- Was sind Granulozyten und welche Rolle spielen sie im Körper?
- Symptome einer Agranulozytose
- Gründe für den Rückgang der Granulozytenwerte
- Agranulozytose: Behandlung
Agranulozytose ist ein Zustand, der für den Körper gefährlich ist und zu einer ernsthaften Schwächung seiner Abwehrmechanismen führt. Obwohl diese Krankheit leicht zu diagnostizieren ist, ist es schwieriger, sie zu behandeln, da sie durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann. Finden Sie heraus, wie sich Agranulozytose manifestiert, wie sie behandelt und vorgebeugt wird.
Agranulozytoseist eine signifikante Abnahme der Granulozyten im Blut. Signifikant - das heißt weniger als 500 / μl. Liegt er unter 1500 / µl spricht man von Granulozytopenie. Der normale Granulozytenspiegel bei einem Erwachsenen schwankt zwischen 1800-8000 / µl, was eine Zahl ist, die diesen Spiegel im Allgemeinen bestimmt, da Granulozyten in drei Gruppen eingeteilt werden und jede von ihnen bestimmte Standards erfüllen muss.
Was sind Granulozyten und welche Rolle spielen sie im Körper?
Erinnern wir uns an die Struktur des Blutes aus der Biologie. Diese wichtigste Flüssigkeit unseres Körpers besteht aus Plasma und morphotischen Elementen, also Blutplättchen (Thrombozyten), roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Wir unterteilen Leukozyten in Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile und Basophile) und Agranulozyten (Monozyten und Lymphozyten). Die überwiegende Mehrheit der Granulozyten sind Neutrophile oder Neutrophile (60-70 % aller Leukozyten); Eosinophile (Eosinophile) sind 2-4% und Basophile (Basophile) 0-1%. Da es so viele Neutrophile gibt, wirkt sich ihre Abnahme hauptsächlich auf die Bildung von Agranulozytose aus und wird oft auch als Neutropenie bezeichnet, obwohl es sich um zwei verschiedene Krankheitsentitäten handelt. Granulozyten sind also eine Art von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen. Sie werden vom Knochenmark produziert. Da sie kurzlebig sind – 6 bis 12 Stunden – müssen sie ständig und in großen Mengen produziert werden. Ihre Aufgabe ist es, die potenziellen Bedrohungen für den Körper zu bekämpfen. Als Wächter unserer Immunität zerstören sie Fremdkörper wie Bakterien, Viren, Pilze und andere Krankheitserreger. Aber dafür muss es genug davon geben. Wenn die Anzahl der Granulozyten sinkt, wird der Körper schwach und anfällig für Infektionen aller Art.
Symptome einer Agranulozytose
Agranulozytose kann asymptomatisch sein, wird aber normalerweise begleitet von:
- hohes Fieber
- Hals- und Mundgeschwüre und Mandelgeschwüre
- Kopfschmerzen
- Schwäche, Müdigkeit
- allgemeinzerschlagen
- Infektionen der Atemwege
- Zahnerkrankungen, Parodontitis, Zahnfleischbluten, Mundgeruch
Vor allem aber bewirkt die Agranulozytose eine drastische Abnahme der Gesamtimmunität des Organismus. Der Patient bekommt ständig virale und bakterielle Infektionen, die schwer zu behandeln sind und sich ernsthaft entzünden. Oft enden sie in einer Lungenentzündung, Harnwegsentzündung oder Hirnhautentzündung. Der Patient ist auch sehr anfällig für parasitäre Infektionen. Im Extremfall kann eine Agranulozytose zu einer Sepsis führen.
Gründe für den Rückgang der Granulozytenwerte
Eine korrekte Diagnose erfordert nicht viel komplizierte Forschung. Ein großes Blutbild mit Abstrich reicht aus. Dies ist jedoch nur der Anfang des harten Weges, um die Ursache für einen so drastischen Abfall der weißen Blutkörperchen zu finden. Darunter sind vor allem verschiedene Arten von Medikamenten, die das Knochenmark schädigen können:
- Zytostatika
- Antikonvulsiva und Antipsychotika
- Antidepressivum
- Antibiotika
- nichtsteroidale Antirheumatika
- Antiparasitikum, hauptsächlich Mebendazol
- Interferone
- Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion
Darüber hinaus kann eine Agranulozytose durch Chemo- und Strahlentherapie, aplastische Anämie, Autoimmunerkrankungen sowie erbliche Faktoren wie Kostmann-Syndrom oder zyklische Neutropenie verursacht werden. Ursache einer Agranulozytose können auch Virusinfektionen, myelodysplastische Syndrome, Knochenmarkfibrose und Leukämien sein.
Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen tritt auch während einer Stammzelltransplantation auf, wenn das Knochenmark des Spenders noch nicht zu funktionieren begonnen hat und das Knochenmark des Empfängers vollständig zerstört ist. Dies ist jedoch ein erwarteter und vorübergehender Prozess, der mehrere Tage dauert. Während dieser Zeit wird der Patient durch die Granulozyten-Kolonie-Wachstumsfaktoren (G-CSF) unterstützt.
Eine weitere Ursache der Agranulozytose können Knochenmarkschädigungen durch Vergiftungen mit toxischen Substanzen wie Benzol, Trinitrotoluol, Herbiziden und Insektiziden sowie Schwermetallen sein. Die Forschung hat auch gezeigt, dass Kokainkonsum zu Agranulozytose führen kann.
Agranulozytose: Behandlung
Agranulozytose ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenth alt, da der Patient vor Mikroben geschützt werden muss. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird normalerweise eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um die Ursache der Markschädigung zu bestimmen. Die Therapie basiert auf der Beseitigung des schädlichen Faktors. Wenn es sich um ein Medikament handelt, sollte es abgesetzt oder durch ein anderes ersetzt werden. Wenn die Krankheit - z.B.myelodysplastisches Syndrom - seine Behandlung gleicht den Granulozytenspiegel aus. Im Falle einer Agranulozytose nach einer Virusinfektion oder einer Vergiftung sollte man nur die Wiederherstellung der korrekten Granulozytenzahl abwarten. Manchmal wird der Patient durch die Infusion von Granulozytenkonzentraten oder mit Granulozytenwachstumsfaktor unterstützt. Patienten, die eine bakterielle Infektion entwickeln, sollten sich unverzüglich einer angemessen ausgewählten antibiotischen Therapie und Behandlung unterziehen, die darauf abzielt, die Entwicklung einer Sepsis zu minimieren oder, falls sie auftritt, ihre Auswirkungen abzuschwächen.
Es ist beruhigend, dass Agranulozytose in den meisten Fällen ein reversibler Zustand ist. Die weißen Blutkörperchen werden wieder aufgebaut und die natürliche Abwehr des Körpers kehrt zurück. Eine Besserung tritt in der Regel innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche nach Beginn der Behandlung ein und die Patienten erholen sich schnell vollständig.