- Warum entsteht eine Entzündung?
- Entzündung - Hauptsymptome
- Stadien der Entzündungsentwicklung
- Entzündung - Diagnostik
- Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen
- Generalisiertes Entzündungsreaktionssyndrom - SIRS
- Wie behandelt man Entzündungen?
Entzündung (lateinisch inflammatio) ist die angeborene, physiologische Reaktion des Körpers auf Faktoren, die sein Gewebe schädigen. Wie genau läuft eine Entzündung ab? Welche Symptome können damit einhergehen? Wann können sich aus einer Entzündung andere Krankheiten entwickeln?
Entzündung(lat.Entzündung ) löst einen "Alarm" aus, der das Vorhandensein einer Bedrohung anzeigt, und beseitigt dann die Ursache über das entsprechende Zellen und Signalmoleküle. Unter normalen Bedingungen ist die Entzündung selbstlimitierend und führt zur Heilung und vollständigen Gewebereparatur. Manchmal ist die Entzündung jedoch nicht vollständig erloschen und wird chronisch. Chronische Entzündungen sindeine unerwünschte Erscheinungdie zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen kann.
Warum entsteht eine Entzündung?
Entzündung ist einer der Mechanismen der angeborenen Immunität. Es ist die primäre Reaktion des Körpers auf verschiedene Arten von Schäden. Es wird oft angenommen, dass Entzündungen nur mit Infektionen einhergehen, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden. Tatsächlich kann eine Entzündung Teil einer antimikrobiellen, antiviralen oder antimykotischen Immunität sein, obwohl dies nicht die einzigen Ursachen der Entzündungsreaktion sind.
Entzündungen können auch durch andere Gewebeschäden verursacht werden: Verbrennungen, Ischämie oder mechanisches Trauma. Charakteristisch für die Mechanismen der angeborenen Immunität ist, dass sie schnell und unabhängig von der Art des Erregers wirken.
Entzündung baut sich im Körper auf, sobald Immunzellen die Bedrohung erkennen. Eine Erhöhung der Temperatur, eine Erhöhung des lokalen Blutflusses und ein schnelles Einströmen von Entzündungszellen gehören zu den grundlegendsten Abwehrmechanismen unseres Körpers.
Entzündung - Hauptsymptome
Die Charakteristika der Entzündungsreaktion wurden erstmals von dem römischen Gelehrten Celsus beschrieben, der zu Beginn unserer Zeitrechnung lebte. Dazu gehören:
- calor- Erwärmung, verbunden mit einer lokalen Erhöhung des Blutflusses. Ein zusätzliches Element der Entzündungsreaktion ist ein allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur, der mit der Verschiebung des Thermoregulationszentrums des Gehirns auf eine höhere Ebene einhergeht
- rubor-Rötung verursacht durch die Erweiterung von Blutgefäßen in der Nähe von geschädigtem Gewebe
- dolor- Schmerzen, die durch Reizung der Rezeptoren verursacht werden, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Die Aufgabe des Schmerzes besteht auch darin, geschädigte Organe zu „schonen“: Schmerzen nach einer Gelenkverletzung z. B. veranlassen uns, seine Bewegungen zu minimieren, was wiederum die Heilungsbedingungen von Geweben verbessert
- Tumor- Schwellung infolge von Flüssigkeit, die aus dem Inneren der Blutgefäße in das geschädigte Gewebe gelangt
Die Hinzufügung eines fünften Symptoms zur obigen Liste wird einem griechischen Arzt, Galen, zugeschrieben. Es istfunctio laesa,oder Beeinträchtigung der Funktion eines entzündeten Organs.
Stadien der Entzündungsentwicklung
Stellen Sie sich den Moment vor, in dem das Gewebe durch einen ausgewählten Faktor geschädigt wird, zum Beispiel durch ein mechanisches Trauma oder einen eindringenden Mikroorganismus. Wie reagiert unser Körper darauf? Nun, die Entzündungsreaktion beginnt fast sofort, dank der Zellen des Immunsystems, die permanent im Gewebe "leben" und in der Lage sind, die Bedrohung zu erkennen.
Diese Zellen beginnen mit der Produktion von Botenmolekülen - Zytokinen, Prostaglandinen und Leukotrienen, die alarmierende Signale durch den Blutkreislauf im ganzen Körper übermitteln. Eine lokale Reaktion auf diese Signale ist eine Vasodilatation in der Nähe der Läsion. Dies wiederum ermöglicht den schnellen Einstrom von Immunzellen sowie anderer Moleküle, die zum Auslösen einer Entzündungsreaktion erforderlich sind.
Entzündetes Gewebe wird rot und erwärmt, was mit bloßem Auge sichtbar ist. Damit alle notwendigen Elemente dorthin gelangen, wo sie hingehören, werden auch die Blutgefäße durchlässiger – ein Symptom dafür sind Schwellungen an der Schadensstelle.
Die Flüssigkeit, die sich an der Entzündungsstelle ansammelt, wird als Exsudat bezeichnet. Es enthält eine hohe Konzentration an Proteinen, die die Zerstörung des Krankheitserregers ermöglichen und auch die anschließende Reparatur von Geweben erleichtern.
