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Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind die Grundbestandteile des Blutes, die Sauerstoff transportieren. Die Blutmorphologie, die unter anderem zu ihrer Beurteilung herangezogen wird, ist eine der am häufigsten durchgeführten Laboruntersuchungen. Dank dessen können Sie herausfinden, was die Norm für rote Blutkörperchen ist. Was bedeutet es, wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, und was bedeutet es, wenn zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind?

Erythrozytend.h.rote Blutkörperchen(griechischerythros -rot,kytos- Zelle) wurden erstmals im 17. Jahrhundert vom Vater der Mikrobiologie, dem niederländischen Naturforscher Antoni van Leeuwenhoek, beschrieben.

Rote Blutkörperchen erfüllen dank des Geh alts an Hämoglobin mehrere wichtige Funktionen in unserem Körper, vor allem transportieren sie Sauerstoff.

Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hängen von ihrem Zustand ab, daher lohnt es sich, sie regelmäßig zu kontrollieren, besonders nach dem 50. Lebensjahr.

Struktur der roten Blutkörperchen

Das rote Blutkörperchen ist eine kleine (7,5 μm Durchmesser und etwa 2 μm Dicke), runde Zelle, die im Querschnitt wie eine bikonkave Scheibe geformt ist.

Diese Konstruktion hat mehrere Vorteile:

  • erhöht das Oberflächen-zu-Volumen-Verhältniswodurch es einfacher wird, Sauerstoff zu binden und freizusetzen,
  • der Abstand des zentral gelegenen Hämoglobins von der Zelloberfläche ist kürzer und damit seine bessere Nutzung,
  • auch die Blutkörperchensind biegsamerum Verengungen und Krümmungen in den kleinsten Blutgefäßen zu überwinden.

Erythrozyten enth alten eine minimale Menge an Organellen, sie verlieren ihren Zellkern während der Reifung, sie sindkernfreiund Mitochondrien, Zentriolen und der Golgi-Apparat verschwinden ebenfalls.

Dies dient dazu, seinen eigenen Stoffwechsel zu minimieren, daher benötigt der Erythrozyten selbst keine große Energiemenge und bezieht sie aus der Glykolyse, einem anaeroben Prozess, der im Zytoplasma abläuft. Infolgedessen verbraucht es den Sauerstoff, den es trägt, nicht.

Das Fehlen von Organellen bedeutet nicht, dass Erythrozyten nur Zytoplasma enth alten. Sie sind mit Hämoglobin gefüllt – einem roten Farbstoff, der ein Eisenion (Fe2+) enthält und reversibel Sauerstoff bindet.

Zellskelett aus Spektrin und Ankyrin sowie Enzyme, z.B. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, sind für die Form der Blutzelle verantwortlich

Außerdem enthält dieses Blutkörperchen vielandere Enzyme, und es gibt zahlreiche Membranproteine ​​auf der Oberfläche, darunter Blutgruppenantigene (AB0- und Rh-Systeme), die Glykoproteine ​​sind.

Es ist das Vorhandensein dieser Verbindungen und ihres Systems, das die Blutgruppe einer Person bestimmt.

Funktionen der roten Blutkörperchen

Es ist allgemein bekannt, dass Erythrozyten für denTransport von Sauerstoff von der Lunge zu den peripheren Gewebenverantwortlich sind, diese Rolle ist auf das Vorhandensein von Hämoglobin zurückzuführen

Es ist Hämoglobin, das die Fähigkeit besitzt, die Sauerstoffbindung dort zu instabil zu machen, wo viel davon vorhanden ist, d.

Die Zugabe von Sauerstoffist mit der Änderung des Eisenoxidationsgrades im Hämoglobin von Fe2 + zu Fe3 + verbunden, und das oxidierte Hämoglobin wird alsbezeichnet Oxyhämoglobin .

Sauerstoffabgabebewirkt offensichtlich die gegenteilige Reaktion und Rückführung des Eisens in die zweite Stufe (Fe2 +) und damit die Bereitschaft zur Wiederanlagerung von Sauerstoff. Der ganze Vorgang wiederholt sich.

Manchmal kommt es vor, dass der Erythrozyten eine andere Substanz als Sauerstoff anlagert, wenn es sich umKohlenmonoxidhandelt, das eine viel größere Affinität zum Hämoglobin hat, wird Sauerstoff daraus verdrängt, und die Verbindung wird irreversibel.

Infolgedessen verliert der Erythrozyten seine Fähigkeit, seine Funktion zu erfüllen, und die resultierende Verbindung istCarboxyhämoglobin .

Wird Hämoglobin jedochoxidierenden Faktorenausgesetzt, wie z. was nicht ist, kann stärker oxidiert sein.

