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Die Spirometrie ist ein schmerzloser Test, erfordert keine Vorbereitung, dauert einige Minuten und liefert wertvolle Informationen: Sie ermöglicht es Ihnen, die Arbeit und Kapazität der Lunge zu beurteilen. Deshalb sollte es jeder Zigarettenraucher machen.

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  1. Spirometrie - Vorbereitung auf den Test
  2. Spirometrie - wer sollte sich testen lassen?
  3. Spirometrie - Ablauf des Tests
  4. Spirometrie - Normen
  5. Spirometrie - wie liest man die Ergebnisse ab?

Spirometrieist der häufigste Lungenfunktionstest, der für die Diagnose und Behandlung von obstruktiven Erkrankungen erforderlich ist, die die Atemwege verengen und das Atmen erschweren, einschließlich Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Spirometrie - Vorbereitung auf den Test

Fachärzte betonen, dass die Untersuchung zwar äußerst einfach ist, aber nicht einfach durch einen Schlauch atmet und eine gewisse Anstrengung des Patienten und ein genaues Befolgen der Anweisungen erfordert.

Du musst im richtigen Moment und auf die richtige Weise Luft ein- und ausblasen. Der Facharzt, der die Untersuchung durchführt, muss dies gegenüber dem Patienten durchsetzen, sonst stimmen die Ergebnisse nicht. Weite Kleidung ist ratsam, um eine tiefe Luftzufuhr zu ermöglichen. Eine Spirometrie sollte nicht unmittelbar nach dem Training durchgeführt werden.

Führen Sie zu Hause einen einfachen Test durch, bevor Sie zu einem Spirometrie-Test gehen.

Wichtig

Spirometrie - wer sollte sich testen lassen?

Die Spirometrie sollte alle zwei Jahre von jedem Raucher über 40 durchgeführt werden, unabhängig davon, ob er Krankheitssymptome hat oder nicht. Empfehlenswert ist der Test auch bei Husten, Atemnot und Ermüdungserscheinungen, egal ob Raucher oder Nichtraucher. Solche Symptome können beispielsweise auf eine pulmonale arterielle Hypertonie hinweisen, die unter anderem diagnostiziert wird bei basierend auf Spirometrie

Es ist am besten, sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus für Lungenerkrankungen testen zu lassen (eine Überweisung ist erforderlich). Ohne Überweisung müssen Sie 40-60 PLN bezahlen. Sie können verschiedene Aktionen nutzen, bei denen der Test kostenlos ist. Ambulanzen und Krankenhäuser für Lungenkrankheiten sowie Gesundheitskliniken im ganzen Land bieten anlässlich des Weltspirometrietags (27. Juni) kostenlose Untersuchungen an.

Spirometrie - Ablauf des Tests

Vor Beginn des Tests müssen Sie Ihr Alter eingeben,Geschlecht, Größe und möglicherweise Gewicht. Diese Daten werden in den Computer eingegeben, an den das Spirometer angeschlossen ist. Der Patient sitzt oder steht frei in einer aufrechten Position. Er hat ein Einwegmundstück aus Plastik im Mund, das er fest um den Mund hält.

An ihrer Nase befindet sich eine zugezogene Klammer, die sie daran hindert, durch die Nase zu atmen. Das Mundstück wird durch einen flexiblen Schlauch mit dem Spirometer verbunden. Am häufigsten wird eine dynamische Spirometrie durchgeführt. Zuerst macht der Patient ein paar leichte Atemzüge. Dann saugt er langsam so viel Luft wie möglich ein und bläst sie dann so fest und so lange wie möglich wieder aus. Die Aktivität wird mehrmals wiederholt, um die Wiederholbarkeit der Ergebnisse zu ermitteln. Wenn Luft langsam eingesaugt und ebenso langsam wieder ausgeblasen wird, handelt es sich um statische Spirometrie

Wichtig

Spirometrie versus Belastungs-EKG und pharmakologische Tests

Manchmal wird der Spirometrie-Test von Belastungstests (Belastungs-EKG) oder pharmakologischen Tests begleitet. Die Kombination aus Spirometrie und Belastungstest dient der Beurteilung der Atem- und Kreislauffähigkeit. Dieser Test wird bei Menschen mit Atemwegs- und Kreislauferkrankungen sowie berufsbedingten Lungenerkrankungen durchgeführt. Bei gesunden Menschen kann damit beurteilt werden, ob sie einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Sportart ausüben können, während bei pharmakologischen Tests spirometrische Messungen nach der Verabreichung von Aerosolmedikamenten durchgeführt werden - dies ermöglicht die Beurteilung der Empfindlichkeit der Bronchialmuskulatur gegenüber einem bestimmten Medikament.

