Orthostatische Hypotonie oder orthostatische Hypotonie wird mit Schwindel, einem Schwächegefühl nach dem schnellen Aufstehen aus dem Bett, in Verbindung gebracht. Obwohl diese Symptome vergehen, sind sie oft störend, und wenn sie schwerwiegend sind, können sie störend sein. Was sind die Ursachen einer orthostatischen Hypotonie? Was könnten seine Auswirkungen sein? Was ist ein orthostatischer Test? Was ist die Behandlung von orthostatischer Hypotonie?

Inh alt:

  1. Orthostatische Hypotonie - was ist das?
  2. Orthostatische Hypotonie - Symptome
  3. Orthostatische Hypotonie - Ursachen
  4. Orthostatische Hypotonie - orthostatischer Test
  5. Orthostatische Hypotonie - Behandlung

Orthostatische Hypotonie , ansonstenOrthostatische Hypotonie , ist ein Druckabfall, der durch eine Veränderung der Körperposition verursacht wird. Der Blutdruck schwankt ständig und wird von unzähligen Faktoren beeinflusst, darunter die Körperh altung, insbesondere deren Veränderungen.

Dies ist hauptsächlich auf die Wirkung der Schwerkraft zurückzuführen. Dieser Effekt wird durch die Spannung der Gefäßwände und die Arbeit des Herzens minimiert, kann aber nicht vollständig eliminiert werden.

Orthostatische Hypotonie - was ist das?

Im Stehen befindet sich etwas mehr Blut im Unterkörper bzw. in den unteren Teilen (Segmenten) der Lunge, wenn wir an den sogenannten Kreislauf denken. klein, wo also mehr Blut ist, ist auch ein höherer Blutdruck.

Es ist ein völlig normaler Zustand und unser Körper ist an diesen Zustand angepasst. Dieser Effekt der Blutverdrängung und damit der Blutdruckerhöhung ist auch der Grund, warum die Manschette des Blutdruckmessgerätes bei der Messung auf Herzhöhe angelegt werden sollte.

Wenn wir uns hinlegen, ist der Blutdruck im ganzen Körper gleich, die Wirkung der Schwerkraft ist eliminiert und Messungen können überall durchgeführt werden. Was passiert, wenn wir die Position des Körpers ändern?

Nach den Gesetzen der Physik fließt das Blut beim Aufstehen zu den Beinen, die Blutmenge nimmt ab, sodass der Druck im übrigen Körper, insbesondere im Kopf, sinkt.

Solche Veränderungen des Blutdrucks und der Blutmenge werden von Barorezeptoren gelesen und vom Körper entsprechend neutralisiert: Das vegetative Nervensystem stimuliert das Herz durch die sog Beta-Rezeptoren, um die Arbeit des Blutpumpens vorübergehend zu beschleunigen und sicherzustellen, dass die richtige Menge das Gehirn erreicht -kleinere Blutmengen werden gepumpt, aber häufiger abgegeben.

Auf diese Weise bleibt - obwohl der Druck geringer ist - die Gesamtblutmenge gleich oder nimmt nur geringfügig ab. Darüber hinaus dient die Beschleunigung des Herzschlags auch dazu, überschüssiges Blut zu entfernen, das in den unteren Körperteilen aufgetreten ist. Sobald dies geschehen ist und der Druck in Ihrem Gehirn angestiegen ist, ist Ihre Herzfrequenz wieder normal.

Darüber hinaus wird der gesamte Prozess von geringfügigen Veränderungen des Gefäßdurchmessers begleitet - Kontraktion der Arterien in den Beinen, wodurch das ihnen zugeführte Blutvolumen verringert wird. Wenn der gesamte Mechanismus der Beschleunigung der Herzfrequenz und der Gefäßaktivität effizient arbeitet, fehlt die orthostatische Hypotonie oder sie ist sehr schwach.

Orthostatische Hypotonie - Symptome

Orthostatische Hypotonie wird durch eine vorübergehende Abnahme der Blutversorgung des Gehirns und der Augen verursacht, daher beziehen sichdie Symptome der orthostatischen Hypotonieauf diese Organe.

Symptom kann Ohnmacht sein, typischerweise beim Aufstehen. In einem etwas anderen Mechanismus als dem zuvor beschriebenen und weniger häufig tritt es nach langem Stehen oder Aufenth alt in einem überfüllten, heißen Raum oder nach körperlicher Anstrengung auf.

Hier hängt der Blutdruckabfall im Gehirn mit der Erweiterung von Blutgefäßen in der Haut zusammen, was dazu führt, dass mehr Blut durch sie fließt und Wärme leichter abgegeben wird, der Körper einer Überhitzung vorbeugt, sich aber dadurch aussetzt das Gehirn zu vorübergehender Ischämie. Andere häufige Symptome sind:

  • Schwindel
  • sich schwach fühlen
  • manchmal Flecken vor den Augen
  • vorübergehende Seh- und Gleichgewichtsstörung
  • Schmerzen in der Brust haben

Alle diese Symptome treten normalerweise nach dem Stehen auf, können aber natürlich auch so genannt werden Präventivsymptome vor einer Ohnmacht

Wenn diese Symptome länger anh alten, lohnt es sich, dies dem Arzt mitzuteilen, da die Ursache eine andere sein kann oder die Schwere der Hypotonie so stark ist, dass eine Behandlung begonnen werden sollte. Bewusstlosigkeit sollte immer mit einem Arzt konsultiert werden, der entscheidet, ob es notwendig ist, sie zu diagnostizieren.