Wenn das Signal einer Bedrohung verkündet wird und der Transport der notwendigen Inh altsstoffe beschleunigt wird, treten die Zellen in Aktion, um die Ursache der Entzündung zu beseitigen. Ich spreche von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen. Leukozyten finden den Ort der Schädigung dank spezieller "Indikatoren", die in den Gefäßen im Entzündungsherd platziert sind. Dank ihnen werden Leukozyten, die ins Blut gelangen, an der richtigen Stelle eingefangen und gelangen dann aus dem Gefäß in das Gewebe, wo sie ihre Funktionen erfüllen können.
Bei akuten Entzündungen sind Neutrophile die dominierende Gruppe von Leukozyten. Diese sindZellen mit u.a die Fähigkeit zur Phagozytose, das heißt, schädliche Mikroorganismen und die Überreste toter Zellen zu "fressen".
Neben ihnen sind noch viele andere Zellen an der Entstehung und Regulation von Entzündungen beteiligt: Makrophagen, Mastzellen und dendritische Zellen. Sie stehen in ständigem Kontakt miteinander und passen die Intensität der Entzündungsreaktion an die aktuellen Bedürfnisse des Körpers an.
Unter geeigneten Bedingungen sollte eine Entzündung die Homöostase des Gewebes wiederherstellen, d. h. das vollständige Gleichgewicht.
Eine akute Entzündung gleicht einem Kampf, nach dem die Zellen schnell das entstandene "Durcheinander" beseitigen und das Gewebe repariert und geheilt wird.
Leider verläuft der Prozess der Entzündungsbekämpfung nicht immer so, wie er sollte. Wir sprechen dann vom Übergang der Entzündung in eine chronische Form.
Chronische Entzündungen treten zum Beispiel auf, wenn es trotz einer Reaktion des Immunsystems einen gewebeschädigenden Faktor nicht vollständig bekämpft
Bei chronischen Entzündungen ist die Immunantwort oft verändert: Der Körper kann mit dem Erreger nicht fertig werden und beginnt, sein eigenes Gewebe als Ursache des Problems wahrzunehmen. Folglich ist eine chronische Entzündung durch gleichzeitige Gewebereparatur und -schädigung gekennzeichnet.
Aus diesem Grund verursachen chronische Entzündungen häufig Autoimmunerkrankungen, d.h. solche, bei denen der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen und zu zerstören (mehr dazu weiter unten).
Entzündung - Diagnostik
Wir wissen jetzt, wann und warum eine Entzündung entsteht. Bleibt die Frage: Woher wissen Sie, ob Sie es tatsächlich mit einer Entzündung zu tun haben? Es liegt eine klinische Untersuchung vor, die typische Symptome sowie Labormarker einer Entzündung aufzeigt.
Die körperliche Untersuchung zeigt normalerweise mehrere Anzeichen einer Entzündungsreaktion:
- Schmerz
- Schwellung
- Erwärmung
- Rötung
- Funktionsstörung des entzündeten Organs
Bei schwereren Entzündungen können systemische Symptome wie Fieber oder ein deutliches Schwächegefühl damit einhergehen.
Labortests zur Bestätigung einer Entzündung beinh alten:
- ESR (Biernacki-Reaktion) , in der Vergangenheit einer der wichtigsten diagnostischen Tests zur Erkennung von Entzündungen. Derzeit ist es etwas von neueren Indikatoren abgelöst worden, obwohl es immer noch oft markiert ist. Der korrekte ESR-Wert variiert mit Alter und Geschlecht (die Norm für Männerbeträgt 3-15 mm/h, für Frauen 1-10 mm/h, während über 65 Jahre bei beiden Geschlechtern die BSG 20 mm/h nicht überschreiten sollte).
- Leukozytenzahl im BlutDie natürliche Reaktion des Körpers auf eine Entzündung ist ein starker Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen. Die normale Konzentration von Leukozyten im Blut beträgt 4-10 Tausend / µl. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet.
- Elektrophorese , also die Trennung einzelner Plasmaproteine und die Messung ihrer Konzentration. Der Hauptort der Proteinproduktion in unserem Körper ist die Leber. Während einer Entzündung gibt es eine charakteristische Verschiebung innerhalb ihrer Produkte. Proteine, die zur Auslösung von Entzündungen verwendet werden, werden auf Kosten anderer Proteine, die derzeit nicht so dringend benötigt werden, deutlich erhöht. Daher die Unterteilung in sogenannte positive und negative Akute-Phase-Proteine. Die Konzentration positiver Akute-Phase-Proteine steigt mit der Entzündung. Diese schließen CRP, Haptoglobin und Fibrinogen ein, sind aber nicht darauf beschränkt. Gleichzeitig beobachten wir bei Entzündungen eine Abnahme der Konzentration des sogenannten negative Akute-Phase-Proteine: Albumin und Transferrin. Unter den oben genannten Markern spielt CRP derzeit die wichtigste Rolle in der Entzündungsdiagnostik. CRP bei einem gesunden Menschen sollte 5 mg/l nicht überschreiten.
Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen
Wie oben erwähnt, wird eine chronische Entzündung als negatives Phänomen angesehen, das Ihr eigenes Gewebe schädigt und zur Entwicklung anderer Krankheiten beiträgt.
Allergischen (z. B. Asthma bronchiale) und Autoimmunerkrankungen (z. B. Rheumatoide Arthritis, Psoriasis, entzündlichen Darmerkrankungen) liegt eine gestörte Regulation der Immunantwort bei chronischen Entzündungen zugrunde.
Chronische Entzündungen spielen auch eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Arteriosklerose und verwandter kardiovaskulärer Komplikationen (z. B. ischämische Herzkrankheit).
Man geht heute davon aus, dass chronische Entzündungen auch zur Entstehung von Tumorerkrankungen beitragen können.
Generalisiertes Entzündungsreaktionssyndrom - SIRS
Bei der Beschreibung der möglichen Ursachen und Folgen der Entzündungsentwicklung ist auch das SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) - generalisiertes Entzündungsreaktionssyndrom - zu erwähnen.
Hinter diesem komplizierten Namen verbirgt sich eine bestimmte Entzündungsform, die den ganzen Körper betrifft. Wir beschäftigen uns damit, wenn akute Entzündungen sich ständig verschärfen, anstatt sich selbst zu löschen.
Die ständige Produktion von Entzündungsmolekülen - Zytokinen - verursacht Veränderungen in vielen Organen. Klinische Symptome von SIRSbeinh alten:
- signifikanter Anstieg der Herzfrequenz
- Erhöhung der Atemfrequenz
- hohes Fieber oder Abfall der Körpertemperatur
- deutlich erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (oder deren drastische Abnahme)
Eine Entzündung dieser Größenordnung erfordert sofortiges Eingreifen, da sie eine ernsthafte Bedrohung für die Organfunktion darstellt.
Im Fall von SIRS sollte man sich bemühen, den Faktor zu eliminieren, der eine so intensive Entzündungsreaktion verursacht hat.
Unfähigkeit, das systemische Entzündungsreaktionssyndrom zu kontrollieren, kann zur Entwicklung von multiplem Organversagen und folglich sogar zum Tod führen.
Wie behandelt man Entzündungen?
Die Behandlung einer Entzündung erfordert jedes Mal eine ärztliche Beratung. Nicht jede Entzündung erfordert den sofortigen Einsatz von Medikamenten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die richtige Verabreichungsart und den richtigen Verabreichungsweg zu wählen (allgemeine / lokale Präparate).
Im Allgemeinen gibt es zwei Hauptgruppen von Wirkstoffen bei der Behandlung von Entzündungen: nichtsteroidale Antiphlogistika und steroidale Antiphlogistika.
Zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (kurz NSAIDs) gehören das beliebte Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Diese Gruppe von Medikamenten wirkt, indem sie die Wirkung von Cyclooxygenase blockiert, einem Enzym, das für die Produktion von Molekülen notwendig ist, die Entzündungen verursachen.
Nichtsteroidale Antirheumatikalindern die unangenehmen Entzündungssymptome meist schnell, ihre Einnahme ist jedoch mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden (hauptsächlich Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut , die Magengeschwüre verschlimmern und im Extremfall sogar zu Blutungen führen können). Aus diesem Grund sollten sie immer in der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet werden, vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht.
Die zweite Gruppe entzündungshemmender Medikamente sindGlukokortikosteroide,die am häufigsten bei der Behandlung von chronischen Entzündungskrankheiten (Asthma, Autoimmunerkrankungen) eingesetzt werden.
Die chronische orale Einnahme von Glucocorticosteroiden ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen (Elektrolytstörungen, Diabetes, Osteoporose) verbunden, so dass topische Präparate inzwischen an Popularität gewonnen haben. Dazu gehören zum Beispiel Salben auf Glukokortikoid-Basis zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen oder inhalative Glukokortikosteroide, die die Grundlage für die Behandlung von Asthma bronchiale darstellen.
Abschließend seien noch die neusten Methoden der Entzündungsbekämpfung erwähnt, die vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn die oben beschriebenen Methoden versagen. Ich rede von jasogenannte biologische Arzneimittel, d. h. (menschliche oder künstliche) Antikörper gegen bestimmte entzündungsauslösende Moleküle (z. B. verschiedene Arten von Interleukinen)
Diese Art der Therapie ist vor allem schweren Autoimmunerkrankungen vorbeh alten. Sein Hauptnachteil ist - bisher - ein sehr hoher Preis.
Ein Beispiel für ein Medikament aus dieser Gruppe ist Infliximab, das unter anderem in verwendet wird bei der Behandlung von Morbus Crohn.
Derzeit sind viele biologische Präparate mit entzündungshemmenden Eigenschaften Gegenstand laufender wissenschaftlicher Forschung.
Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.Weitere Artikel dieses Autors lesen