Eine Operation muss nicht so stressig sein, wenn Sie sich richtig darauf vorbereiten. Der Experte Rafał Janiszewski, Inhaber des Beratungsbüros, das Dienstleistungen im Bereich der Organisation des Gesundheitswesens für medizinische Einrichtungen und Patientenrechte anbietet, gibt wichtige Tipps und spricht über die Formalitäten, die vor dem Eingriff zu erledigen sind.
Anna Tłustochowicz: Wie soll ich mich auf die Operation vorbereiten?
Rafał Janiszewski:Abgesehen von rein medizinischen Präparaten, die in der Regel vom Arzt empfohlen werden, und es kann sich zum Beispiel um diätetische Einschränkungen handeln, d.h. manchmal vor dem Eingriff müssen wir nüchtern sein.Darüber hinaus ist das Kennenlernen des Behandlungsgegenstandes ein ganz wichtiges Element. Die therapeutische Einheit, und in der Praxis meistens der Arzt, muss uns darüber informieren, wie das Verfahren durchgeführt wird, worum es geht und welche Folgen ein Rücktritt vom Verfahren haben kann.
Was kann passieren, wenn wir uns gegen eine Operation entscheiden?
Außerdem müssen wir wissen,welche möglichen Komplikationen oder von der erwarteten Wirkung abweichende Ergebnisseauftreten können. Dieses Wissen sollte uns der Arzt vorlegen, damit wir dem Eingriff bewusst zustimmen können.
Dies ist ein sehr wichtiges Thema, da der Patient gemäß dem Patientenrechtegesetz allen durchzuführenden Verfahren (einschließlich interventioneller, diagnostischer usw.) zustimmt.
Wenn diese Behandlung riskant ist, müssen wir diese Zustimmung schriftlich erteilen. Dies ist meistens bei schwerwiegenderen Eingriffen wie Operationen der Fall, aber beispielsweise auch, wenn eine Chemotherapie begonnen wird. Dannwird uns in der Regel eine Einverständniserklärungvorgelegt, unter der wir unterschreiben. In diesem Druck finden wir alle Elemente, über die ich bereits gesprochen habe, d. h. die Beschreibung des Verfahrens, risikobezogene Elemente und so weiter. Ich möchte deutlich betonen, dassdas Gesetz besagt, dass der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt . So bekommen wir einen Ausdruck und können ihn vor der Unterschrift in Ruhe lesen.
Aber wir müssen nicht immer schriftlich zustimmen, oder?
Wahr. Heute sprechen wir hauptsächlich über Operationen, aber natürlich gibt es siedie Behandlungsarten, bei denen wir schriftlich informiert werden können.Wir müssen unser Einverständnis jedoch nicht schriftlich erklären.
Warum bekommen wir also schriftliche Informationen?
Nur damit wir uns kennenlernen und Fragen stellen können, was mit uns gemacht wird. Auch wenn es sich um ein Verfahren handelt, das mit keinem besonderen Risiko verbunden ist oder überhaupt nicht damit verbunden ist, wenn es sich um ein Verfahren handelt, für das eine mündliche Zustimmung ausreichend ist -ist es dennoch sehr wichtig, dass wir eine informierte Zustimmung erteilen . Und der Patient muss wissen, worauf er sich einlässt.
Auch für normalen Ultraschall
Oh ja! Und wir geben unsere Zustimmung mündlich, werden Taten.
Durch Tat?
Klar! Wenn der Arzt sagt: "Bitte legen Sie sich hin, ich mache den Ultraschall" und der Patient ins Bett geht, bedeutet das, dass er / sie dem Ultraschall zustimmt, oder? Dasselbe gilt, wenn die Krankenschwester um die Vorbereitung der Hand bittet, aus der das Blut entnommen wird, und wir unsere rechte oder linke Hand ausstrecken. Unser Verh alten bedeutet, dass wir der Tatsache zustimmen, dass das medizinische Personal eine Tätigkeit in Bezug auf uns ausführt.
Sicher.
