- Vorhofflimmern - Typen
- Vorhofflimmern - Ursachen
- Vorhofflimmern - Behandlung
- Vorhofflimmern - Symptome
- Vorhofflimmern und Botox
- FlackernVorhöfe - Effekte
- Mit der Smartphone-Anwendung können Sie Herzrhythmusstörungen im Voraus erkennen
Vorhofflimmern ist die häufigste Störung des Herzrhythmus. Vorhofflimmern ist sehr ernst, da es zu einem ischämischen Schlaganfall führen kann, der zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Was sind die Ursachen für Vorhofflimmern? Welche Symptome können damit einhergehen? Was ist die Behandlung?
Vorhofflimmern(MP) ist eine Art von Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), die mit sehr schnellen und unregelmäßigen Kontraktionen der Vorhöfe einhergeht (350-700/min).
- Beim Vorhofflimmern zieht sich der Vorhof kaum zusammen, das Blut darin stagniert und neigt zur Gerinnung. Dies kann beginnen und nach dem Blutfluss wandert es meistens zum Gehirngefäß, verstopft es und verursacht Ischämie und Nekrose eines Teils des Gehirns - sagt Prof. Maria Trusz-Gluza, Kardiologin der Abteilung und Klinik für Kardiologie der Schlesischen Medizinischen Universität in Kattowitz. - Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Folge von Vorhofflimmern - fügt sie hinzu.
Wenn das Herz unregelmäßig arbeitet, entsteht ein weiteres Problem - der Körper ist hypoxisch. Dann muss das Herz härter arbeiten, um dies zu kompensieren. Im Laufe der Zeit kann dies zu Herzversagen führen. Eine Hypoxie des Körpers wiederum kann oft zu irreversiblen Veränderungen führen, z.B. kann eine Gehirnhypoxie zu Demenz führen.
U etwa 35 Prozent Menschen mit Vorhofflimmern erleiden einen Schlaganfall.
Vorhofflimmern - Typen
Zu beachten ist, dass Vorhofflimmern nicht dasselbe ist wie Vorhofflattern. Im letzteren Fall werden atriale Kontraktionen bestellt und treten mit einer Frequenz von 250-350 / min auf. Vorhofkontraktionen im Bereich von 100-250 / min wiederum werden als Vorhoftachykardie bezeichnet.
Es gibt verschiedene Arten von Vorhofflimmern:
- periodisches (paroxysmales) Vorhofflimmerntritt auf und verschwindet spontan innerhalb von 7 Tagen
- anh altendes (anh altendes) Vorhofflimmernist nicht selbstlimitierend. In diesem Fall dauert die unregelmäßige Arbeit der Vorhöfe länger als 7 Tage
- lang andauerndes Vorhofflimmern- länger als ein Jahr andauernd
- anh altendes Vorhofflimmerndas nach Kardioversion (nach Wiederherstellung des Herzrhythmus) nicht zurückgegangen ist
Vorhofflimmern - Ursachen
Die Ursache für Vorhofflimmern können kardiovaskuläre Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:
- Bluthochdruck
- Herzklappenfehler
- ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit)
- Kardiomyopathie
- angeborene Herzfehler
- Myokarditis
- Perikarditis
Auch systemische Erkrankungen, die auch das Herz betreffen, können Vorhofflimmern verursachen, z.
- Sarkoidose
- Amyloidose
- Hämochromatose
- Herzkrebs
Andere Erkrankungen, die zu Vorhofflimmern führen können, sind:
- Hyperthyreose
- Diabetes
- Lungenerkrankungen
- Phäochromozytom
Häufige und schnelle Kontraktionen der Vorhöfe des Herzens können auch nach Herzoperationen auftreten (dies ist ein häufiges Problem bei Menschen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation, d. h. einer Bypass-Operation) oder eine Komplikation von Medikamenten, Alkohol, Koffein, und Stimulanzien.
