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Thrombozyten oder Blutplättchen (PLT) sind kleine Fragmente größerer Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist fester Bestandteil der Blutbilduntersuchung. Finden Sie heraus, wann Sie Ihre Thrombozytenwerte testen und was ein Über- oder Unterschuss anzeigt. Was sind die Normen von Thrombozyten?

Thrombozyten oder Plättchen (kurz: PLT)sind scheibenförmige Bruchstücke von Megakaryozyten, die im Knochenmark heranreifen. Thrombozyten sind das Endstadium der Entwicklung von Zellen im megakaryogenen System. Mit der Reifung des Megakaryozyten nimmt die Menge an genetischem Material im Zellkern und das Volumen des Zytoplasmas zu.

Der nächste Schritt ist die Trennung der Fragmente des Megakaryozyten-Zytoplasmas, aus denen direkt Thrombozyten gebildet werden. Ein einzelner Megakaryozyt kann 4.000–8.000 Thrombozyten produzieren. Blut ist das physiologische Zuhause von Thrombozyten.

Reife Thrombozyten haben keinen Zellkern, aber ihr Zytoplasma enthält Granula, die verschiedene bioaktive Substanzen wie Serotonin, Thrombozytenfaktor 4 und Thrombozyten-Wachstumsfaktor enth alten. Thrombozyten leben 7-10 Tage und vervollständigen dann ihren Lebenszyklus in der Milz.

Thrombozyten - Funktionen im Körper

Thrombozyten sind hauptsächlich an der Blutgerinnung beteiligt. Wenn Gewebe geschädigt wird, beginnen die Thrombozyten, an den Blutgefäßen zu haften und setzen eine Reihe von Chemikalien frei, die die Blutgerinnungskaskade in Gang setzen.

Einer davon ist Serotonin, das für die lokale Verengung der Blutgefäße verantwortlich ist. Thrombozyten aktivieren auch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrinmoleküle, wodurch ein Netz entsteht, das das beschädigte Blutgefäß abdichtet.

Außerdem werden dann rote Blutkörperchen und Thrombozyten in diesem Netz eingeschlossen, wodurch ein mechanischer Pfropfen entsteht, der den freien Blutfluss verhindert.

Thrombozyten - was ist der Test?

Die Thrombozytenzählung wird zusammen mit den anderen Parametern des Blutbildes durchgeführt. Der Test wird mit venösem Blut durchgeführt, das aus der Ellbogenbeuge entnommen wird. Der Test sollte morgens durchgeführt werden, vorzugsweise zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr.

Die Person, die den Test durchführt, sollte eingesch altet seinnüchtern, d.h. 12-16 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Im Labor wird die Untersuchung der Anzahl der Thrombozyten am häufigsten mit automatischen hämatologischen Analysegeräten durchgeführt, die die zelluläre Zusammensetzung des Blutes innerhalb weniger Minuten analysieren und die genaue Anzahl der Thrombozyten und andere Blutbildparameter angeben.

Blutbildergebnisse enth alten daher sehr oft zusätzliche Indikatoren zur Beurteilung von Thrombozyten:

  • MPV - durchschnittliches Thrombozytenvolumen
  • PDW - ein Indikator zur Beurteilung des Thrombozytenvolumens (Anisozytose)
  • P-LCR - Anteil großer Thrombozyten an der Gesamtzahl im Blut

Thrombozyten - Normen

Die Norm für Thrombozyten bei Erwachsenen reicht von 150.000 bis 400.000 Zellen pro Kubikmillimeter Blut. Im Durchschnitt beträgt die Anzahl der Thrombozyten bei einem gesunden Menschen etwa 250.000 pro Kubikmillimeter Blut. Denken Sie daran, dass die Normen für die Anzahl der Thrombozyten von Labor zu Labor leicht abweichen können.

Thrombozyten - wann testen?

