- Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Klassifizierung und Typen
- Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Indikationen fürBehandlung
- Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Nebenwirkungen
Mood Stabilizers (Stimmungsstabilisatoren) sind eine Gruppe von Psychopharmaka, die zur Behandlung von bipolaren Störungen und Borderline-Störungen eingesetzt werden. Normotymics reduzieren die psychomotorische Hyperaktivität und stabilisieren die Stimmung, wodurch das Auftreten abwechselnder Episoden von Depression und Manie verhindert wird. Wann werden Stimmungsstabilisatoren empfohlen und wie wirken sie?
Stimmungsstabilisatoren , ansonstenStimmungsstabilisatoren(Stimmungsstabilisatoren) gehören zur Gruppe der Antikonvulsiva. Sie wurden zunächst zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt, seit den 1970er Jahren werden sie aber auch zur Behandlung von Stimmungsstörungen bei Bipolarer Störung (bipolare Störung) eingesetzt. Manchmal werden Stimmungsstabilisatoren in der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen eingesetzt, seltener unterstützend in der pharmakologischen Behandlung von wiederkehrenden Depressionen (hauptsächlich Lithium).
Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Klassifizierung und Typen
Normothyme Medikamente werden in zwei Kategorien eingeteilt:
- (klassische) Medikamente der ersten Generation - sie kamen als erste Arzneimittel zur Behandlung von bipolaren Störungen auf den Markt, dies sind: Lithium, Valproinsäure und ihre Derivate und Carbamazepin;
- Medikamente der zweiten Generation (neu) - sicherere Stimmungsstabilisatoren mit einem geringeren Risiko von Nebenwirkungen: Lamotrigin und atypische Antipsychotika (Quetiapin, Olanzapin, Aripiprazol, Risperidon, Ziprasidon, Clozapin).
Leuchtet
Das erste Medikament aus der Gruppe der Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung der bipolaren Störung war Lithium (Handelsnamen: Eskalith, Lithobid). Sein Wirkungsmechanismus ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass Lithium die Konzentration von Natrium-Kalium-Adenosin-Triphosphatase in Nervenzellen reguliert – Störungen in der Aktivität dieses Enzyms sind die wahrscheinliche Ursache einer bipolaren Störung.
In der Medizin wird Lithium in Form von Karbonat verwendet, das sehr wirksam ist, aber andererseits viele Nebenwirkungen hervorrufen kann. Damit Lithium dauerhaft Krankheitssymptomen vorbeugt, muss es dauerhaft eingenommen werden, was wiederum mit einer Erhöhung der Menge dieses Elements im Körper verbunden ist. Es gibt eine sehr feine Grenze zwischen der therapeutischen und der toxischen Dosis von Lithium, also im Laufe der ZeitDie Blutspiegel des Arzneimittels sollten während der Behandlung regelmäßig (mindestens einmal im Monat) kontrolliert werden. Sie sollte 1,0 mmol/l nicht überschreiten. Ab einem Wert von 1,2 mmol/l wird Lithium toxisch. Es ist besonders leicht in den Zuständen von Dehydration und Natriummangel im Körper zu vergiften.
Trotz des Toxizitätsrisikos eliminiert Lithium bei 40-50 % der Patienten mit bipolarer Störung die Rückfälle vollständig. Seine Wirkung ist am besten dokumentiert, und wenn das Präparat unter strenger ärztlicher Überwachung verwendet wird, sollte die Substanz kein Risiko darstellen.
Valproinsäure
Valproinsäure (Depakote, Convulex) hemmt das Zentralnervensystem, reguliert den Transport von Natrium- und Calciumionen durch die Zellmembranen und schützt Nervenzellen, wodurch deren Schädigung verhindert wird. Diese Substanz wird im Allgemeinen von Patienten viel besser vertragen als Lithiumcarbonat und ist gleichzeitig sehr effektiv. Aus diesem Grund sind Valproinsäure und ihre Derivate derzeit die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung. Sie können auch unbedenklich mit anderen Psychopharmaka, z.B. Antidepressiva, kombiniert werden.
Carbamazepin
Carbamazepin (Amizepin, Finlepsin, Neurotop, Tegretol, Timonil) beseitigt Angstzustände und depressive Zustände, reduziert Reizbarkeit, Aggressivität, beugt Hyperaktivität und Schmerzattacken vor, daher wurde es zusätzlich zur Behandlung von bipolaren Störungen in der Behandlung eingesetzt von verschiedenen Formen der Neuralgie. Es wird im Allgemeinen Personen verschrieben, die versagt haben oder Lithium nicht einnehmen können. Carbamazepin interagiert leicht mit anderen Psychopharmaka und kann Nebenwirkungen hervorrufen (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Zittern, Ruhelosigkeit, Sedierung, Allergien).
Lamotrigin
Lamotrigin (Lamitril) hat eine milde antidepressive Wirkung und ist besonders wirksam bei Patienten mit bipolarer Störung, bei denen ein schneller Wechsel von depressiv zu manisch und umgekehrt diagnostiziert wurde. Im Vergleich zu Medikamenten der älteren Generation hat es nur wenige Nebenwirkungen. Lamotrigin wird auch verschrieben, wenn andere Stimmungsstabilisatoren und eine Borderline-Therapie versagt haben.