Orthostatische Hypotonie - Ursachen

Orthostatische Hypotonie ist das Ergebnis von niedrigem Blutdruck oder unzureichender Herzreaktion (Versagen der Herzbeschleunigung). Niedriger Blutdruck wird bei Menschen beobachtet, die dehydriert sind, z.B. als Folge der Einnahme von Medikamenten, die die Diurese anregen oder einfach zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

In ähnlicher Weise senken Vasodilatatoren den Blutdruck, wie Nitroglyzerin, einige Diuretika und Sildenafil (Viagra).

Normalerweise kein Herzschlagverursacht durch die Einnahme von Medikamenten, die die Rezeptoren blockieren, die seine Arbeit stimulieren (Beta-Rezeptoren). Diese Medikamente wie Metoprolol (Metocard, Beto) werden bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie und anderen eingesetzt.

Deshalb kommt es manchmal nach Beginn der Behandlung der arteriellen Hypertonie oder nach deren Intensivierung zu einer orthostatischen Hypotonie, weil in diesem Fall beide Mechanismen gestört sind - einerseits werden Diurese stimulierende Medikamente, aber auch Betarezeptoren blockierende Medikamente eingesetzt.

Aufgrund der Störung des Nervenreflexes kann eine Hypotonie ein Symptom der Parkinson-Krankheit oder einer vegetativen Neuropathie sein. Natürlich ist es nicht immer möglich, die Ursache der Beschwerden festzustellen.

Wichtig

Orthostatische Hypotonie - Diagnose. Orthostatischer Test

Die sog aufrechter Test ( orthostatischer Test ), der darin besteht, den Druck im Liegen und Stehen in angemessenen Abständen zu messen. Ein positives Ergebnis, d. h. die Diagnose einer Hypotonie, liegt in drei Fällen vor:

  • wenn der systolische Blutdruck um mindestens 20 mmHg abfällt
  • wenn der systolische Blutdruck unter 90 mmHg fällt
  • wenn der diastolische Blutdruck um mindestens 10 mmHg abfällt

Orthostatische Hypotonie - Behandlung

Orthostatische Hypotonie selbst ist nicht gesundheits- und lebensgefährlich, kann aber Stürze und damit - Verletzungen verursachen.

Daher sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwere der Erkrankung zu minimieren, wie z. B.orthostatische Hypotonie , insbesonderebei älteren Menschen, diesind besonders anfällig für solche Verletzungen sind und bei denen sie sehr schwerwiegende Folgen haben können (z. B. langer Krankenhausaufenth alt oder Bettruhe).

Orthostatische Hypotonie ist nicht schwerwiegend, kann aber sehr störend sein. Sie kann durch einfache Methoden reduziert werden, selten ist es notwendig, die aktuelle Behandlung zu ändern oder geeignete Medikamente hinzuzufügen.

Vermeiden Sie zunächst Situationen, in denen es auftritt, z.B. vermeiden Sie stickige Räume oder hohe Temperaturen. Außerdem helfen einfachste Tätigkeiten, wie zum Beispiel vor dem Aufstehen eine Weile sitzen oder eine Fußstütze benutzen, wenn auch im Sitzen ein Blutdruckabfall auftritt.

Zweitens lohnt es sich zu lernen, die Symptome zu erkennen, die vor einer Ohnmacht auftreten (Beispiele sind oben beschrieben), wenn sie auftreten, und wenn sie auftreten, legen oder setzen Sie sich hin, schlagen Sie die Beine übereinander oder drücken Sie einen Ball in Ihre Hand.

Drittens solltest du auf die richtige Wassermenge im Körper achtenund Austrocknung vermeiden - täglich etwa 2,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Manchmal helfen auch Getränke mit erhöhtem Elektrolytgeh alt, die aber nur von Menschen ohne Bluthochdruck verwendet werden können. Manchmal hilft es, Kaffee und das darin enth altene Koffein zu trinken.

Wenn ein medizinischer Eingriff erforderlich ist, wird manchmal empfohlen, einen Bauchgurt und Kompressionsstrümpfe zu tragen, die die Blutansammlung in den Beinen und im Bauch reduzieren und den Blutfluss zum Herzen erhöhen. Wenn möglich, werden Zustände behandelt, die zu Ohnmacht führen können (z. B. Husten).

Manchmal ändert sich die Behandlung - bestimmte Medikamente oder ihre Dosierung, wenn eine Person mit Hypotonie Präparate einnimmt, die sie verursachen können.

Es ist auch ein orthostatisches Training möglich, das darin besteht, eine stehende H altung mit dem Rücken gegen eine Wand für eine allmählich verlängerte Zeit einzunehmen, bis zu 20-30 Minuten pro Tag.

Die pharmakologische Behandlung besteht hauptsächlich aus Midodrin, einem Vasokonstriktor, und Fludrocortison, einem Mineralocorticoid, das Natrium- und Wasserretention im Körper verursacht. Orale Medikamente werden jedoch sehr selten verwendet, wenn die Hypotonie sehr störend ist. Im Extremfall kann die Implantation eines Herzschrittmachers notwendig sein, der jedoch eine gründliche und langfristige Synkopendiagnostik vorausgeht.

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