- Kawasaki-Krankheit - Ursachen
- Kawasaki-Krankheit - Symptome
- Kawasaki-Krankheit - Diagnose
- Kawasaki-Krankheit - Behandlung
Die Kawasaki-Krankheit ist eine gefährliche Gefäßerkrankung, die bereits bei einem kleinen Kind zu einem Herzinfarkt führen kann. Es verursacht eine Entzündung und Nekrose der Gefäße, die für die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels verantwortlich sind. Was sind die Ursachen und Symptome der Kawasaki-Krankheit? Wie läuft ihre Behandlung?
Kawasaki-Krankheit(Kawasaki-Syndrom, dermales Mukosa-Knoten-Syndrom) ist eine Krankheit, die zu einer Gruppe von Krankheiten gehört, die als systemische Vaskulitis bezeichnet werden, deren Kern insbesondere eine nekrotisierende periphere Vaskulitis ist Arteriolen und Venen mittlerer und kleiner Größe, meistens koronar. Die Koronararterien sind die Gefäße, die das Herz mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut versorgen. Neben den Arterien kann der Entzündungsprozess auch den Herzbeutel (Perikard), der das Herz umgibt, und das Endokard, das Gewebe, das das Herz von innen auskleidet, und sogar das Herz selbst betreffen.
Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder - in der Regel Kinder unter 5 Jahren. Ältere Kinder und Erwachsene mit Kawasaki-Krankheit werden selten gesehen. Der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr, wobei Jungen häufiger erkranken.
Kawasaki-Krankheit - Ursachen
Die Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Es wird angenommen, dass Viren und Bakterien indirekt dafür verantwortlich sind (wie es häufig nach einer viralen oder bakteriellen Infektion auftritt). Diese Krankheitserreger lösen wahrscheinlich eine abnormale Reaktion des Immunsystems aus, das beginnt, die Blutgefäße anzugreifen, wodurch sie sich entzünden und schließlich nekrotisch werden.
Kawasaki-Krankheit - Symptome
- hohes Fieber (39-40 Grad C), das mindestens 5 Tage anhält und trotz fiebersenkender Behandlung nicht abnimmt;
- Konjunktivitis - bilateral, kein Ausfluss. Dann Augenrötung ohne Exsudation, Augenschmerzen und oft auch Lichtscheu;
Fälle werden normalerweise im Herbst, Winter und Frühjahr registriert
- Vergrößerung (meist einseitig) und Empfindlichkeit der Lymphknoten - meistens zervikal;
- ein Ausschlag am Körper und an den Gliedmaßen, der wie Nesselsucht aussehen oder als masernähnliche Flecken und Papeln erscheinen kann;
- Hautläsionen an den Extremitäten: Erythem der Haut an den Händen undFußsohlen, Schwellungen an Händen und Füßen, massive Abschuppung der Haut um die Nägel nach 2-3 Wochen. Es gibt auch Schwellungen auf dem Hand- und Fußrücken;
- Veränderungen der Mundschleimhaut und der Lippen - Verstopfung der oropharyngealen Schleimhaut, Himbeerzunge, Kongestion, Schwellung, Rissbildung und trockene Lippen;
Zusätzlich können Symptome anderer Organe auftreten, wie Arthritis, Magen-Darm-Entzündung, Leberentzündung, Meningitis, Veränderungen im Harnsystem.
WichtigKawasaki-Krankheit kann zu einem Herzinfarkt führen!
Einige Patienten entwickeln schwerwiegende Veränderungen in den Herzkranzgefäßen und im Herzen. In den Arterien entstehen Aneurysmen und Blutgerinnsel, die zu einem Herzinfarkt führen können. Dann entwickelt das Kind Kurzatmigkeit und einen schnellen und unregelmäßigen Herzschlag. 2 von 100 Kindern sterben, meistens an einem Herzinfarkt.
Kawasaki-Krankheit - Diagnose
Bei einer Person mit Verdacht auf Kawasaki-Krankheit ist es notwendig, eine echokardiographische Untersuchung des Herzens durchzuführen, um den Zustand der Koronararterien zu beurteilen. Auch Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird jedoch auf der Grundlage des oben Erwähnten gestellt Symptome.
Kawasaki-Krankheit kann mit Masern, Scharlach, Stevens-Johnson-Syndrom, Staphylokokken-Brand-Haut-Syndrom, Polyarteritis nodosa, juveniler rheumatoider Arthritis, infektiöser Mononukleose, rheumatischem Fieber, Reiter-Syndrom verwechselt werden, daher sollte Ihr Arzt diese Erkrankungen ausschließen
Kawasaki-Krankheit - Behandlung
Die kranke Person sollte ins Krankenhaus gebracht werden, wo Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktionen überwacht werden. Der Patient erhält intravenöse Flüssigkeiten und Antipyretika, Immunglubin und Acetylsalicylsäure. Die Kawasaki-Krankheit ist eine von zwei Erkrankungen, bei denen Kindern Acetylsalicylsäure verabreicht werden kann.