Diese Form von Hämoglobin istMethämoglobin

Beide abnormen Formen des Hämoglobins können behandelt werden, normalerweisemit hohen Dosen reinen Sauerstoffs , aber es besteht nur eine Heilungschance, wenn die Menge im Kreislauf gering ist.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Erythrozyten ist die Regulierung des pH-Wertes im Blut - rote Blutkörperchen sind einer der wichtigsten Puffer des Blutes.

Eine weniger wichtige Funktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Kohlendioxid.

Hämoglobin transportiert nur wenig Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge, diese Form wird alsCarbaminohämoglobinbezeichnet und ist wie Oxyhämoglobin eine instabile Bindung.

Das meiste Kohlendioxid ist im Plasma gelöst

Produktion und Abbau von roten Blutkörperchen

Der Produktionsprozess der Erythrozyten istErythropoeseund die Zellen, aus denen sie entstehen -Erythroblasten . Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark gebildet und gereift, also in den Epiphysen der Röhrenknochen und in den Plattknochen.

Was am fötalen Leben interessant istErythrozyten werden auch in der Milz, in der Leber und im Dottersack produziert

Nurreife Formen werden ins Blut abgegebenund ein kleiner Prozentsatz unreifer - Retikulozyten, wenn zu viele davon vorhanden sind oder frühere Entwicklungsstadien im Blut vorhanden sind, wir haben es mit einer Produktionsstörung oder einem zu schnellen Verlust von Blutzellen aus dem Kreislauf zu tun, eine solche Situation erfordert eine Diagnostik.

Jede Minute werden etwa 2,6 Millionen rote Blutkörperchen gebildet

Für die richtige Produktion von Blutzellen werden eine Reihe von Zutaten benötigt:

  • hauptsächlich Eisen - Erythrozyten enth alten bis zu 80 % des im Körper vorhandenen Eisens, also etwa 3,5 Gramm
  • Vitamin B12
  • Folsäure
  • Vitamin C
  • Vitamin B6
  • Vitamin E

und dieser Prozess durch das von den Nieren ausgeschüttete Erythropoietin stimuliert wird, haben sie weniger Einfluss:

  • Glukokortikosteroide
  • Schilddrüse
  • Adrenalin

Erythrozyten leben etwa 120 Tage, danach werden sie von Leber und Milz eingefangen, letztere wirkt als Filter, der alte und anormale Blutkörperchen entfernt.

Die Bestandteile der Erythrozyten werden „recycelt“ – sie werden wiederverarbeitet und zur Produktion neuer Blutkörperchen verwendet.

Hämoglobin wird in der Leber zu Bilirubin verstoffwechselt, das der Galle ihre Farbe verleiht. Dann werden Urobilinogen, Stercobilin und Urobilin aus Bilirubin gebildet, letzteres ist der Stuhlfarbstoff, und letzteres ist im Urin vorhanden und gibt ihm eine gelbe Farbe.

Das Eisen im Hämoglobin wird größtenteils wiederverwendet, nur ein kleiner Teil wird aus dem Körper ausgeschieden.

Erythrozyten: Norm

Blutmorphologiedes Blutes ist ein grundlegender Test, er wird oft nicht nur bei verschiedenen Erkrankungen, sondern auch bei gesunden Menschen durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen eine sehr einfache Art.

Das Ergebnis dieser Studie enthält mehrere Daten, deren korrekte Interpretation viel über rote Blutkörperchen aussagt - ihre Struktur, ihren Produktionsprozess und ihre Leistung.

Der wichtige Parameter istdie Anzahl der Erythrozyten (RBC), Normalwerte variieren :

  • von 4,2 Millionen bis 5,4 Millionen Blutzellen / μl für Männer
  • 3,5 Millionen Zellen / μl bis 5,2 Millionen Zellen / μl für Frauen

Das Wichtigste ist jedochdie Menge an Hämoglobin (HGB oder HB) dessen Werte schwanken :

  • 14 bis 18 g / dl für Männer
  • 12 bis 16 g / dl bei Frauen

Dieser Parameter bewertet die Menge an Hämoglobin in einem gegebenen Blutvolumen und wird z.B. bei der Entscheidungsfindung berücksichtigtBluttransfusionen.

Die nächste Größe istHämatokrit(HT oder HCT), es ist das Verhältnis des Erythrozytenvolumens zum Volumen der Vollblutprobe, dessennormal ist Werte sind:

  • von 40 % bis 54 % für Männer
  • 37 % bis 47 % für Frauen

Erythrozyten über normal

Die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen beträgtErythrozytose(d.h.Erythrozyten über dem Normalwert ), ihre Ursache ist meistens Dehydration, die Zunahme ist einfach mit einer Blutverdickung verbunden.

