Leukozytose ist eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Die häufigste, aber nicht die einzige Ursache dieser Erkrankung ist eine Infektion. Es lohnt sich herauszufinden, was Leukozyten sind, welche Funktion sie haben und welche Bedingungen bei einem Überschuss zu berücksichtigen sind. Lernen Sie die Ursachen, Symptome und Behandlungen der Leukozytose kennen.
Leukozytoseist ein ziemlich breiter Begriff - das liegt daran, dass Leukozyten (weiße Blutkörperchen) viele Fraktionen haben, die auf die Bekämpfung verschiedener Krankheitserreger spezialisiert und für verschiedene Arten von Immunantworten verantwortlich sind.
Leukozytose sagt uns im Allgemeinen, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu hoch ist, aber sie sagt nicht aus, mit welcher Gruppe dieser Anstieg zusammenhängt. Engere Begriffe entsprechen den oben genannten Populationen: Neutrophilie, Lymphozytose, Eosinophilie, Basophilie, Monozytose. Aufgrund des dominanten Anteils der ersten beiden sind sie am häufigsten für die Leukozytose verantwortlich.
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- Leukozytose: Ursachen
- Leukozytose: Normen
- Leukozytose: Behandlung
Leukozytose: Ursachen
Zeigen erhöhte Leukozytenwerte immer eine ernsthafte Erkrankung an?
Die Zunahme der Zahl der Leukozyten sowie ihrer einzelnen Gruppen ergibt sich aus der Funktion, die sie erfüllen, sie weist oft auf eine Infektion hin (sowohl akut als auch chronisch) - wir können herausfinden, um welchen Erreger es sich handelt, indem wir prüfen, um welchen es sich handelt Gruppe von Leukozyten ist im Überschuss .
Eine andere Ursache für Leukozytose, insbesondere sehr hoch (über 30.000), kann eine Blutproliferationskrankheit sein - Leukämie oder Lymphom.
Dieser Zustand wird seltener während der Schwangerschaft, bei übergewichtigen Personen, nach Krampfanfällen, Operationen und Traumata beobachtet.
Auch andere schwerwiegende Erkrankungen können die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen, z.B. bösartige Tumore, chronisch entzündliche Erkrankungen.
Die sehr häufigen Ursachen für den Anstieg der weißen Blutkörperchen sind völlig trivial und werden durch unsachgemäße Vorbereitung auf den Test verursacht - intensive körperliche Anstrengung, Essen einer Mahlzeit, hoher emotionaler Stress oder Rauchen vor der Blutentnahme
Die Ursache für den Anstieg der Leukozyten nach dem Training ist sehr interessant, da einige der Blutzellen zum sogenannten Wandpool gehören. Sie stehen griffbereit an der Wand der Blutgefäße, damit sie bei der Blutentnahme nicht in das Reagenzglas gesaugt werden. Während des TrainingsDer physische, schnellere Blutfluss verursacht die Ablösung einiger von ihnen, wodurch ihre Menge künstlich erhöht wird. Daher sollten Sie sich am Tag vor dem Test nicht intensiv bewegen und am Tag des Tests noch weniger.
Ebenso sollten Sie keine Zigaretten rauchen und die letzte Mahlzeit am Tag vor der Blutentnahme am besten gegen 18.00 Uhr einnehmen.
Falsche Ergebnisse der Leukozytenzählung werden in der Regel durch wiederholte Tests verifiziert, wodurch Laborfehler aufgrund falscher Testvorbereitung oder falscher Bestimmungen ausgeschlossen werden können.
Eine versehentlich entdeckte Leukozytose fordert Sie meistens auf, nach einer Infektion zu suchen, hauptsächlich einer bakteriellen.
WissenswertLeukozyten: Normen
Die Morphologie des peripheren Blutes informiert uns über die Menge der einzelnen Blutbestandteile: rote Blutkörperchen (markiert als RBC) und ihre Parameter, Blutplättchen (PLT) und etwa Leukozyten (WBC) zusammen mit der Anzahl ihrer Fraktionen
Zu den weißen Blutkörperchen gehören:
- Neutrophile (60-70 % aller Leukozyten),
- Eosinophile (2-4%),
- Basophile (0-1%),
- Lymphozyten (20-48%),
- Monozyten (4-8%)
Leukozytose ist, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen über die obere Grenze des Normalbereichs steigt, sie sind variabel und können je nach Labor unterschiedlich sein, aber meistens liegt ihre Anzahl im Bereich von 4000-10000 / μl. Eine genauere Untersuchung ist das Blutbild mit einem Abstrich, dank dessen wir das Aussehen einzelner Blutkörperchen beurteilen.
Leukozytose: Typen
Leukozytose ist ein sehr allgemeiner Begriff, der nur ein allgemeines Bild des Patienten vermittelt, viel mehr sagt uns, welcher Anteil überschüssig ist.
