Schluckstörungen (Dysphagie) können verschiedene Ursachen haben. Schluckbeschwerden können das Ergebnis von Schäden an Strukturen in Mund, Rachen und Kehlkopf sowie von Krankheiten sein, die scheinbar nichts mit dem oberen Verdauungssystem zu tun haben. Informieren Sie sich über die Ursachen Ihrer Schluckbeschwerden, die damit verbundenen Symptome und die Behandlung.

Inh alt:

  1. Schluckstörungen (Dysphagie): Ursachen
  2. Schluckstörungen (Dysphagie): Symptome
  3. Schluckstörungen (Dysphagie): welche Tests?
  4. Schluckstörungen (Dysphagie): Behandlung

DysphagiebedeutetSchluckstörungen- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu schlucken, die durch die Störung des Durchgangs von geschluckter Nahrung verursacht werden. Der Patient klagt dann über ein unvollständiges Schluckgefühl, ein Gefühl, als ob etwas in der Speiseröhre steckengeblieben sei.

Dysphagie kann auftreten, wenn ein Bissen Nahrung vom Mund in den Rachen wandert oder wenn Nahrung durch die Speiseröhre wandert, weshalb wir unterscheiden:

  • Präösophageale Dysphagie (auch bekannt als obere oder oropharyngeale Dysphagie)
  • ösophageale (untere) Dysphagie

Wenn die orale Störung betroffen ist, tretenSymptome aufwie:

  • Austreten von Speichel oder Nahrung aus dem Mund
  • Essen oder Speichel im Mund
  • oder beides

WennSchluckstörungenden Rachenbereich betreffen, kann ein Bissen im Hals stecken bleiben, in die Nase gelangen, Erbrechen, Würgen, Husten auslösen

Im Extremfall kann Nahrung in die Atemwege gelangen. Bei ösophagealer Dysphagie verbleibt Nahrung in der Speiseröhre, was Schmerzen, ein brennendes Gefühl und ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein verursacht.

Schmerzen beim Schlucken, die sog Odynophagie tritt bei Entzündungen auf, insbesondere bei bakteriellen und pilzbedingten Erkrankungen des Mundes, Rachens und der Gaumenmandeln, oder sie kann mit neoplastischen Veränderungen und Zuständen nach Strahlentherapie in diesen Bereichen einhergehen.

Schluckstörungen (Dysphagie): Ursachen

  • Nowotwory

Dysphagie kann sich im Verlauf von lokal wachsenden Krebserkrankungen des Mundes, der Zunge, des Rachens, der Speiseröhre entwickeln, die das Lumen des oberen Gastrointestin altrakts verengen und die Passage verhindernein Stück Essen.

U etwa 80-90 Prozent bei diesen Patienten wird Dysphagie diagnostiziert. Mediastinale Tumoren oder Ansammlungen von metastasierten Lymphknoten im Halsbereich können ebenfalls eine Dysphagie aufgrund einer Kompression des Rachens oder der Speiseröhre verursachen.

Dysphagie kann auch durch eine Schädigung der Hirnnerven verursacht werden, die für den ordnungsgemäßen Ablauf des Schluckvorgangs verantwortlich sind. Solche Schädigungen treten häufig im Zuge von Tumoren auf, die die Schädelbasis infiltrieren.

Die Behandlung onkologischer Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich - sei es in Form einer Operation oder Bestrahlung - kann ebenfalls zur Dysphagie beitragen.

Frühere chirurgische Eingriffe und Bestrahlung der Mundhöhle, der Zunge, des Rachens und der Speiseröhre können Gewebefibrose, reduzierte Zungenbeweglichkeit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und eine Verengung der Speiseröhre verursachen, was zu Dysphagie führt.

Neurologische Störungen

  • Parkinson-Krankheit - Patienten klagen oft über Probleme beim Beißen, Kauen und Schlucken von Nahrung. Darüber hinaus führen eine depressive Stimmung, Veränderungen in der Geschmackswahrnehmung und ein schnelles Sättigungsgefühl zu einer geringeren Nahrungsaufnahme, was sich wiederum direkt in einer Gewichtsabnahme niederschlägt
  • Myasthenia gravis - ist eine Krankheit, deren Essenz Muskelschwäche ist. Wenn die Myasthenia gravis die Muskulatur des Rachens, des Kehlkopfes und der Mundhöhle betrifft, treten nicht nur Sprachstörungen auf. Es ist auch schwierig, Bisse zu beißen, zu kauen und zu schlucken
  • Multiple Sklerose - die häufigsten Symptome sind Optikusatrophie, Sprachstörungen und Paresen der unteren Extremitäten. Der Patient verliert seine Beine, Arme, sein Sehvermögen und hört auf zu schlucken
  • Chorea Huntington - Verhindert, dass die für das Kauen und Schlucken verantwortlichen Muskeln zusammenarbeiten. Für einen Kranken ist es schwierig, Nahrung richtig auf der Zunge zu h alten. Die Zunge gehorcht "Befehlen" nicht mehr richtig und wenn der Patient schlucken will, kann er nicht
  • Amyotrophe Lateralsklerose - fast alle Patienten mit bulbärer Form leiden unter Sabbern aufgrund von Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel und einer diskreten bilateralen supranukleären Parese der Muskeln des unteren Gesichts

Strich

Plötzliche Schädigung von Nervengewebe, etwa nach einem Schlaganfall oder einer Kopf- oder Rückenmarksverletzung, kann zu Schluckbeschwerden führen.