Ursache der Erythrozytosekann auch eine lang andauernde leichte Hypoxie des Körpers sein, sie tritt in verschiedenen Situationen auf:

  • im Hochgebirge sein, wo der Sauerstoffgeh alt in der Luft viel geringer ist
  • das Rauchen von Zigaretten führt dazu, dass kleine Mengen Kohlenmonoxid vorhanden sind, einige Erythrozyten erfüllen ihre Funktion nicht und der Körper gleicht diesen Zustand aus, indem er zusätzliche Blutzellen produziert
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, diese Krankheit besteht aus Atemaussetzern und Sauerstoffmangel in der Lunge
  • Lungenerkrankungen (z. B. COPD), sie verringern die Effizienz des Sauerstofftransports von der Lunge ins Blut

Gelegentliche Ursachen einer Hyperämie sind:

  • angeborener Herzfehler, bei dem sauerstoffarmes Blut mit sauerstoffreichem Blut vermischt wird
  • Medikamente, z.B. Glukokortikoide
  • Polycythaemia vera, d.h. eine unkontrollierte Zunahme der Erythrozytenzahl, ist eine der seltensten Ursachen für die Zunahme dieser Blutkörperchen, und die Erythrozytenwerte überschreiten die Obergrenze des Normalwerts um ein Vielfaches

Erythrozyten unter Normalwert

Erniedrigte Erythrozytenwerte sindErythrozytopenie(d.h.Erythrozyten unter Normalwert ) und weisen auf Anämie hin, d.h. Anämie.

Dafür gibt es viele Gründe, der häufigste ist Eisenmangel, dann Vitamin B12 und Folsäure. Dieser Zustand tritt auch im Verlauf chronischer Erkrankungen und nach Blutungen auf, am seltensten sind hämolytische Anämien (im Zusammenhang mit der Zerstörung von Blutzellen).

Anämie kann auch ein Zeichen von Flüssigkeitsüberschuss sein und tritt manchmal während der Schwangerschaft auf.

Es ist zu bedenken, dass auch bei völlig gesunden Menschen leichte Abweichungen in der Morphologie auftreten können. Es lohnt sich jedoch, jedes Ergebnis dieses Tests mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Erythrozyten und andere Morphologieparameter

Wenn eine Anämie anhand der Anzahl der Erythrozyten, des Hämoglobins und des Hämatokrits gefunden wird, helfen andere morphologische Daten sehr bei der Diagnose der Ursache der Erkrankung. Diese Werte sind:

  • durchschnittlicher Bluthämoglobingeh alt (MCH), das ist die Masse davondie in einem Erythrozyten enth altene Verbindung, hier liegt die Norm im Bereich von 27-31 pg
  • die mittlere Konzentration von Hämoglobin in den Blutzellen (MCHC), d.h. die Masse von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen von Erythrozyten, die Norm ist 32-36 g / dl

Sind diese Werte erniedrigt, ist eine Eisenmangelanämie der Hauptverdächtige, sie kann aber auch durch chronische Erkrankungen oder Thalassämie verursacht werden.

Der Anstieg von MCH und MCHC kann bei Sphärozytose beobachtet werden, d. h. einer Krankheit, bei der rote Blutkörperchen eine anormale Form haben. Der nächste Parameter ist:

  • das durchschnittliche Blutzellenvolumen (MCV), oder einfach seine Größe, sollte im Bereich von 82-92 fl liegen

Eine Abnahme des MCV bestätigt die Diagnose einer Eisenmangelanämie, tritt aber auch, wenn auch viel seltener, bei Thalassämie und chronischen Erkrankungen auf.

Ein Anstieg dieses Parameters kann bei Anämie durch Vitamin-B12- und Folsäuremangel beobachtet werden, der Mangel an diesen Mikronährstoffen kann durch Mangelernährung, Magen- und Darmerkrankungen, aber auch Leberzirrhose und Alkoholismus verursacht werden.

MCV erhöht sich auch bei Hypothyreose und als Folge einer Chemotherapie und manchmal während der Schwangerschaft.

Für die Gesamtbewertung weniger wichtig sind zwei Parameter:

  • Retikulozyten (Ret.) , ihre Norm beträgt 0,5-1,5% der Erythrozytenmenge und in absoluten Mengen 20-100 Tausend / μl. Dies sind jugendliche, unreife Formen roter Blutkörperchen, die gerade das Knochenmark verlassen haben. Ihre Anwesenheit ist mit dem Auffüllen des fehlenden Pools von Erythrozyten verbunden, die physiologisch zerstört werden. Der Anstieg zeigt den Ausgleich überschüssiger Blutzellen an, er tritt auf bei: hämolytischer Anämie, Blutungen und auch nach der richtigen Behandlung von Anämie. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn der Prozess der Erythrozytenproduktion gestört ist, also bei aplastischer Anämie und Vitamin-B12-Mangelanämie. Es ist ein sehr genauer Indikator für die Korrektheit des Produktionsprozesses von Blutzellen
  • Variationskoeffizient der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV) , die Norm ist 11,5-14,5%, einfach gesagt, diese Zahl bestimmt, wie stark die einzelnen Größen sind voneinander unterscheiden Rote Blutkörperchen. Ergebnisse über 14,5 % können als Folge von Eisen-, Vitamin B12- oder Folsäuremangel sowie nach Bluttransfusionen auftreten.