Bitte beachten Sie auch, dass wir manchmal die Informationen nicht zur Hand bekommen, richtig? Es kommt zum Beispiel vor, dass Sie vor dem Ultraschallraum oder in der Anmeldung Informationen zu bestimmten Verfahren finden. Und während wir auf die Behandlung warten, können wir alle Zweifel zerstreuen, ob wir uns dieser Behandlung unterziehen können oder nicht. Und manchmal kommt es auch vor, dass wir konkrete Empfehlungen erh alten. Nehmen wir an, wir haben eine Blasenuntersuchung und bekommen eine schriftliche Mitteilung, dass wir vorher viel Wasser trinken sollen. All dies baut das Bewusstsein des Patienten dafür auf, was ihm angetan wird.
Aber manchmal - besonders bei komplizierten Operationen oder Behandlungen wie der oben erwähnten Chemotherapie - sagt der Patient: „Herr Doktor, es ist zu schwierig für mich, bitte handeln Sie. Ich vertraue dir."
Richtig, aber es ändert nichts daran, dass der Arzt dann die gebotene Sorgf alt w alten lassen muss, um dem Patienten zu erklären - in einer Sprache, die der Patient versteht, was passieren wird, und alle Fragen beantworten muss, die auftreten können.
Der Arzt muss davon überzeugt sein, dass der Patient weiß, was passieren wird.
Sie betonen nachdrücklich die Wichtigkeit der Einverständniserklärung, deshalb: Wir haben Einverständniserklärung gegeben und werden operiert. Was kommt als nächstes?
Wir können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
In der Nacht vor der Operation hatte ich einen schlechten Traum und sagte: „Oh! Es war ein Zeichen. Ich fürchte, ich will diese Operation nicht."
Wir kommen zum Blockarbeiten und wir sagen: "Nein, nein, nein! Ich habe schlechte Gefühle!".Ich habe das Recht dazu! Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Und Ärzte sollten dann nicht überreden?
Sie sollten versuchen, die Gründe für unsere Meinungsänderung herauszufinden, und sie sollten uns erklären, was uns droht, wenn der Eingriff nicht tatsächlich durchgeführt wird. Schließlich hat der Arzt eine Fürsorgepflicht für unser Wohlergehen und weiß ganz genau, dass wir diese Operation brauchen. Ohne sie wird sich unsere Gesundheit mehr oder weniger verschlechtern. Dass es möglicherweise eine alternative Behandlung gibt, die nur die Krankheit heilt, nicht uns. Das ist alles, was uns noch einmal gesagt werden muss. Nicht überreden! Erklären, um - wieder Bewusstsein für diese unsere Entscheidung zu schaffen.Weil auch Widerstände Bescheid wissen müssen!
Der Patient muss wissen, dass er sich durch eine Willensänderung selbst schaden kann.
Weil er dann sagen wird: "Ja, ich habe von meiner verstorbenen Großmutter geträumt und dachte, es wäre ein schlechtes Omen", aber ich hätte nicht gedacht, dass meine Krankheit so weit gehen würde! Mir war nicht bewusst, dass es zwei Wochen später zu spät für eine Operation sein würde!“. Nehmen wir an, der Patient hat sich entschieden, zugestimmt und die Operation ist erfolgt. Er hat der Entfernung des Blinddarms nach Aufklärung zugestimmt. Unterdessen bemerkt der Chirurg während der Operation, während er schläft, eine Veränderung im Unterleib, von der er vorher nicht wusste, dass sie existiert.
Krebs
Was auch immer. Etwas Wechselgeld. Welche zum Wohle des Patienten entfernt werden müssen. Und was macht der Arzt jetzt? Schließlich wird niemand einen Kranken aufziehen, um ihm davon zu erzählen und um Erlaubnis zu bitten, die Läsion zu schneiden! Er selbst wird entscheiden, das Verfahren zu ändern, es auszuweiten. Aus dem Gesetz über den Arzt- und Zahnarztberuf ergibt sich unmittelbar, dassder Arzt in einer solchen Situation diese Entscheidung unter Berücksichtigung des Wohls des Patienten trifftund um den Eingriff durchzuführen der bestmögliche Weg. Es kann auch eine andere Situation eintreten: Ich habe der Operation zur radikalen Tumorentfernung zugestimmt …
Und es stellt sich heraus, dass es bereits Metastasen in so vielen Organen gibt, dass es keinen Sinn macht?
