VERIFIZIERTER INHALTBeratung: lek. Maciej Grymuza, Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen.

Zustand vor dem Infarkt - eine solche Diagnose gibt es nicht wirklich. Warum hören wir also oft davon, auch von Ärzten? Was ist eigentlich der „Vorinfarktzustand“? Was ist es im Grunde und wie nah ist es einem schweren Herzinfarkt? Müssen wir uns wegen dieser Diagnose Sorgen machen und können Vorinfarkte behandelt werden?

Diagnose"Präinfarkt"existiert nicht, aber Ärzte verwenden diesen Begriff häufig. Dies ist gerechtfertigt, weil die genaue Erklärung des Verlaufs und verschiedener Formen der ischämischen Herzkrankheit recht schwierig ist, gleichzeitig zeigt der Begriff sehr anschaulich, was die Beschwerden verursacht und welche Folgen der aktuelle Zustand des Patienten haben kann. Eine richtige medizinische Diagnose, die diesem Begriff entspricht, ist Angina pectoris.

Zustand vor dem Angriff - was bedeutet das?

Der Verlauf und die Ursachen des Herzinfarkts wurden auf unserer Website bereits beschrieben, aber es lohnt sich, einige wichtige Aspekte in Erinnerung zu rufen. Die koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, das sind Gefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Im Verlauf dieser Erkrankung lagert sich Cholesterin in den Wänden der Gefäße ab, ihr Lumen verengt sich allmählich, wodurch ihr Austritt und damit die Blutversorgung des Herzens vermindert wird. Wie schnell dieser Prozess voranschreitet, entscheidet darüber, welche Symptome auftreten - ist das Gefäß vollständig und sehr schnell verschlossen, handelt es sich um einen Herzinfarkt.

Wenn die Arteriosklerose jedoch allmählich fortschreitet, verursacht sie zunächst keine Symptome, aber im Laufe der Zeit, wenn die Verengung zunimmt und der Blutfluss erheblich reduziert, aber erh alten bleibt, haben wir es mit dem "Vorinfarktzustand" zu tun , also Angina pectoris

Präinfarkt - Symptome

Präinfarktsymptome sind vor allem Brustschmerzen mit Ausstrahlung in Schulter, Nacken, Kiefer oder Rücken, sie haben Quetsch-, Brenn- oder Druckcharakter, seltener:

  • Kurzatmigkeit,
  • schnellere Ermüdung,
  • Übelkeit,
  • Bauchschmerzen

Das Auftreten von Angina pectoris ist charakteristischBeschwerden während des Trainings, weil weniger Blut durch die verengten Arterien fließt.

Seine Menge reicht aus, um das Herz bei ruhiger Arbeit zu ernähren, aber bei Anstrengung jedoch, wenn der Bedarf an Energie und Sauerstoff größer ist, können die Gefäße ihren Durchmesser nicht vergrößern, um den Fluss zu erhöhen und den Bedarf zu decken

Dies führt zu Beschwerden, daher ist es leicht vorherzusagen, dass diese Symptome normalerweise verschwinden, wenn Sie mit dem Training aufhören oder nachdem Sie Nitroglycerin unter die Zunge genommen haben - ein Medikament, das die Blutgefäße erweitert.

Schmerzen können auch unter Stress, nach einer Erkältung oder nach einer reichh altigen Mahlzeit auftreten, also wenn das Herz mehr Arbeit leisten muss und mehr Energie benötigt.

Hinweis! Es sollte daran erinnert werden, dass jeder Brustschmerz so schnell wie möglich eine ärztliche Konsultation erfordert und es sehr gefährlich sein kann, ihn zu ignorieren. Es lohnt sich nicht zu versuchen, solche Schmerzen "abzuwarten", da es möglicherweise zu spät ist, das Herz zu retten, und nur ein Arzt einen Herzinfarkt von einem Zustand vor dem Infarkt unterscheiden kann!

Präinfarkt und Myokardinfarkt

Die Symptome des Myokardinfarkts und des Zustands vor dem Infarkt sind fast identisch, aber ihre Dynamik ist unterschiedlich. Bei einem Herzinfarkt wird der Fluss durch die Herzkranzgefäße vollständig und dauerhaft blockiert, dies führt zu Zellnekrosen und zur Ausschüttung von Troponinen, den sogenannten Markern eines Herzinfarkts.