Wenn Laboruntersuchungen keine Entscheidung über die Ursache der Störungen in der Anzahl oder Struktur der roten Blutkörperchen ermöglichen, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt und der Prozess der Produktion dieser Blutkörperchen beurteilt

Erythrogramm, optische Auswertung von Blutzellen

Derzeit werden alle Blutanalysen durchgeführtUnter Verwendung automatischer Analysegeräte, aber die Wörter, die das Auftreten von Erythrozyten beschreiben, existieren noch, werden sie beispielsweise verwendet, um die Art der Anämie genau zu beschreiben.

In Bezug auf die Größe haben wir:

  • Mikrozyten- kleine rote Blutkörperchen
  • Makrozyten- große rote Blutkörperchen
  • Megalozyten- riesige rote Blutkörperchen

Setzt man diese Begriffe jedoch auf die oben beschriebenen Parameter in Beziehung, lässt sich daraus schließen, dass sie dem MCV, also dem Erythrozytenvolumen, entsprechen.

Anisozytose ist das Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Kreislauf

In Bezug auf falsche Form können wir unterscheiden:

  • Sphärozyten- runde Erythrozyten
  • Leptozyten- dünne Erythrozyten
  • Ovalozyten- ovale Erythrozyten
  • AkanthozytenundEchinozyten- Erythrozyten mit Vorsprüngen
  • Schizozyten- Fragmente roter Blutkörperchen
  • Schilddrüsenerythrozyten

Das Phänomen unterschiedlicher Formen von Erythrozyten wird Poikilozytose genannt, und jedes der oben erwähnten Erscheinungen von Blutzellen ist charakteristisch für eine Krankheit, bei der solche Erythrozyten vorkommen, z.B. Schizozyten bei mikroangiopathischer Anämie und Leptozyten bei Thalassämie

Auch die Farbe der Erythrozyten hat passende Bezeichnungen:

  • Hypochromie- schwächere Pigmentierung mit erhöhter zentraler Helligkeit
  • Hyperchromie- starke Färbung und keine Aufhellung im Inneren
  • Polychromatophilie- heterogene Farbe einer Blutzelle
  • Anisochromieaber es ist das gleichzeitige Auftreten von Blutkörperchen, die sich richtig und falsch färben

Die Farbe der Erythrozyten steht im Zusammenhang mit dem Hämoglobingeh alt, also MCH und MCHC, und diese Werte bestimmen indirekt ihr Aussehen.

Es lohnt sich auch, einige andere Anomalien zu kennen, die die roten Blutkörperchen betreffen können:

  • Erythroblastensind unreife zellkernh altige Erythrozyten, sie treten im Kreislauf bei erhöhter Erythrozytenbildung oder im Verlauf von Blutkrebs auf
  • Blutkörperchen rollenerfolgt, wenn sie mit Antikörpern beschichtet sind
  • Howell-Jolly-Körperchensind Reste des Zellkerns, sie können manchmal bei Anämie beobachtet werden
  • Heinz-Körperchenist geschädigtes Hämoglobin, tritt bei Thalassämie und Methämoglobinämie auf
  • Howell-Jolly- und Heinz-Körperchenwerden kollektiv als Intra-Erythrozyten-Einschlüsse bezeichnet
  • Hyperämie (Polyzythämie):Ursachen, Symptome und Behandlung
  • Bluterkrankungen: Anämie, Polyzythämie, Leukämie, Hämophilie
Wichtig

Die Blutmorphologie ist ein einfacher, weit verbreiteter Test, der nicht nur Erythrozyten, sondern auch Leukozyten und Blutplättchen bewertet.

Die Interpretation sollte jedoch dem Arzt überlassen werden, da die richtige Bewertung des Ergebnisses Wissen und Erfahrung erfordert.

Einzelne, geringfügige Abweichungen sind in der Regel unbedenklich und Auffälligkeiten im Blutbild sollten durch Wiederholung des Tests verifiziert werden.

Die Art der Prüfungsvorbereitung ist extrem wichtig, d.h. vor der Prüfung dürfen Sie nicht lange trainieren oder stehen. Sie sollten außerdem 8 Stunden vor dem Test fasten.

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