- Diffuse intravasale Gerinnung
- Disseminierte intravasale Gerinnung - Auslöser für DIC-Syndrom
- Disseminierte intravasale Gerinnung - Symptome
Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder das DIC-Syndrom ist keine separate Krankheitsentität, sondern ein Syndrom, das einer Vielzahl von Krankheiten und klinischen Zuständen folgt. Sie kann z.B. im Zuge eines Hitzschlags, einer Krebserkrankung oder einer Plazentalösung sowie nach einer Organtransplantation entstehen. Was ist disseminierte intravasale Gerinnung? Was sind seine Ursachen und Symptome? Wie werden Patienten mit DIC-Syndrom behandelt?
Diffuse intravasale Gerinnung
Disseminierte intravasale GerinnungoderDIC-Syndrom(DIC-Syndrom) wird als thrombohämorrhagisches Syndrom klassifiziert. Die Essenz der Krankheit ist die Aktivierung von Blutgerinnungsprozessen, um eine große Menge Fibrin zu produzieren. Blutplättchen beginnen zusammenzukleben, wodurch sich Blutgerinnsel in den winzigen Gefäßen bilden, die durch die Blockierung des Blutflusses zu Ischämie und folglich zur Entwicklung von Organversagen beitragen. Gleichzeitig führt die generalisierte Gerinnung zu einem übermäßigen Einsatz von Gerinnungsfaktoren, was zu Blutungen führt.
Disseminierte intravasale Gerinnung - Auslöser für DIC-Syndrom
Das DIC-Syndrom kann im Zuge einer Sepsis, hämorrhagischen Fiebers, Hitzschlags, Neubildungen, z.B. Leukämie, oder Gefäßmissbildungen (große Aortenaneurysmen, Riesenhämangiome) entstehen. Auch ausgedehnte Traumata, Organschäden (z. B. akute Pankreatitis) und schwere Lebererkrankungen können Auslöser einer DIC sein. Andere klinische Zustände, bei denen sich eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung entwickeln kann, umfassen geburtshilfliche Komplikationen (z. B. vorzeitige Plazentaablösung, Fruchtwasserembolie, Dead-Fetus-Syndrom) sowie akute Vergiftungen und Immunreaktionen (z. B. Posttransfusionsreaktionen, Organtransplantatabstoßung). Reaktion). , Bisse von giftschlangen).
Disseminierte intravasale Gerinnung - Symptome
Akute disseminierte intravaskuläre Gerinnung ist schnell, mit Symptomen:
- hämorrhagische Diathese (d. h. starke gleichzeitige Blutung z. B. aus Wunden, Einstichstellen, Schleimhäuten, Genit altrakt), die durch den Verbrauch von Blutplättchen, Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren entstehtGerinnselbildungsprozess
- Organversagen durch Ischämie. Im Falle einer renalen Ischämie sind dies Anurie oder Oligurie. Die Lungeninsuffizienz wiederum ist gekennzeichnet durch Dyspnoe, Husten und Hämoptyse. Die Folge einer zerebralen Ischämie sind Orientierungslosigkeit und Konzentrationsstörungen. Symptome einer gestörten Durchblutung des Gehirns treten häufig in Form von Krampfanfällen, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma auf
Die milde Form des DIC-Syndroms wiederum ist gekennzeichnet durch leichte Symptome von Blutungsstörungen in Form rezidivierender Schleimhautblutungen (Nase-Mund-Blutungen) ohne Organischämie, da der Körper in der Lage ist, pathologische Gerinnsel teilweise zu kompensieren . Das Kennzeichen des milden DIC-Syndroms ist eine Neigung zu Blutergüssen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass DIC völlig asymptomatisch ist.
Disseminierte intravaskuläre Gerinnung - Diagnose und Behandlung
Zur Diagnose des DIC-Syndroms ist es notwendig, eine Erkrankung nachzuweisen, in deren Verlauf die systemische Blutgerinnung aktiviert wurde. Daher wird im diagnostischen Prozess ein Panel aus mehreren Labortests verwendet, deren Ergebnis das Vorhandensein der Krankheit eindeutig bestätigen oder ausschließen würde (Blutserum bestimmt unter anderem die Anzahl der Blutplättchen, die Konzentration von D-Dimeren, Blutgerinnungszeiten, Fibrinogenkonzentration im Blut )
Der primäre Ansatz besteht darin, die Grunderkrankung zu bekämpfen, bei der sich DIC entwickelt hat. Zusätzlich wird eine Substitutionsbehandlung durchgeführt, die die Verabreichung von Erythrozytenkonzentrat (bei starkem Blutverlust), Thrombozytenkonzentrat (bei niedrigen Thrombozytenwerten) sowie Heparin, aktiviertem Protein C und sehr selten Antifibrinolytika