Neutrophilie kann auf bakterielle Infektionen, Verletzungen (z. B. Verbrennungen, Blutungen), die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Glukokortikosteroide), aber auch auf eine bestehende Leukämie hinweisen. Lymphozytose tritt vor allem bei Viruserkrankungen auf, seltener Myelom, Leukämie oder Tuberkulose.
Basophilie, Eosinophilie und Monozytose werden nur ausnahmsweise beobachtet, sie treten unter folgenden Bedingungen auf: proliferative Erkrankungen, allergische Erkrankungen, bakterielle Infektionen
Es sollte daran erinnert werden, dass ein einziges falsches Ergebnis normalerweise kein Grund zur Sorge ist, insbesondere wenn die Parameteränderung gering ist.
Eine solche Bestimmung wird meistens mit einem anderen Test verifiziert, um Laborfehler auszuschließen, und wenn sich das Ergebnis wiederholt, ist oft eine genauere Diagnostik erforderlich.
Die Morphologie des peripheren Blutes ist ein Hilfstest, und die Diagnose der Krankheit wird durch das Gesamtbild bestimmtklinische Symptome, hauptsächlich klinische Symptome. Eine Leukämie- oder Lymphom-Diagnose kann niemals anhand eines Blutbildes gestellt werden!
Leukozytose: Behandlung
Es gibt kein Standardverfahren zur Behandlung eines Überschusses an weißen Blutkörperchen. Zunächst muss geklärt werden, ob diese Erhöhung auf einen pathologischen Zustand des Körpers oder auf eine falsche Kennzeichnung zurückzuführen ist.
Basierend auf den Symptomen und Ergebnissen anderer Tests kann die wahrscheinlichste Diagnose gestellt und eine der Grunderkrankung angemessene Behandlung eingeleitet werden.
Wenn das gesamte Krankheitsbild auf eine bakterielle Infektion hinweist, ist die häufigste Behandlung eine Antibiotikatherapie, bei viralen Erkrankungen haben wir selten die Möglichkeit der Behandlung gegen diese Mikroorganismen, wohl aber sogenannte unspezifische Methoden verwendet werden.
Bei Verdacht auf sehr ernste Krankheiten - Lymphom oder Leukämie - ist eine sehr gründliche Diagnose erforderlich, oft einschließlich einer Knochenmarkbiopsie, die Behandlung dieser Krankheiten besteht aus Chemotherapie und Strahlentherapie.
Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden anschließende morphologische Tests und die Beobachtung von Änderungen in der Anzahl ihrer Bevölkerung verwendet, um den Fortschritt der Krankheit zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Leukozyten verteidigen unseren Körper gegen Infektionen, jeder von ihnen ist für die Bekämpfung einer anderen Art von Krankheitserregern zuständig. Die Zunahme der Anzahl von Leukozyten wird als Leukozytose bezeichnet, dazu können sowohl physiologische Prozesse als auch verschiedene Pathologien, meistens Infektionen, führen.
Es sollte daran erinnert werden, dass geringfügige Abweichungen von der Norm in der Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise nicht gefährlich sind, aber jedes Blutbildergebnis mit einem Arzt konsultiert werden sollte.
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Was sind Leukozyten?
Weiße Blutkörperchen sind für die Immunität unseres Körpers verantwortlich, die meisten von ihnen werden im Knochenmark gebildet. Je nach mikroskopischer Struktur wurden sie in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Granulozyten und Agranulozyten.
Die erste umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Sie enth alten Körner mit verschiedenen Enzymen, dank denen sie ihre Arbeit verrichten können.
Neutrophile sind für die Abwehr von Mikroben verantwortlich - sie wandern in Richtung Entzündungsherde, Orte der Bakterienvermehrung und Nekrose. Sie erfüllen diese Funktionen dank der Fähigkeit zur Diaperese (Passieren der Gefäßwand) und Chemotaxis(Anziehung auf bestimmte Substanzen), Degranulation (Freisetzung von Granulat) und Phagozytose (Aufnahme von Krankheitserregern)
Eosinophile sind verantwortlich für die Bekämpfung von Parasiten und für einige allergische Reaktionen.
Basophile hingegen sind an Überempfindlichkeits- und Anaphylaxiereaktionen beteiligt.
Agranulozyten sind hauptsächlich Lymphozyten und eine viel kleinere Gruppe von Monozyten. Die ersten von ihnen entstehen nicht nur im Knochenmark, sondern auch in Lymphknoten, Thymusdrüse und Milz, ihre Hauptfunktion besteht darin, Virusinfektionen zu bekämpfen, indem sie das Immunsystem aktivieren und Antikörper produzieren, darunter die sogenannten Gedächtniszellen
Die letzte Gruppe - Monozyten - reguliert Immunantworten und hat auch die Fähigkeit, Krankheitserreger zu phagozytieren.