Anormale Thrombozytenzahlen können auf eine Vielzahl von Krankheitszuständen hinweisen. Eine Thrombozytenzählung sollte insbesondere in folgenden Situationen angefordert werden:

  • leichte Blutergüsse
  • rote Flecken auf der Haut, die wie ein Ausschlag (Ekchymose) aussehen
  • starke Perioden
  • chronisches Nasenbluten
  • starke Blutung aus einer kleinen Schnittwunde
  • das Auftreten von Blut im Stuhl oder Blut im Urin
  • Verdacht auf intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC)

Thrombozyten - Überschuss

Es wird ein Anstieg der Thrombozytenzahl über der Norm (Thrombozytenämie, Thrombozythämie) beobachtet:

  • nach OP
  • bei proliferativen Erkrankungen des blutbildenden Systems, z.B. Polycythaemia vera, chronisch myeloische Leukämie
  • bei Krebserkrankungen, z. B. Neuroblastom, Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • bei Graft-versus-Host-Reaktion
  • bei Kollagenosen
  • bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, z.B. Zöliakie, Colitis ulcerosa, chronische Hepatitis
  • bei Autoimmunerkrankungen, z.B. rheumatoide Arthritis
  • bei Infektionskrankheiten, z.B. Tuberkulose
  • nach Herzinfarkt
  • bei nephrotischem Syndrom
  • bei Osteoporose
  • bei Diabetes
  • bei chronischem Stress

Überschüssige Thrombozyten können zu thrombotischen und embolischen Komplikationen führen, die aus einer erhöhten Thrombozytenaggregation resultieren. Daher sollte es schnellstmöglich von einem Arzt erkannt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Anstieg der Thrombozytenzahl nicht immer ein Symptom der Pathologie ist und auftreten kann:

  • uKleinkinder zwischen 3 und 12 Monaten
  • bei Frauen nach der Geburt
  • bei Menschen, die sich im Hochgebirge aufh alten
  • nach intensivem Training
  • nach Milzentfernung

Thrombozyten - Mangel

Ein Absinken der Thrombozytenzahl unter den Normalwert (Thrombozytopenie, Thrombozytopenie) kann folgende Ursachen haben:

  • Beeinträchtigung ihrer Produktion im Knochenmark, z.B. im Rahmen einer Krebserkrankung oder Knochenmarkfibrose
  • übermäßige Thrombozytenaufnahme durch vergrößerte Milz
  • zu schnelle Entfernung von Thrombozyten aus der Blutbahn

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird beobachtet:

  • bei hereditärer Thrombozytopenie verursacht durch genetische Mutationen
  • bei Aplasien und Markfibrose
  • bei proliferativen Erkrankungen des blutbildenden Systems, z.B. aplastische Anämie
  • bei hämatologischen Krebserkrankungen, z.B. Lymphomen
  • bei Erkrankungen mit Autoimmunität, z.B. systemischer Lupus erythematodes
  • bei chronischen Virusinfektionen, z.B. Masern, infektiöse Mononukleose
  • bei Mangel an Vitamin B12 und Folsäure
  • bei Niereninsuffizienz
  • bei allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente
  • bei anaphylaktischem Schock
  • im Alkoholismus
  • während der Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Heparin, nichtsteroidale Antirheumatika

Eine gefährliche Folge der Thrombozytopenie sind spontane Blutungen (hämorrhagische Diathese), die bei einer Thrombozytenzahl von 10-20.000 Zellen pro Kubikmillimeter Blut auftreten.

Thrombozyten - Pseudothrombozytopenie

Gelegentlich kann die Thrombozytenzahl eines Labortests trotz der normalen Thrombozytenzahl des Patienten falsch niedrig sein. In dieser Situation sprechen wir über die sog Pseudo-Thrombozytopenie, die aus dem Vorhandensein natürlicher Antikörper im Blut resultiert, die Thrombozyten in einem Blutröhrchen, das einem Patienten entnommen wurde, agglutinieren (zusammenkleben)

Es wird geschätzt, dass etwa 2 % der gesunden Bevölkerung solche Antikörper besitzen. Angebliche Thrombozytopenie sollte bei Patienten mit signifikant reduzierten Thrombozytenzahlen in der Studie, aber ohne klinische Symptome der Krankheit vermutet werden.

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