Eine Myokard-(Herz-)Biopsie ist eine invasive Untersuchung des Herzens und wird als letzter Ausweg durchgeführt, wenn andere Tests keine endgültige Diagnose gestellt haben. Eine Herzbiopsie ist mit verschiedenen Arten von Komplikationen verbunden, von denen die schwerwiegendsten eine rechtsventrikuläre Perforation und eine Herzbeuteltamponade sind, die zum Tod des Patienten führen können. Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für eine Herzbiopsie? Worum geht es in der Prüfung? Welche anderen Komplikationen kann es geben?
Myokardbiopsie , in der Terminologie Endomyokardbiopsie, ist die Entnahme von Herzgewebe zur mikroskopischen Untersuchung zur Diagnose einer Herzerkrankung.
Myokardbiopsie - Indikationen und Kontraindikationen
Eine Herzmuskelbiopsie wird durchgeführt, um die folgenden Herzerkrankungen zu diagnostizieren:
- Myokarditis
- Kardiomyopathie
- Herzinsuffizienz unbekannter Ursache
- Herztumore
Eine Myokardbiopsie kann auch bei Myokardschäden nach Behandlung mit Zytostatika und zur Funktionsbeurteilung nach Herztransplantation durchgeführt werden. Es kann helfen, die Frage zu beantworten, warum der Herzrhythmus trotz der Behandlung gestört ist.
Bei Personen mit Blutgerinnungsstörungen, die mit Antikoagulantien behandelt werden, wird keine Herzbiopsie durchgeführt. Eine Myokardbiopsie wird auch nicht empfohlen für:
- Hypokaliämie
- dekompensierter Bluthochdruck
- fieberbedingte Infektionen
- Kreislaufversagen
- schwere Anämie
- Endokarditis
- während der Schwangerschaft
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Myokardbiopsie - Vorbereitung?
Sie müssen sich nicht auf eine Herzbiopsie vorbereiten. Erst ca. 6 Stunden vor dem Test sollten Sie auf das Essen verzichten.
Myokardbiopsie - Verlauf
1. Ein Echokardiogramm des Herzens wird durchgeführt
2. Der Patient erhält eine örtliche Betäubung.
3. Die Jugularvene wird punktiert (manchmal auch die Femoralvene oder die Femoralarterie) und die Gefäßscheide eingeführt – das ist ein Schlauch, durch den dann eine Biopsie eingeführt wird – eine Art Katheter mit einer Spitze hineinZeichen geschärfter Löffel
Während der Biopsie werden Herzrhythmus (elektrokardiographisch), Blutdruck und Blutsauerstoffsättigung ständig mit einem Pulsoximeter überwacht
Dank diesem Tipp können Sie ein Stück des Herzmuskels (1-3 mm2) extrahieren, indem Sie in das Gewebe beißen, nicht durch Einschnitte. Schnitte werden in kleinen Mengen (1-3 mm 2) und normalerweise aus dem Septum, dem Ausflusstrakt und der Herzspitze, seltener aus der freien Wand des Ventrikels entnommen. Nach Entnahme des Herzmuskelfragments wird das Biotom entfernt, anschließend die Gefäßscheide und die Punktionsstelle komprimiert.
4. Die echokardiographische Untersuchung des Herzens (UKG) wird erneut durchgeführt.
5. Die entnommenen Schnitte werden fixiert und gefärbt und anschließend zur histologischen Untersuchung (Auswertung unter dem Mikroskop) ins Labor geschickt.
Myokardbiopsie - Komplikationen
Das Tragen einer Schleuse birgt das Risiko einer arteriellen Punktion während der Lokalanästhesie, einer vasovagalen Reaktion (Vasodilatation und eine langsamere Herzfrequenz, die zu einem Abfall des Blutdrucks führt) und einer verlängerten Blutung nach Entfernung der Schleuse.
Die Biopsie selbst birgt wiederum das Risiko von Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern), tiefer Venenthrombose, Pneumothorax und sogar einer Herzperforation mit einer Tamponade, was ein lebensbedrohlicher Zustand ist. Das Sterberisiko nach Myokardbiopsie beträgt 0,05-0,5 %.