Sehen Sie sich die Galerie mit 5 Fotos anVorhofflimmern - Behandlung
Es gibt drei Methoden zur Behandlung von Vorhofflimmern:
- Medikamente
- Steuerung der Herzfrequenz - Steuerung der Herzfrequenz
Sie verhindern, dass das Herz zu schnell schlägt. Sie können auch dazu beitragen, gefährliche Arten von Herzschlägen zu verhindern. Sie stoppen Vorhofflimmern jedoch nicht.
- Hemmung der Blutgerinnung und Verringerung des Schlaganfallrisikos
Ihre Einnahme verringert das Schlaganfallrisiko. Dies sind Vitamin-K-Antagonisten oder Antikoagulanzien der neuen Generation. Beide verhindern, dass das Blut im Herzen ein Gerinnsel bildet. Ihre Einnahme kann jedoch Nebenwirkungen hervorrufen. Vitamin-K-Antagonisten können unter anderem hämorrhagische Veränderungen und erhöhen das Blutungsrisiko. Ebenso Antikoagulanzien, die von Patienten mit Herzfehlern oder nach Herzklappenimplantation nicht eingenommen werden dürfen.
- nichtoperative Eingriffe
- Kardioversion, d.h. Wiederherstellung des richtigen Herzrhythmus durch die Elektroden
- Transkatheter (perkutane) Ablation - zerstört oder isoliert den Bereich des Herzens, der Arrhythmien verursacht, mit Hitze oder Kälte (Kryoablation). Es wird bei Patienten durchgeführt, die auf eine Behandlung mit Vorhofflimmern mit Medikamenten nicht ansprechen
- Ablation des atrioventrikulären Knotens - wenn eine medikamentöse Behandlung unwirksam ist und eine Arrhythmie einen sehr schnellen ventrikulären Rhythmus verursacht, wird ein Schrittmacher absichtlich implantiert und zerstört den atrioventrikulären Knoten
- Behandlungenchirurgisch(als letztes Mittel durchgeführt)
- Eingriffe am offenen Herzen oder weniger invasiv - Verschluss des Anhangs des linken Vorhofs (chirurgische oder nicht-chirurgische Methode)
- Sie sollten die allgemeinen Empfehlungen zu einem gesunden Lebensstil befolgen - sagt Prof. Dr. Maria Trusz-Gluza, Kardiologin. Begeben Sie sich in die Obhut eines vertrauenswürdigen Arztes (vorzugsweise eines Kardiologen). Gemäß seiner Empfehlung sollten Sie ausgewählte Medikamente sehr regelmäßig einnehmen. Das ist besonders wichtig bei Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren (Schlaganfallprophylaxe), Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten - ergänzt der Kardiologe.
Vorhofflimmern - Symptome
Manches Vorhofflimmern ist asymptomatisch. Doch selbst wenn es einige MP-Symptome gibt, sind sie nicht bei allen Menschen gleich:
- beschleunigter oder galoppierender Herzschlag
- ein Gefühl von Hämmern oder Pochen im Herzen
- Schweißausbrüche
- verminderte Belastungstoleranz
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Schwindel
- Ohnmacht
Einige Vorhofflimmern sind asymptomatisch, so dass Sie möglicherweise MP haben und es nicht wissen.
WissenswertKardioverter-Defibrillator kann Vorhofflimmern rechtzeitig erkennen und verhindern
Vorhofflimmern kann rechtzeitig erkannt und verhindert werden. Es reicht aus, dem Patienten einen Kardioverter-Defibrillator zu implantieren, der im Falle einer Arrhythmieerkennung seinen korrekten Rhythmus wiederherstellen kann. Die Indikation für seine Implantation ist unter anderem Herzstillstand aufgrund von VF in der Vergangenheit.
Vorhofflimmern und Botox
Botox kann das Risiko von Vorhofflimmern reduzieren, argumentieren russische Herzchirurgen. Ihre Studie umfasste 60 Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterzogen. Während des Eingriffs wurde Botox oder Kochsalzlösung in das Fettgewebe um das Herz injiziert.