Oropharynxentzündung

Schluckstörungen können im Zuge von Mykosen und anderen Entzündungen im Mund-, Rachen- oder Speiseröhrenbereich auftreten.

Andere Krankheiten

Allgemeinerkrankungen wie

  • rheumatische EntzündungGelenke
  • Diabetes

verursacht Neuropathie, kann das Schlucken erschweren. Andere Erkrankungen, die zu Schluckproblemen führen können, sind:

  • Ösophagusreflux
  • leichte Verengung der Speiseröhre (Achalasie)
  • Eisenmangel
  • funktionelle Erkrankungen der Speiseröhre vor dem Hintergrund emotionaler Störungen, Neurose
  • Druck von außen durch den Kropf der Schilddrüse, vergrößerte Lymphknoten, äußerst selten signifikante degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule
  • Bewusstseinsstörungen (bewusstlose Patienten, Delir-Syndrom)
  • in der Speiseröhre steckt ein Fremdkörper (Fragment einer Zahnbrücke, Knochen)

Schluckstörungen können durch verschiedene Arten von Schädigungen des zentralen Nervensystems oder der Strukturen von Mund, Rachen und Kehlkopf verursacht werden.

Schluckstörungen: Aufschlüsselung der Ursachen in der Tabelle

orale DysphagieRachendysphagieÖsophagusdysphagie
  • Krebs
  • Entwicklungsfehler
  • Funktionsstörung der Speicheldrüsen
  • mechanischer oder entzündlicher Schleimhautschaden
  • neurologische Erkrankungen
  • neuromuskuläre Störungen
  • Krebs und Erkrankungen nach Rachen- und Kehlkopfoperationen
  • untere Kehle
  • Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems (demyelinisierende, ischämische, Neuro- und Polyneuropathien)
  • Krebs
  • Strikturen und Divertikel der Speiseröhre
  • mediastinale Tumoren
  • primäre Bewegungsstörungen der Speiseröhre
  • gastroösophagealer Reflux
  • tracheoösophageale Fisteln
  • entzündliche Veränderungen, einschließlich Pilzinfektionen
  • Nebenwirkung bestimmter Medikamente
  • einige dermatologische Erkrankungen
  • neurologische Erkrankungen
Wissenswert

Schluckbeschwerden (Dysphagie) bei Kindern

Babys, die mit neurologischen Problemen wie Zerebralparese und vegetativen Störungen geboren werden, können Schluckbeschwerden haben. Auch angeborene oder erworbene anatomische Veränderungen wie tracheoösophageale Fisteln oder Krikoidfisteln können eine Dysphagie verursachen.

Schluckstörungen (Dysphagie): Symptome

Beschwerden, über die Patienten am häufigsten klagen, sind: ²

  • Nahrungsretention in Mund und Rachen
  • Schwierigkeiten beim Einleiten des Schluckens
  • Essen zeitlich verlängert
  • Gewichtsverlust
  • Würgen währendessen
  • Husten, der vermehrte Sekrete in den Atemwegen, Atemwegsentzündungen oder sogar Lungenentzündungen verursachen kann
  • sengender retrosternaler Schmerz
  • Aufstoßen, Sodbrennen
  • Sabbern, Rauschen, Erbrechen
  • Verschlechterung der Symptome im Liegen
  • feste Nahrung leichter zu schlucken als flüssige

Schluckstörungen (Dysphagie): welche Tests?

Unter den Tests, die bei Schluckstörungen durchgeführt werden, liefert dieVideofluoroskopiedie meisten Informationen, mit der Sie die Dynamik des Schluckens beobachten können, die vom Kauen bis zum Formen von a reicht Nahrungsriegel in der oralen Phase bis hin zu Bewegungen des Zungengrundes und der Seitenwände des Rachens in der pharyngealen Phase. Ultraschall hilft auch, Zungenbewegungen in der oropharyngealen Phase des Schluckens zu beurteilen. Andere Methoden, die bei der Diagnose von Dysphagie hilfreich sind, sind Ösophagusmanometrie, pH-Messung und Elektromyographie mit intraluminaren oder Hakenelektroden zur Untersuchung der Rachenmuskulatur.

Schluckstörungen (Dysphagie): Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Schluckbeschwerden ab. Wenn die Ursache beispielsweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit ist, werden Antazida verabreicht. Bewegung ist in allen Fällen hilfreich, inkl. diejenigen, die darin bestehen, das Zurückh alten und Eindringen von Nahrungsinh altsstoffen in die Atemwege zu verhindern.

Über den AutorMonika MajewskaFachjournalistin für Gesundheitsthemen, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Ratgebern, Experteninterviews und Berichten. Teilnehmerin der größten polnischen nationalen Ärztekonferenz „Polnische Frau in Europa“, organisiert vom Verband „Journalisten für Gesundheit“, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, organisiert vom Verband.

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