Hypometabolisches Koma ist eine extreme Form des Schilddrüsenhormonmangels. Es kann sowohl durch das Absetzen der Behandlung einer Hypothyreose als auch durch das Auftreten einer anderen schweren Erkrankung zusammen mit der Funktionsstörung der Schilddrüse verursacht werden. Wenn ein Patient ein hypometabolisches Koma entwickelt, ist die Prognose sehr schlecht.

Hypometabolisches Komakann als Folge einer unbehandelten Hypothyreose auftreten und ist ein äußerst gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustand. Eine Hypothyreose ist in der Regel mit Symptomen wie extremem Müdigkeitsgefühl, unangemessener Gewichtszunahme und Konzentrationsstörungen verbunden. Einige Patienten melden sich aufgrund einer erheblichen Beeinträchtigung ihrer täglichen Funktionsfähigkeit relativ schnell bei einem Arzt, dank dem sie eine Empfehlung erh alten, ihre fehlenden Schilddrüsenhormone zu ergänzen. Wenn die Schilddrüsenfunktionsstörung behandelt wird, sollte das Leben der Patienten nicht mehr bedroht sein, aber ansonsten, wenn die Hypothyreose nicht richtig behandelt wird, kann es zu einer Schilddrüsenkrise oder einem hypometabolischen Koma kommen.

Hypometabolisches Koma: verursacht

Hypometabolisches Koma ist definiert als Zustand extremer Hypothyreose. Sie kann durch einen unbehandelten Schilddrüsenhormonmangel verursacht werden, aber auch durch eine überlagernde Hypothyreose in einer anderen Situation. Zu den Zuständen, die bei einem Patienten mit Hypothyreose zu einem hypometabolischen Koma führen können, gehören:

  • schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung)
  • wird gerade operiert
  • erhebliches Trauma erleben
  • Herzinfarkt
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Betablocker, Amiodaron oder Beruhigungsmittel)
  • Verschlechterung der Herzinsuffizienz
  • Magen-Darm-Blutungen
  • deutliche Körperkühlung

Hypometabolisches Koma: Symptome

Wie der Name des Problems schon sagt, führen die dabei auftretenden Stoffwechselstörungen dazu, dass der Patient ins Koma fällt. Bei Patienten mit hypometabolischem Koma können auch andere Symptome auftreten, wie z. B.:

  • Hypoxämie(Verringerung des Sauerstoffgeh alts im Körper) mit Hyperkapnie (Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration im Körper)
  • Hypothermie (Absenkung der Körpertemperatur, die bis auf 24 Grad Celsius sinken kann)
  • Blutdruckabfall
  • Bradykardie (langsamer Herzschlag)
  • Abnahme des Muskeltonus
  • Abschwächung der Sehnenreflexe
  • Krämpfe
  • Bradypnoe (Atemfrequenzreduktion)
  • Schwellungen
  • Hyponatriämie (erniedrigter Natriumgeh alt im Blut)

Patienten können auch an anderen Beschwerden leiden, je nach Ursache des hypometabolischen Komas. Charakteristisch für das hypometabolische Koma sind in Laboruntersuchungen deutlich erniedrigte Werte von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sowie ausnahmsweise erhöhte Werte Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut

Hypometabolisches Koma: Behandlung

Hypometabolisches Koma ist ein lebensbedrohlicher Zustand und wird daher in einem Krankenhaus behandelt. Den Patienten werden intravenös Schilddrüsenhormonpräparate verabreicht, meistens Levothyroxin, aber auch Kombinationen dieses Hormons mit Trijodthyronin werden verwendet. Wichtig bei der Behandlung des hypometabolischen Komas ist außerdem:

  • Korrektur von Elektrolytstörungen (z. B. Hyponatriämie)
  • intravenöse Infusion von Flüssigkeiten an Patienten
  • für ausreichende Lungenbeatmung sorgen (normalerweise muss der Patient intubiert und assistiert beatmet werden)
  • intravenöse Glukosegabe an Patienten mit Hypoglykämie
  • Verabreichung von Hydrocortison (das Präparat wird insbesondere bei Patienten angewendet, die in einem sehr schweren Zustand ins Krankenhaus eingeliefert werden)
  • angemessene Behandlung von Komorbiditäten (insbesondere wenn sie höchstwahrscheinlich zu einem hypometabolischen Koma führten)

Unter den Informationen zur Behandlung des hypometabolischen Komas gab es keine Informationen über die Notwendigkeit, den Patienten zu wärmen. Dabei handelt es sich keineswegs um ein Versehen – selbst wenn der Patient stark unterkühlt ist, könnte ihm die aktive Erwärmung sogar schaden. Die Erwärmung des Körpers des Patienten könnte zu einer Erweiterung seiner Blutgefäße führen, was zu einem Schock führen könnte.

Hypometabolisches Koma: Prognose

Aufgrund der Prognose derjenigen Patienten, die ein hypometabolisches Koma entwickeln, sollte eine Hypothyreose nicht unterschätzt werden und sollte es immer seinErgänzung bei Schilddrüsenhormonmangel vornehmen. Das hypometabolische Koma ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden – selbst wenn die Erkrankung richtig behandelt wird, kann sogar mehr als jeder vierte Patient mit einem hypometabolischen Koma sterben.

Hypothyreose

Hypothyreose betrifft etwa 5-7 Prozent der Frauen und etwa 1 Prozent der Männer. Die Hauptsymptome einer Schilddrüsenunterfunktion sind: Müdigkeit, trockene Haut, schlechte Qualität der Haare und Nägel und eine Zunahme des Körpergewichts. Welche Tests sollten durchgeführt werden und wie ist die Behandlung einer Hypothyreose?

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