Zum Beispiel. Oder der Chirurg kommt aus einem anderen Grund zu dem Schluss, dass der Tumor nicht radikal entfernt werden kann und wird die Operation, der ich zugestimmt habe, nicht durchführen. Und der Arzt hat auch jedes Recht dazu. Auch eine solche Entscheidung trifft er selbst, meist in Absprache mit dem OP-Team.
Sagen Sie mir bitte, was das Gesetz in einer Situation vorsieht, in der der Patient nicht in der Lage ist, dem Eingriff selbst zuzustimmen.
Wir haben unsere eigene Einwilligung und natürlich eine Ersatzeinwilligung, wenn eine andere Person für den Patienten zustimmt.
Elternteil für Kind?
Mehr: Vormünder für Minderjährige. Ja, natürlich. Aber hier gilt: Ist ein Kind 16 Jahre und älter, dann handelt es sich um eine Paralleleinwilligung, d.h. sowohl der 16-Jährige, der in die Operation einwilligt, als auch sein Erziehungsberechtigter müssen ebenfalls einwilligen.
Natürlich gibt es auch eine Ersatzeinwilligung, die nicht für Kinder gilt, sondern für Erwachsene, für die jemand ein Erziehungsberechtigter ist.
Reden Sie von handlungsunfähigen Menschen?
Ja, natürlich. Am häufigsten handelt es sich um Fälle, in denen volljährige Kinder vom Gericht als gesetzliche Vormunde und Vormunde ihrer Eltern bestellt wurden. Aber auch hier ein wichtiger Hinweis: Wenn dieses erwachsene Kind damit einverstanden ist, dass seine Mutter oder Großmutter die Operation durchführt, aber Mutter oder Großmutter in verbal-logischem Kontakt bleiben, dann verwenden wir auch eine Paralleleinwilligung. Wir müssen nehmen Meinung dieser Person berücksichtigen! Der Katalog der Ersatzeinwilligungen sieht auch einen solchen Fall vor, wenn die Einwilligung nicht vom Patienten selbst und nicht von der erziehungsberechtigten Person erteilt wird!Die Zustimmung wird von jemandem ausgesprochen, der der eigentliche Vormund istDas Gericht hat sie nicht dazu ermächtigt, es nicht festgestellt, aber tatsächlich versorgt sie die Patientin. Oft ist es eine Großmutter in Bezug auf eine Enkelin. Es kommt manchmal vor, dass es ein Nachbar oder ein Nachbar im Verhältnis zum Nachbarn ist.
Nachbar willigt ein, vom Nachbarn operiert zu werden?
Natürlich tue ich das! Wenn es zum Beispiel ein einsamer, älterer Herr ist, der von einem Nachbarn betreut wird. Sie erledigt seine Einkäufe, sie "betreut" ihn seit Jahren, sie achtet darauf, dass er seine Medikamente nimmt. Und jetzt ging es ihm schlechter, also brachte ihn diese Dame ins Krankenhaus und dort stellte sich heraus, dass eine Operation notwendig war, dass wir ihr zustimmen mussten, und in der Zwischenzeit verschlechterte sich Ihr Zustand und Sie sind bewusstlos. Und dann sagt der Nachbar: "Ich erkläre, dass ich de facto der Vormund von Herrn Xsiński bin und erkläre mich damit einverstanden, das Verfahren für ihn durchzuführen". Dies ist die Situation, die unser Gesetz am meisten vorwegnimmt.
Was gibt es sonst noch?