Schmerzen oder Kurzatmigkeit verschwinden nicht mit Nitroglyzerin oder wenn Sie mit dem Training aufhören. Nicht selten bleiben auch im Präinfarktzustand die Symptome konstant, dann ist zur Unterscheidung, ob es sich um einen Herzinfarkt handelt, eine Troponinbestimmung und ein EKG notwendig.

Wenn die Marker normal sind und die EKG-Kurven keine Anzeichen einer kürzlich aufgetretenen Ischämie zeigen, wird der Infarkt ausgeschlossen und die Diagnose lautet instabile Angina pectoris

Daher ist es nicht möglich, diesen Zustand von einem Herzinfarkt nur durch Beobachtung oder durch irgendwelche "Hausmethoden" zu unterscheiden, in jedem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und Tests durchzuführen.

Ein weiterer, weniger charakteristischer Unterschied ist die Intensität des Schmerzes – bei einem Herzinfarkt ist er viel stärker als bei Angina pectoris und wird manchmal von Angst begleitet.

Muss der Zustand vor dem Infarkt behandelt werden?

Der Zustand vor dem Infarkt stellt eine Art Warnung dar.Sein Auftreten ist ein Zeichen dafür, dass die Koronararterien eine Atherosklerose entwickeln, die vor dauerhaften ischämischen Veränderungen und Herzinfarkten behandelt werden muss auftreten.

Cholesterinablagerungen im Gefäß, die, wenn sie sich anhäufen oder beschädigt werden, was jederzeit passieren kann, zum Verschluss der Arterie und damit zu einem Herzinfarkt führen. Die Lage ist also ernst und kann es nicht seinignorieren.

Es ist eine richtige Behandlung notwendig, vor allem ist es notwendig, den Lebensstil und die Ernährung zu ändern, d. H. Mehr körperliche Anstrengung und weniger in der Ernährung:

  • Salz,
  • tierische Fette,
  • Süßigkeiten,

und mehr:

  • Gemüse,
  • Obst,
  • mageres Fleisch,
  • Fisch, der eine Quelle essentieller Fettsäuren ist.

Zustand vor dem Infarkt - welche Behandlung kann unternommen werden?

Wenden Sie sich mit Angina pectoris an Ihren Hausarzt. Wenn der Schmerz jedoch trotz des Verschwindens des verursachenden Faktors anhält oder sich mit der Zeit verschlimmert, deutet dies auf einen ernsthaften Zustand hin - es kann ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Dann sollten Sie so schnell wie möglich den Krankenwagen rufen und Ihren Zustand unter Krankenhausbedingungen überprüfen.

Im Fall von Angina pectoris sollte Ihr Hausarzt Risikofaktoren für einen Herzinfarkt identifizieren, einschließlich:

  • männliches Geschlecht,
  • Verwandte, die in jungen Jahren an einer ischämischen Herzkrankheit erkrankt sind,
  • Rauchen,
  • Bluthochdruck,
  • Diabetes,
  • falsches Lipidprofil,

und eine angemessene Behandlung durchführen.

Darunter fallen Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (sogenannte Statine) und Acetylsalicylsäure sowie bei Begleiterkrankungen die Behandlung dieser Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.

Nach dem ersten Angina-Anfall wird auch oft empfohlen, bei Schmerzen Nitroglyzerin unter die Zunge zu sprühen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Sie einen Krankenwagen rufen sollten, wenn die Schmerzen nach der Anwendung anh alten, da es sich um einen Herzinfarkt handeln kann.

Eine invasive Behandlung, also die Freilegung der Herzkranzgefäße durch Stents, wird bei Angina pectoris selten eingesetzt, obwohl nicht selten eine Koronarangiographie durchgeführt wird.

Es ermöglicht Ihnen, das Lumen der Arterien zu sehen, die das Herz versorgen, um sicherzustellen, dass alle Gefäße frei sind und der Durchfluss in ihnen ausreichend ist. Bei schwerer Arteriosklerose ist eine sofortige Behandlung und Implantation eines Stents in das erkrankte Gefäß möglich, ebenso wenn die Symptome einer Angina pectoris nicht medikamentös beherrschbar sind.

Die Behandlung eines Herzinfarkts ist etwas komplizierter und erfordert sehr schnelles Handeln, sie wird ausführlich im Artikel zu dieser Krankheit besprochen.

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