- Thrombozytopenie - was ist das?
- Thrombozytopenie - verursacht
- Thrombozytopenie - Symptome
- Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
- Thrombozytopenie - Diagnose
- Thrombozytopenie - Behandlung
- Pseudo-Thrombozytopenie
Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut. Diese am häufigsten diagnostizierte hämorrhagische Diathese kann zu Anämie und sogar zu gefährlichen, weil starken und schwer zu kontrollierenden Blutungen führen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Thrombozytopenie? Wie wird Thrombozytopenie behandelt?
Thrombozytopenie - was ist das?
Thrombozytopenie( Thrombozytopenie ) ist eine hämorrhagische Erkrankung, die aus einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen unter den Normalwert, d. h. unter 150- 300 109 / l (150-300 Tausend / mm³) .
Blutplättchen (Thrombozyten, PLT) sind eine Art von Blutzellen, die im Knochenmark produziert werden und eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Bei einem Blutgefäßschaden verbinden sich Thrombozyten untereinander und mit den Rändern des geschädigten Gefäßes und hemmen so den Blutfluss. Wenn ihre Menge reduziert wird, findet die Blutgerinnung nicht richtig statt, was das Risiko von Blutungen und Blutungen erhöht. Unter ihnen sind diejenigen für das Zentralnervensystem am gefährlichsten, da sie tödlich sein können.
Thrombozytopenie - verursacht
Thrombozytopenie kann verursacht werden durch:
- Hemmung der Blutplättchenproduktion im Knochenmark durch:
- Medikamente zur Behandlung von Krebs
- Blut- und Knochenmarkkrebs: Leukämie, Myelom und auch Lymphom
- Krebs des Immunsystems
- bakterielle und virale Infektionen des Knochenmarks, einschließlich AIDS
- falsche Ernährung, arm vor allem an Vitamin B12 und Folsäure
- spontaner Knochenmarkzerfall;
- Thrombozytenretention durch eine übermäßig vergrößerte Milz
Die Milz entfernt normalerweise unnötige Elemente aus dem Blut. Wenn es vergrößert wird, bleiben mehr Blutplättchen als normal erh alten, wodurch der Blutspiegel sinkt.
- Zerstörung von Blutplättchen (wenn ihr Verlust schneller ist als die Knochenmarkproduktion) als Folge von:
- Blutungen und Blutungen
- Autoimmunerkrankungen, einschließlich Immunthrombozytopenie (auch bekannt als essentielle Thrombozytopenie, Werlhof-Krankheit).
Seine Essenz ist ein erheblicher Mangel oder sogar ein völliger Mangel an Blutplättchen im Blut.
Der Grund dafür ist:
- Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern (Immunglobuline)
- bakterielle Erkrankungen
- Impfungen (insbesondere Impfungen gegen Gelbsucht)
- thrombotisch-thrombozytopenische Purpura - eine Krankheit, bei der Blutplättchen dazu neigen, aneinander zu kleben und gefährliche Aggregate (Cluster) zu bilden
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Drogenkonsum, wie unter anderem :
- mit Acetylsalicylsäure,
- Diuretika,
- Krebsmedikamente,
- Antiallergika,
- Antiepileptika,
- Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen,
- Chinin (Medikament gegen Malaria)
Thrombozytopenie - Symptome
- Neigung zu blauen Flecken, oft sehr groß
- leichte Blutungen unter der Haut, die wie ein Hautausschlag aussehen
- starke und / oder lang anh altende Blutungen nach Verletzungen, Eingriffen (z. B. Zahnbehandlung)
- häufiges Zahnfleisch- und Nasenbluten
- Hämaturie
- Vorhandensein von Blut im Stuhl
- sehr intensive Perioden
Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
Die Verringerung der Thrombozytenwerte während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen aufgrund der Aktivierung von Thrombozyten im Plazentakreislauf und ihrer kürzeren Überlebenszeit. Schätzungsweise sogar 5 Prozent. der Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester leiden an Thrombozytopenie.
GUT ZU WISSEN>>
Dieser Zustand ist kein Grund zur Besorgnis, wenn Ihre Blutplättchenzahl 100.000 oder weniger beträgt. in 1 μl Blut. Andernfalls kann die Schwangere mit Vitaminmangel oder einem Infekt kämpfen, was eine Indikation für einen Arzttermin darstellt. Wenn eine schwangere Frau eine Blutplättchenzahl von 50.000 hat in 1 μl Blut, kann die Hilfe eines Hämatologen erforderlich sein. Während der Geburt kann es zu Blutungen kommen, die schwer zu kontrollieren sind. In einer solchen Situation erhält die Schwangere ein spezielles Präparat mit Blutplättchen. Lebensbedrohlich für den Fötus und die werdende Mutter ist der Zustand, in dem die Zahl der Thrombozyten auf 20.000 absinkt. in 1 μl Blut. Dann kann es zu spontanen inneren Blutungen kommen. Bei Verdacht auf Thrombozytopenie werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Thrombozytenspiegel zu bestimmen. In einigen Fällen kann eine Hautbiopsie oder eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein. Die Behandlung einer Thrombozytopenie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Schwangeren oder Menschen mit essentieller Thrombozytopenie der Thrombozytenspiegelnormalisiert sich meist von selbst wieder. Wenn Medikamente oder andere Substanzen den Blutplättchenspiegel gesenkt haben, sollten sie abgesetzt werden (natürlich in Absprache mit Ihrem Arzt). Bei Vitaminmangel sollten Sie Ihre Ernährung umstellen und/oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wenn der Thrombozytenspiegel extrem niedrig ist, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein, d. h. eine Transfusion von entweder Vollblut oder Blutplättchen. Wenn Ihre Blutuntersuchungen niedrige Thrombozytenwerte in Ihrem Blut zeigen und Sie keine Symptome einer Thrombozytopenie haben, können Sie eine Pseudo-Thrombozytopenie vermuten. Dies ist ein Zustand, bei dem die tatsächliche Anzahl der Blutplättchen normal ist und die Abnahme auf das Zusammenkleben der Thrombozyten im Reagenzglas zurückzuführen ist. Dieser Prozess ist das Ergebnis der Wirkung von ungewöhnlichen Antikörpern, die an Blutplättchen haften, die erst nach einer Reaktion mit einer Substanz in Blutentnahmeröhrchen freigelegt werden. Das Messgerät zählt nur freie Platten, verklebte werden ignoriert - daher das falsche Ergebnis. Dann wird empfohlen, den Test unter Verwendung anderer Reagenzien durchzuführen.Thrombozytopenie - Diagnose
Thrombozytopenie - Behandlung
Pseudo-Thrombozytopenie