Schilddrüsenknoten (Schilddrüsenadenome) sind meist gutartige Veränderungen der Schilddrüse, die am Hals unter den Fingern tastbar sind. Die Klumpen neigen dazu, zu wachsen und dann Druck auf benachbarte Organe auszuüben. Was sind die Ursachen und Symptome von Schilddrüsenadenomen? Wie läuft die Behandlung?

Schilddrüsenknoten( Schilddrüsenadenome ,Nodus glandulae thyroideae ) sind Veränderungen innerhalb der Schilddrüse Drüse, normalerweise mild, die keiner therapeutischen Behandlung bedürfen. Sie sind fühlbar – man spürt sie unter den Fingern. Sie sind viel häufiger bei Frauen. Sie erscheinen als einzelne Läsion oder bilden größere Cluster. Gründe für ihr Auftreten sind frühere Schilddrüsenerkrankungen, genetische Hintergründe oder übermäßige Belastung durch ionisierende Strahlung.

Symptome von Schilddrüsenknoten

Läsionen vom Typ der Schilddrüsenadenome sind kleine Knötchen, die anfangs möglicherweise überhaupt keine klinischen Symptome hervorrufen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der anatomische Raum um die Schilddrüse herum klein ist und die Knoten, die an Größe zunehmen, beginnen, Kompressionssymptome zu zeigen.

In relativ unmittelbarer Nähe befindet sich der retrograde Kehlkopfnerv, dessen Reizung Heiserkeit oder eine Veränderung der Stimmfarbe signalisiert.

Spätere Hauptbeschwerden sind Atemnot, Schluckbeschwerden bei zunächst fester, dann flüssiger Nahrung

Übermäßiges Wachstum von Drüsengewebe kann zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen, die als Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet wird.

Diagnostik des Schilddrüsenadenoms

Beim Vorliegen von Schilddrüsenknoten sollte zunächst der Hormonhaush alt des Organs durch Bestimmung des Leithormons TSH und der freien Hormone - fT3 und fT4 - beurteilt werden.

Diagnostische Tests, insbesondere die erweiterten, sind notwendig, um die Art der Veränderung zu beurteilen. Wenn wir eine mögliche Malignität ausschließen, sollte der Knoten vielleicht nur beobachtet werden.

Das grundlegende diagnostische Instrument ist ein Ultraschall der Schilddrüse, bei dem der Arzt Folgendes beurteilen kann: das Aussehen der Drüse, ihre Form, die Menge an Drüsengewebe und den Ort der Veränderungen.

Neben der Sonographie kann auch eine Szintigraphie mit einem Isotop als Marker durchgeführt werden. Fragwürdige Änderungen erfordernErweiterung der Diagnostik - Entnahme einer kleinen Probe durch Feinnadelbiopsie (FNA) der Schilddrüse

Behandlung von Schilddrüsenknoten

Im Falle einer gleichzeitig bestehenden Hyperthyreose sollte eine geeignete pharmakologische Behandlung durchgeführt werden - Supplementierung von Schilddrüsenhormonen. Einige Patienten benötigen eine Behandlungsintensivierung und zusätzlich zu oral verabreichten Hormonen wird eine Behandlung mit Radiojod verwendet.

Die Indikationen zur chirurgischen Behandlung sind positive BAK-Befunde, noduläre Veränderungen mit Verdacht auf Malignität, Symptome einer Tumormasse - Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Dyspnoe

Veränderungen bedürfen in der Regel keiner derart radikalen Lösungen und Beobachtung genügt - ob die bestehenden Veränderungen nicht vergrößert werden und ob neue hinzukommen.

Wichtig

In jedem Fall sollten Sie sich an die Möglichkeit einer bösartigen Neubildung (Schilddrüsenkrebs) erinnern, obwohl dies eine seltene Erkrankung ist und nur 1 % der gutartigen Schilddrüsenläsionen betrifft. Meistens sind diese Veränderungen sehr gut differenziert - papillärer oder follikulärer Krebs.

In dieser Situation ist die Therapie der Wahl die Entfernung der Schilddrüse mit adjuvanter Strahlentherapie. Die bösartigste Form ist anaplastischer Krebs, obwohl er kasuistisch auftritt.

Schilddrüsentests

Schilddrüsenuntersuchungen lassen sich in zwei Teile unterteilen – die Untersuchung des Spiegels der von der Schilddrüse produzierten Hormone und bildgebende Untersuchungen, von denen Ultraschall am beliebtesten ist. Unsere Expertin – Endokrinologin Marta Kunkel vom Medicover Hospital erzählt, wie diese Schilddrüsentests aussehen und was sie zeigen.

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