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Veränderungen der kognitiven Funktionen, die als natürlicher Bestandteil des Alterungsprozesses angesehen wurden, wurden in der Vergangenheit als Demenz (auch Altersdemenz genannt) definiert. Gedächtnisstörungen und andere Erscheinungsformen der Altersdemenz werden heute nicht mehr als Naturphänomene betrachtet, sondern als Symptome einer der herausragenden Demenzerkrankungen behandelt. Aber woher weiß man, ob eine Person gerade an Demenz erkrankt ist, was sind die Ursachen dafür und welche Behandlung kann nach der Diagnose erfolgen?

Demenz( senile Demenz , Demenz oder Altersdemenz) ist eine Einheit, in der Patienten Defizite in mehreren Funktionsbereichen entwickeln, die sind das Gedächtnis, die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu fokussieren und Entscheidungen zu treffen sowie mit der Umwelt zu kommunizieren.

Der Begriff senile Demenz wurde irgendwie aus der in der Vergangenheit bestehenden Ansicht übernommen, dass mit zunehmendem Alter Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten bei der Durchführung komplexer Aktivitäten oder im Allgemeinen ein unabhängiges Funktionieren natürlich auftreten. Derzeit sind die Ansichten völlig unterschiedlich - es wird darauf hingewiesen, dass die Symptome der Demenz nicht direkt mit dem Alter selbst zusammenhängen und wenn sie von hoher Intensität sind, von dem Auftreten einer älteren Person mit einer Demenzerkrankung herrühren.

Demenz ist ein ziemlich häufiges Problem, und es wurde vermutet, dass ihre Prävalenz in der menschlichen Bevölkerung im Laufe der Zeit zunehmen wird. Derzeit berichtet die WHO, dass weltweit 50 Millionen Menschen an Altersdemenz leiden, aber die Organisation schätzt, dass die Zahl der Erkrankten im Jahr 2030 über 80 Millionen und im Jahr 2050 sogar über 150 Millionen erreichen wird.

Demenz: Ursachen

Es gibt einige Ursachen für Altersdemenz - die häufigsten bei Personen, die zu Demenz führen können, sind:

  • Alzheimer-Krankheit (die häufigste Ursache von Demenz)
  • Demenz mit Lewy-Körperchen
  • vaskuläre Demenz
  • Frontotemporale Demenz
  • gemischte Demenz (bei der die Merkmale der Alzheimer-Demenz mit Merkmalen der vaskulären Demenz koexistieren)

Unterweniger häufige Demenzursachen können wiederum unter anderem aufgeführt werden :

  • Parkinson-Krankheit,
  • normotensiver Hydrozephalus,
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
  • und Syphilis des Zentralnervensystems

Erwähnenswert ist hier auch, dass Demenz auch reversible Ursachen hat - hier Beispiele dafür:

  • Vitamin-B12-Mangel
  • Hypothyreose
  • Borreliose
  • depressive Störung
  • Tumore des Zentralnervensystems

Demenz: Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für Altersdemenz ist das Alter – denn je älter eine Person wird, desto größer ist das Risiko, einige Demenzsymptome zu entwickeln. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die zu einer Altersdemenz beitragen können – die in diesem Fall am häufigsten genannten sind:

  • Rauchen
  • exzessiver Alkoholkonsum
  • Bluthochdruck (insbesondere unbehandelt oder unzureichend behandelt)
  • ungesunde Ernährung
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Sport vermeiden
  • Übergewicht und Adipositas

Demenz: Symptome

Altersdemenz ist in der Regel ein fortschreitender Prozess, bei dem der Patient nach und nach immer mehr Beschwerden entwickelt. Anfangs erregen die Demenzsymptome möglicherweise nicht viel Aufmerksamkeit von Ihren Mitmenschen und können beinh alten:

  • frische Gedächtnisstörungen (z. B. kann der Patient mehrmals dieselbe Frage stellen, obwohl er darauf bereits eine Antwort erh alten hat)
  • Schwierigkeiten beim Erfassen neuer Informationen
  • Fremdheitsgefühl an dem Patienten gut bekannten Orten
  • Wort vergessen
  • Fortschreitender Interessenverlust und Teilnahmslosigkeit

Die Symptome der Demenz werden jedoch später stärker ausgeprägt, was sein kann:

  • sich selbst in seinem eigenen Zuhause verloren fühlen
  • Fast alle neuen Informationen vergessen, aber sogar Schwierigkeiten, sich an die Namen geliebter Menschen zu erinnern
  • zunehmende Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen Menschen
  • Verh altensänderungen, einschließlich auf das immer häufiger auftretende Auftreten von Reizbarkeit oder gar Aggression

In den späten Stadien der senilen Demenz werden Menschen, die von diesem Problem betroffen sind, unfähig zu einer unabhängigen Existenz - sie erleben:

  • Schwierigkeiten, sich an irgendetwas zu erinnern (es kann sogar beinh alten, unmittelbare Familienmitglieder zu erkennen)
  • erhebliche Verwirrung (der Patient weiß möglicherweise nicht, wo er sich befindet oder wie das aktuelle Datum ist)
  • Schwierigkeiten bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten (z. B. Essen mit Besteck, aber auch Gehen)
  • Verschlimmerung von Verh altensstörungen

An dieser Stelle sei betont, dass es kein bestimmtes Muster von Demenzsymptomen gibt – je nach Ursache können Patienten unter verschiedenen Beschwerden leiden. Beispielsweise ist bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit die Gedächtnisstörung am ausgeprägtesten, während bei der frontotemporalen Demenz Verh altensänderungen und Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit der Umwelt die Hauptsymptome sind.

