Gigantismus ist eine seltene Krankheit, die durch ungewöhnlich hohe Statur gekennzeichnet ist. Erste Symptome können bereits im Kindes- oder frühen Jugend alter auftreten, wenn die Knochen noch nicht zusammengewachsen und die Wachstumsknorpel verknöchert sind. Der größte Mann in der Geschichte, der an Gigantismus litt, war er 272 cm groß.
Gigantismusoder übermäßiges Wachstum des Skeletts und der Körpermasse wird am häufigsten inhypophysärer Gigantismusundeunuchoider Gigantismus unterteilt. Ersteres wird am häufigsten durch Störungen der Hypophyse im Zusammenhang mit der Sekretion von zu viel Wachstumshormon verursacht. Dies wird normalerweise durch ein Hypophysenadenom verursacht, einen gutartigen Tumor, der die umgebenden Nerven komprimiert und die Funktion dieser wichtigen Drüse stört. Die Überproduktion von Wachstumshormon bei Kindern verursacht Gigantismus und Akromegalie bei Erwachsenen (tritt am häufigsten im Alter zwischen 30 und 45 Jahren auf). In beiden Fällen tritt nicht nur ein übermäßiges Wachstum auf, sondern die Krankheit beeinträchtigt auch das Wachstum von Weichteilen, was zu einer Vergrößerung der Hände, Füße und des Unterkiefers führt. Es wird auch von anderen Symptomen begleitet, darunter:
- Verlust des seitlichen Gesichtsfeldes
- Bluthochdruck
- Muskelschwäche
- Diabetes
- Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen
Neben dem hypophysären Gigantismus gibt es auch den eunuchoiden Gigantismus, der durch einen Mangel an Sexualhormonen verursacht wird. Es verursacht eine verzögerte Verknöcherung der Knochen und eine verzögerte Geschlechtsreife, was einerseits ein übermäßiges Wachstum und andererseits sichtbare Störungen der Geschlechtsreife verursacht (z. B. keine Haare im Intimbereich, keine Mutationen bei Jungen, keine Menstruation bei Mädchen). ).
Gigantismus: richtige Diagnose
Alle störenden Symptome, die auf Gigantismus hindeuten, sollten mit einem Arzt konsultiert werden. Dies ist wichtig, da eine frühzeitige Behandlung in der Regel eine bessere Prognose ergibt. Darüber hinaus muss der Arzt bestätigen, dass der Patient nicht an anderen Krankheiten leidet, die sich ebenfalls als Überwucherung äußern. Du benötigst u.a Ausschluss des Carney-Syndroms (eine seltene Krankheit, bei der sich mehrere Krebsarten gleichzeitig entwickeln), des McCune-Albright-Syndroms (eine genetische Krankheit, bei der eine übermäßige Ausschüttung von Wachstumshormon eines der Symptome ist) oder der multiplen Adenomatose Typ 1 (eine Krankheitgenetisch bedingt, in denen es unter anderem vorkommen kann zur Bildung eines Tumors des Hypophysenvorderlappens)
Basisuntersuchungen bei Verdacht auf Riesenwuchs sind Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, die die Frage, ob es sich um einen Hypophysentumor handelt, zu 100% beantworten. Darüber hinaus müssen Sie Hormontests durchführen, einschließlich Bestimmung des Prolaktinspiegels, des Wachstumshormonspiegels, der Nebennierenhormone, der Sexualhormone. Nur die Ergebnisse dieser Studien geben ein vollständiges Bild darüber, ob der Patient an Gigantismus leidet, welche Art und wie fortgeschritten die Krankheit ist.
Gigantismus: Behandlung
Beim Hypophysen-Gigantismus besteht die Behandlung hauptsächlich darin, den Tumor zu entfernen, der die primäre Ursache der Krankheit ist. Wenn es nicht vollständig entfernt werden kann oder Kontraindikationen für eine Operation bestehen, wird eine Somatostatin-Therapie angewendet, die die Sekretion des Wachstumshormons hemmt. Beim eunuchoiden Gigantismus besteht die Behandlung darin, den Mangel an Sexualhormonen zu ergänzen. Der Arzt wählt die geeignete Dosis aus und passt sie gegebenenfalls aufgrund der Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen an.
WissenswertGigantismus: bekannte FälleDer berühmteste Fall eines Patienten, der an Gigantismus litt, war Robert Wadlow. Er wurde 1918 in den Vereinigten Staaten geboren. Er kam als hübsches Neugeborenes mit knapp 4 kg auf die Welt, erreichte aber bereits anderthalb Jahre später ein Gewicht von 30 kg. Jedes Jahr wurde er größer und massiger – mit 12 Jahren war er bereits 210 cm groß. Nach vielen ärztlichen Konsultationen und Tests stellte sich heraus, dass er einen Tumor der Hypophyse hatte, aber seine Eltern entschieden sich gegen eine Operation. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie mit dem Risiko zahlreicher Komplikationen verbunden und sogar lebensbedrohlich. Leider verursachte das starke Wachstum von Robert Wadlow und das Wachstum der Gewebemasse (er hatte große Hände und Füße) viele gesundheitliche Beschwerden und führte in der Folge auch zu seinem Tod. In speziell für ihn entworfenen Schuhen rieb er sich den Knöchel und infizierte sich. Als er starb, war er erst 22 Jahre alt und 272 cm groß. Derzeit ist Sultan Kösen aus der Türkei der größte lebende Mann der Welt. Er ist 251 cm groß und wie im Fall von Robert Wadlow wurde ein Tumor der Hypophyse diagnostiziert. Glücklicherweise unterzog sich Kösen vor einigen Jahren einer neuartigen Therapie, die die Ausschüttung von Wachstumshormonen hemmt, und hörte schließlich auf zu wachsen.