Nach einem Monat stellte sich heraus, dass bei Patienten, die Botox erhielten, die Inzidenz von Vorhofflimmern 7 Prozent betrug und bei denen, die Kochsalzlösung erhielten, 30 Prozent. Ein Jahr nach der Operation wiederum wurde bei einer einzigen Person aus der Gruppe, die Botulinumtoxin erhielt, kein Vorhofflimmern festgestellt. Es trat jedoch bei 27 Prozent auf. Probanden aus der Kontrollgruppe
Außerdem sind Wissenschaftler der Columbia University in New York zu dem Schluss gekommen, dass Botox Herzrhythmusstörungen vorbeugen kann. Botulinumtoxin blockiert ihrer Meinung nach die Nervensignale, die die Fehlfunktion des Organs auslösen.
FlackernVorhöfe - Effekte
Vorhofflimmern ist eine der schwersten Epidemien der heutigen Zeit - es wird geschätzt, dass 600-700.000 Menschen in Polen davon betroffen sind. Menschen, und die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu.
Flackern ist die Ursache für 20-30 Prozent. ischämischer Schlaganfall – das Vorliegen eines Vorhofflimmerns erhöht das Schlaganfallrisiko im Durchschnitt um das Fünffache. Innerhalb einer Stunde erleiden 2-3 Patienten einen solchen Schlaganfall; 60 % von ihnen sterben innerhalb eines Jahres.
Weitere Folgen von Flackern sind ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und kognitive Beeinträchtigungen.
Die Diagnose von Vorhofflimmern ist sehr wichtig, da die frühzeitige Anwendung eines Medikaments, das die Blutgerinnung reduziert, den Patienten vor einem ischämischen Schlaganfall schützen kann.
Laut einem ExpertenProf. dr hab. Maria Trusz-Gluza, KardiologinSymptome und Diagnose von Vorhofflimmern
Das Flimmern kann paroxysmal oder chronisch sein. Arrhythmien, insbesondere paroxysmale, werden oft von verstärkten und unangenehmen Symptomen begleitet: Schwäche und eingeschränkte Belastbarkeit, Herzklopfen, Schwitzen, Ohnmacht, Schwindel, Angst, Angst. Diese Symptome können es unmöglich machen, im Alltag normal zu funktionieren. Flimmerattacken treten normalerweise wieder auf. Die Häufigkeit der Schübe und ihre Dauer sind individuell unterschiedlich (sie können von mehreren Dutzend Sekunden bis zu vielen Stunden dauern).
Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob und welche Art von Herzrhythmusstörungen Sie haben - ob es sich um Vorhofflimmern handelt. Je nachdem, wie oft die flackernden Symptome vorliegen, muss ein solches Rhythmusüberwachungssystem implementiert werden. Bei häufigen Beschwerden kann es ausreichen, das EKG nach der Holter-Methode 24 Stunden am Tag aufzuzeichnen. Bei seltenen Symptomen ist eine 2- bis 4-wöchige ambulante EKG-Überwachung erforderlich. Auch verschiedene einfachere Methoden der Herzfrequenzmessung, wie z. B. Palpation oder die Verwendung von Smartphone-Anwendungen, werden nützlich sein. Von größerem Wert ist die EKG-Beurteilung mit entsprechenden Anwendungen.