Demenz: erkennen

Werkzeuge, die als Screening-Tests in der Demenzdiagnostik eingesetzt werden, sind der MMSE-Test (Mini-Mental State Examination) und der Uhrzeichentest.

Die erste davon besteht hauptsächlich aus einer Reihe von Fragen. Nach der Untersuchung werden die vom Patienten erzielten Punkte addiert – wenn das MMSE-Ergebnis unter 24 liegt, kann dies auf das Vorliegen einer Demenz bei der untersuchten Person hindeuten, was auf die Notwendigkeit einer genaueren Diagnose hindeutet.

Der Uhrzeichentest besteht darin, dass der Patient gebeten wird, ein Ziffernblatt auf ein Blatt Papier zu zeichnen, darauf die Zahlen zu schreiben, die den folgenden Stunden entsprechen, und schließlich die Stunde auf der Uhr zu markieren, die die Prüfer wird nachfragen. In diesem Fall sind viele Faktoren wichtig, denn sowohl die Form des Zifferblatts und die Position der Ziffern darauf als auch die Art und Weise, wie das Motiv die Stunde anzeigt.

Zusätzliche Tests werden normalerweise angeordnet, wenn Screening-Tests und ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise an Demenz leiden. Zunächst sollten in diesem Fall Analysen durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten zu bestätigen oder auszuschließen, die reversible Ursachen für Demenz sind.

Zu diesem Zweck können unter anderem bestellt werden, Laboruntersuchungen (z. B. Bestimmung von Schilddrüsenhormonen oder Vitamin B12 im Blut)

Auch bildgebende Untersuchungen des Kopfes, wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, sind wichtig in der Demenzdiagnostik – sie erlauben es, nicht nur andere reversible Ursachen der Demenz (wie Hirntumore) zu erkennen, sondern auch Abweichungen zu identifizieren, die für andere Ursachen dieser Pathologien charakteristisch sind (hier als Beispiel frontotemporale Demenz, bei der in bildgebenden Untersuchungen eine Atrophie der Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns erkennbar sein kann).

Normalerweise geht ein Patient mit Verdacht auf Demenz zu einem Neurologen, aber die Wahrheit ist, dass er oder sie manchmal auch von anderen Spezialisten konsultiert werden sollte. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass inSchließlich können nicht nur neurologische Entitäten, sondern auch solche, die für andere Fachrichtungen von Interesse sind, zu einer Altersdemenz führen. Ein Beispiel wäre ein psychiatrisches Problem, nämlich eine Depression, die auch Demenzsymptome entwickeln kann.

Demenz: Behandlung

Eine gründliche Diagnose bei Verdacht auf Demenz ist vor allem deshalb wichtig, weil die Behandlung der Altersdemenz sehr unterschiedlich ist, je nachdem, was genau für ihr Auftreten verantwortlich ist.

Manchmal stellt sich heraus, dass die Korrektur der Anomalien beim Patienten zur Remission der Demenz führt - dies ist der Fall bei Patienten mit Hypothyreose oder Vitamin-B12-Mangel, bei denen eine Ergänzung und Kompensation des Mangels der fehlenden Substanzen erfolgt kann zum Verschwinden der Demenzsymptome führen.

Manchmal wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt - dies ist der Fall bei Menschen mit Hakim-Syndrom, bei denen die Verwendung einer Ventrikelklappe, die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Inneren des Schädels ableitet, zum - zumindest teilweisen - Verschwinden von führen kann die Symptome dieser Krankheit.

Bei den häufigsten Demenzformen - z.B. bei der Alzheimer-Krankheit - kommt eine medikamentöse Behandlung zum Einsatz. Bei der oben genannten Krankheit wird den Patienten empfohlen, Medikamente aus der Gruppe der Acetylcholinesterase-Hemmer zu verwenden, die ihren Zustand verbessern können, indem sie die Menge eines der Neurotransmitter - Acetylcholin - im zentralen Nervensystem erhöhen.

Es sollte jedoch betont werden, dass diese Art der Behandlung bestehende Veränderungen und Störungen nicht rückgängig macht, sondern nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass ein Patient mit Verdacht auf Altersdemenz so schnell wie möglich einen Arzt aufsucht. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen, dass der Patient so lange wie möglich selbstständig leben kann.

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Demenz: Prävention

Es ist einfach unmöglich, Demenz vollständig zu verhindern - wir können nicht einmal etwas gegen den grundlegenden Risikofaktor für ihr Auftreten, nämlich das fortgeschrittene Alter, tun. Es wird jedoch betont, dass ein allgemein anerkannter gesunder Lebensstil unsere Wahrscheinlichkeit, Altersdemenz zu entwickeln, minimieren kann.

In diesem Fall ist es wichtig, Genussmittel wie Zigaretten oder größere Mengen Alkohol zu vermeiden. Eine angemessene, ausgewogene Ernährung, die uns alle versorgt, kann auch das Risiko einer Altersdemenz verringernnotwendige Nährstoffe und regelmäßige körperliche Aktivität.

Es lohnt sich, ein angemessenes, optimales Körpergewicht zu h alten. Es wird auch oft erwähnt, dass regelmäßige "intellektuelle Anstrengung" - wie das Lesen von Büchern oder das Lösen von Kreuzworträtseln - das Risiko einer Altersdemenz ebenfalls in gewisser Weise verringern kann.

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Sehen Sie sich die Galerie mit 6 Fotos anÜber den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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