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Das erweiterte Schilddrüsenprofil ist ein Bluttest, der eine rechtzeitige Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ermöglicht. Darüber hinaus können Sie mit dem erweiterten Schilddrüsenprofil ihre Behandlung überwachen. Überprüfen Sie, was die Indikationen für ein erweitertes Schilddrüsenprofil sind, was die Standards sind und wie die Testergebnisse zu interpretieren sind.

Erweitertes Schilddrüsenprofilsind Bluttests, mit denen Sie die Funktion der Schilddrüse beurteilen können. Das erweiterte Schilddrüsenprofil umfasst: die Bestimmung der Konzentration von Anti-Thyreoglobulin (Anti-TG)-Antikörpern, Anti-Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO), Triiodthyronin (FT3), freiem Thyroxin (FT4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH).

Erweitertes Schilddrüsenprofil - Indikationen

Das erweiterte Schilddrüsenprofil wird durchgeführt, um Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose und Hypothyreose, autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, Schilddrüsenkrebs usw.) sowie andere Erkrankungen des endokrinen Systems zu diagnostizieren. Mit dem erweiterten Schilddrüsenprofil können Sie auch die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen überwachen.

1. Anti-TG-Anti-Thyreoglobulin-Antikörper

Thyreoglobulin ist ein Protein, das von den Zellen der Schilddrüse produziert wird. Seine Blutspiegel sind bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie der Hashimoto-Krankheit, erhöht. Außerdem ist Thyreoglobulin ein neoplastischer Marker (eine Art Detektor) für Schilddrüsenkrebs.

2. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)

Schilddrüsenperoxidase ist ebenfalls ein Protein, das von den Zellen der Schilddrüse produziert wird. Die Bestimmung der Peroxidase-Konzentration, ähnlich wie bei Thyreoglobulin, wird zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse durchgeführt. Sein erhöhter Wert weist normalerweise auf die Hashimoto- oder Basedow-Krankheit hin.

Wichtig

Erweitertes Schilddrüsenprofil - Normen

  • Anti-TG - abhängig vom Labor, das den Test durchführt. Bei Patienten nach Thyreoidektomie (als Folge von Krebs) sollte der Thyreoglobulinspiegel sehr niedrig oder sogar nicht nachweisbar sein
  • Anti-TPO - abhängig vom Labor, das den Test durchführt
  • TSH von 0,4 bis 4,0 µIU / l für einen Erwachsenen
  • FT3 - 2,25 - 6 pmol / l (1,5 - 4 ng / l) bei normalem TSH-Spiegel 0,4 - 4,0 µIU / ml
  • FT4 - 10-25 pmol/l (8-20ng/l), bei normalem TSH 0,4 -4,0 µIU / ml

WICHTIG! Diese Werte sind nicht konstant, da sie von vielen Faktoren abhängen: Alter, Geschlecht und der im Labor verwendeten Testmethode. Die als Ergebnisse präsentierten Zahlenwerte können in verschiedenen Labors unterschiedliche Bedeutungen haben. Vergleichen Sie daher das Ergebnis mit dem Standard, der auf dem Prüfbericht steht, und konsultieren Sie Ihren Arzt.

3. Thyrotropes Hormon (TSH)

TSH (Thyrotropin, TSH) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird. Es reguliert die Ausschüttung von Triiodothrinin (T3) und Thyroxin (T4) durch die Schilddrüse. Es ist der empfindlichste Indikator für eine gestörte Schilddrüsenfunktion.

Hohe TSH-Werte sind normalerweise charakteristisch für Hypothyreose (primär oder tertiär). Niedriges TSH ist normalerweise ein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion.

4. Freies Trijodthyronin (FT3)

Trijodthyronin ist eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone (zusammen mit FT4 - freies Thyroxin). Freies Trijodthyronin und Thyroxin spielen eine wichtige Rolle – sie regulieren den Stoffwechsel im Körper.

Erhöhter FT3-Spiegel (d.h. über 6 pmol / L, d.h. 4 ng / L) bei gleichzeitigem Absinken des TSH-Spiegels unter 0,4 µIU / mL spricht für eine Hyperthyreose

Ein Abfall der FT3-Konzentration unter 2,25 pmol / L, d. h. 1,5 ng / L bei TSH-Werten über 4,0 µIU / ml, weist auf eine Hypothyreose hin.

5. Freies Thyroxin (FT4)

Freies Thyroxin ist eines der beiden wichtigsten (neben FT3) Schilddrüsenhormone.

Der erniedrigte Spiegel an freiem Thyroxin (unter 10 pmol / L bzw. 8 ng / L) und gleichzeitig der erhöhte TSH-Spiegel (über 4 µIU / ml) deuten unter anderem auf Hypothyreose (die beispielsweise durch eine unzureichende Hormonausschüttung der Schilddrüse verursacht werden kann) und Schilddrüsenkrebs

Andererseits kann ein erhöhter FT4-Spiegel (über 25 pmol / l oder 20 ng / l) und gleichzeitig ein erniedrigter TSH-Spiegel (unter 0,4 μIU / ml) auf eine Hyperthyreose hinweisen ( z.B. verursacht durch Morbus Basedow, noduläre Überfunktion)

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