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Viele Frauen in der Perimenopause wehren sich gegen eine Hormontherapie. Der Grund ist einfach - sie sind besorgt über die schädlichen Auswirkungen von Hormonen auf den Körper. Es stellt sich heraus, dass Nebenwirkungen von der Verabreichungsform des Medikaments abhängen.

Hormontherapie ,VorteileundRisikenfür die Gesundheit einer Frau, damit aufgewachsen sind viele Mythen. Dies liegt daran, dass viele Jahre lang Frauen vor und nach der Menopause ohne GesundheitsanalyseSexualhormoneverabreicht wurden. Diese Art der Therapie g alt als hervorragendes Heilmittel für eine gute Herz-Kreislauf-Funktion, ein gutes Hautbild, Wohlbefinden und allgemeines Wohlbefinden. Dabei wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass eine Hormonsupplementierung nicht nur einen Nutzen, sondern auch ein Risiko darstellt: Die Begeisterung von Ärzten und Patienten schwächte sich leicht ab, als sich herausstellte, dass das Schlaganfall- und Brustkrebsrisiko bei langjährig Daueranwendung von Sexualhormonen. Dies gilt auch für Frauen, die kein erhöhtes Risiko haben, diese Erkrankungen zu entwickeln. Es ist jetzt bekannt, dass die Verwendung von Sexualhormonen in der Perimenopause und postmenopausalen Periode die meisten Vorteile für Frauen bringt, die beschwerliche Symptome haben, die aus einem Mangel an Sexualhormonen resultieren, einschließlich Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wie man die Hormontherapie sicher macht

Wegen möglicher unerwünschter Nebenwirkungen sollte sich jede Frau, die sich für eine Hormontherapie entscheidet, Vorsorgeuntersuchungen, z. für Blutgerinnung und Mammographie. Nur auf Grundlage der Beurteilung des Gesundheitszustandes und der Intensität der Begleiterscheinungen der Wechseljahre können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die Art der Nahrungsergänzung wählen. Es ist nicht nur wichtig, die richtige Dosis von Sexualhormonen zu wählen, sondern auch den Verabreichungsweg. Die orale Methode ist immer noch am beliebtesten, aber immer mehr Befürworter – sowohl unter Ärzten als auch Patienten selbst – gewinnen Patches. Sie können Hormone auch in Form von Gels und Globuli einnehmen. Jedes dieser Präparate hat Vor- und Nachteile.

Eine Hormontherapie sollte nicht angewendet werden, wenn:

  • Wechseljahre verursachen keine großen Beschwerden,
  • die Frau hat oder gehört zu der Gruppe mit hohem Brustkrebsrisiko,
  • die Frau hat hyperkoagulierbares Blut oder eine Vorgeschichte von Thromboembolien

Die Gabe von Hormonen erhöht in diesen Fällen das Schlaganfallrisiko.

Die Pillen enth alten die meisten Hormone

Sie können von Frauen eingenommen werden, die nicht durch chronische Krankheiten belastet sind. Die in den Tabletten enth altenen Hormone werden im Verdauungstrakt aufgenommen, von wo sie in den Pfortaderkreislauf und dann in die Leber gelangen. Hier regen sie die Leber an, Proteine ​​zu produzieren, von denen einige Proteine ​​des Gerinnungssystems sind. Daher kann die Langzeitanwendung einer oralen Hormontherapie das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Auch das Risiko für Brustkrebs und Schlaganfall, insbesondere ischämischen Schlaganfall, steigt. Erkrankungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Bauchschmerzen) können auftreten. Orale Hormone sollten nicht von Frauen eingenommen werden, die an Gallensteinleiden, Arteriosklerose und Rauchen leiden. Erwähnenswert ist auch, dass die Tabletten eine höhere Dosis an Hormonen enth alten als beispielsweise Pflaster, da einige von ihnen im Verdauungstrakt inaktiviert werden. Der Vorteil dieser Therapieform ist der relativ niedrige Preis im Vergleich zu anderen Formen der Hormongabe.

Pflaster - teurer, aber weniger schädlich

Die in den Pflastern enth altenen Hormone, die auf die Haut geklebt werden, werden perfekt aufgenommen und wirken viel schneller als die von Tabletten. 2-3 Tage nach dem Aufkleben des Pflasters verspürte eine Frau mit schweren Unfallsymptomen eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens. Durch den Wegfall des gesamten Verdauungssystems können Sie die Hormondosis um das bis zu 40-fache reduzieren.Der Vorteil der Pflaster ist auch die bequeme Anwendung, da das Pflaster ein- bis zweimal pro Woche gewechselt wird. Die Hormone werden nach und nach freigesetzt und bleiben über mehrere Tage in konstanter Konzentration. Und wenn der Patient vergisst, das Pflaster zu wechseln, werden die Hormone aus dem alten Pflaster für weitere 2 Tage an den Körper abgegeben. Diese Therapieform kann bei Frauen mit Erkrankungen des Verdauungssystems (z. B. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Darmerkrankungen), Gallensteinen, Leberschäden nach viralen Entzündungen angewendet werden. Die Pflaster können bedenkenlos bei Erkrankungen der Schilddrüse, bei Malabsorption oder Diabetes angewendet werden. Es ist auch eine Lösung für Frauen, die Zigaretten rauchen.

Hormonschmierung oder topische Therapie

Gele wirken wie Pflaster (Hormone gelangen durch die Haut in den Körper) und haben ähnliche Vorteile. Außerdem sind sie diskreter, da sie keine Anwendungsspuren hinterlassen. Das Präparat sollte in die Haut der Unterarme gerieben werden. Dies wird einmal pro Woche durchgeführt. Diese Form ist sehr beliebtvor allem bei Französinnen. In Polen wächst die Gruppe der Befürworter der Anwendung von Hormonen in dieser Form langsam, aber stetig. Frauen, die unter Wechseljahresbeschwerden hauptsächlich im Harntrakt und Genitalbereich leiden, werden Hormone lokal verabreicht – vaginal in Form von Zäpfchen oder Gelen Die intravaginale Gabe des Hormons hat keinen Einfluss auf den Zustand der Venen und erhöht nicht das Schlaganfall- und Schlaganfallrisiko Brustkrebs. Linderung bringt sie jedoch bei Scheidentrockenheit, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr oder häufigen Harnwegsinfekten. Obwohl die Auswirkungen von vaginal verabreichten Hormonen auf den gesamten Körper minimal sind, erleben einige Frauen eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Der Nachteil dieser Therapieform ist der hohe Preis der Präparate und die Häufigkeit ihrer Verabreichung - sie sollten 2-3 mal pro Woche angewendet werden.

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