Spirometrie - Normen

Die Gesamtlungenkapazität ( Gesamtlungenkapazität, TLC ) eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 5-6 Liter Luft. Die durchschnittliche Vitalkapazität ( Vitalkapazität, VC ) beträgt bei einem Mann 4,5 l und bei einer Frau ca. 3,2 l. Bei Sportlern kann sie jedoch stark schwanken und bis zu sogar 6-8 l Ein Raucher mittleren Alters hat fast 20-30 % weniger Lungenkapazität als ein Nichtraucher

Die menschliche Lunge erreicht ihr volles Potenzial im Alter von 20 Jahren. Später reduziert ein Gesunder das Volumen der ausgeatmeten Luft in der ersten Sekunde um 25 ml pro Jahr. Ein gesunder Mensch bläst in der ersten Sekunde 85 Prozent Luft. Lungenkapazität, weniger krank. Der Spirometrie-Test misst die Menge der ausgeatmeten Luft zu bestimmten Zeitpunkten der Ausatmung sowie deren Stärke und Dynamik. Der Spirometrie-Test zeichnet auch die Atemfrequenz über die Zeit auf. Richtig sind 16 bis 24 pro Minute.

Der Test misst die Vitalkapazität (FVC), also die größte Luftmenge, die aus der Lunge geblasen werden kann, und die Luftmenge, die in der ersten Sekunde ausgeatmet werden kann (FEV1). Daher muss der Auspuff so stark und so lang wie möglich sein.

Beim spirometrischen Test berechnet der Computer die sog Werte geschuldet, worum es einem Menschen gehtGeschlecht, Größe und Alter sollten erreicht werden. Wenn das Ergebnis nahe an diesem Durchschnitt liegt, funktionieren die Lungen richtig. Wenn die gemessenen Indizes deutlich niedriger sind als die vorhergesagten Werte, bedeutet dies, dass die Lungenfunktion gestört ist.

Spirometrie - wie liest man die Ergebnisse ab?

Auf dem Ausdruck werden neben der grafischen Darstellung der Lungenfunktion folgende Parameter markiert: das Ergebnis des Patienten und der Prozentsatz des vorhergesagten Wertes.

  • FVC- ist forcierte Vitalkapazität - das größte Luftvolumen, das bei maximaler, schneller Ausatmung aus der Lunge geblasen werden kann
  • VC- Vitalkapazität, d.h. das Gesamtvolumen der ausgeblasenen Luft. Es zeigt den Grad der Einschränkung der Lungenkompression und -dekompression während des Atmens aufgrund einer Lungenerkrankung oder Brustdeformität.
  • FEVı- die Luftmenge, die während der ersten Sekunde der stärksten Ausatmung ausgeblasen wird. Sie zeigt die Größe der Obstruktion, also der Verengung des Bronchiallumens. Obstruktion kann durch Bronchospasmus, Schleimhautschwellung oder Schleimausfluss verursacht werden. Je nach Ermäßigung
  • FEVıEs gibt verschiedene Grade der Obstruktion: leicht (über 70 % des Sollwerts), mäßig (60–69 %), mäßig schwer (50–59 %), schwer (35-49 %) und sehr schwer (weniger als 35 %)
  • FEVı / FVC(Tiffeneau-Index) - ist der wichtigste. Ein Wert unter 0,7 weist auf eine Obstruktion des Bronchialbaums hin, was bedeutet, dass der Patient Schwierigkeiten hat, schnell Luft zu blasen.
  • PEF- Peak-Exspirationsfluss gemessen mit dem sogenannten Peak-Flow-Meter. Wie der FEVI-Index misst er den Grad der Obstruktion im Bronchialbaum. PEF wird während der Spirometrie gemessen, aber der Test kann auch zu Hause durchgeführt werden (Sie können das Gerät in einem Sanitätshaus kaufen). Nach dem Zurücksetzen des Geräts müssen Sie die Luft entleeren, dann so tief wie möglich einatmen und, ohne den Atem anzuh alten, so schnell wie möglich Luft durch das Mundstück ausblasen. Die Anzeige zeigt den Durchflusswert an

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Spirometrie - Basistest in der Diagnostik obstruktiver Lungenerkrankungen

youtube.com / Piotr Dąbrowiecki

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