Eine Situation, in der es einen verbalen und logischen Kontakt mit dem Patienten gibt, aber er nicht in der Lage ist, die Handlung der Unterzeichnung der Einwilligung physisch durchzuführen. Ach, erstes Beispiel: Ein Motorradfahrer hatte einen Unfall und beide Arme sind gebrochen. Oder es gibt eine Person, die als Folge einer neurologischen Erkrankung Handzittern hat, richtig?
Von einer schriftlichen Einwilligung kann keine Rede sein, es muss aber eine schriftliche Einwilligung vorliegen!
Was dann?
Die Zustimmung wird dann mündlich eingeholt, mit dem Hinweis, dass der Patient das Dokument nicht unterschreiben konnte, aber mündlich in das Verfahren einwilligte und dies in Anwesenheit des Mitarbeiters tatmedizinische Einrichtung.
Was ist, wenn der Patient auch nicht in der Lage ist, sein Einverständnis mündlich auszudrücken?
Dann kann er esauf jede andere Weise tun, die deutlich zeigt, dass er einverstanden ist! Zum Beispiel kann er zustimmend mit dem Kopf nicken oder mit den Augen blinzeln. Und das Personal beschreibt es natürlich zustimmend.
Andererseits, wenn der Patient bewusstlos ist und niemand bei ihm ist, um dem Eingriff zuzustimmen, und es sich um einen gesundheits- und lebensrettenden Eingriff handelt, wird er ohne Zustimmung durchgeführt. Bitte erläutern Sie mehr über den Zugang zu Informationen über die Gesundheit des Patienten?
Natürlich gibt der Patient auch seine informierte EinwilligungEr unterschreibt vor dem Eingriff eine schriftliche Einwilligung, einen Dritten über seinen Gesundheitszustand zu informierenund sich medizinisch behandeln zu lassen Aufzeichnungen, die Dritten zur Verfügung stehen. Dies ist eine äußerst wichtige Angelegenheit, denn wir müssen bedenken, dass medizinisches Personal an das Berufsgeheimnis gebunden ist!
Es sollte auch klar betont werden, dass die Zustimmung, Dritte über unseren Gesundheitszustand zu informieren und unsere Krankenakten mit ihnen zu teilen - dies zwei verschiedene Dokumente sind!
Ich kann dem Personal erlauben, mit meinem Mann über meinen Gesundheitszustand zu sprechen, aber meine Unterlagen mit ihm zu teilen - nein?
Das stimmt. Und dann, selbst wenn es sich um das engste Mitglied unserer Familie handelt, wird er keinen Zugang zu Krankenakten haben – ohne Zustimmung des Gerichts – er wird keinen Zugang haben. Schließlich ist es erwähnenswert, dass die Personen, die wir über unseren Gesundheitszustand oder unsere medizinische Dokumentation informieren möchten, im Voraus in IKP angegeben werden können.
Sie weisen in unseren Gesprächen erneut auf die Vorteile dieser Lösung hin.
Da es praktisch ist,ein persönliches Werkzeug für jeden Patienten . In der von uns besprochenen Situation kann es auch für das medizinische Personal sehr hilfreich sein, wenn beispielsweise ein Patient bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wird und dank der Informationen von IKP bekannt ist, welche Personen dem Patienten wofür nahe stehen sie wurden von ihm autorisiert.
ExperteRafał Janiszewski, Inhaber des Beratungsbüros, das Dienstleistungen im Bereich der Organisation des Gesundheitswesens für Einrichtungen des Gesundheitswesens anbietetReferent, Organisator vieler Schulungen und Konferenzen zu Gesundheitsschutz und Patientenrechten. In den Jahren 1998-1999 Mitarbeiterin des Amtes des Regierungsbevollmächtigten für die Durchführung der Allgemeinen Krankenversicherung. Autor von über 20 Büchern über Gesundheitsorganisationen und Finanzierungsstandards im Gesundheitswesen. 2005-2007 SachverständigerPräsidium des Parlamentarischen Gesundheitsausschusses, als Berater für Gesundheitsdienste. Co-Autor der allgemeinen Studie im Rahmen des „Pharmaceutical Pricing and Reimbursement“-Projekts für die Europäische Gesundheitskommission
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