Laut einem ExpertenProf. dr hab. Maria Trusz-Gluza, KardiologinFlackern verhindern
Eine Änderung des Lebensstils ist sehr wichtig bei der Vorbeugung und Behandlung von Vorhofflimmern. Das bedeutet:
- müssen Übergewicht verlieren (bester BMI: 25 nicht überschreiten) - berechnen Sie Ihren BMI mit dem Taschenrechner
- Steigerung der körperlichen Aktivität: regelmäßige Bewegung 4-5 mal pro Woche, Art - nach Ihren Vorlieben und Fähigkeiten, aber nicht anstrengend
- Ernährungsumstellung auf mediterrane Kost - wichtig hoher Gemüseanteil, sowie Olivenöl (Reduktion des Flackerrisikos um 38%),Obst, Getreide, fettarme Produkte, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse;
- Grenze: Süßigkeiten, rotes Fleisch
- Verringerung des Alkoholkonsums - besonders der stärkste (einige Patienten mit Flimmern benötigen einen vollständigen Verzicht auf Alkohol)
- Begrenzung von Energydrinks
- Rauchverbot
- wirksame Behandlung von arterieller Hypertonie (selbst ein geringfügig höherer systolischer Blutdruck, z. B. 130-140 mmHg, kann das Flackerrisiko erhöhen) und Diabetes
- effektive Entspannungstechniken ebenfalls wichtig
Mit der Smartphone-Anwendung können Sie Herzrhythmusstörungen im Voraus erkennen
- Eines der heißen Themen unserer Diskussionen sind technische Innovationen in der Prävention, Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern - sagt Prof. Dr. Andrzej Lubiński, Kardiologe – Heute haben sowohl der Patient als auch der Arzt Zugang zu vielen verschiedenen Hilfsmitteln. Mobile Anwendungen, Virtual-Reality-Lösungen, EKG-Aufzeichnungsweste und Herzfrequenz-Aufzeichnungsarmband – das sind einige davon.
Sechs von zehn Polen trennen sich nicht von ihrem Smartphone: Dieses Gerät kann eine Unterstützung bei der Prävention sein. Es gibt viele kostenlose Herzfrequenz-Apps. Die Organisatoren der Arythmix-Konferenz machen unter anderem auf an:
- Herzfrequenz Plus
- Sofortige Herzfrequenz
- Runtastic Pulsmesser
Die Messung ist einfach und schnell: Sie besteht normalerweise darin, den Finger auf die Kameralinse zu legen und ihn einige Sekunden lang zu h alten.
Blut, das bei jedem Herzschlag in die Blutgefäße gepumpt wird, bewirkt einen Farbwechsel des Fingers - auf dieser Grundlage misst die Anwendung den Puls. Das Gerät informiert über den Herzfrequenzwert, manchmal (je nach Programm) zeigt es die Herzfrequenzkurve an und ermöglicht die Datenarchivierung.
Die Anwendungen sind für verschiedene Betriebssysteme (Android, iOS) verfügbar. Und obwohl sie nicht gleichbedeutend mit einer ärztlichen Untersuchung sind, ermöglichen sie Ihnen, Ihren eigenen Körper zu beobachten, und störende Symptome können Sie dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.
Fortschrittlicher als Anwendungen zur Herzfrequenzmessung sind EKG-Systeme wie KARDIA Mobile. Es richtet sich sowohl an Ärzte als auch an Patienten. Es besteht aus einem kleinen Gerät in Form einer Platte mit zwei Elektroden, das an einem mobilen Gerät mit installierter Anwendung befestigt ist. Die Messung der EKG-Welle kann ab 30 Sekunden dauern. und besteht darin, nach Beginn der Anwendung zwei Finger der rechten und linken Hand an die Elektroden zu legen. Das Ergebnis wird sofort nach Abschluss angezeigt. Messwerte können vom Patienten an den Arzt gesendet werden.
Apps zur Herzfrequenzmessung | Apps, die Ihnen helfen, Ihre Herzfrequenz zu messen und ihre Regelmäßigkeit zu beurteilen | Anwendungen, die helfen, den Puls zu messen und seine Regelmäßigkeit mit Hilfe eines zusätzlichen Geräts zu beurteilen |
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Experten schätzen, dass das Wissen der Polen über die Vorbeugung und Behandlung von Vorhofflimmern zunimmt - sowohl aufgrund der Popularisierung eines gesunden Lebensstils (körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Verzicht auf Stimulanzien) als auch der Verfügbarkeit zuverlässiger Quellen Information. Zu letzteren gehört die Website www.arytmiagroziudarem.pl, die von der Polish Cardiac Society (PTK) erstellt wurde. Die Website ist ein Kompendium des Wissens, einschließlich fachliche Beratung im Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit des Patienten im Alltag (z. B. Informationen zu Ernährung oder Sportarten, die von einer an Vorhofflimmern erkrankten Person ausgeübt werden können)