Antipsychotika
Hauptindikation für den Einsatz von Antipsychotika ist die Schizophrenie, sie sind aber auch zur Linderung manischer Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung wirksam. Zudem unterstützen sie die Therapie mit Stimmungsstabilisatoren, weshalb Patienten mit bipolarer Störung häufig die gleichzeitige Einnahme von stimmungsstabilisierenden Medikamenten und Antipsychotika empfohlen wird.
Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Indikationen fürBehandlung
Die grundlegende Indikation für die Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren ist die bipolare Störung. Bei Patienten mit dieser Krankheit stabilisieren Stimmungsstabilisatoren, wie der Name schon sagt, das Wohlbefinden und beugen sowohl depressiven als auch manischen Zuständen vor. Der Patient erlebt keine Stimmungsschwankungen mehr, verfällt nicht in tiefe Traurigkeit und Melancholie und zeigt keine übermäßige Erregbarkeit und Euphorie. Im Fall einer bipolaren Störung empfehlen Psychiater normalerweise die Verwendung von Lithium (oder einem anderen Medikament der neuen Generation) mit einem antipsychotischen Medikament.
Stimmungsaufheller sind, anders als der Name vermuten lässt, keine universelle Medizin zur Stimmungsaufhellung. Dies sind Chemikalien, die die Neurotransmission im Gehirn stark beeinflussen. Ihre Anwendung darf nur von einem Psychiater angeordnet werden.
Stimmungsstabilisatoren werden manchmal auch Menschen mit Borderline-Störungen verschrieben, besonders wenn plötzliche Stimmungsschwankungen sie daran hindern, normal zu funktionieren. In diesem Fall ist die Pharmakotherapie jedoch nur eine vorübergehende Methode, um die Auswirkungen der Krankheit zu lindern, da nur eine psychologische Therapie eine dauerhafte Besserung bringen kann.
Stimmungsstabilisatoren werden manchmal zur Behandlung unipolarer (rezidivierender) Depressionen eingesetzt, jedoch nur in Kombination mit Antidepressiva. Dann sollen die Stabilisatoren die Wirksamkeit der Therapie mit Antidepressiva steigern. Es ist erwähnenswert, dass die alleinige Anwendung von Stimmungsstabilisatoren bei depressiven Patienten ohne die gleichzeitige Behandlung mit Antidepressiva nicht nur keine Ergebnisse bringen, sondern auch die Symptome der Krankheit verschlimmern kann.
WichtigStimmungsstabilisatoren sind Psychopharmaka, die nur von einem Psychiater verschrieben werden können, nachdem der Patient untersucht und eine korrekte Diagnose gestellt wurde. Sie sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden, da Stimmungsaufheller bei Menschen, bei denen keine bipolare Störung und Borderline-Störung diagnostiziert wurde, keine therapeutische Wirkung haben, aber schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.
Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Nebenwirkungen
Das größte Risiko von Nebenwirkungen besteht bei der Behandlung mit Lithium. Bei Überschreitung der therapeutischen Dosis kann es zu Vergiftungen kommen, wie: Krämpfe, Verwirrung, Herzrhythmusstörungen und sogar Koma. Medikamente mit diesem Element können auch verursachen:
- Muskelzittern,
Wenn Lithium zu abrupt abgesetzt wird, steigt das Risiko eines Suizidversuchs, also brechen Sie die Lithiumbehandlung nicht von sich aus ab!
- Absenken des Antriebs zu starkpsychomotorisch,
- Nierenschaden,
- übermäßiger Durst,
- Polyurie,
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall,
- Gedächtnisstörung,
- Gewichtszunahme
Bei der Behandlung mit Carbamazepin können relativ viele Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören:
- Sehstörung
- Übelkeit,
- Schwindel und Kopfschmerzen,
- Zittern und Angst,
- Hautläsionen,
- Sedierung,
- Leberschaden,
- Pankreatitis
Andere Stimmungsstabilisatoren verursachen im Allgemeinen weniger schwere Nebenwirkungen, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Die häufigsten sind Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Haarausfall.
Es wird Ihnen nützlich seinDies sollte bei einer Behandlung mit normothymischen Medikamenten beachtet werden:
- Stimmungsstabilisatoren machen nicht süchtig;
- die ersten Wirkungen der Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren können sogar mehrere Wochen nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments auftreten;
- normotymiki wird über einen Zeitraum von mehreren Jahren und bei Rückfallneigung auch lebenslang angewendet; Ad-hoc-Einnahme von Medikamenten hat keine Wirkung;
- Stimmungsstabilisatoren können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen;
- manchmal kann die Verwendung von Stabilisatoren mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens und einer erektilen Dysfunktion bei Männern verbunden sein;
- Einige stimmungsstabilisierende Medikamente zeigen teratogene Wirkungen (toxisch für den Embryo oder Fötus), daher sollten Sie während ihrer Anwendung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.