuch in der genetischen Klinik wird der Spezialist auch die Phänotypen beider Partner beurteilen und die Ergebnisse früherer Tests einsehen. Es kann sich herausstellen, dass ganz andere genetische Syndrome für die Unfruchtbarkeit der Patientin verantwortlich sind, was durch weitere Tests ausgeschlossen werden muss.

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